Nassfutter für kitten

  • Themenstarter Themenstarter Kittenpapa36
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ich habe ein 7Monate altes kitten ekh und immer noch stolzer Katzenpapa.
Mein Problem ist das sie für mein Empfinden viel zu wenig trinkt sogar Katzenmilch und sie hat auch das Wasser an unterschiedlichen Orten aufgestellt bekommen auch ein Trinkbrunnen ist vorhanden trotzdem habt ihr da nen Tipp.
Und dann bekommt sie jetzt Gourmet Nassfutter von Purina und ja ich weiß das es schlechtes Futter ist parallel steht auch gutes Trockenfutter
(RealNature)das sie kurioser Weise auch Frist aber Nassfutter von der Marke frisst sie nicht und ich will so sehr weg von dem schlechten Nassfutter was soll ich tun?

Hallo Kittenpapa36,

meine beiden Kater sind jetzt etwas älter als ein Jahr.
Deshalb kann ich mich auch noch gut daran erinnern, dass sie mit 7 Monaten jeder zwischen 400g und 500g pro Tag gefressen haben. An manchen Tagen ging hier also locker 1kg Nassfutter weg und die Kitten anderer User haben teilweise noch mehr gefuttert. Dementsprechend haben sie schon reichlich Flüssigkeit über die Nahrung aufgenommen.
Es gibt so viele verschiedene Marken und Sorten an Nassfutter. Du wirst sicher auch eins ohne Zucker und Getreide finden, dass deine Katze gerne frisst und du bei Bedarf auch in 200g oder 400g Dose kaufen kannst. Dann ist der Kilopreis etwas günstiger und du könntest ein weiteres Kitten mitdurchfüttern ;-) Da hilft einfach nur probieren, probieren, probieren und die Menge an Trockenfutter zu reduzieren.
Trockenfutter gibt es bei uns in kleineren Mengen auch - nach dem Nassfutter, nicht parallel. Ich befülle damit gerne die Fummelbretter, den Schnüffelteppich oder den Futterball. Manchmal verstecke ich es auch überall in der Wohnung. Da wechsle ich immer ab, damit möglichst keine Langeweile aufkommt.

Wo steht denn dein Trinkbrunnen? Vielleicht hast du den richtigen Platz noch nicht gefunden.

Ansonsten kann ich dir ans Herz legen, die Hinweise zur Kastration und Vergesellschaftung anzunehmen und darüber nachzudenken. Es bestreitet niemand, dass du dich gut um dein Kitten kümmern und ihm ein liebevolles Zuhause geben möchtest. Im Gegenteil: Die Hinweise dienen ja eigentlich dazu, euer gemeinsames Leben noch schöner zu machen und zu bereichern.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

armin bist du’s? 😂
Okay Spaß bei Seite, gut das du dich hier angemeldet hast 😊
Zum Futter wurde ja schon alles gesagt und das deine kleine dringend eine Freundin im gleichen Alter braucht auch.
Ich bezweifle nicht das du sie gern hast und alles für sie tust, aber du kannst ihr nicht die Ohren oder den po sauber schlecken, du kannst nicht mit ihr fangen und verstecken spielen und du kannst nicht mit ihr den kratzbaum hoch und runter wetzen.
Zum Thema kastration: bitte mach schleunigst einen Termin aus, mit 7 Monaten könnte sie längst rollig sein und jede rolligkeit lässt sie leiden und erhöht die Möglichkeit zu erkranken
Nur noch als Ergänzung, falls du vielleicht grübelst, weil du denkst, Kastration sei gegen die Natur, und dich wunderst, warum jede Rolligkeit das Risiko zu erkranken erhöhen sollte, wenn es doch natürlich ist: Von der Natur ist es so vorgesehen, dass eine rollige Katze gedeckt wird und Kitten wirft. Das wird bei dir ja nicht passieren und sollte es auch auf keinen Fall, weil es leider schon viel zu viele Katzen gibt, die kein Zuhause finden. Sprich: Die Rolligkeit bleibt ungedeckt und das macht sie gefährlich. Sie wird für deine Kleine eine Qual sein und, auch wenn sie still rollt, d.h. du nichts davon mitbekommst, eine großes gesundheitliches Risiko (z.B. Mammatumore) sein.

