Bin neu hier und brauche Euren Rat

  • Themenstarter Themenstarter Oksana
  • Beginndatum Beginndatum
O

Oksana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. August 2009
Beiträge
13
Ort
Berlin
Hallo an alle Katzenfreunde :smile:

Ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen.
Zu erst meine Katze zerkratzt mir meine Wände. Wie kann man ihr das am besten abgewöhnen.
Zweitens: Sie macht alle paar Wochen bei meiner Tochter ins Bett.
Vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank:smile:
 
A

Werbung

Hallo und erst mal herzlich willkommen.🙂

Wie alt ist die Maus und lebt sie bei dir alleine?
Warst du beim TA, wegen dem pinkeln?

Am besten füllst du mal den Fragenkatalog aus. So erfahren wir mehr und können anhand dessen weiter überlegen.😉

http://www.katzen-forum.net/300149-post2.html
 
Hallo und herzlich willkommen!
Um Dir Tipps geben zu können, müssten wir schon ein bisschen mehr über die Katze erfahren!
Wie alt ist sie denn? Haltet ihr sie alleine (also ohne kätzischen Kumpel)? Wie lange macht sie schon in das Bett der Tochter? Wann hat das angefangen?
 
Hallo an alle Katzenfreunde :smile:

Ich könnte ein paar Ratschläge gebrauchen.
Zu erst meine Katze zerkratzt mir meine Wände. Wie kann man ihr das am besten abgewöhnen.
Zweitens: Sie macht alle paar Wochen bei meiner Tochter ins Bett.
Vielleicht hat ja jemand die selben Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben.
Vielen Dank:smile:

eine Katze? das nennt man dann langeweile...
da fehlt ein spielgefährte...
das bekommst du bestimmt noch öfter zu höhren 😳
 
eine Katze? das nennt man dann langeweile...
da fehlt ein spielgefährte...
das bekommst du bestimmt noch öfter zu höhren 😳

Erstmal zuhören, was sie an Details berichtet!

Nicht schon wieder mit den wohlfeilen Standardlösungen anfangen.
Einer meiner Kater kratzt auch an den Wänden - und er hat einen spielfreudigen Kumpel mit dem er sich prima versteht...
 
Meine haben auch die Tapete abgekratzt - bis wir Laminat und auch streichbare Rauhfaser angebracht haben. Dann sind sie erst an den Kratzbaum gegangen.😉
 
Werbung:
Hallo und herzlichen willkommen,

natürlich muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, wir wissen ein bisschen zu wenig über das Tier, die Lebensumstände, etc.

Wäre schön, wenn du uns noch ein wenig mehr berichtest.

Das mit dem Kratzen kann tatsächlich von Langeweile kommen, ob jetzt weil ein kätzischer Kumpel fehlt oder ob Kratzmöglichkeiten fehlen.
Generell sollte man versuchen in der ganzen Wohnung/Haus kletter- und kratzmöglichkeiten für die katze zu schaffen.

Unsere wählen freiwillig die Sisal-Flächen (Kratzmatten, Kratzbaum, Kratzwelle, Kratztonne, etc.) anstatt sich an den Wänden zu vergreifen. Das Krallenwetzen macht ihnen dort wohl mehr vergnügen.

Für das Pinkeln kann es viele Ursachen geben: Trotz, Krankheit (Blasenentzündung z.B.), Langeweile, Bitte um Aufmerksamkeit...um das genau zu sagen fehlen halt die genauen Angaben zum Tier und seinen Lebensumständen.

Liebe Grüße!
 
Danke für die nette Begrüßung

Hallo liebe Katzenfreunde,


erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung. So nun zu Dr. House meine Katze. Wer sich hier über den Namen wundert, sollte eigentlich ein kleiner Kater sein, der sich dann aber als Katze entpuppt hat. Sie ist mit fünf Wochen von der Mutter getrennt worden. Ich finde das es viel zu früh war. Sie ist 10 Monate alt und auch kastriert. Das makieren hat angefangen als sie das erste mal rollig wurde. Der tierarzt sagte mir allerdings das da? nach ein paar Wochen wieder vorbei sein wird. Die Kastration ist ca 8 Wochen her. Die Katze ist der einzige Stubentiger im Haushalt. Sie macht auch nur alle paar Wochen bei meiner Tochter ins Bett und komischer Weise nur bei ihr. Zum Kratzen an den Wänden.
Das macht sie Hauptsächlich in meinem Zimmer. Obwohl sie zugang zu allen Räumen in der Wohnung hat. Sie hat ein Kratzbaum, den sie anscheinend aber leider nicht benutzt. Sie ist mit ihren 10 Monaten natürlich auch noch sehr lebhaft und verspielt. Das geht von Fang die Beine von Frauchen bis Beiss ihr mal kräftig in die Hand. Aber das legt sich langsam, oder wird weniger.
So ich hoffe ich konnte erst mal ein paar Informationen geben die euch weiterhelfen konnten. Bin für alle Tipps dankbar.
liebe Grüße
 
Hallo Oksana,
herzlich willkommen hier.
Du hast Recht, 5 Wochen waren zu früh, der Kleinen fehlen ein paar entscheidende Wochen der Erziehung. 🙂 Aber ich weiß wirklich nicht, ob weitere Erziehung was an dem Wändekratzen ändern würde. Und zum Pinkeln: habt ihr die Kleene beim Tierarzt vorgestellt? Vielleicht ist es eine Blasenentzündung?

Was natürlich gegen das Fangen deiner Beine und das Beißen hilft, ist ganz einfach ein Katzenkumpel. Katzen spielen eben oft rabiat und da hilft am Besten ein Kumpel, der hält das aus 😀. Und wenn du mal zwei Katzen beim Schmusen gesehen hast, weißt du, warum 2 Katzen zusammen glücklicher sind :pink-heart:.
Hast du die Möglichkeit, ihr einen Kumpel zu holen? Viel teurer, was Fressen und Streu angeht, ist das nicht. Und es gibt viele Notfellchen, die dankbar für ein Zuhause und Liebe wären...

LG
 
Mit 5 Wochen von der Mutter weg, oh weh!🙁
Da muss die Kleine ja Verhaltensauffälligkeiten entwickeln...
Ihr könnt da wenig tun, ihr seid keine Katzen, von denen sie lernen könnte, wie sich eine Katze verhält.
Wenn ihr was verbessern möchtet, dann holt ihr einen Spielgefährten (egal ob Junge oder Mädchen). Am besten etwas jünger, aber auf jeden Fall mindestens 12 Wochen alt!
 
Hallo,
wieviele Toiletten gibt es denn ? 2 sollten es schon sein,
an einer ruhigen Stelle.
Wenn es eine Blasenentzündung sein sollte verlieren sie immer nur ein paar Tropfen. Trotzdem würde ich den Urin testen lassen.
Als ich meine beiden vor ein paar Wochen bekam, hat eine auch in´s Bett gemacht. Ich habe die Decken weggenommen. Sie suchen sich ja meistens einen schönen weichen Untergrund.
Das mit dem Kratzen an der Tapete kenne ich von früher sehr gut. Ich würde diese eine Stelle mit Fernhaltespray
besprühen und den Kratzbaum mit Spielspray .
Außerdem würde ich vielleicht so ein Kratzbrett an die Wand anbringen.
Viele Grüße
 
Werbung:
Wenn es eine Blasenentzündung sein sollte verlieren sie immer nur ein paar Tropfen.

Das stimmt nicht! Es können durchaus nur ein paar Tropfen sein, aber auch ganz normale Portionen sind möglich!

Unbedingt eine Blasenentzündung per Urinprobe ausschliesen lassen!
 
Dann sage ich das meinem Tierarzt, dass es nicht stimmt.
Er hat mir das vor ein paar Wochen erklärt.
 
Dann sage ich das meinem Tierarzt, dass es nicht stimmt.
Er hat mir das vor ein paar Wochen erklärt.

Da ich Deinen Tierarzt (GsD) nicht kenne, wirst Du das wohl selber machen müssen, denn so eine Aussage kann man wirklich nicht stehen lassen!

Da ich selbst schon mehrfach sehr schmerzhafte Blasenentzündungen hatte, (bin wohl irgendwie anfällig dafür...) weiss ich wovon ich rede! Und Du kannst es mir wirklich glauben, zwischen "nur ein paar Tropfen" und normalen Portionen ist alles drin! Es muss auch nicht zwangläufig immer gleich sichtbares Blut mit im Pipi sein (auch eine Aussage die gerne von Tierärzten getätigt wird), ich hatte es schon in allen Versionen: mit viel oder wenig Pipi pro Portion, mit Makro- und Mikrohämaturie (sichtbares und "unsichtbares" Blut), etc....

Für Katzen trifft das alles eins zu eins ebenfalls zu! Eine Arbeitskollegin wollte mir auch erst nicht glauben, dass bei der Unsauberkeit ihrer Katze eine Blasenentzündung dahinter stecken könnte. Ihre Katze pullerte immer in den Badewannenabfluss (normal große Portionen!).... nach einen Urinprobe stellte sich eine Blasenentzündung und Blasensteine heraus.... Nach Antibiotika-Therapie und Futterumstellung wegen der Steine, war die Katze nie wieder unsauber!
 
Die Verhaltensauffälligkeiten sind darauf zurück zu führen das die kleine Maus viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt worden ist.

Es wird schwer werden sie noch zu erziehen wenn du ihr keinen Spielgefährten dazu holst, denn dazu würde ich dringend raten. am besten im selben Alter oder ein bischen Jünger, aber nicht jünger als 12-14 Wochen!!!

Zum Kratzen: ich würde, da sie meist die selben Stellen nimmt, dort ein Kratzbrett aufhängen! Günstig und sihet besser aus als zerkratze Wände. Den Kratzbaum vielleicht wo anders hinstellen, kann sein das ihr der Standort nicht gefällt.

Zum pinkeln: Blasenentzündung beim TA ausschließen lassen...Warscheinlich ist es so, das die Mietz langeweile hat weil sie keinen Spielgefährten hat, kann sich alles ändern wenn einer kommt, bis dahin die Türe verschließen, so das sie keine Möglichkeit mehr hat reinzu pieseln.
 
Werbung:
Danke für die Tipps

Hallo,
also es gibt eine Katzentoilette im Haushalt, die sie auch regelmäßig benutzt.
An eine zweite Katze habe ich auch schon gedacht. Bin mir aber nicht sicher ob sie damit einverstanden sein wird. Dann ist auch noch die Frage wo finde ich ein geeignetes Tier. Ja klar die Tierheime sind voll davon ich weiß. Gibt ja genug Idioten die ihr Tier regelmäßig zum Urlaub einfach ausssetzen. ( Sollte strafrechtlich verfolgt werden so etwas :grummel:)
Ich werde mich mal mit meinem Tierarzt in Verbindung setzen und mich von ihm beraten lassen. Vielleicht ist es ja wirklich was mit der Blase.
Ach so für einen Link oder Tipp wo ich ein geeigneten Spielkumpel für sie finden kann wäre ich dankbar. Kann man eigentlich auch einen Kater dazu nehmen, oder würde das arge Probleme geben?
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
🙂
 
Vergiss nicht den Urin mal abklären zu lassen!
Ob ein Kater zur Katze passt, kommt ganz auf deren Charakter an. Einen wilden Kater zu einer schüchternen o. verschmusten Katze zu setzen, wäre wohl nicht von Vorteil. Lieber wild zu wild und schmusig zu schmusig setzen..
(man klingt das blöd)
Schau mal hier im Forum unter "Notfelle", da findest du zu Hauf kleine und große Stuben und Wiesentiger, die ein zuhause suchen. Und wenns ein bisschen weiter weg ist, gibts hier sicher viiiiiiele die zu einer Fahrkette bereit sind und euch helfen.

LG ruby
 
Hallo Oksana,

so wie Du die Situation beschreibst, glaube ich nicht an eine Blasenentzündung. Wenn es nur alle paar Wochen passiert, dann hat das andere Gründe. Kann es sein, dass es besonders dann passiert, wenn grade frische Bettwäsche aufgezogen wurde? Viele Katzen stören sich am Duft frischer Wäsche.

Ich würde auch noch ein weiteres Katzenklo aufstellen.

Das Kratzen an den Wänden kannst Du ihr abgewöhnen, wenn Du Kratzstellen schaffst, an denen sie sich austoben kann. Es gibt extra Kratzbretter zu kaufen, sogar für Ecken. Ein Sisal-. oder Kokosteppich mit einigen Tröpfchen Baldrian betupft wird sicher bald viel interessanter als die Wände.
 
so wie Du die Situation beschreibst, glaube ich nicht an eine Blasenentzündung. Wenn es nur alle paar Wochen passiert, dann hat das andere Gründe.

Blasenentzündungen kommen und gehen, ich weiss das aus persönlicher Erfahrung! Bevor andere Maßnahmen ergriffen werden, müssen organische Ursachen sicher ausgeschlossen werden!
 

Ähnliche Themen

Fibi
Antworten
30
Aufrufe
13K
Campino
Campino
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
shirkaninchen
S
N
Antworten
12
Aufrufe
6K
Königscobra
Königscobra
C
Antworten
11
Aufrufe
3K
cookiegiggles
C
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
anjaII
anjaII

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben