Bin ich oder meine Katze verhaltensgestört? Hilfe

• Themenstarter Themenstarter priesta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze hass verwirrt
P

priesta

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.

Für mein Problem muss ich ganz schön weit ausholen.
Ich (25) lebe mit meinen Eltern (beide 50) und unserem Main Coon Kater (4) auf knapp 100qm.

Unser Kater hat einen Herzfehler seit der Geburt. Seine Bezugsperson ist meine Mutter. Und jetzt zum eigentlichen Problem.

Regelmäßig wenn ich an meinem Kater vorbeilaufe faucht er mich an. wenn ich neben ihm stehen bleibe, fängt er auf einmal an sich an meinen Beinen zu reiben und sich zu freuen. Laufe ich dann allerdings weiter wird wieder gefaucht.
Wenn er irgendwo drauf sitzt, angenommen ein sideboard in hüfthöhe dann wird er teilweise richtig aggressiv und fängt an zu knurren und zu heulen.
Der Gipfel der Aggression ist allerdings sein Kratzbaum, der meiner meinung nach auch VIEL zu groß ist. Aber das würde ich ihm nichtmal übel nehmen, da es ja sein Terrain ist.

Was ich nicht begreifen kann ist dieser Widerspruch zwischen "Ich HASSE dich" und "komm lass schmusen". Es lässt manchmal denken dass er sich entweder entschuldigen will oder dass er einfach nur einen an der Waffel hat.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge oder Tips oder Fragen? Ich würde mich echt freuen wenn hier irgendeiner diesen Kater enträtseln kann.

P.S. unser Kater ist nur in der Wohnung (ab und an mit leine auf Terasse)
Er ist das einzige Haustier.

MfG Priesta

A

Werbung

Hallo priesta
Regelmäßig wenn ich an meinem Kater vorbeilaufe faucht er mich an. wenn ich neben ihm stehen bleibe, fängt er auf einmal an sich an meinen Beinen zu reiben und sich zu freuen. Laufe ich dann allerdings weiter wird wieder gefaucht.
Trägst du Hausschuhe, die klappern 😀 oder vielleicht mag er ein bestimmtes Shampoo oder Parfum oder Creme nicht?
Wenn er irgendwo drauf sitzt, angenommen ein sideboard in hüfthöhe dann wird er teilweise richtig aggressiv und fängt an zu knurren und zu heulen.
Der Gipfel der Aggression ist allerdings sein Kratzbaum, der meiner meinung nach auch VIEL zu groß ist. Aber das würde ich ihm nichtmal übel nehmen, da es ja sein Terrain ist.
Oder - vielleicht rechnest du schon von weitem, wenn du auf ihn zugehst, mit einem Fauchen und hältst Blickkontakt zu ihm? Katzen empfinden "direktes ansehen" auch als unangenehm (leicht bedrohlich).

Versuch es mal so - wenn du an ihm vorbeigehst, dann wende deinen Blick von ihm ab oder auch sonst, wenn du ihn anschaust, dann unterbrich den Blickkontakt manchmal durch Blinzeln (beide Augen kurz schließen). Das signalisiert "ich komme in friedlicher Absicht". Vielleicht blinzelt er zurück 🙂

Wenn Katzen nah aneinander vorbeigehen, auch wenn der Weg ansonsten frei wäre, weil zb eine erhöht hockt, dann gibt es oft kleine "durchlass-Gesten" - der, der vorbeigeht, senkt ohne anzuhalten den Kopf ein klein wenig, wie ein fast unmerkliches nicken. Die Katze, die dort hockt, rückt dann etwas zur Seite oder wendet den Kopf ab, so dann der "Durchgang frei" ist. Vielleicht beruhingt es den Kater, wenn du ähnliches machst?

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also ich habe weder hausschuhe an, noch parfüm oder deo an mir (soll nicht heissen dass ich stinke ^^) ich starre ihn auch nicht an. er fauch ob ich ihn anschaue oder nicht. er faucht auch wenn ich noch nicht mal weiß ob er da sitzt oder nicht.

und sorry aber, muss ich mein haustier um erlaubnis fragen ob ich irgendwo durchwill? da hört der spaß doch echt auf. ich kann doch nicht den ganzen tag blinzelnt durch die gegend rennen...
hab ich vorhin übrigens ausprobiert. hat nix gebracht.

ich hab ihn echt gern aber er geht mir manchmal so auf den keks dass ich kurz davor bin ihn einfach komplett zu ignorieren und alles meinen eltern zu überlassen.

Allerdings faucht er auch wenn ich ihn komplett ignoriere und das geht mir noch mehr auf den keks dass er meint dass er der boss im haus ist.

pict0055l.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer füttert ihn denn?

Vll. kann man so ein wenig gegenlenken, nach dem Motto: "Die Hand, die mich füttert wird nicht angefaucht" oder so.

Anblinzeln würde ich weiterhin beibehalten, auch mal langsamer blinzeln. Angähnen kannst du auch mal probieren (heißt soviel wie "ich bin friedlich gestimmt, habe kein Interesse an einer Auseinandersetzung, sei du bitte auch freundlich").

Edit: Kastriert und gesund ist er aber, oder?
Ein Hübscher ist er auf jeden Fall! 🙂

Dem Bild nach zu urteilen: Er ist der Boss im Haus.

Und jemand bei Euch zeigt ihm das auch sehr deutlich - wahrscheinlich Deine Eltern, wenn Du Dich eher über sein Verhalten ärgerst oder das der Kratzbaum zu groß ist.

Katzen sind keine Hunde und lassen sich nichts befehlen. Ebenso nehmen sie Dein Inneres wahr - also wirst Du es ehrlich meinen müssen mit dem Blinzeln, dass heißt nämlich: Ich mag Dich und ich tu Dir nichts.

Und Katzen sind empfindlich: Das bedeutet, wenn du genervt bist, spürt die Katze das. Und diese Katze gibt Dir anscheinend einfach nur ein deutliches Feedback:

Lauf nicht so schnell durchs Leben, halt mal an und atme durch. Sei nicht so gestreßt/genervt; denk auch mal an die schönen Seiten des Lebens (Katzen beschmusen).

Sehr bemerkenswert, der Kerl!

Wer füttert ihn denn?

Vll. kann man so ein wenig gegenlenken, nach dem Motto: "Die Hand, die mich füttert wird nicht angefaucht" oder so.

Anblinzeln würde ich weiterhin beibehalten, auch mal langsamer blinzeln. Angähnen kannst du auch mal probieren (heißt soviel wie "ich bin friedlich gestimmt, habe kein Interesse an einer Auseinandersetzung, sei du bitte auch freundlich").

Edit: Kastriert und gesund ist er aber, oder?
Ein Hübscher ist er auf jeden Fall! 🙂

gefüttert wird er meistens von meinen eltern. übernehme ich aber auch ab und zu. kastriert ist er auch. blinzeln werde ich mal ausprobieren aber hab da nicht viel hoffnung.

Dem Bild nach zu urteilen: Er ist der Boss im Haus.

Und jemand bei Euch zeigt ihm das auch sehr deutlich - wahrscheinlich Deine Eltern, wenn Du Dich eher über sein Verhalten ärgerst oder das der Kratzbaum zu groß ist.

Meine Eltern schreiten nur ein wenn er mal wieder am austicken ist. d.h. wenn er meint er müsste mich anplärren oder knurren.

Und Katzen sind empfindlich: Das bedeutet, wenn du genervt bist, spürt die Katze das. Und diese Katze gibt Dir anscheinend einfach nur ein deutliches Feedback: Lauf nicht so schnell durchs Leben, halt mal an und atme durch. Sei nicht so gestreßt/genervt; denk auch mal an die schönen Seiten des Lebens (Katzen beschmusen).
Sehr bemerkenswert, der Kerl![/QUOTE]

Es ist völlig irrelevant ob ich gestresst, relaxed oder geistig nicht anwesend bin. sitzt er irgendwo, dann faucht er wenn ich vorbei gehe.
schmusen geht nur mit ihm wenn er müde ist. dann genießt er es auch. allerdings kann das auch nach 10 sekunden schon wieder vorbei sein selbst wenns ne sekunde vorher noch toll war.

Werbung:
Ich würde sagen, jemand sollte ihn von seinem Thron schubsen.
Spiel doch nicht du den unterwürfigen, du bist stärker! 😀

Also wenn unsere Wuschelkatze es hier zu weit treibt, wird schon mal mein Vater zu demjenigen, der knurrt.

Ich würde sagen, jemand sollte ihn von seinem Thron schubsen.
Spiel doch nicht du den unterwürfigen, du bist stärker! 😀

Also wenn unsere Wuschelkatze es hier zu weit treibt, wird schon mal mein Vater zu demjenigen, der knurrt.

ja aber in der regel wirkt das dann kein bischen deeskalierent. klar irgendwann reichts mir auch. dann werd ich laut oder fauche zurück. er heizt natürlich dann von dannen, allerdings dauert es stunden bis er meine nähe dann wieder akzeptiert. also offensiv ist denke ich die falsche lösung für eine harmonische beziehung.

Dann übernehm du mal ab sofort das Füttern und zwar komplett!

Mit dem Blinzeln kann auch was länger dauern, bis er drauf reagiert... Einfach immer wieder probieren, auch mal langsamer blinzeln, dann wird er sicher auch irgendwann zurückblinzeln.

Ansonsten würde ich ihn auch erstmal weitesgehend ignorieren. Streichel ihn nur, wenn er von sich aus kommt.
Dann achte genau auf Signale (Veränderung der Pupillen, mit dem Schwanz peitschen) um frühzeitig zu sehen, wenn es genug ist.

Dann übernehm du mal ab sofort das Füttern und zwar komplett!

Mit dem Blinzeln kann auch was länger dauern, bis er drauf reagiert... Einfach immer wieder probieren, auch mal langsamer blinzeln, dann wird er sicher auch irgendwann zurückblinzeln.

Ansonsten würde ich ihn auch erstmal weitesgehend ignorieren. Streichel ihn nur, wenn er von sich aus kommt.
Dann achte genau auf Signale (Veränderung der Pupillen, mit dem Schwanz peitschen) um frühzeitig zu sehen, wenn es genug ist.

das mit dem komplett füttern wird nicht klappen weil ich schicht arbeite. mal bis 10 abends mal bis 4 mittags. seine signale beachte ich immer. ich schaue immer auf ohren augen schwanz, und bei ihm zuckt auch das fell ab und zu.

allerdings hatte ich schon ein kleines erfolgserlebnis. bin grade zu ihm hin an die couch. hab geblinzelt. ihn gestreichelt bin wieder weg und aufm weg hab ich wieder geblinzelt. da hat er auch geblinzelt.

Von Hass würde ich da nicht sprechen wollen. Wann hat das denn angefangen, dass er dich anfaucht? Gab es einen Auslöser dafür?

Was den Kratzbaum betrifft: Wohnungskatzen sind ja schon darauf angewiesen, dass sie eine Möglichkeit haben, zu kratzen und vor allem erhöht zu sitzen und zu klettern. Mich würdest du da sicher für völlig bescheuert halten. 😀 Hier steht in jedem Raum mindestens ein Kratzbaum.

Wenn er nicht sofort auf das Blinzeln reagiert, sollte dich das nicht wütend machen. Das liest sich wütend, was du schreibst?! Zumindest sehr aufgebracht. Eines ist bei Katzen immer gefragt: Geduld.
Du bist ja bemüht, euer Miteinander zu verbessern, aber das braucht Zeit. Irgendwie scheint er dir ja zu misstrauen. Katzen fauchen auch aus Unsicherheit.
Ich denke da nur an die Situation hier. Sobald Emily merkt, dass sie zum Tierarzt soll (irgendwie haben die dafür echt eine Antenne), faucht sie mich an, wenn ich auf sie zugehe. Vermutlich wirke ich dann entsprechend entschlossen und bestimmt.
Dabei ist sie eine total verschmuste und anhängliche Katze, die mich sonst nie anfaucht.

Wenn du die Tipps hier ausprobierst, hat das nichts damit zu tun, dass du ihm den Hintern puderst! Du reagierst nur so, dass er es versteht. 😉

Werbung:
Was mich stutzig macht ist das er besonders auf Bewegung reagiert. Sag mal, knurrt und faucht er auch wenn deine Eltern an ihm vorbei gehen?

Könnte es sein das der Gute ein Problem mit den Augen hat?

Wenns kein Organisches Problem ist, dann ist sein Verhalten sehr dominant. Das kannst du ihm nur mit Erziehung austreiben. So ein Problem hatte ich bei Katzen noch nie, nur bei meinem Hund und da massiv.
Ich hab ganz stickte Regeln aufgestellt.

- ICH esse als erstes und er bekommt NIX vom Tisch.
- Er hat nicht unterm oder neben dem Tisch zu liegen wenn wir essen.
- ignorieren bei Fehlverhalten und/oder abbruch des Spiels
- Ich darf an alles dran, an sein Essen, Spielzeug, seine Schalfplätze und ich darf ihn ÜBERALL streicheln ohne das er Mucken macht und das wird täglich im Spiel trainiert
- wenn er richtig austickt und richtig einen auf Macho macht dreh ich ihn auf den rücken (wird bei Katze schwierig)
- generell entscheide ich wann gespielt wird und wann nicht

Katzen sind doch alle fraßgesteuert und gewünschtes Verhalten kann mit einem leckerchen belohnt werden. Das kannst du auf jeden Fall machen.

Durch das Fauchen wenn du an ihn vorbei gehst signalisiert er dir " Ich bin Chef und du hast jetzt stehen zu bleiben und mich zu streicheln, zu bespielen oder mir zu huldigen " Typisch Katze.

Muss und sollte man so nicht hinnehmen. Ich wette das viele Foris hier noch tolle Ideen haben wie man dir und deinem wunderschönen Kater helfen kann 🙂

Kopf hoch, das bekommst du in den Griff!

Ah super! Er reagiert positiv und blinzelt zurück. Das ist doch schon ganz viel.

@ engelsstaub

also einen auslöser gabs da nicht wirklich. ich weiß nicht ob es vielleicht damals an meiner ausbildung zum koch lag, dass ich vielleicht zu sehr nach essen gerochen habe oder so. aber es gab damals keine fluchtversuche weil ich so "gestunken" hab.
Ich gehe mal davon aus das du so einen kratzbaum hast mit säule und deckel oder höhle drauf. mein vater meinte damals unbedingt den "Wunderkratzbaum 5000 Deluxe Ti" kaufen zu müssen. das teil ist 2 meter groß hat 3 ebenen mit 2 höhlen und treppen etc. das ist kein baum sondern ein palast.

@Felizitaz: seine augen sind in ordnung. meine eltern faucht er nicht an wenn sie vorbeigehen. und das mit der belohnung hat nicht wirklich geklappt. ich hab immer versucht ihn zu streicheln und wenn er das ohne gemotze hinnimmt bekam er ein leckerchen. aber dann faucht er halt nach dem leckerchen >.<
ach was ich vergessen hab. er fixiert immer die füße wenn ich an ihm vorbei gehe. wenn er faucht schaut er mir aber ins gesicht.
aber um direkt vermutungen zu unterbinden.... der kater hat niemals körperliche gewalt erlitten.

Wie lange zeigt er denn schon dieses Verhalten?

Zum Füttern: Dann schau, dass du so oft es möglich ist fütterst.
Aber abgesehen davon gibt es hier noch einige, die auch im Schichtdienst arbeiten und trotzdem ihre Katzen "irgendwie" versorgen. 😉
Katzen brauchen keine festen Futterzeiten, nur die Menge und die Anzahl der Mahlzeiten sollte nicht weniger werden.
Versuch es mal so: Einmal füttern nach dem aufstehen (nicht direkt danach! Ein bisschen zeitversetzt ist besser), dann, nachdem du von der Arbeit kommst und ein drittes Mal bevor du schlafen gehst. Ganz egal, ob es immer andere Uhrzeiten sind.

Werbung:
Ou. So einen Palast hab ich wirklich nicht. :yeah: Dafür aber ganz viel anderen Schnick Schnack, Bettchen, Häuschen...sogar für dem Balkon. 😳
Streichel ihn mal 0, gar nicht, so überhaupt nicht von dir aus.

Lass ihn kommen und das Streicheln "einfordern". Ehrlich gesagt mach ich das hier überwiegend so. Manchmal kann ich mich auch nicht beherrschen, wenn sie irgendwo so süß rumliegen, aber generell kommen wirklich sie auf mich zu.

