Bin total verwirrt mit dem ganzen Nassfutter!!

  • Themenstarter Themenstarter Janinex3
  • Beginndatum Beginndatum
Janinex3

Janinex3

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2012
Beiträge
48
Schönen Abend an alle!

Ich lese mir jetzt schon seit 2 Stunden irendwelche Seiten durch über Katzenernährung und auch hier im Forum finde ich keine passende Antwort darauf, was ich füttern soll. 😕

Ich hab so eine Tabelle gesehen wo ungefähr steht wieviel Anteil von Proteinen, Fett, Kohlenhydrate usw in dem Futter sein soll. Da steht dann dran ca. 45 - 60% Proteine, und wenn ich dann auf Seiten schaue wo man solche Dosen bestellen kann steht da nur z. B.:

Rohprotein

10,5%

Rohfett

5,5%

Rohasche

2,5%

Rohfaser

0,3%

Kalcium

0,3%

Phosphor

0,25%

Magnesium

0,017%

Taurin

0,10%

Feuchtigkeit

79%

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen??

Danke schon mal 🙂
 
A

Werbung

Könnt Ihr mir bitte weiter helfen??

Leider nein. Mag sich zwar etwas hart anhören aber das ist hier kein Supportforum, hier stellt also wohl keiner Katzenfutter her oder verkauft es. Du musst schon selber lesen.

Geh es anders rum an, zähl ein paar Futtersorten auf die Du hast oder leicht kaufen kannst und frag welche besser sind.

Übrigens Protein und Rohprotein ist nicht das gleiche und 10,5% Rohprotein ist ganz OK sagt aber nicht wirklich viel aus.
 
Hallo Janine
Kennst du schon diesen Trööt ?
Nassfutterübersicht

mir wurde hier gesagt, das ich, z.B. bei
Sandras Tieroase nichts verkehrt machen kann.

Da bekommst du auch Testpakete,
ich persöhnlich bin damit ganz zufrieden.
 
Versteh das Problem weniger. In vielen Naßfutter Threads kannst Du verschiedene Marken an Dosenkatzenfutter entnehmen. Such Dir davon 3-5 Sorten heraus, füttere letztendlich im Wechsel, so machst Du nichts verkehrt. Das schöne an Dosennahrung als Alleinfuttermittel ist ja, dass darin mehr oder weniger alles ist, was Deine Katze braucht, und im Wechsel beugst Du evtl. Mangel bzw. Überschuß vor.

Viel Spaß 🙂!
 
Schönen Abend an alle!

Ich lese mir jetzt schon seit 2 Stunden irendwelche Seiten durch über Katzenernährung und auch hier im Forum finde ich keine passende Antwort darauf, was ich füttern soll. 😕

Was Du füttern sollst, kann Dir auch keiner so leicht beantworten😉 Das hängt zum einen von den Geschmacksvorlieben Deiner Katzen ab, zum anderen von Deinem Geldbeutel. Es gibt gute Sorten zwischen 1,30 Euro für 400 Gramm und für fünf Euro für die gleiche Menge....

Lies Dich hier einfach durch die Nassfutterrubrik, dann siehst Du ja, welche Sorten von vielen Foris bevorzugt werden. Und dann schaust Du mal, was Deine Katzen so mögen.

Meistens ist es allerdings nicht so einfach, die Katzentiere von Whiskas und Co auf hochwertiges Futter umzustellen. Das fängt man am besten ganz langsam und behutsam an, aber auch dazu findest Du hier viele Tipps.

Und: Ich würde Deinen Katzen auch oft Rohfleisch geben. Mehr Infos findest Du hier in der Barf-Rubrik.

LG Silvia
 
Also ich hab mir mal die hier rausgeschrieben:

- Real Nature
- Select Gold
- Mac's
- Grau
- Bozita
- Animonda

was meint Ihr dazu? Sind die gut?
 
Werbung:
Rohprotein sollte besser noch höher liegen (um die 14 Prozent). Das meint ja quasi das "Gesamteiweiß" in dem Futter (setzt sich zusammen aus reinem Eiweiß und Aminosäuren wie Lysin, etc.).
Das, was Du mit den 60 Prozent meinst ist sicher der reine Fleischanteil. Der sollte -so finde ich- 60 Prozent nicht unterschreiten. Das Fleisch muss nach Möglichkeit noch genau deklariert sein (also z.B 50 Prozent Huhn, 10 Prozent Pute). Aber es sollte nicht hauptsächlich aus Innereien oder Tierischen Nebenprodukten bestehen.

Ja, die Futtermarken sind alle okay.

Grüße
 
Okay, danke 🙂
 
Also ich hab mir mal die hier rausgeschrieben:

- Real Nature
- Select Gold
- Mac's
- Grau
- Bozita
- Animonda

was meint Ihr dazu? Sind die gut?

Die ersten vier sind in etwa gleich, wobei Grau und Macs zu den höherwertigen zählen.
Bozita und Animonda sind jetzt nicht so dolle, aber das muss jeder selber entscheiden.
Wissen musst du nur, dass Katzen mit empfindlicher Verdaung den Wechsel zwischen besseren und schlechteren Sorten oft nicht so gut vertragen.
Sollten also Probleme auftauche, dann würde ich das bedenken.:smile:
 
Ich hab so eine Tabelle gesehen wo ungefähr steht wieviel Anteil von Proteinen, Fett, Kohlenhydrate usw in dem Futter sein soll. Da steht dann dran ca. 45 - 60% Proteine, und wenn ich dann auf Seiten schaue wo man solche Dosen bestellen kann steht da nur z. B.:

Ich vermute das die Angaben in der Tabelle wohl
bezogen auf die Trockensubtanz waren
Trockensubtanz oder -masse = die Substanz die übrig bleibt wenn man das Wasser abzieht. Sinnvoll wenn man Analysewerte von Futtermittel mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt vergleichen will bzw. um Werte auf einer gleichen Basis angeben zu können. Denn je nach Wassergehalt im Futter sind die Werte "verdünnter" oder "konzentrierter"
auch bei ansonstem gleichem Inhalt.

Wenn du dann z.b. 10,5% Rohprotein hernimmst bei einem Futter mit 79% Feuchtigkeit und dies auf die Trockensubstanz umrechnest hast du 50% Rohprotein in der Trockensubstanz.
Weil:
100 - 79% Wasser= 21% die Trockensubstanz
10,5% Rohprrotein / 21 = 0,5
0,5 x 100 = 50% Rohprotein in der Trockensubstanz

Grüße Gelfling
 
Ich vermute das die Angaben in der Tabelle wohl
bezogen auf die Trockensubtanz waren
Trockensubtanz oder -masse = die Substanz die übrig bleibt wenn man das Wasser abzieht. Sinnvoll wenn man Analysewerte von Futtermittel mit unterschiedlichem Feuchtigkeitsgehalt vergleichen will bzw. um Werte auf einer gleichen Basis angeben zu können. Denn je nach Wassergehalt im Futter sind die Werte "verdünnter" oder "konzentrierter"
auch bei ansonstem gleichem Inhalt.

Wenn du dann z.b. 10,5% Rohprotein hernimmst bei einem Futter mit 79% Feuchtigkeit und dies auf die Trockensubstanz umrechnest hast du 50% Rohprotein in der Trockensubstanz.
Weil:
100 - 79% Wasser= 21% die Trockensubstanz
10,5% Rohprrotein / 21 = 0,5
0,5 x 100 = 50% Rohprotein in der Trockensubstanz

Grüße Gelfling

Und wenn man dann noch die Westwind und die Sonneneruptionen mit einrechnet kommt man bestimmt wieder auf einen anderen Wert...
Gesundes Futter ist wichtig,gar keine Frage.Aber ich finde es teilweise echt mühsam und anstrengend DAS richtige Futter zu finden...
Und ich habe da mal eine Frage.Achtet ihr bei euch auch so genau aufs Essen? :aetschbaetsch2: Ich denke nicht.
Wenn man also mal ab und zu ein nicht sooo tolles Futter verfüttert werden die Katzen nicht gleich tot umfallen :aetschbaetsch2:

Ich gebe überweigend auch nur TOP - Futter zum fressen, aber hin und wieder auch mal ne Dose Whiskas quasi als Fastfood , denn wir Menschen gehen ja auch mal zum goldenen M oder an die Frittenbude und da fragen wir ja auch nicht nach ob da so und soviel von diesem und jenen drin ist 😀
 
Werbung:
viel anstrengender finde ich, den Katzen klar zu machen, daß man das gute Futter, das die Muddi besorgt hat, auch unbesorgt essen kann! 😉
Das klappt nicht immer...
 
DAS richtige Nassfutter gibt es eh nicht meiner Meinung nach, die Zusammenstellung macht es.
Such dir 3-4 Sorten raus die man gut miteinander kombinieren kann und dann passt das schon.
Ist alles nicht so dramatisch wie man denken würde 😉
Keine Katz kippt tot um, wenn du in deinem "Sortiment" eine Marke hast, die als untere Mittelklasse eingestuft wird.

Als Beispiel: Wir füttern eine Mischung aus Carny, Lux, Macs, Ropocat, Amadeus, CatnClean,Schmusy Fisch, Rohfleisch.
Die Futtersorten sind alle recht ähnlich von der Zusammensetzung her, sie bekommen aber zusätzlich jeden Tag noch extra Taurin und dann passt das alles.
Mein Kater verträgt nicht alles zB. keinen Reis, also bin ich einfach bei den Futtersorten geblieben, die keinen Durchfall bei ihm verursachen.
Beide sind gesund und munter 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man dann noch die Westwind und die Sonneneruptionen mit einrechnet kommt man bestimmt wieder auf einen anderen Wert...

😀...ich schmeiß mich weg...

Du hast es aber in der Tat auch richtig ausgedrückt; man muss jetzt keine Wissenschaft draus machen und Neulingen in solchen Dingen eine Trockensubstanzprozentrechnung um die Ohren hauen.

Ich füttere auch hochwertig; lasse aber die Kirche im Dorf. Bozita und Animonda (ich vermute mal Du meinst das Carny) gibt es bei uns nicht. Ersteres wird nicht vertragen und ich halte auch nicht wirklich viel davon; beim Carny ist mir in allen Sorten zu viel Rind drin und das sind die Katzen spätestens nach ein paar Wochen leid.
 
Du hast es aber in der Tat auch richtig ausgedrückt; man muss jetzt keine Wissenschaft draus machen und Neulingen in solchen Dingen eine Trockensubstanzprozentrechnung um die Ohren hauen.
Da muss ich Gelfling mal verteidigen - er/sie wollte ja nicht zum Ausdruck bringen, dass das s@umäßig wichtiges Wissen wär (denk ich), sondern nur den verwirrenden Widerspruch zwischen "60% Protein" (Empfehlung) und "10% Protein" (Dosenaufschriften) auflösen, den die TE im Startbeitrag erwähnt hat.

Zum Thema: Die Analysewerte sind zwar nicht kriegsentscheidend (wie schon erwähnt wurde), aber doch immerhin ein Anhaltspunkt. Ein Futter mit 8% Rohprotein kann einfach nicht wirklich gut sein, egal wieviel davon tierischen Ursprungs ist.

Über Kriterien für gutes Futter hab ich hier was geschrieben: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296
 
Werbung:
Wissen musst du nur, dass Katzen mit empfindlicher Verdaung den Wechsel zwischen besseren und schlechteren Sorten oft nicht so gut vertragen.
Sollten also Probleme auftauche, dann würde ich das bedenken.:smile:

Davor haben sie Royal Canin bekommen! 😕
 
Das sieht man dann schon an der Zutatenliste!
Nö, sieht man nicht.
Ein Futter mit der Zutatenliste "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 30% Kaninchen), Getreide, Mineralstoffe" kann hochwertig sein oder auch der letzte Müll. Das ist ja das Problem mit diesen laschen Deklarationsbestimmungen.
 
Hmm, also kann ich auch mehrere Sorten füttern oder wie? 😕

Z.B. morgens Mac's und Mittags Select Gold und Abends Real Nature?
Oder geht das nicht?^^

Ich hab mir jetzt mal 4 Sorten angeschaut, Real Nature, Select Gold, Macs und Grau.

Grau und Macs sind ungefähr gleich mit den Inhalten was dran steht, mit den Proteinen usw.. aber Grau ist trotzdem teurer.. wieso? 😕

Bei Select Gold und Real Nature sind sogar noch mehr Proteine zb. drin und kostet weniger!
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
14
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
J3nny84
Antworten
8
Aufrufe
3K
J3nny84
J3nny84
die_ananas
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pamela_81
Pamela_81
Cosmos1982
Antworten
5
Aufrufe
7K
shiny
shiny
nena18598
Antworten
2
Aufrufe
2K
nena18598
nena18598

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben