Bin ganz neu hier

  • Themenstarter Themenstarter lillimaus
  • Beginndatum Beginndatum
L

lillimaus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2009
Beiträge
7
Hallo,

also wie Ihr der Überschrift entnehmen könnt, bin ich das erste mal hier und hoffe Ihr könnt mir mit ein wenig Rat zur Seite stehen.

Wir (Mama, Papa und ein 6jähriges Mädchen) haben seit ca. 2 1/2 Wochen eine kleine Katzendame bei uns. Die kleine Lilli war 10 Wochen alt, als wir sie vom Bauernhof abholen mussten, da bereits zwei ihrer Geschwister in den vorangegangenen Nächten vom Marder geholt wurden (Aussage vom Besitzer der Mamakatze).

Lilli ist momentan noch eine Wohnungskatze, soll aber, wenn Sie alle Impfungen hat, auch langsam an unseren großen Garten gewöhnt werden.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Lilli frisst momentan sehr wenig. (ca. 100 g. Junior-Katzenfutter, Whiskas und Edeka), ab und an ein wenig Trockenfutter für Kitten. Dazu gebe ich ihr Katzenmilch. Davon trinkt sie reichlich 200 ml am Tag.

Kann es sein, dass sie deshalb so wenig frisst, weil sie doch relativ viel von der Katzenmilch trinkt? Ich hatte den Eindruck, dass sie mehr frisst, wenn ich ihr nur Wasser hinstelle. Da trinkt sie erheblich weniger von.

Sie wog mit 10 Wochen beim Tierarzt 800gr. und nun ca. 1100 g. Sie sieht eigentlich wohlgenährt aus und ist auch relativ munter.

Ist es ein Problem, wenn ich ihr nur Wasser hinstelle? Ich habe Angst, dass sie dann zu wenig trinkt und irgendwann Probleme mit den Nieren bekommt.

Eine absolute "Katzenanfängerin" bedankt sich schon mal für Eure Antworten.:smile:

L.G. Katrin
 
A

Werbung

Hi,

herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs!🙂

Wenn sie 100g die Woche zunimmt ist das eigentlich schonmal nicht schlecht.

Versucht mal das Futter mit ein bisschen Wasser zu strecken und oder mischt ein bisschen Milch bei...vielleicht mag sie es dann fressen.

Lasst bitte auch das Trockenfutter weg, dass ist nicht sonderlich gesund.

Wenn du magst kannst du dich ja auch mal hier durch die Futterthreats lesen. Kittenfutter ist z.B. eine Marketingidee der Futterhersteller. Ihr könnt ihr ruhig hochwertiges normales Futter geben. Draußen laufen ja auch keine Kittenmäuse rum. 😉

Habt ihr den Zwerg schon beim TA vorgestellt? Ist sie bereits geimpft?

Bitte denkt unbedingt über ein 2. Kitten nach. Kitten brauchen dringend den Sozialkontakt zu anderen Kätzchen. Das ist für die Entwicklung und fürs ganze Leben sehr wichtig...

LG
 
Das verstehe ich nun echt nicht ganz. Ich denke, wenn man die Kitten in absehbarer Zeit raus lässt - was lillimaus ja mit der Kleinen vor hat - dann braucht keine zweite Katze dazu, weil sich die Katze dann draußen ihre sozialen Kontakte sucht.
Bisher hieß es doch immer, nur bei puren Wohnungskatzen unbedingt 2 Kitten? 😕

Und was ist die ersten 6 Monate, wo das Kitten nicht raus soll/kann/darf, weil es zu klein ist, evtl noch nicht kastriert und noch nicht alle Impfungen greifen?

Wo steht, dass sie geimpft wurden?
 
Das verstehe ich nun echt nicht ganz. Ich denke, wenn man die Kitten in absehbarer Zeit raus lässt - was lillimaus ja mit der Kleinen vor hat - dann braucht keine zweite Katze dazu, weil sich die Katze dann draußen ihre sozialen Kontakte sucht.
Bisher hieß es doch immer, nur bei puren Wohnungskatzen unbedingt 2 Kitten? 😕


Sie kann sie ja erst nach der Kastration rauslassen.
Das bedeutet dass sie mindestens 5-6 Monate alleine ohne kätzischen Kontakt in der Wohnung lebt.
Eine lange, einsame Zeit für so einen Wurm.
 
Hallo!

Auch ich bin auf jeden fall FÜR kätzische Gesellschaft, denn auch wenn sie Freigänger werden, so können sie dann eben auch draußen gemeinsam den Garten unsicher machen 😉.

Zum Thema Futter: Wichtig ist, dass du der Kleinen immer kleine Mengen aber häufig am Tag hinstellst. Kitten fressen noch sehr häufig am Tag (bis zu 5 Mal).
Dabei nehmen sie natürlich nicht jedes Mal so viel Nahrung auf, wie das eine größere Katze tun würde, sondern essen halt ein paar Häppchen und zwei Stunden später wieder ein paar Häppchen.

Wichtig ist, dass ihr kontrolliert, dass sie stetig zunimmt.

Auch ich habe mich hinsichtlich Kittenfutter von den Foris hier überzeugen lassen, dass es totaler Quatsch ist und unnötig, wenn man etwas hochwertigeres Futter füttert. Oft nehmen so kleine Katzen lieber Stückchen in Soße als Paté zu sich (das war bei mir so), vermutlich wegen der kleinen Zähnchen?

Ausprobieren solltest du aber mehrere Marken, hier einige, die du versuchen könntest und die den Geldbeutel nicht sprengen:
Bozita, Animonda Carny (meine mögen am liebsten Animonda Ocean und Animonda Rafiné Soupé), Grau, Shah bzw Lux vom Aldi

Die ersten Sorten bekommt man günstiger im Internet, aber auch beim Fressnapf. Ich würde dir sowieso empfehlen mal zu einem Fressnapf zu fahren und dort die Dosen, Schälchen und Portionsbeutel anzuschauen. Ein gutes Katzenfutter sollte keinen Zucker, kein Getreide und keine künstlichen Lock- und Konservierungsstoffe enthalten.

Der Futter-Thread wurde dir ja schon vorgeschlagen, da schließe ich mich an!

Viel Spaß mit deiner kleinen Maus.
 

Ähnliche Themen

K
2 3
Antworten
51
Aufrufe
3K
Anjaa_
Anjaa_
B
Antworten
13
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Catbert
Antworten
18
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
Dexi <3
Antworten
86
Aufrufe
11K
Katz07
Katz07
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben