Kitten weigert sich zu fressen

• Themenstarter Themenstarter bryan2k
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter kitten
edit: natürlich ist auch Zucker in der Katzenmilch.. 😀 Wie konnte ich auch nur davon ausgehen, dass da man was halbwegs vernünftiges gekauft hat.. "immerhin" Calcium
Calcium kannst Du Katzen auch (in Maßen!) mit Quark oder Natur-Joghurt zuführen - manche gehen darauf völlig ab wie unsere Ella.
Oder einfach indem Du fein gemörserte Eierschale zum Rohfleisch gibst (sozusagen die Minimalst-Supplementierung).

Bitte bitte bitte keinen "Whiskas-Katzenmilch"-Schrott mehr!
Wenn Du wirklich Sorge hast (und lt. TA von gestern ist ja alles OK) dann lass sie noch ein bisschen Aufzuchtsmilch schlabbern - es gibt etliche Kitten die noch bis zur 16ten Woche ab und an bei Mama direkt trinken hab ich zu meiner Verblüffung in diesem Forum gelernt.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
A

Werbung

Ja wenn ich weggehe und es ignoriere, hat Maddie in der Zwischenzeit alles aufgefressen .. 😀
Dann gibt's halt Nachschlag bis Anschlag.
Und wenn Maddie überläuft, Hauptsache Lexa kann auch noch in Ruhe fressen.
Das sind Kitten = Raupe Nimmersatt
Wenn der Teller leergeschleckt ist muss Nachschlag drauf!

• Like
Danke für den Tipp! Dann geh ich morgen nochmal fix einkaufen 🙂 und es gibt jetzt ein nahezu 24/7 Buffet.

Die Whiskas Milch ist jetzt sowieso leer, werde auch keine mehr nachkaufen.

natürlich ist auch Zucker in der Katzenmilch..
Der Zucker ist wenn sie das nicht dauerhaft bekommt nicht so das Problem. Das Problem ist eher dass da sonst fast nix drin ist von dem was sie braucht.

Stichwort: Alleinfuttermittel versus Ergänzungsfutter.

Und so Zeugs ist halt immer nur eine Ergänzung, dh. da ist nicht alles drin was die Katze braucht.

Kann übrigens auch bei eher teurem und "hochwertigem" Futter so sein dass das nur als Ergänzungsfutter deklariert werden darf weil eben nicht alles drin ist.

Danke für den Tipp! Dann geh ich morgen nochmal fix einkaufen 🙂 und es gibt jetzt ein nahezu 24/7 Buffet.

Die Whiskas Milch ist jetzt sowieso leer, werde auch keine mehr nachkaufen.
"Buffet" würde ich nicht bieten, das geht wieder in Richtung "Mäkeln anerziehen".
Näpfe 24/7 vollmachen.
Kitten müssen gelegentlich aussehen wie Kugelfische!

(Wie gesagt: Alles natürlich solange Verdauung und auch sonst alles OK ist.)

• Like
Huhu,
ich hab jetzt nicht alle Tipps gelesen, was auch helfen kann, "Cosma Snackies" zerbröselt übers Nassfutter. Das sind solche gefriergetrockneten Fleischstücke, da fahren meine total drauf ab. Ich glaube im Fressnapf gibt es sowas auch von einer anderen Marke(?).

Werbung:
Könnte man auch interpretieren als:
Völlig überfordert, was soll das ganze? Was will die fremde Frau von mir? Soll oder darf ich das fressen? Die ist so aufgeregt, dann fress ich das mal lieber nicht?
Ooops sorry - ersetze "fremde Frau" durch "fremden Mensch".
Anscheinend bin ich auch schon so konditioniert Katzenhalter bzw. Katzenforen-User grundsätzlich erstmal als weiblich wahrzunehmen.
Da muss ich wohl auch noch an mir arbeiten. 🙂

Laut Verkäuferin (Privat) fressen die beiden Nassfutter und hin und wieder Katzenmilch ohne Probleme.

Weißt Du denn zufällig, ob die Katzen bei der Verkäuferin mehr Frisch-Fleisch bekamen?

Ich habe eine Katze übernommen, deren verstorbene Besitzerin hatte die Katzen gebarft.....nur gebarft.
Lieber würde Ronja verhungern, als sich umgewöhnen zu lassen.
Allerdings ist deine Kleine ja noch sehr jung, sie lässt sich bestimmt überzeugen,
daß auch hochwertiges Nassfutter sehr lecker ist.

Ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer von 2 BKH Mix Kitten, Maddie und Lexa (12 Wochen alt)
Bleibt mir keine Alternative zum BARFen?
Ha klar gibt es Alternativen.
4 Tage bei Dir. Vielleicht nur Heimweh oder Sehnsucht nach Mama.
Stelle Trinknapf und Fressnapf getrennt woanders hin. Vielleicht mag sie die Stelle nicht.
Steht das Katzenklo in der Nähe vom Napf? WEnn ja, stelle es woanders hin.
Vor dem BArfen kannst Du erst mal schauen, wieviel Getreide die Sorten beinhalten, die Du verfüttern willt.
Je weniger desto besser.
Mische mal Schmand oder Creme fraiche unter das Essen.
Die Kleinen gehen gerne an die Brekkies, wenn die Zähne kommen. Ich biete zusätzlich Rindfleisch und Feuchtfutter an.
Nehme den Nichtfresser in den Arm zum Schlafen, massiere sanft die Bauchdecke.
Kratzbaum und Spielzeug sind vorhanden und werden angenommen? Vom Toben kommt der Hunger von allein.
Stelle einen Pappkarton hin, wo das Problemchen sich zurückziehen kann.

Viel Erfolg
Pietje

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Schon mini-Portionen versucht?

Statt den Napf voll zu machen, die Ration einfach auf 4-5 Teller verteilt an bevorzugten, ruhigen Plätzen aufstellen und nicht beim Fressen zuschauen.

Manche Katzen mögen es zB auch nicht, wenn sie beim Fressen mit dem Gesicht zur Wand stehen, weil sie nicht sehen, was hinter ihnen passiert. Sie sind ja erst wenige Tage bei dir.

• Like
Reaktionen: zizi
Versteh mich nicht falsch, ich konnte mir schon fast vorstellen, dass die Sachen (insbesondere Whiskas) absolut nicht das Gelbe vom Ei sind.

Da mir aber die Alternativen ausgegangen sind

Beim Fressnapf kann man auch Aufzuchtsmilch kaufen, das ist da wo die ganzen Snacks und Malz/Vitaminpasten sind - bei mir im Laden ganz oben im Regal, musst dann einfach ein bisschen rumstöbern oder fragen. Ich würde das kaufen und auf jeden Fall Reconvales online bestellen - ist allgemein gut dazuhaben, aber vielleicht regt sie das ja zum futtern an.

Werbung:
Hallo, erneutes Update..

Tag 5 mit Fleisch-only.

Heute morgen um 9 habe ich es erneut mit NaFu probiert, 2 Sorten - abgelehnt.
Gegen 13 Uhr hat Sie dann wieder Gulasch bekommen und es leergeputzt.

Dann war ich im Fressnapf und habe mir ein Supplement besorgt und Aufziehmilch.
Danach frisches Puten- und Rindfleisch gekauft und es lt. Anleitung präperiert

8 Std. später: beide Näpfe nicht angerührt (das Supplement überdeckt den Fleischgeruch auch ziemlich)

Jetzt haben wir 22 Uhr und ich tendiere wieder mal zu Rind pur 🙁 Und eventuell mal die Aufziehmilch - ist aber auch alles keine Lösung.

Es bleibt spannend 🙁

edit: Danke für die Tipps - ich habe die Näpfe schon voll, halbvoll und mit nur ein paar Stücken befüllt + sie an 10 versch. Orten positioniert. Ich denke daran liegt es leider nicht - rohes Fleisch kann ich ihr auch mit der Hand geben, der Standort kümmert sie da wohl weniger 🙂

edit2: Sie hat ihre "Tagesration" des Suppliments jetzt mithilfe der tollen Thunfisch Vitaminpaste zu sich genommen.. ob man das jetzt Erfolg nennen kann :-D

Zuletzt bearbeitet:
Frisst sie eigentlich TroFu? Ich weiss, ist nicht doll...aber bevor sie wirklich über einen längeren Zeitraum nur Fleisch ohne alles frisst? Im TroFu sind zumindest die benötigten Stoffe auch drin so dass sie da erst mal versorgt wäre.

Wenn sie größer wird kannst Du dann immer noch umstellen weil Du sie dann auch mal länger "hungern" lassen kannst ohne dass es kritisch wird.

Oder versuche mal die Supplemente in ein Stückchen Fleisch zu packen so dass sie sie nicht riechen kann. Also das Gulaschstückchen aufschneiden bzw. einen Ritz rein machen, Supplement rein und wieder zudrücken. Vielleicht bekommst Du es auch so in sie rein?

Wenn Sie Trockenfutter fressen würde wäre es zumindest alles halb so wild 🙁 leider nein, absolut nicht.

Ja das ist der nächste Step.. zumindest damit Sie ihre Nährstoffe schonmal bekommt 🙂

uuuund... Aufzuchtmilch mögen beide nicht 🙂 Morgen kommt das Felini, dann hab ich erstmal alle Ideen ausgeschöpft...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen etwas von der Vitaminpaste, die sie ja gerne frisst, über das Nassfutter zu geben. Bei meinen Katzen hat es oft funktioniert. Sie haben dann erst die Paste abgeschleckt und dann doch das komplette Futter gefressen, wenn sie sich erst mal "überwunden" hatten es zu probieren. Schmeckte dann scheinbar doch nicht so furchtbar wie sie zuerst dachten 😉

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bei aller Liebe, bei sowas würde der Spaß bei mir definitiv aufhören..

Ich muss Sie jetzt an irgendein Futter gewöhnt bekommen, 6 NaFu Sorten oder Hähnchen, Pute & Rind mit Supplementen 🙁

Abwarten was die Felini Geschichte ergibt. 🙂

Wäre aber vll nen Versuch wert. Ist auch noch gut für die Zähnchen.
War für mich anfangs auch echt nicht so schön, aber Gismo liebt seine kleine Snack zwischendurch.

Hallo,

ich habe hier eben durchgelesen und wollte nun Mal nachfragen, was der Tierarzt denn untersucht hat. Es kann schonmal passieren, dass ein Kitten durch den Einzugsstress eine Magendarmgeschichte kriegt, welche Übelkeit mit sich bringt und das kennen wir alle, wenn uns übel ist, dann essen wir nicht so gerne.
Stehen die Näpfe auf dem Boden oder erhöht? (Bei manchen Katzen fliesst die Magensäure hoch, was auch zu Übelkeit führen kann)
Weisst du, ob die Elterntiere auf die gängigen Erbkrankheiten getestet worden sind, welche die BKH Rasse mit sich bringen kann? Also, ich will dir da keine Angst machen, aber bei Vermehrern ist das häufiger so, dass die Tiere nicht getestet werden. Das muss rein gar nichts mit der jetzigen Problematik zu tun haben, aber ich finde es wichtig, dass du darüber auch Bescheid weisst, sollten da Probleme auftauchen (Kurzatmigkeit z.B.).