Gib dir und ihm Zeit. Ich hätte jetzt zu keinem Zeitpunkt vermutet, dass du ihm was getan hättest. 😱
Mir war es nur selbst passiert, dass ich schon mal auf Pfote oder Schwanz gelatscht war, weil ich sie nicht gesehen hatte. Da war auch eine nicht so gute Stimmung erst mal bei uns. Da sie aber überwiegend nur mich haben, wars auch schnell wieder "gut". 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sprich öfter mit dem Kater. Egal, was. Erzähl ihm wie schön er ist, was für ein liebes Mistvieh er ist, daß Du was ganz Leckeres für ihn in der Tasche hast, das er auch bekommt, wenn er lieb ist. Ist er dann lieb, gib ihm ein Leckerchen, benimmt er sich schlecht, ignorier ihn und geh einfach weiter. Vielleicht noch: denn eben nicht! Sing, denk wie Götz v. Berlichingen, aber ärger Dich nicht.
Irgendwann rafft er das. (Liebe geht durch den Magen)
Hast Du ihn so weit, dann spiel mal mit ihm, mach ihn neugierig auf Deine Ideen.
Kann sein, daß Du Deinen Eltern irgendwann Konkurrenz machst. Schließlich bist Du ja dann spannend im langweiligen Wohnungskatzendasein
Denke dran, Geduld musst Du haben gegenüber dem geduldigen Lauerjger.
Viel Erfolg und lG Heidi

Wie lang macht er das schon?
Wie lang ist er schon bei euch?
Hat er einen Kumpel?

Vllt ist es auch nur Langeweile? weil er vllt keinen richtigen Tobekumpel hat?

Durch das Fauchen wenn du an ihn vorbei gehst signalisiert er dir " Ich bin Chef und du hast jetzt stehen zu bleiben und mich zu streicheln, zu bespielen oder mir zu huldigen " Typisch Katze.
Sorry, aber falsch. Fauchen ist zwar keine freundliche Reaktion. Aber eine defensive. Katzen fauchen, wenn sie sich in die Ecke gedrängt oder unsicher fühlen. Sie sagen damit nicht "Ich bin hier der Chef", sondern mehr "Lass das, ich mag das nicht, das macht mir Angst/ist mir nicht geheuer".

Dominanzverhalten zeigt sich eher durch knurren, Nackenbiss, Wege nicht freimachen usw.

aber um direkt vermutungen zu unterbinden.... der kater hat niemals körperliche gewalt erlitten.
Seid ihr da ganz sicher? Habt ihr in von klein auf? Mal eine Urlaubsbetreuung/Putzfrau da gehabt?
Oder hast du ihn mal versehentlich mit dem Fuß erwischt, weil er dir zwischen die beine gelaufen ist oder hinter dir stand und du ihn nicht bemerkt hast?
(Falls du weiblich bist - schwanger bist du nicht? 😳 )

Dass er zurückblinzelt ist übrigends ein mega Erfolg. Da er schon Jahre bei euch lebt, ohne währenddessen jemals einen Artgenossen getroffen zu haben, mit dem er kommunizieren kann, hat er gezwungenermaßen viel kätzische Kommunikation vergessen und viele kätzische Bedürfnisse aufgeben müssen, um nicht völlig depressiv zu werden. Klingt jetzt für dich vielleicht übertrieben dramatisch - ist es für eine Katze in Einzelhaltung aber auch, weil sie eben keine Einzelgänger sind.

Ich vermute einfach, dass der Herr unausgelastet und grundfrustriert ist. Keiner prügelt sich mit ihm auf Katerart (Kater lieben dieses Spiel), er kann niemanden durch die Bude jagen oder in den Hintern beißen.
Statt des megaluxus-xxl-Baums hätte dein Vater ihm lieber einen Kumpel besorgt 😳

Klar willst duch dich in deinem eigenen Zuhause frei und ungestört bewegen können. Aber versuch mal, die Dinge mehr aus seiner Sicht zu sehen. Katzen merken schon, ob man Verständnis für sie hat oder nicht. Dass du ihn anblinzelst ist da ein gutes Zeichen, dass du gern mit ihm auf seiner Ebene kommunizieren willst. Mein Kater und ich führen manchmal richtige Blinzelgespräche 😉 Angähnen ist auch gut.
Wenn er dich das nächste Mal anfaucht wenn du neben ihm bist, bleib mal stehen. Was macht er dann? Wenn er auf deine Füße starrt, halt ihm mal einen hin zum schnuppern. Wie verhält er sich?
Kann sein, er sucht nur was zum "vermöbeln"

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben