Kitten weigert sich zu fressen

• Themenstarter Themenstarter bryan2k
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kitten
Sitze beim TA und melde mich.. 500 Euro pro Katze

Der Preis schien ziemlich normal für BKH Mix zu sein.. eher sogar etwas günstiger

Aktuell mag der Preis „günstig“ scheinen angesichts des Wahnsinns der sich seit Beginn der Pandemie auf dem Haustiermarkt abspielt. Leider fließt dieses ganze Geld aber in die Taschen der Vermehrer und wird nicht für die Versorgung der Tiere verwendet, wie es im Tierschutz der Fall ist. Oder auch bei einem wirklich seriösen Vereinszüchter.

Deine Kitten sind weder geimpft, noch getestet worden vor dem Verkauf. Ganz sicherlich wurden die Eltern auch noch nie in ihrem Leben auf HCM oder PKD untersucht und können eine solche Erbkrankheit daher auch an den Nachwuchs weitergeben haben. Du hast also 1000€ für zwei gesundheitliche Überraschungspakete ausgegeben, in die du jetzt zusätzlich noch weiteres Geld für Untersuchungen und Impfungen investieren musst.

Das Kind ist jetzt zwar schon in den Brunnen gefallen, aber ich hoffe, du kannst die grundlegende Problematik trotzdem nachvollziehen und vielleicht zukünftige andere Leute aus Deinem Familien- oder Bekanntenkreis vor ähnlichen Fehlern bewahren.

• Like
Reaktionen: Irmi_, TiKa und Katzenliebhaberin77
A

Werbung

Gut, dass du nochmal vor dem Wochenende zum Tierarzt gefahren bist.Ich hoffe, dein Kätzchen wird schnell wieder gesund🍀 und ja, du wurdest bei dem Preis leider über den Tisch gezogen.

ich habe mir jetzt mal das ganze dilemma durchgelesen.... fakt ist, kleine katzen mampfen eigentlich ohne ende und sind auch nicht besonders wählerisch ^^
wenn du soviel futter weggeworfen hast, scheinst du den tipp nicht beherzigt zu haben, den beiden fellingern immer wieder was anzubieten. wenn leer, nachschub. auch das "verfressene" kitten findet irgendwann ein ende. 😉
wenn du immer wieder nachgibst und dann auch noch was wie katzenmilch, schleckpaste etc neben dem fleisch gibst, hat das einen ähnlichen effekt, wie gummibären und chips vor dem abendessen bei kindern.
ich hoffe, dem kleinen wutz fehlt nichts und es pendelt sich langsam ein.

Wenn die beiden Elterntiere 4 Jahre alt sind war das übrigens nie und nimmer der erste Wurf 🙄
Das denke ich auch - denn sonst müssten die beiden ja getrennt voneinander untergebracht sein, und das halte ich für unglaubwürdig.

• Crying
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes mit deiner Katze. Die beiden sind wirklich süß.

Die Vermehrer-Angelegenheit wurde jetzt mehrfach angesprochen und es wäre klasse, wenn du dich in Ruhe damit noch einmal befasst. Ich hab es auch erst kapiert, nachdem ich die erste Katze so gekauft habe.

Drücke die Daumen!

Fotos hänge ich an.. die beiden sind wohl am 17.12.2020 geboren worden.

Sie hat heute morgen etwas Katzenmilch geschleckt, minimal. Gestern Abend gegen 21:30 Uhr hat Sie Rind (mit Suppl.) und danach noch Hähnchen (diesmal gekocht, ohne Suppl.) verspeist.. da dachte ich schon es geht bergauf.

Der Tierarzt hat bis 19 Uhr auf, ich denke ich fahre nochmal vorbei.

Die beiden wurden erst am Montag entwurmt, die Impfung soll laut TA erst eine Woche später gemacht werden.. Schande über mein Haupt, FIV und FeLV sagt mir ohne googlen gerade nichts.

Ich wiege die beiden, ja

Maddie / Lexa

16.03. - 1230g / 1180g
18.03. - 1290g / 1250g
19.03. - 1300g / 1225g (gerade gewogen)

- YouTube
- YouTube

Uff... Okay... Also... Weiss gerade nicht ganz wo anfangen, ich will dir auch keine Vorwürfe machen, du hast gerade echt Stress genug.

FIV (Felines Immundefizienz-Virus oder auch Katzenaids genannt) und FeLV (Felines Leukämievirus) sind zwei Viren, welche hochansteckend sind. FIV und FeLV positive Katzen dürfen nicht in den Freigang.

Das Gewicht ist für mich ein Fragezeichen. Wie kann eine Katze, welche nicht frisst / wenig frisst, normalen Output hat gleich schwer sein wie ihre fressende Schwester? Also klar, nicht ganz gleich schwer, aber wie hält die Katze ihr Gewicht? Ich hoffe wirklich, dass der Tierarzt eine Lösung finden, das ist alles ziemlich schräg um ehrlich zu sein.

Ich würde raten, den Stuhl analysieren zu lassen, ob da eventuell spezielle Würmer hausen, welche nicht durch die normale Wurmkur verschwinden. Deine Verkäufer sind mir immer wie mehr suspekt und ich würde jetzt einfach kein Risiko mehr eingehen.

Werbung:
Oha soviele Antworten während dem Tierarzt Aufenthalt.. 🙂

Ich versuche mal auf möglichst viel einzugehen.
Stichwort Vermehrer:

Natürlich habt ihr da recht, es gibt sicher viele schwarze Schafe unter den privaten "Verkäufern", da bin ich mir ganz sicher.

Vielleicht hat der Eindruck der Familie mich zu sehr getäuscht. Es war eine sehr saubere Wohnung, laut ihnen sind die Eltern kerngesund und werden auch regelmäßig geimpft, durchgecheckt und sind gechipt. Auf FIV und FeLV sind beide getestet. Geschwister können es mMn nicht sein, dafür sahen die dann doch sehr unterschiedlich aus .. falls sowas auch im Raum stehen könnte 😉

Natürlich, es könnte alles Show + Lügen gewesen sein, das weiß man natürlich nie.

Ich hätte liebend gerne eine Kitten vom Züchter genommen, ich habe fast 2 Monate nach Kitten gesucht und angefragt.. mit Stammbaum und allem drum und dran ist man in 90% der Fälle im mittleren 4stelligen Bereich gewesen. Selbst Tierheime im Umkreis von 100km habe ich abgesucht.

kurzum: Ich verstehe die Problematik durchaus, vielleicht habe ich es zu locker gesehen - weil mein Eindruck einfach super war. 500 Euro mag viel klingen, bedingt durch Corona sind das aber (laut meiner Suche) momentan wirklich gängige Preise.. 🙂

Gewicht

Die Gewichtszunahme wird vom Rohfleisch kommen, wie gesagt: Sie mag Hähnchen, Pute und besonders Rind sehr gerne. Das wird sofort ohne großartig zu schnuppern gefressen 🙂 Nur reicht rohes Fleisch alleine ja leider nicht. Ich würde Sie auch lieber ans Nassfutter gewöhnen statt mit Barfen anzufangen ..

Mit Supplement (ich hab 2 zum testen bestellt) hat Sie gestern morgen Rinderhack mit der vollen "Tagesdosis" bekommen und mittags nochmal etwas Rind ohne Supplement. Abends hatte sie dann keinen Appetit mehr, aber da hab ich mir nicht viel bei gedacht.. bis jetzt 😉

Tierarztbesuch

Ich gehe 2 Straßen weiter zu einer Gemeinschaftspraxis mit 3 Tierärzten. Diese Woche war ich zum 3. mal da und habe nun alle 3 Ärzte durch.

Jeder bestätigt, dass Lexa einen super Eindruck macht, der Bauch fühlt sich gut an, Zähne/Mundraum alles gut. Spieltrieb hatte Sie auch .. beim Tierarzt - auch gut 😀

Bei allen 3 Terminen wurde Lexa gewogen und hat bisjetzt stetig leicht zugenommen. So weit also auch alles okay.

Jetzt wurde mir eine Tinktur mitgegeben und "ad Futter", was wohl normalerweise nach Operationen eingesetzt wird - bei Katzen die nicht fressen möchten. Dazu noch 2 Spritzen, es heißt also jetzt handfütterung für dieses Wochenende.

Ich soll ihr zeitgleich aber von morgens bis abends das Nassfutter anbieten - vielleicht kommt Sie dann auf den Geschmack.

Falls es sich bis Montag nicht ändert, soll ich erneut kommen - dann gibt es ein Blutbild und eine umfassendere Untersuchung. Er hat aber heute noch keinen Bedarf darin gesehen. Ich soll es erstmal so versuchen, sie sieht nicht aus als ginge es ihr schlecht.

Textwand beendet.. ich hoffe es ist nicht zu lang.

Muss mich aufjedenfall 1000fach bei allen hier bedanken, allein den ganzen Thread zu lesen dürfte ja mittlerweile schon relativ zeitaufwendig sein 🙂

Viele Grüße
Marcel

edit: Ich stehe übrigens noch im Kontakt mit der Verkäuferin. Sie ist auch sehr dran interessiert was los ist (da sie dort ohne Probleme gefressen hat). Sie hat mir auch schon angeboten Tierarztunterlagen rüberzuschicken und ggf. auch die kleine nochmal zu sich zu nehmen um zu schauen, ob es sich bessert...

Oha soviele Antworten während dem Tierarzt Aufenthalt.. 🙂

Stichwort Vermehrer:

Natürlich habt ihr da recht, es gibt sicher viele schwarze Schafe unter den privaten "Verkäufern", da bin ich mir ganz sicher.

Vielleicht hat der Eindruck der Familie mich zu sehr getäuscht. Es war eine sehr saubere Wohnung, laut ihnen sind die Eltern kerngesund und werden auch regelmäßig geimpft, durchgecheckt und sind gechipt. Auf FIV und FeLV sind beide getestet. Geschwister können es mMn nicht sein, dafür sahen die dann doch sehr unterschiedlich aus .. falls sowas auch im Raum stehen könnte 😉

Natürlich, es könnte alles Show + Lügen gewesen sein, das weiß man natürlich nie.

Ich hätte liebend gerne eine Kitten vom Züchter genommen, ich habe fast 2 Monate nach Kitten gesucht und angefragt.. mit Stammbaum und allem drum und dran ist man in 90% der Fälle im mittleren 4stelligen Bereich gewesen. Selbst Tierheime im Umkreis von 100km habe ich abgesucht.

kurzum: Ich verstehe die Problematik durchaus, vielleicht habe ich es zu locker gesehen - weil mein Eindruck einfach super war. 500 Euro mag viel klingen, bedingt durch Corona sind das aber (laut meiner Suche) momentan wirklich gängige Preise.. 🙂

Gewicht

Die Gewichtszunahme wird vom Rohfleisch kommen, wie gesagt: Sie mag Hähnchen, Pute und besonders Rind sehr gerne. Das wird sofort ohne großartig zu schnuppern gefressen 🙂 Nur reicht rohes Fleisch alleine ja leider nicht. Ich würde Sie auch lieber ans Nassfutter gewöhnen statt mit Barfen anzufangen ..

Mit Supplement (ich hab 2 zum testen bestellt) hat Sie gestern morgen Rinderhack mit der vollen "Tagesdosis" bekommen und mittags nochmal etwas Rind ohne Supplement. Abends hatte sie dann keinen Appetit mehr, aber da hab ich mir nicht viel bei gedacht.. bis jetzt 😉

Tierarztbesuch

Ich gehe 2 Straßen weiter zu einer Gemeinschaftspraxis mit 3 Tierärzten. Diese Woche war ich zum 3. mal da und habe nun alle 3 Ärzte durch.

Jeder bestätigt, dass Lexa einen super Eindruck macht, der Bauch fühlt sich gut an, Zähne/Mundraum alles gut. Spieltrieb hatte Sie auch .. beim Tierarzt - auch gut 😀

Bei allen 3 Terminen wurde Lexa gewogen und hat bisjetzt stetig leicht zugenommen. So weit also auch alles okay.

Jetzt wurde mir eine Tinktur mitgegeben und "ad Futter", was wohl normalerweise nach Operationen eingesetzt wird - bei Katzen die nicht fressen möchten. Dazu noch 2 Spritzen, es heißt also jetzt handfütterung für dieses Wochenende.

Ich soll ihr zeitgleich aber von morgens bis abends das Nassfutter anbieten - vielleicht kommt Sie dann auf den Geschmack.

Falls es sich bis Montag nicht ändert, soll ich erneut kommen - dann gibt es ein Blutbild und eine umfassendere Untersuchung. Er hat aber heute noch keinen Bedarf darin gesehen. Ich soll es erstmal so versuchen, sie sieht nicht aus als ginge es ihr schlecht.

Textwand beendet.. ich hoffe es ist nicht zu lang.

Muss mich aufjedenfall 1000fach bei allen hier bedanken, allein den ganzen Thread zu lesen dürfte ja mittlerweile schon relativ zeitaufwendig sein 🙂

Viele Grüße
Marcel

edit: Ich stehe übrigens noch im Kontakt mit der Verkäuferin. Sie ist auch sehr dran interessiert was los ist (da sie dort ohne Probleme gefressen hat). Sie hat mir auch schon angeboten Tierarztunterlagen rüberzuschicken und ggf. auch die kleine nochmal zu sich zu nehmen um zu schauen, ob es sich bessert...

Zum Thema Vermehrer: Es gibt sicher verschiedene Sorten davon, das will ich nicht bestreiten. Weisst du denn, ob die Tiere auch auf die gängigen Erbkrankheiten getestet wurden? HCM und PKD? (Geht um das Herz und die Nieren) Diese treten bei BKH gehäuft auf und werden vererbt.

Ich finde es gut, dass die Verkäuferin interessiert ist, aber na ja... Ich bin da einfach kritisch.

Gibt es denn irgendwas, was anders ist bei dir? Ich meine, ich finde es schon speziell, dass sie dort alles gefressen hat und bei dir nicht mehr, aber keine Krankheit dahinter steckt, was ja durch Stress und Umzug schonmal vorkommen kann. Ich bin ehrlich ein wenig überfragt...

Ich hatte vorher sogar einmal kurz die Idee, ob es sich nicht um einen total frühen Fall von FORL handeln könnte, aber dass das so kleine Kätzchen kriegen, da wäre mir jetzt zumindest kein Fall bekannt...

Stichwort Vermehrer:

Alle privaten Verkäufer, die Katzen vermehren, sind grundsätzlich "schwarze Schafe". Da ist es absolut egal wie blitzblank die Wohnung geputzt ist und ob sie dir noch ein Tasse Kaffee und Kuchen serviert haben.

Wenn man Katzen ohne Stammbäume verpaart kann man nur von Vermehrung und niemals von Zucht geschweige denn einer seriösen Zucht sprechen.

Ohne Stammbäume ist weder nachvollziehbar, wie hoch der Inzuchtquotient ist, noch welche genetisch bedingten Krankheiten in der Linie möglicherweise existieren. Durch Stammbäume wird all das rückverfolgbar und gibt dem Züchter die Möglichkeit, seine Zuchtkatzen so zu verpaaren, dass der Nachwuchs möglichst gesund und typvoll ist.

Warum nun die Kitten auch einen Stammbaum besitzen müssen, obwohl sie als Liebhabertiere verkauft werden: Weil die Ausstellung dieses Stückchen Papier den Züchter nur 15-20€ kostet, aber für den Käufer ein Beleg ist, dass es sich um eine eingetragene Zucht handelt und der Züchter sich an die Zuchtrichtlinien seines Verbands hält.
In diesen wird beispielsweise vorgeschrieben, auf welche Krankheiten die Zuchtkatzen getestet werden müssen, wie häufig Katzen gedeckt werden dürfen, welche Katzen von der Zucht ausgeschlossen werden müssen, welche Impfungen die Kitten vor dem Auszug erhalten müssen, etc.

Nun ist es aber eben so, dass man mit einer seriösen Zucht nicht wirklich viel verdient. Die Untersuchungen der Elterntiere, die Versorgung der Kitten, die Preise für neue Zuchtkatzen...
Das ist ein ganzer Berg an Kosten, der anfällt, wenn man es "richtig" machen will und eben nicht nur planlos drauf los vermehrt ohne jegliche Ahnung, welche Folgen das für den Nachwuchs haben könnte. Und noch dazu mit der falschen Absicht, die nämlich bei einem Vermehrer eben nur "Gewinn" lautet. Deswegen spart man sich einfach all die Untersuchungen und Impfungen - auf Kosten der Gesundheit der Tiere.

Ich möchte hiermit übrigens auch kein Plädoyer für Katzenzucht abgegeben. Solange im Tierschutz noch tausende von Katzen auf ein neues Zuhause warten und Millionen von Streunern auf den Straßen ums Überleben kämpfen, ist die Zucht von Rassetieren in meinen Augen eine sehr fragwürdig Angelegenheit.

Warum du nicht fündig geworden bist, ist ganz einfach zu erklären:
1. Da die Nachfrage nach Katzen in den letzten 12 Monaten extrem gestiegen ist und vor allem Jungtiere dabei sehr begehrt sind, haben die meisten Tierheime/Tierschutzvereine im Moment deutlich mehr Anfragen als verfügbare Jungtiere.
2. Die Kitten-Saison im Tierschutz hat noch nicht begonnen. Die meisten jungen Katzen kommen frühestens Ende März/April auf die Welt und werden dementsprechend erst ab Mai/Juni vermittelbar sein.
3. Seriöse Züchter haben im Moment sehr lange Wartelisten oder haben die Zucht sogar komplett ausgesetzt, weil sie unter den aktuellen Bedingungen keine Tiere vermitteln wollen.

Sinnvoll wäre es gewesen, einfach noch ein paar Monate zu warten. Spätestens im Sommer werden die Tierheime wieder überflutet mit lauter Kitten und zusätzlich auch noch all den jungen Abgabetieren, die während der letzten 12 Monate unbedacht angeschafft wurden und nun doch zu viel Arbeit machen/Geld kosten/lästig sind.

• Like
Reaktionen: zizi, oneironautin93, Freewolf und eine weitere Person
Ich hatte vorher sogar einmal kurz die Idee, ob es sich nicht um einen total frühen Fall von FORL handeln könnte, aber dass das so kleine Kätzchen kriegen, da wäre mir jetzt zumindest kein Fall bekannt...

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich wenn nicht gar komplett ausgeschlossen. Die Kleinen sind wahrscheinlich noch nicht einmal im Zahnwechsel und haben noch all ihre Milchzähne.

Ein Blutbild wäre allerdings auf jeden Fall sinnvoll gewesen...

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich wenn nicht gar komplett ausgeschlossen. Die Kleinen sind wahrscheinlich noch nicht einmal im Zahnwechsel und haben noch all ihre Milchzähne.

Ein Blutbild wäre allerdings auf jeden Fall sinnvoll gewesen...

Eben, das war auch mein Gedanke, aber die Idee kam mir vorher Mal, weil ich mir mein Gehirn zermartert habe und nix bei rumkam... Vermutlich ist das wirklich nicht möglich.

Werbung:
Wenn sie Huhn mag, vielleicht klappt es mit GranataPet Symphonie Huhn? Da sind teilweise noch die Fleischfasern sehr gut erkennbar, es wirkt damit für ein NaFu sehr "fleischig". Leider gibt es kein Rind von dem Symphonie... "Leider" habe ich zwei recht anspruchslose Fresser und eine Mäkeldame, mit der ich mich allerdings arrangiere. Bei ihr ist der Schlüssel: Nicht nachgeben, wenn 12h nichts gefressen wurde, sondern gleiches Futter wieder hinstellen, bis die Dose leer ist.

Ich würde nicht die "Tagesdosis" an Felini Complete - falls du aktuell das verwendest - in eine unabgewogene Fleischmenge geben. FC ist auf eine bestimmte Menge Fleisch abgestimmt, um fehlende Nährtstoffe zu ergänzen. Dafür müssen aber auch bestimmte Nährstoffe aus dem Fleisch - und damit das Fleisch an sich - in der entsprechenden Menge vorhanden sein. Wenn du weniger oder mehr Fleisch verfütterst, als für die von dir gegebene Menge FC vorgesehen, verschiebst du das Nährstoffverhältnis von "für Kitten sowieso nicht so doll geeignet" nach "irgendwo, wo niemand mehr weiß, was nun wie drin ist"...

@ die anderen: Wie lange kann man Kitten "ausharren" lassen? Es kommt mir aktuell so vor, als bestünde für Lexa keine Notwendigkeit, NaFu zu fressen, weil immer wieder Fleisch gegeben wird. (Ich verstehe das sehr gut, Gini bekam während einer Krankheit ständig etwas neues vorgesetzt, damit sie irgendwas frisst, es hat aber eher das Gegenteil bewirkt und sie hat nichts gefressen... Irgendwann musste ich mich zwingen, Futter 12 Stunden stehen zu lassen und nicht ständig neues und besseres zu geben, dann wurde auch langsam wieder mehr gefressen.) Und angenommen, die Verkäuferin kann 100%ig sagen, dass Lexa NaFu frisst: Welche Zeitspanne ist vertretbar, in der nichts anderes als NaFu bereit steht und Lexa kein Extra-Fleisch bekommt?

• Like
Reaktionen: Louisella und GeoMio
Ich würde ein Kitten nicht länger als 12 Stunden hungern lassen.

Das aktuelle Problem ist allerdings, dass Lexa laut Aussage des TEs nun mittlerweile seit 24 Stunden überhaupt nichts mehr gefressen hat und auch das Rohfleisch nicht anrührt. Für mich klingt das definitiv nicht nach einem Fall von extremer Mäkelei, sondern nach einem gesundheitlichen Problem.

• Like
Reaktionen: FindusLuna
GranataPet Symphonie Huhn aufgeschrieben.. wird eingekauft und probiert 🙂 Danke!

Und danke für den Felini Hinweis, ich hab erstmal einfach nur eine kleine Testportion mit unterdosiertem Felini probiert.. nur um zu gucken ob sie wieder murrt.

Mal schauen dieses Wochenende was dieses ReConvales Tonikum bringt in Verbindung mit dem ad Futter ..

Es sind trotzdem Vermehrer, auch wenn sie eine saubere Wohnung haben und sich einigermaßen gut um ihre Katzen kümmern. Es gibt KEINEN Grund für jemand Katzen werfen zu lassen, es sei denn derjenige ist ein seriöser Züchter der Mitglied in einem Verein ist und sich an Regeln hält. Es gibt mehr als genug Katzenelend, da muss man nicht neues produzieren.

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77
Stichwort Vermehrer:
Hallo!
Was soll das Gerede mit dem Vermehrer? Das Tier ist da und hat Probleme. Was helfen da politische Statements?

Dein Kätzchen nimmt zu. Kann das sein, dass die nachts frisst, wenn Du schläfst?

Eine weitere Fleischquelle wäre eine Freibankschlächterei. Pferdefleisch etc.

Katzen fressen auch Kanninchen. Supermarkt oder Nachbar in der Gartenkolonie.

Viel Erfolg! Ich leide mit Dir

Pietje

Werbung:
Eine weitere Fleischquelle wäre eine Freibankschlächterei. Pferdefleisch etc.

Katzen fressen auch Kanninchen. Supermarkt oder Nachbar in der Gartenkolonie.

Das Problem ist nicht das Fleisch, sondern dass nur Rohfleisch ohne jegliche Zusätze (Taurin usw.) zur Mangelernährung führt. Und gerade bei Katzen im Wachstum wäre das fatal.

• Like
Reaktionen: Louisella und bohemian muse
Das Problem ist nicht das Fleisch, sondern dass nur Rohfleisch ohne jegliche Zusätze (Taurin usw.) zur Mangelernährung führt. Und gerade bei Katzen im Wachstum wäre das fatal.
Sicherlich hast Du Recht.
Aus meiner Sicht wäre aber fatal, wenn ein Kätzchen in der Wachstumsphase garnicht frisst.

Kann das sein, dass das Kätzchen noch eine Woche Flaschennahrung braucht? Ein Spätentwickler, der nur gesäugt wurde? Aber dann wäre es ja nur 7 oder 8 Wochen alt.

Mal sehen, wie das gelöst wird.

Pietje

Vermehrer verurteilen gilt als politisches Statement?!?!?
Für mich schon. Menscheneltern sind ja auch Vermehrer und Kinderelend gibt es in der Welt ohne Ende.
Aber dafür sollte ein neuer Threat aufgemacht werden, denn das Kätzchen wird davon nicht satt.
Pietje