Und auch was die Zweitkatze angeht, kann ich den anderen nur zustimmen: Du liebst sie sicher, aber dann musst du ihr auch das geben, was sie braucht um ein glückliches Leben zu führen - und das ist unter anderem eine Freundin im passenden Alter. Keine Sorge, die zwei werden danach mit dir genauso kuschelig und verspielt sein. Aber deine Katze braucht das. Egal, was du tust, du kannst niemals einen Artgenossen ersetzen. Schau dir mal Videos davon an, wie junge Katzen miteinander spielen und kuscheln. Und dann überleg dir nochmal gut, ob du das deiner Kleinen wirklich vorenthalten willst. Du gehst ja sicher auch arbeiten oder bist sonstwie aus dem aus: Sie sitzt dann mutterseelenallein zu Hause und hat keinerlei Ansprache - null. Bitte überlege dir das nochmal, geh ins Tierheim und hol eine Freundin für sie.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Baldessarini, Mellanlara und 3 weitere
Ja geht aber könnte mehr seit also mit müh und Not schafft sie 85 g aber bekommt noch Trockenfutter
 
Ja nochmal klar wäre ein zweites Kitten sicher nicht Verkehr aber ich kann es mir nicht leisten und Emmi wird dann ihr Revier verteidigen wollen aber wie erwähnt finanziell geht es einfach nicht 😞
 
Emmi wird sich freuen, endlich eine Katzenfreundin zu haben. Wenn du dir das nicht leisten kannst, überlege besser, die Kleine abzugeben. Auch eine einzelne Katze kann sehr teuer werden. Aber vor allem braucht die Kleine eine andere Katze als Gesellschaft, weil du als Mensch ihr nicht alles geben kannst, was sie braucht.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Polayuki und TiKa
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das jeder Mensch zwei Katzen hat.
Und ja aber ich hätte eventuell eine von der Mum wo Emmi her ist da ist nur der Papa ein anderer.
Aber Ja meine Wohnung ist klein 47 qm und die hat jeden Platz eingenommen und da soll jetzt ein kitten dazukommen🤔
 
Werbung:
Stimmt, viele Kitten (und auch so viele andere Tiere, die Artgenossen brauchen) sind alleine. Das macht es aber ja nicht besser und richtiger. Viele Menschen informieren sich einfach nicht, bevor sie Tiere aufnehmen.
Stell dir vor, ein Menschenkind ist alleine ohne andere Kinder oder sogar ganz ohne andere Menschen. Schreckliche Vorstellung, oder?
Du könntest Catwalks an die Wand bauen, das geht recht günstig mit Brettern und Regalkonsolen aus dem Baumarkt. Dadurch haben sie dann in der Höhe noch mehr Fläche.
Du wirst sehen, deine Kleine wird so viel glücklicher sein, wenn sie ein anderes Kitten zum Spielen und Kuscheln hat.
 
  • Like
Reaktionen: Timira, Polayuki, Jojo12 und eine weitere Person
Ihr macht es einen nicht leicht ja klar du hast recht stimmt schon das kann ich nicht abstreiten gerade wenn ich ab nächste wieder arbeiten gehe ist sie halt wieder einige Zeit alleine das geht auch nicht spurlos an mir vorbei .
 
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das jeder Mensch zwei Katzen hat.
Wenn jeder Mensch von der Brücke springt, springst du dann auch?

Und ja aber ich hätte eventuell eine von der Mum wo Emmi her ist da ist nur der Papa ein anderer.
Bitte nur aus seriöser Quelle, deine klingt definitiv nicht seriös.

Aber Ja meine Wohnung ist klein 47 qm und die hat jeden Platz eingenommen und da soll jetzt ein kitten dazukommen🤔
Ja sollte es. Ein Kitten allein zu halten ist für mich gegenüber dem Tier egoistisch und ignorant gegenüber seinen Bedürfnissen. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sollten unbedingt Kontakt zu Artgenossen haben (bzw. die Möglichkeit dazu). Denn nur so können sie katzentypisch kommunizieren. Ein Kind lässt du ja wahrscheinlich auch nicht völlig ohne Kontakte zu anderen Kindern aufwachsen.
Außerdem empfehle ich ein Kitten mit gleichem Geschlecht und ähnlichem Alter, da es ansonsten aufgrund unterschiedlichen Spielverhaltens zu Problemen kommen.
Wenn 47qm perfekt katzengerecht eingerichtet sind, ist das zwar nicht unbedingt toll, aber in meinen Augen ausreichend, v.a. da bei den aktuellen Wohnungspreisen und anderen Preisentwicklungen es schwierig sein dürfte, alle Katzen/Kitten in vernünftig große Wohnungen zu vermitteln.

Wenn kein Katzenkumpel möglich ist würde ich raten, dem armen Kätzchen ein besseres Zuhause mit Katzenkumpel zu suchen.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meine Antwort im anderen Faden:
Ihr fehlt aber anscheinend ein Kittenkumpel, dass kann durchaus Verhaltensauffälligkeiten nach sich ziehen. Z.B. Aggressivität, Unsauberkeit, Rückzug, resignieren oder depressives Verhalten...

[...]

Da gibt es zig Möglichkeiten, warum sie in der aktuellen Haltung unglücklich sein könnte... Hunger, Einsamkeit, Schmerzen, Langeweile...


Eine EKH ist sie eher nicht. Das ist eine Rasse die vergleichsweise selten gezüchtet wird und eine EKH hat immer einen Stammbaum. Ich denke eher du hast eine normale Hauskatze bzw. EHK.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, saurier und TiKa
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen das jeder Mensch zwei Katzen hat.
Und ja aber ich hätte eventuell eine von der Mum wo Emmi her ist da ist nur der Papa ein anderer.
Aber Ja meine Wohnung ist klein 47 qm und die hat jeden Platz eingenommen und da soll jetzt ein kitten dazukommen🤔

Und alles, was deinen Vorstellungshorizont übersteigt, kann also nicht sein? Ich habe mit drei angefangen, hatte dann zeitweise fünf bis sechs und inzwischen sind es immer noch zwei.
Sollte eine sterben, werde ich die zweite in gute Hände abgeben, damit sie nicht alleine ihr Dasein bei mir fristen muss.

Sich ein Tier anzuschaffen, bedeutet eben auch, Verantwortung zu übernehmen und sich mit Wesen und Bedürfnissen des Lebewesen, auseinander zu setzen und dass Katzen keine Einzelgänger sind und Kitten nur im Doppelpack zu halten sind, kann man heutzutage eigentlich in jedem vernünftigen Ratgeber nachlesen.

Solltest du dich entschließen, was ich sehr positiv fände, einen Katzenkumpel zu holen, solltest du dir besser eine seriösere Quelle suchen und dich beim TS umsehen, dort erhältst du bereits kastrierte Tiere.

Dort kann man dir auch alle Fragen beantworten, vielleicht kommen die Antworten so dann auch besser an.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Timira, TiKa und eine weitere Person
Wenn jeder Mensch von der Brücke springt, springst du dann auch?


Bitte nur aus seriöser Quelle, deine klingt definitiv nicht seriös.


Ja sollte es. Ein Kitten allein zu halten ist für mich gegenüber dem Tier egoistisch und ignorant gegenüber seinen Bedürfnissen. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sollten unbedingt Kontakt zu Artgenossen haben (bzw. die Möglichkeit dazu). Denn nur so können sie katzentypisch kommunizieren. Ein Kind lässt du ja wahrscheinlich auch nicht völlig ohne Kontakte zu anderen Kindern aufwachsen.
Außerdem empfehle ich ein Kitten mit gleichem Geschlecht und ähnlichem Alter, da es ansonsten aufgrund unterschiedlichen Spielverhaltens zu Problemen kommen.
Wenn 47qm perfekt katzengerecht eingerichtet sind, ist das zwar nicht unbedingt toll, aber in meinen Augen ausreichend, v.a. da bei den aktuellen Wohnungspreisen und anderen Preisentwicklungen es schwierig sein dürfte, alle Katzen/Kitten in vernünftig große Wohnungen zu vermitteln.

Wenn kein Katzenkumpel möglich ist würde ich raten, dem armen Kätzchen ein besseres Zuhause mit Katzenkumpel zu suchen.

Ansonsten verweise ich nochmal auf meine Antwort im anderen Faden:
Nachtrag: Im Übrigen hätte ich ein Kitten, dass nur 85g am Tag frisst schon längst einmal beim Tierarzt auf den Kopf stellen lassen, sprich nicht nur "angucken" sondern auch Blutbild oder ähnliches. Das wäre für mich ein extremes Alarmzeichen, die meisten Kitten die ich kenne fressen eher 400-600g am Tag oder noch mehr. Spätestens aber nach dem Sturz aus dem fünften Stock hätte ich mich mit einer simplen Allgemeinuntersuchung nicht zufrieden gegeben.
Und da das Tier auch aus einer unseriösen Quelle zu kommen scheint, sich insgesamt auffällig verhält... das ist läuten für mich die Alarmglocken...
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, saurier und eine weitere Person
Werbung:
Ihr macht es einen nicht leicht ja klar du hast recht stimmt schon das kann ich nicht abstreiten gerade wenn ich ab nächste wieder arbeiten gehe ist sie halt wieder einige Zeit alleine das geht auch nicht spurlos an mir vorbei .
Und vor allem an Emmi wird das nicht spurlos vorbeigehen. 🙁 Also unbedingt für Gesellschaft in Katzenform sorgen!
Wie die anderen schon geschrieben haben, könntest du eine Katzenfreundin aus dem Tierschutz adoptieren. Die können dich auch beraten und mit überlegen, wer zu Emmi passen könnte. Und falls es am Ende gar nicht passt (sehr unwahrscheinlich bei so jungen Kitten!), nehmen viele das Tier auch zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, saurier und Poldi
Hallo 😊

Ich bin auch neu hier. Ich kenn das, man macht sich die ganze Zeit Gedanken, ob man es richtig macht. Du hörst dich auch an, als ob du das Beste für deine Emmi möchtest. Sonst wärst du wahrscheinlich nicht hier gelandet. Glaub mir, die Menschen hier wollen alle das gleiche wie du! Dass es Emmi bei dir gut geht. Und das geht am besten mit einer Freundin im gleichen Alter. Warum, das wurde ja schon geschrieben 😊 Deine Wohnung ist nicht zu klein, würde ich sagen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass 20 Quadratmeter pro Katze reichen (korrigiert mich bitte, sollte das nicht stimmen ✌🏻). Wenn du genug Klettermöglichkeiten anbietest, dann werden sie sich sicher wohlfühlen. Es wäre natürlich sehr schade, wenn es wegen Geld mit einer Zweitkatze nicht klappt. Falls du es dir wirklich nicht leisten kannst, würde ich an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du Emmi nicht ein anderes schönes zu Hause mit Katzenfreundin suchen könntest. Wenn man sich ein Tier anschafft, bedeutet das, die Verantwortung zu übernehmen und dem Tier eine artgerecht Haltung zu ermöglichen. Das bedeutet bei Katzen, dass man sie nicht alleine hält. Ich möchte dich damit nicht angreifen oder dich bevormunden. Das musst du für dich entscheiden. Es ist nur mein gutgemeinter Rat. Von ganz bald Katzenmama zu Katzenpapa sozusagen.

Alles Gute dir und Emmi 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Timira, saurier und paperhearts
Und bei dem Nassfutter, was du gerade fütterst, würdest du hochwertigeres Futter für zwei zum selben Preis oder sogar günstiger bekommen. 😉 Cachet von Aldi, Coshida von Lidl, Winston von Rossmann … Aber unbedingt drauf achten, dass es die Sorten ohne Zucker und Getreide sind!
 
  • Like
Reaktionen: Emma93
Emmi abzugeben das bring ich nicht übers Herz ich hab sie jetzt seit fast 8 Monaten
 
Deine Wohnung ist nicht zu klein, würde ich sagen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass 20 Quadratmeter pro Katze reichen (korrigiert mich bitte, sollte das nicht stimmen ✌🏻).
Ich denke, hierzu wirst du sehr viele verschiedene Meinungen finden. Die eine richtige Antwort wird es da vermutlich nicht geben.
Es kommt immer auf viele verschiedene Faktoren an, z.B.
- Größe der Fläche die den Katzen zur Verfügung steht (die kann nämlich stark von der tatsächlichen Wohnfläche abweichen, z.B. wenn Räume nicht zugänglich sind wie bei mir Bad und Küche)
- Freigänger oder Wohnungskatzen
- Schnitt der zur Verfügung stehenden Fläche
- Möbilierung der Wohnung
- Katzenmöbel
- Alter und Charakter der Katzen
- u.v.m.

Wenn du meine Meinung hören willst: Unter 50qm für Kitten finde ich wenn sie wirklich komplett zur Verfügung stehen und komplett katzengerecht eingerichtet ist je nach Schnitt noch tragbar, wenn auch nicht gut. Aber eher für Seniorenkatzen geeignet. Unter 40-45qm würde ich persönlich bei Kitten nicht gehen. Allerdings angesichts der aktuellen Entwicklungen bezüglich Preisen für Lebenskosten, Tierfreundlichkeit der Vermieter, Wohnungsknappheit etc. einerseits und der Zahl heimatloser Katzen andererseits finde ich, dass - wenn alles andere richtig richtig gut passt - bei der Wohnung am ehesten Abstriche gemacht werden können und mir da auch ein "ausreichend" genügen würde anstatt ein "ideal" oder "gut".
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Emma93
Werbung:
Emmi abzugeben das bring ich nicht übers Herz ich hab sie jetzt seit fast 8 Monaten
Dann brauchst du ein zweites kitten.
Tierhaltung bedeutet Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen und dieses artgerecht zu halten. Die Bedürfnisse des Tieres in manchen Belangen über die eigenen stellen.
Ein kitten alleine ist nicht fair dem Tier gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa, JuliJana und eine weitere Person
Emmi abzugeben das bring ich nicht übers Herz ich hab sie jetzt seit fast 8 Monaten
Dann bleibt in meinen Augen für ein Leben, dass den Bedürfnissen von Emmi entgegenkommt, nur ein zweites Kitten. Ansonsten ignorierst du ihre Bedürfnisse, zwingst sie in ein nicht artgerechtes Leben und schadest ihr zudem potentiell. Meiner Meinung nach sollten die Bedürfnisse deiner Katze im Vordergrund stehen, nicht deine, denn die ist dir ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, TiKa und saurier
Hallo 😊

Ich bin auch neu hier. Ich kenn das, man macht sich die ganze Zeit Gedanken, ob man es richtig macht. Du hörst dich auch an, als ob du das Beste für deine Emmi möchtest. Sonst wärst du wahrscheinlich nicht hier gelandet. Glaub mir, die Menschen hier wollen alle das gleiche wie du! Dass es Emmi bei dir gut geht. Und das geht am besten mit einer Freundin im gleichen Alter. Warum, das wurde ja schon geschrieben 😊 Deine Wohnung ist nicht zu klein, würde ich sagen. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass 20 Quadratmeter pro Katze reichen (korrigiert mich bitte, sollte das nicht stimmen ✌🏻). Wenn du genug Klettermöglichkeiten anbietest, dann werden sie sich sicher wohlfühlen. Es wäre natürlich sehr schade, wenn es wegen Geld mit einer Zweitkatze nicht klappt. Falls du es dir wirklich nicht leisten kannst, würde ich an deiner Stelle wirklich überlegen, ob du Emmi nicht ein anderes schönes zu Hause mit Katzenfreundin suchen könntest. Wenn man sich ein Tier anschafft, bedeutet das, die Verantwortung zu übernehmen und dem Tier eine artgerecht Haltung zu ermöglichen. Das bedeutet bei Katzen, dass man sie nicht alleine hält. Ich möchte dich damit nicht angreifen oder dich bevormunden. Das musst du für dich entscheiden. Es ist nur mein gutgemeinter Rat. Von ganz bald Katzenmama zu Katzenpapa sozusagen.

Alles Gute dir und Emmi 🍀
Ich danke dir 😊
 
Und wo ich sie her hab ist nicht seriös also wieder so unnötig aber gut 😌 also wenn wäre ein kitten mit ein paar Wochen zu jung für Emmi
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
148
Aufrufe
12K
Rina21
Rina21
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
K
Antworten
10
Aufrufe
955
Celistine
Celistine
stern_schnupp
Antworten
6
Aufrufe
928
stern_schnupp
stern_schnupp
Anniu0207
Antworten
68
Aufrufe
3K
Rosie17
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben