Bin neu und brauche HILFE

  • Themenstarter Themenstarter Andi.M.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Andi.M.

Benutzer
Mitglied seit
24. April 2011
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

bin seit heute neu in diesem Forum.

Und direkt muss ich Euch um Rat fragen, da ich mir grosse Sorgen um meine Cassy mache:

Cassy ist seit Freitag in der Tierklinik.

Es fing alles damit an, dass sie in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch angefangen hat, sich ständig zu übergeben. Ab Mittwoch hat sie dann die Futteraufnahme eingestellt (zuerst ging sie noch an den Napf und roch nur, danach auch nicht mehr das).
Am Donnerstag ging ich mit ihr dann zum Haustierarzt, der zuerst ein kleines Blutbild wegen der Nierenwerte machte (bei der letzten Untersuchung hatte sie einen Crea-Wert von über 4,9). Das Blutbild und auch die Nierenwerte waren im Normalbereich (Crea sogar nur noch bei 2,3). Der TA gab ihr 2 Spritzen und meinte, danach müsste sie wieder anfangen zu fressen.

Weit gefehlt - am Abend übergab sie sich sogar, nachdem sie Wasser getrunken hatte, danach nur quietschgelber Schleim.

Am Freitag bin ich dann direkt mit ihr in die Tierklinik.
Dort hat man sie geröngt (keine Auffälligkeiten, nur aufgegaster Darm) und Blutbild gemacht (keine Auffälligkeiten), auch Fieber hatte sie nicht.

So, jetzt ist sie seit Freitag stationär in der Tierklinik.
Bei meinem heutigen Anruf sagte man mir, sie wäre munter, würde schmusen und Urin absetzen. Gestern wurde nochmals ein Ultraschall gemacht, der auch ohne Befund war.
Nur Fressen tut sie partut nicht !!! Sie wird seit Freitag zwangsernährt (Infusionen?) und man weiss nicht mehr weiter ...

Ich sollte noch erwähnen, dass Cassy über 17 Jahre alt ist.

Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, was das Problem noch sein könnte ??? Ich mache mich schon selbst verrückt und bin schon langsam am Verzweifeln .....

Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Andrea
 
A

Werbung

Wann hat sie denn das letzte mal Kot abgesetzt?

Ein Darm in dem sich vermehr Gas bildet ist ja auffällig, was machen die dagegen? Wurde ein Klistier gegeben?
Der Kot auf Darmbakterien und Parasiten untersucht die da nicht hingehören?

Kannst du sie dort besuchen und selber versuchen ihr Nahrung anzubieten?
Ich könnte mir vorstellen daß die Leute in der Klinik nicht die Zeit haben ihr verschiedene Sachen immer wieder anzubieten.
Was mag sie denn sonst besonders gerne?
 
Sehr schwierig die Situation. Als erstes drücke ich mal die Daumen, das es ihr bald wieder gut geht.
Wenn der Arzt in der Tierklinik meint, dass sie wieder munter ist. Kann es dann sein, dass sie wegen dem Stress oder der fremden Umgebung nun nicht frisst? Wäre es ein Versuch wert sie nach Hause zu holen und es dort zu probieren?
 
Hallo,

nee, besuchen darf ich sie nicht, glaube, das ist stationär immer so ...

Das letzte mal Kot abgesetzt hat sie letzten Dienstag. Bei dem Röntgen am Freitag hat man dann auch gesehen, dass kaum noch Kot da ist, sie hat ja seit Dienstag nichts mehr gefressen.

Habe nochmal mit dem TA gesprochen, er will versuchen, ihr Lieblingsfutter aufzutreiben ...

Morgen fahre ich auf jeden Fall hin. Und wenn bis dahin nichts Weiteres gemacht wurde und sie stabil ist, nehme ich sie mit nach Hause, was meint ihr ???

Kann es sein, , weil sie ja zwangsernährt (wahrscheinlich über Infusionen?) wird, dass sie deshalb keinen Appetit hat?

Ich danke Euch für Eure Hilfe !!!
Andrea
 
Also wenn sie wirklich fit und munter ist, kann es wirklich sein, dass sie aufgrund der Umgebung nicht frisst. Und wenn Infusionen oder sonstiges notwendig sind, dann könnt ihr die auch sicher ambulant holen. Dazu muss sie nicht in der Klinik bleiben. Richtig gesund wird sie daheim. Wichtig wäre halt eine Ursache zu finden. Das verstehe ich nicht.
Ich würde sie heim holen, wenn sie sich nicht mehr übergibt und fit ist.
 
Ich würde ihr auch nicht das Futter anbieten, was sie noch versucht hat zu fressen und sich dann übergeben hat. Vielleicht bringt sie das dann in Verbindung und frisst es nicht mehr.
 
Werbung:
Könnte es sein, daß sie z.B. Plastik gefressen hat?
Im Röntgen (wurde das gemacht) sieht man das nicht immer.

Sie hat zuletzt Kot abgesetzt, bevor die Kotzerei losging?

Du schreibst, sie hatte schon vorher erhöhte Nierenwerte (wobei das Kreatinin ja markant erhöht war) - wie wurde das behandelt und von wann war dieses BB?
War da nur das Kreatinin erhöht?
 
Hallo Zusammen,

das letzte mal Kot hat sie abgesetzt, bevor sie anfing zu kotzen, hat das was zu bedeuten? Ich denke, mit dem aufgegasten Darm kann ja nicht allzu schlimm sein, sonst hätten die in der Klinik doch weiteruntersucht, oder ???

Sie ist eine Katze mit CNI (seit ca. 5 Jahren) und wird von mir mit SUC etc. dagegen behandelt. Da die Werte die ersten Jahre nur angestiegen sind, habe ich wegen dem Stress auf die weitere Kontrolle der Werte verzichtet (das war vor ca. 3-4- Jahren bei einem Wert von 4,9). Aber den Wert vom Donnerstag mit 2,3 fand ich dann doch super (zumindest das).

Ich habe mich jetzt entschlossen, sie morgen heimzuholen. Ihr habt recht, zu Infusionen können wir auch zum Haustierarzt fahren, das ist nicht so weit. Vielleicht wird ihr ja auch ihre vertraute Umgebung wieder guttun ...?

Was könnte man denn noch ausser Röntgen, Ultraschall, Blutuntersuchung noch für Untersuchungen machen lassen, um die Ursache des Ganzen herauszufinden, habt Ihr da eine Ahnung?
Also ich weiss nicht, ich habe immer gedacht, dass die in einer Klinik ganz andere Möglichkeiten als ein normaler TA haben, aber die scheinen ratlos zu sein .....

Liebe Grüße und danke für Eure lieben Wünsche für Cassy
Andrea
 
Manchmal hilft nur aufschneiden und nachsehen.
Aber auf reinen Verdacht, bei einer 17jährigen CNI-Katze?
Ach herrje ..

Vielleicht liegt das Problem ja auch im/am Magen ..
Man kann nur spekulieren.

Wenn sie jetzt nichts fresen mag, mußt du sehr aufpassen und zur Not wirklich Infusionen geben. Für ein CNIchen ist das absolut gefährlich.

Du solltest die Kontrollen aber durchfürhren - wenigstens 2-3 im Jahr wird sie den Streß doch ertragen und ev. ist ein Hausbesuch mit Blutabnahme weniger schlimm.

Wie du ja weißt, bringt CNI mit der Zeit oft viele Komplikationen, die man aber behandeln kann. Es sollte auch hie und da die Schilddrüse angesehen werden.
Vielleicht braucht sie mittlerweile einen Phosphatbinder usw.

Also einfach gar nichts mehr kontrollieren ist keine Option.

Ev. hat sie zur Zeit eine SDÜ?
 
Hallo Gwion,

Phosphatbinder kriegt sie schon ... und ich WERDE jetzt regelmässig wieder zur Kontrolle gehen, das habe ich mir geschworen !!!


Erst mal werde ich jetzt morgen früh anrufen und sie dann ggf. wieder nach Hause holen. Vielleicht bringt es ja etwas, wenn sie wieder in vertrauter Umgebung ist ...
Sollten dann weiterhin Probleme sein, kann ich sie ja wieder hinbringen, was meint Ihr ?????

Liebe Grüße
Andrea
 
Hallo Andi, wenn ihr Zustand stabil ist und sie sich nicht mehr übergibt, dann bin ich wirklich der Meinung, dass Du sie daheim gesund pflegen kannst. Sie ist dann wenigstens in ihrer vertrauten Umgebung und fühlt sich wohl. Nur dort kann sie gesund werden.
Ansonsten muss man doch im Blutbild erkennen, ob eine Entzündung im Körper ist? Ich verstehe nicht ganz, dass das Blutbild komplett unauffällig ist. Bist Du dir da sicher?

Sprich doch morgen einfach noch mal mit dem Arzt. Wenn der sie wegen den Infusionen da behalten will, dann finde ich das nicht gut. Weil dafür muss sie nicht bleiben.
Ich würde sie heim holen. Liebe Grüße und ich drücke die Daumen für Euch.
 
Werbung:
Sprich doch morgen einfach noch mal mit dem Arzt. Wenn der sie wegen den Infusionen da behalten will, dann finde ich das nicht gut. Weil dafür muss sie nicht bleiben.
Ich würde sie heim holen. Liebe Grüße und ich drücke die Daumen für Euch.

Hallo Cora,

ja, das werde ich tun - drück uns mal die Daumen !!!!!

Viele liebe Grüße
Andrea
 
Es wäre schön, wenn Du berichten würdest, wie das Gespräch gelaufen ist und wie die weitere Behandlung nun aussieht. Vor allem wie es ihr geht. Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt.
 
Es wäre schön, wenn Du berichten würdest, wie das Gespräch gelaufen ist und wie die weitere Behandlung nun aussieht. Vor allem wie es ihr geht. Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt.

Hallo Cora,

Cassy wird sterben !!!

Die haben heute nopchmal ein Blutbild gemacht, auf dem die Bauchspeicheldrüsenwerte katastrophal sind (waren am Freitag noch voll ok).
Beim Ultraschall heute Mittag haben sie noch einen Tumor im Bauch gefunden.

Cassy hat also Bauchspeicheldrüsenkrebs !!!

Am liebsten hätten sie sie sofort dort eingeschläfert ...
Habe sie aber mit nach Hause genommen, ich will mich in Ruhe von ihr verabschieden, sie meinten aber, ich solle nicht mehr lange warten ...

Ich bin nur am heulen und kann keinen klaren Gedanken mehr fassen .....
 
Das tut mir sehr leid für euch.
Wünsch dir viel Kraft für die traurige Entscheidung und den Abschied.
 
Oh man, das ist ja wirklich schrecklich! Das tut mir total leid. Dann nutze die Zeit mit Deiner Maus. Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft. Sie hat ganz sicher ein richtig schönes Leben bei Dir gehabt. Sei ganz lieb gegrüßt.
 
Werbung:
cassy ist schwerkrank

Es ist immer unfassbar wie schnell solche schlimmen Diagnosen über uns hereinbrechen und nichts ist mehr so wie es war. Zwischen Hoffen und Bangen
müssen wir uns der Wahrheit stellen und das Unvermeidliche in Kauf nehmen.
Das Leid ist groß, aber zu wissen, daß unendlich viele Pfoten und Daumen
hier für euch gedrückt werden, kann dieses Leid ein wenig mindern. Auch das
Bewußtsein sich mit mitfühlenden Menschen - die vielleicht schon ähnliches
erlebt haben - auszutauschen, kann helfen. Ich persönlich habe dies in meiner
Trauer um meine geliebte Katze in diesem Forum erfahren dürfen und werde
dafür immer dankbar sein.

Stille Grüße
Biveli von der Alm
 
cassy ist schwerkrank

Was ist mit Cassy los?
Liebe grüße Biveli
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
528
little-cat
L
Sinchen98
Antworten
35
Aufrufe
6K
Bastet
Bastet
I
Antworten
1
Aufrufe
2K
BFLKiel
B
S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
Trost_91
Antworten
50
Aufrufe
3K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben