Kitten weigert sich zu fressen

• Themenstarter Themenstarter bryan2k
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kitten
Vielleicht musst du das Fleisch mehr "durchziehen" lassen. Also 500g zubereiten und einfrieren, 1-2 Tage sollten da eigentlich schon reichen. Manche Katzen nehmen es so besser, als wenn es frisch zusammengerührt wurde...

Hast du dich mal im Barf-Forum umgeschaut?
Das ist auch mal eine Überlegung wert.. werde ich gleich mal in die Tat umsetzen. Habe eben 500g Rinder Minutenschnitzel und eine Familienpackung Hähnchenbrust geholt. Dann probier ich das mal damit aus 🙂

Nein ich Barf Forum war ich noch nicht großartig unterwegs, werde ich aber jetzt auch zeitnah machen.

Gruß

A

Werbung

Unsere Ronja ( die nur gebarft wird, weil sie nichts anderes frisst ) mag´die Supplemente auch nicht in purem Wasser vermischt......
dafür in Hühnerbrühe ( der Brühe eines abgekochten Hühnchens ) 😛

• Like
Reaktionen: bryan2k
Solange ihr Gewicht weiterhin stagniert und sie nicht ausreichend Nahrung zu sich nimmt, würde ich persönlich mit der nächsten Impfung noch etwas warten. Impfungen sind durchaus eine Belastung für den Körper und sollten deshalb nur bei 100% fitten Kitten durchgeführt werden.

Hast du mal versucht etwas anderes zu finden, das Lexa gerne mag und das stark riecht? Spontan würden mir jetzt zum Beispiel Hefeflocken einfallen. Danach sind viele Katzen total verrückt und der intensive Geruch könnte von den Supplementen ablenken. Alternativ vielleicht auch Parmesan. Oder gefriergetrocknete Leckerlies (z.B. Thrive), die hier auch schon mal erwähnt wurden glaube ich.

• Like
Thrive habe ich noch nicht ausprobiert.. meinst du Hefeflocken alleine mit Supplementen oder auch mit Fleisch dabei?

Das mit der Hühnerbrühe ist auch noch ein Versuch wert, ich schau aber besser nicht was da alles drin ist :-D Zumindest in der Pulverbrühe zum auflösen..

Heute oder morgen ist dann vorerst der letzte TA Besuch, fragen ob er noch letzte Ideen hat. Die Frage ist ob ein Blutbild jetzt evtl Sinn macht - wobei Sie ja fit ist und auch (das was sie will) frisst.. mal schauen.

Okay ich warte mit der Impfung noch ab 🙂

250g Rinderschnitzel hab ich jetzt mit Felini versetzt und eingefroren, vielleicht mag sie das ja auch urplötzlich dann morgen 🙂

Felini Complete ist besser als nichts. Kittenrezepte gehören aber besser berechnet. Rohfleisch ist eben keine Barffütterung.
Mit Hühnerbrühe ist schon selbstgekocht gemeint.

• Like
Reaktionen: Celistine
Ja das ist schon klar - aber wie du sagst, besser als nichts. Denke der erste Step ist doch, dass sie Rohfleisch mit Supplementen frisst - alles weitere baut ja dann quasi drauf auf.

Aber ja, ich lese mich so schnell es geht auch im Barf Forum ein 😉

1) weiter Rohfleisch mit Felini anbieten, alle 2 Std für 15 Min + nachher mit frischer Hühnerbrühe testen
2) Tagesdosis von der Tinktur geben
3) beim nächsten TA Besuch nochmal nach Möglichkeiten fragen
4) Morgen das heute eingefrorene Fleisch anbieten
5) Lexa am Wochenende für ein paar Tage zum Vorbesitzer bringen

das ist jetzt so grob mein weiteres Vorgehen .. 5 entfällt natürlich falls es bis dahin klappt.

Es ist wirklich der Wahnsinn wie fertig einen das machen kann... 🙁

Werbung:
1) weiter Rohfleisch mit Felini anbieten, alle 2 Std für 15 Min + nachher mit frischer Hühnerbrühe testen

.....mit frischer Hühnerbrühe aus abgekochten Hähnchenschenkeln, oder Hähnchenoberkeulen, oder ´nem ganzen Hähnchen ( alles mit Haut ). 👍 Ich würde sogar wetten, daß sie auch abgekochtes Hähnchen mag´......oder gab´s den Versuch schon?

• Like
Wird heute Abend ausprobiert 🙂

gekochtes Hähnchen mag sie auch, ja. Ansonsten haben wir bisher alles nur roh ausprobiert 🙂

Es hakt momentan halt nur am Supplement - sie frisst gefühlt alles an Fleisch, aber sobald das Supplement dran ist wird rumgestochert und ein Stückchen gesucht, dass möglichst pur ist. Sieht zumindest so aus 😀

Hefeflocken kann man über das Futter streuen zur Appetitanregung. Als alleinige Nahrung ist das natürlich nicht geeignet! Sorry, falls das aus meinem Beitrag nicht ersichtlich war.

Gekochtes Huhn mit Haut ist aber schon verdammt nah dran an Nassfutter. Über die Schiene kriegst du sie vielleicht ran.

Neuer Tag .. neues Glück 🙂

Wir sind mittlerweile soweit, dass Sie das Reconvales in 1 Versuch mit der Spritze komplett nimmt, vorher hat es mehrere Anläufe gebraucht. Soll nicht heißen, dass sie jetzt drauf steht (so wie Maddie), aber hey..

Nach erneuten 24 Std. Hungerphasen habe ich ihr jeweils gekochtes Hähnchen gegeben welches Sie restlos verputzt hat.

Nassfutter weiterhin Fehlanzeige, beide Barf Supplemente mit unterschiedlichem Fleisch werden überhaupt nicht angefasst - und wenn dann nur 1-2 Stückchen. Hefeflocken mag sie nicht.

Heute gehts erneut und hoffentlich zum letzten mal zum Tierarzt. Ich denke der kann mir langsam auch nicht mehr helfen.

edit: "Darf" ich eigentlich auch Supplemente in gekochtes Fleisch geben? Eigentlich schon oder? Das hab ich auch noch nicht probiert.. und wäre momentan das naheliegendste was funktionieren könnte.

Werbung:
edit: "Darf" ich eigentlich auch Supplemente in gekochtes Fleisch geben? Eigentlich schon oder? Das hab ich auch noch nicht probiert.. und wäre momentan das naheliegendste was funktionieren könnte.

Klar, aber ins abgekühlte Fleisch, weil einige Komponente sehr hitzeempfindlich sind (nennt sich Kochbarf).

Alles Gute!

• Like
Reaktionen: Celistine
Die Supplemente musst du für das Rohgewicht des Fleisches dazugeben. Also Fleisch wiegen, kochen und dann Suppis entsprechend der gewogenen Fleischmenge zugeben.

• Like
Reaktionen: zizi und Kiara_007
Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich hab gerade einen "kleinen" Snackteller für Lexa gemacht.

- Rinder Minutensteak roh, kleingeschnitten, Supplement 1
- Rinder Minutensteak roh, kleingeschnitten, Supplement 2
- Hähnchenkeule roh, kleingeschnitten ohne Knochen, Supplement 1
- Hähnchenkeule roh, kleingeschnitten ohne Knochen ohne Supplement
- Hähnchenfilet gekocht, kleingeschnitten mit Supplement 2
- Hähnchenfilet gekocht, kleingeschnitten ohne Supplement

Das fettgedruckte hat sie leer gemacht, am Rest kurz geschnuppert und abgedampft 😉

Hab ich schon gesagt, dass Sie kompliziert ist?

Gewicht übrigens:
Maddie 1420g
Lexa 1385g

Sie hat definitiv aufgeholt.. wenn da nur die Nährstoffgeschichte nicht wäre

Ich möchte auch nochmal betonen das ich Maddie querbeet alles an Nassfutter gebe was mir gerade vor der Nase steht, Verdauungsprobleme oder "Umgewöhnphasen" hat sie absolut garnicht. Sie frisst einfach .. alles (außer Rohfleisch) 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gesagt, dass Sie kompliziert ist?

Sie ist nicht "kompliziert", sie ist schlau.

Wenn Du ihr dauernd das mit anbietest dass sie nicht so mag bzw. wo sie eh misstrauisch ist wird sie auch das auswählen. Ist doch eigentlich ganz klar... 😉

Oder hast Du als Kind aus Dir heraus das eklige grüne Gemüse gegessen wenn es auch "lecker Nudeln" (oder sonst was das Du lieber mochtest) gab?

• Like
Reaktionen: SarahN und Louisella
Ja natürlich ist da was dran, nur was würdest du tun, wenn dein Kitten "drauf pfeift" volle 2 Tage etwas zu essen?

Sie rührt kein Nassfutter an und nichts was mit Supplementen behaftet ist.

Es macht den Eindruck, als denkt Sie, dass das nicht essbar ist & sie hungert dann eben weiter bis etwas leckeres kommt.

Mir wurd jetzt auch schon oft gesagt, dass ich da einfach viel zu großes Drama draus mache.

"Stell ihr Nassfutter hin, wenn der Hunger groß ist wird sie schon irgendwann fressen"

Klar, das kann man auch so machen... 😀

Werbung:
Ich verstehe Dein Problem schon und auch den schmalen Grad auf dem Du da wanderst. Aber es bringt langfristig halt auch nix wenn Du immer "nachgibst", da muss ne andere Lösung her.

Es muss ja nicht gleich Nassfutter sein, versuche doch einfach erst mal das unsupplementierte wegzulassen. Dann siehst Du ja auch was aus dem Menü sie dann "auswählt" und kannst darauf dann aufbauen.

• Like
Reaktionen: minna e und GeoMio
das mit ohne Supplement finde ich bedenklich. Also, dass sie überhaupt kein Katzenfutter nimmt ist schon ein großes Problem, aber dass auch keine Supplemente dran sein dürfen ist noch bedenklicher.

Wie wäre es, die Supplemente einzeln einzuführen?
Du bist doch schon auf dubarfst.eu?

(Ich hab nicht alles en detail nachgelesen)
Hast Du schon eine Feinwaage?
Dann würde ich damit anfangen, nach einander eine Calciumquelle, Taurin und Salz einzuführen. Die drei sollen allgemein sehr gut akzeptiert werden und das wäre schon mal um Welten besser als Rohfleisch allein. (auch wenn das auch nicht gerade gut ist)
(Nebenbei, ich bestelle meine Supplemente dort: Lilly´s Bar)

Ich würde auch mit Gewolftem bzw. wolfen experimentieren. Dadurch, dass die Stücke kleiner sind kann man die Supplemente besser "verstecken".

Ich fange gerade an mich in die ganze Barf Geschichte einzulesen 🙂

Bei Lillys Bar schaue ich mich dann auch mal um, danke für den Link!

Werde weiter experimentieren wie ich ihr Supplemente nahelegen kann. Bis gestern hatte ich noch Reconvales, davon hat sie täglich 10ml bekommen. Die gute alte Whiskas Katzenmilch bekommt Sie auch wenn es mal garnicht mit den Nährstoffen klappt, da ist ja auch Calcium drin (und ja, auch nicht gern gesehene Inhaltsstoffe)

So sehr unterversorgt wird sie also hoffentlich noch nicht sein 🙂

Vielleicht brauche ich auch noch ein anderes Vollsupplement zum testen. Es liegt nicht wirklich daran dass ich es nicht "versteckt" bekomme, sondern viel mehr am Geruch. Das Rohfleisch riecht halt nach leckeren Fleisch, sobald das Pulver dran ist .. riecht es nach was völlig anderem 😉 Sie probiert es dann auch nicht sondern schnuppert nur kurz - und lässt es sofort liegen.

edit: Kannst du etwas von Lillys Bar empfehlen? Da gibts ja doch schon einiges .. puuh
LG

Es muss ja nicht gleich Nassfutter sein, versuche doch einfach erst mal das unsupplementierte wegzulassen. Dann siehst Du ja auch was aus dem Menü sie dann "auswählt" und kannst darauf dann aufbauen.
Kann ich dir jetzt schon sagen: Sie fasst dann gar nichts an und hungert 2 Tage 🙁

Es gibt EINE Möglichkeit ihr die tägliche Supplement Dosis zu verabreichen - und das ist vermixt mit der Thunfisch-Vitamin-Paste aus der Tube 🙂

oder.. es in Wasser auflösen, in die Spritze ziehen und ab dafür..

Zuletzt bearbeitet: