Hallo,
ich melde mich hier auch kurz zu Wort. Ich denke, dir ist bewusst, dass ich mir (wie die meisten hier) auch kurz auf die Zunge beissen musste, als ich gesehen habe, dass es sich hier um Scottish Fold handelt. Wie bereits gesagt wurde, ich finde es ganz wichtig, dass du in deinem Umfeld Aufklärungsarbeit betreibst, damit nicht Leute durch deine Katzen auf die Idee kommen, sich nun auch diese Rasse zu holen.
Für die Gelenke fände ich es wichtig, dass du nicht zuviele Springmöglichkeiten anbietest, da Sprünge die Gelenke stark belasten können. Schrägen können da Abhilfe schaffen.
Weiter wäre wichtig, dass du dich - auch wenn ich hoffe, dass die Krankheit mild verläuft - auf die Eventualitäten einstellst. Leider landen SF oftmals im Tierheim, wenn das ganze losgeht und man plötzlich die Kosten nicht mehr decken kann, also vielleicht ein wenig mehr zurück legen.
Auch würde ich auf die kleinsten Dinge achten, damit du später nicht überlegen musst "war der Schwanz da schon immer steif?" "War da schon immer eine Verhärtung?" sondern direkt weisst, oh oh, da muss ich jetzt reagieren, da könnten Schmerzen im Spiel sein.
Es gibt ja so Bilder
von Katzen, da kannst du zum Beispiel jetzt schon mit Datum versehen und Merkmale einzeichnen und beschriften, damit du dann später noch weisst, wie da jetzt was war.
In Deutschland wird vom Tierschutz empfohlen, diese Rasse zu verbieten und genau genommen sind extreme Züchtungen nach deutschem Tierschutzgesetz verboten. Leider ist das Gesetz zu schwammig formuliert (
Quelle).
Ich drücke die Daumen, dass die beiden möglichst lange schmerzfrei durchkommen.