Den Gedanken hatte ich ganz kurz, habe ihn aber sofort wieder verworfen. Ich glaube nicht, dass ich geeignet bin, ein Tier u.U. schon nach kurzer Zeit wieder abzugeben. Oder es kurz nach der Eingewöhnungsphase wieder abgeben zu müssen.
Zudem sind Menschen nicht unbedingt meine liebsten Wesen auf diesem Planeten und ich bringe ihnen erstmal Misstrauen entgegen. Für eine Vermittlung von Tieren nicht unbedingt eine gute Voraussetzung.
Mal angenommen, ich hätte dann ein Katzenpärchen und würde merken, dass es nicht klappt, dann müssten zwei Katzen zurück ins Tierheim oder in den Tierschutzverein. Und, dass ich mit zwei Katzen klarkomme, die ich dann evtl. vermittle, heißt ja nicht, dass ich mit allen Katzenpärchen leben kann.
Ein klein wenig anders meinte ich es schon:
Mal angenommen du nimmst ein Pärchen auf (bevorzugt natürlich eins, dass dir charakterlich/weswegen-auch-immer zusagt) mit dem Schema: Wenns gut klappt, dann behalt ich sie- falls ich doch merke auf Dauer (Jahre?) ist mir das doch zuviel (oh- Nebenkommentar: Falls du so etwas merken solltest, finde ich, dass das aber schon stark dafür sprechen würde, dass auch
eine Katze nicht das richtige wär. Ich hatte schon beides als PS und sehe da keinen negativen Unterschied zwischen
😉 ), dann versuch ich sie bis zur Vermittlung zu behalten.
Also es geht da weniger darum: wenn du mit den beiden klarkommst, vermittelst du sie und holst dir danach endültig ein neues Pärchen, sondern dass du die Beiden dann behälst
😉
Wenns aber "nicht dein Fall" ist mit zwei Katzen, dann wäre aber zu überlegen, ob du sie halt nicht bis zur Vermittlung temporär beherbergen könntest. Und: das Abgeben wenn einem das Ganze gar nicht gefällt, ist dann sicherlich nicht schwer
😛
Also nochmal kurz: Wenn man mit einer Katze gut klarkommt und sein Leben teilen will, dann kommt man mEn auch mit zwei Katzen klar.
Bei einer Vermittlung kann auch vieles über den TSV laufen.
Also dass die die Interessententelefonate abwickeln, evtl. Interessenten nur bei dir vorbeikommen und Vor- oder Nachkontrolle auch über den Verein geregelt wird. Also es kann auch so laufen, dass du da selber nicht viel mit Menschen zu tun hast
😉
Also wenn du da nochmal drüber nachdenken magst und dann konkrete Fragen hast, die für dich beim Erwägen wichtig sind, dann frag einfach
🙂
Ja, im Prinzip schon. Nicht, weil ich eine auf mich fixierte Katze möchte, sondern, weil meine Wohnung eben nicht die Größte ist- ich habe hier vor ein paar Tagen erst einen Thread gelesen, wo jemand mit einer knapp 50m² großen Wohnung von einem TH keine Katze bekam, weil die Wohnung zu klein war. Da kann ich doch keine zwei Katzen in eine noch kleinere Wohnung stopfen.
Ich hab hier einen Thread gelesen, in dem der TE vom (komischen) TH keine Katzen bekommen hat (komische TH: siehe Posts zuvor
😉 ), aber letzendlich vom TSV hier vor Ort. Und alle sind glücklich
🙂
Und du willst ja- wenn- auch keine Jungspunde, die eeeeewig viel toben
😉
Und: meine Familie wäre dagegen. Sprich: meine Mutter und Oma, meinem Vater wäre es vermutlich egal. Meine Mutter müsste die Katze👎 allerdings versorgen, wenn mir mal was passiert (Unfall, Krankheit) oder sogar nehmen, wenn ich sterbe oder behindert bin oder sonst was. Und da sie möchte, dass ich nur eine Katze nehme, würde sie bei zweien in diesem definitiv Druck amchen in Richtung "zwei nehme ich nicht, dann setze ich halt eine aus/ertränke sie etc."- 🙄
(Ob sie das tatsächlich machen würde, weiß ich nicht. Bei den Ratten hat sie es mir auch schon angedroht, drauf ankommen lassen hab ich's natürlich nie. Am Käfig hängt ein zettel mit Kontaktdaten einer Notfallvermittlerin, die die Ratten spontan nehmen würde).
Dann kämen die Katzen im schlimmsten Falle (dass dir was passiert o.ä.) wieder ins TH....
Ist bei Leuten auch so, die keine näheren Angehörigen haben.
Also: solange man nicht Zuhause wohnt, würde ich meine Katzenanzahl
nicht nach meinen Eltern ausrichten, wenn ich dann einen suboptimaleren Zustand hätte (also zwei Katzen möglich, was für diese besser wär, aber Eltern wollen nur eine, also wirds nur eine).
Ich finde es seltsam, dass mich noch niemand gefragt hat, warum ich eine (oder eben mehrere) Katzen möchte. Oder ist das für Katzenliebhaber überhaupt keine Frage, die sich stellt?
Letzteres: Was sollst du sagen?
Ich find/fand Katzen immer schon soooooo toll- ich möchte einfach mein Leben mit ihnen teilen. Das ist hier normal
😀
Würde es vielleicht was bringen, wenn ich mal Fotos von meiner Wohnung machen würde, damit ihr euch slebst ein Bild meiner Problemzonen - winziges Bad und Küche - machen könntet?
Klar kann das noch was ausmachen
🙂
Ich denke so Tipps wie: Höhen erreichbar machen (durch Aufgänge zu Schränken), Catwalks u.ä. ist bestimmt auch bei dir drin
🙂
Jetzt ist der Beitrag länger geworden, als gewollt. Verzeiht.
Lieber zuviel erklärt, als zuwenig, was zu Missverständnissen führt
😉
LG