Bin neu bei euch und hätte auch gleich eine Frage

  • Themenstarter Themenstarter Kathi80
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kathi80

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2008
Beiträge
6
Hallo an euch alle,

mich hat die Katzenliebe schon seit Jahren gepackt und nun, nach langen Überlegungen, haben wir uns, vor drei Wochen, ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim geholt.
Es gibt auch absolut keine Probleme.Die Kleine ist gesund und scheint sich bei uns sehr wohl zu fühlen.
Nun kommen bei mir aber doch noch Fragen bezüglich der Fütterung auf.
Ich treffe auf so viele verschiedene Meinungen,das ich in der Hoffnung bin, ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Bisher habe ich es immer so gemacht, das ich ein wenig Nassfutter mit etwas Trockenfutter gemischt habe, weil sie das Trofu sonst nicht angerührt hat und ganz scharf auf das Nassfutter ist.
Sie hat es auch gut vertragen und scheinbar auch gemocht, denn der Napf war schnell geleert.
Jetzt wurde mir aber gesagt, man soll die beiden Futtertypen nicht mischen, weil das den Katzen nicht bekommt.
Ich möchte meiner Katze gerne gutes tun und sie richtig ernähren, hatte wie gesagt auch bisher das Gefühl das es so in Ordnung war.
Oder sollte ich es lieber anders machen?
Könnt ihr mir sagen, wie man ein Kätzchen vn 8 Monaten am besten füttert?
Zu bestimmten Zeiten oder sollte immer was zu bereit stehen?
Bisher habe ich darauf geachtet, das immer was im Napf war.
Also für Ratschläge wär ich euch echt dankbar,muss nämich ehrlich gestehn das ich etwas verunsichert bin.

Gruß Kathi
 
A

Werbung

😉 TroFu braucht es eigentlich nicht. Ab und an mal ein Leckerchen oder ganz wenig TroFu - nicht jeden Tag.
Das Nassfutter sollte viel Fleichanteil besitzen. Wenn du hier im Forum mal unter Ernährung liest, wird dir das schon gut helfen.
Also kein Futter mit Zucker - kannst du ja auf den Dosen/Tütchen lesen.😉🙂
 
Hallo Kathi.
Erst einmal: Super, dass dir die Ernährung deiner Katze so am Herzen liegt.
Ich würde in deinem Fall das Trockenfutter einfach vollkommen weglassen. Ist schon richtig: Mischen solltest du es lieber nicht, weil Nassfutter und Trockenfutter ein völlig andere Verdauungszeit haben. Nassfutter ist meiner Meinung nach sehr viel besser als Trockenfutter. Auch bei einer so jungen Katze. Das Argument, dass Trockenfutter besser für Katzen und deren Zähne ist, ist einfach nicht richtig. Dann füttere lieber etwas Rindergulasch roh. Meine Mädels lieben es.

Zur Fütterung an sich: Welches Futter fütterst du denn momentan und was für eine Menge?
Meine Yuma ist jetzt 9 Monate alt, Gracie habe ich aber auch schon ca. seit dem Alter. Wir füttern Mac's, manchmal auch Fridoline oder andere Sorten (da kann man ja experimentieren; hauptsache ein hoher Fleischanteil, kaum oder besser gar kein Getreide und KEIN Zucker) Es gibt auch einen sehr interessanten Futterhtread dazu. Kannst dich ja hier einfach mal schlau machen.

Je nach Futtersorte variiert auch die Futtermenge. Meine bekommen ca. 300g des Mac's am Tag. Laut Futterangabe sollten es bei ihrem Gewicht aber maximal 180 g sein. Babies bzw. jüngere Katzen sollten aber so viel bekommen wie sie mögen. (Müssen ja noch wachsen :smile:)

Nun aber mal zu einem ganz anderen Thema: Hast du dir schon einmal überlegt, eine zweite Katze dazu zu holen? Wundert mich doch etwas, dass dir das Tierheim eine so junge Katze alleine vermittelt hat. oder hat sich dort gezeigt, dass sie nicht so gut mit anderen Katzen klar kommt?
 
Laß das TroFu komplett weg bzw. gib es nur als Leckerli.
Das ist das Beste, was Du machen kannst.

Und auch wenn es nicht die Frage war - ist geplant, dem Kätzchen einen Gefährten zukommen zu lassen? Kätzchen sollten nicht allein aufwachsen müssen.
 
Danke für eure Antworten,es ist für mich wirklich hilfreich zu wissen wie eine geeignte Fütterung für so eine junge Katze aussieht.
Sie bekommt im Moment Royal Canin und Nassfutter von Felix.
Also hat unsere Kleine ja schon mal den richtigen Instinkt🙂sie rührt das Trockenfutter alleine nicht gerne an.
Also meint ihr würde es völlig ausreichen nur Nassfutter zu füttern und nur hin und wieder mal Trockenfutter.
Wieviel Nassfutter sollte so ein kleines Kätzchen denn bekommen?
Was mir bei ihr aufgefallen ist, das sie nicht alles aufeinmal weg frisst, sondern sich über den Tag hin weg immer wieder was holt.
Nur Nassfutter kann ich doch nicht den ganzen Tag stehen lassen? oder doch?
Wie kann ich das am Besten handhaben?
Es stimmt natürlich mit der zweiten Katze.Ich überlege auch schon hin und her, ob wir nicht doch bald eine Zweite dazu holen sollten.
Aber da meine Eltern und ich im selben Haus wohnen und meine Eltern auch eine Katze haben,stand die Überlegung die Beiden aneinander zu gewöhnen.Nur meine Gedanke war, das sich unsere Katze erstmal bei uns einlebt, bevor sie die andere Mieze kennlernt.
Ich habe es eigentlich so geplant, das sie auch bald rein und raus kann wie sie mag.

Gruß Kathi
 
Also, von der Menge: Es gibt viele, die ihren Katzen auch mal ein einhalb Dosen (600 g) am Tag geben von einem Futter, von dem 200g laut Angabe eigentlich genügen sollten. Geb der Kleinen so viel wie sie will. Nur bitte kein Felix. Das ist wirklich kein gutes Futter für so eine kleine Maus. Kann dir da eher Mac's oder Sha/ Lux aus dem ALDI ist hier im Forum auch recht beliebt. Kannst dich ja einfach mal informieren. Je nachdem wie viel du auch ausgeben willst.
Du kannst sie (falls das bei dir zeitlich auch möglich ist) am besten 2 oder 3 mal täglich füttern. Und dann wirklich nur erst einmal kleinere Mengen. Wenn du dann merkst, dass sie noch etwas will, kannst du ja nachfüllen :smile:
 
Werbung:
Zuerst mal Herzlich Willkommen! 🙂

Prinzipiell dürfen Katzen in diesem Alter soviel fressen, wie sie möchten. Viele Katzen sind Häppchen-Fresser, d. h. Du kannst das Futter auch stehen lassen, das ist kein Problem. Ich gebe morgens eine große Portion, gehe dann arbeiten, und wenn ich abends komme, ist meistens alles weg und sie bekommen die nächste große Portion für die nächsten 12 Std.

Wenn Ihr eine Zusammenführung mit der anderen Katze plant, dann besser sofort. Können denn die Katzen dann immer zusammen? Sonst bringt das nämlich nichts. Sowas funktioniert eher bei Hunden, bei Katzen nicht. Da ist eine Zusammenführung schon ein Akt. Aber wenn sie immer nur gelegentlich aufeinander treffen, kann sich das zur unendlichen Story ausweiten. Davon ganz abgesehen hat die Katze dann trotzdem keinen kätzischen Freund zum spielen und kuscheln.
 
Ja da hat deine maus einen guten Instinkt. Also wenn du gutes Futter willst, da schau mal hier in den Futterthreads. In den meisten Zooläden findest du nicht viel vernünftiges, bis auf animonda carny, miamor feine filets und in manchen gibt es auch almo nature. Diese sorten sind ganz gut und enthalten viel fleisch.
Gib ihr soviel sie will, am besten du füllst immer nur kleine portionen ein soviel wie sie zu einer mahlzeit frisst, damit es nicht draussen steht und trocken wird. Und dafür gibst du dann 5 oder 6 mahlzeiten am tag. Sie ist ja noch im wachstum und braucht dadurch viel energie.
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
T
Antworten
26
Aufrufe
4K
Balouli
Balouli
Pandaeule
Antworten
14
Aufrufe
1K
Pandaeule
Pandaeule
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
T
Antworten
9
Aufrufe
381
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben