Bin total verwirrt mit dem ganzen Nassfutter!!

  • Themenstarter Themenstarter Janinex3
  • Beginndatum Beginndatum
Hmm, also kann ich auch mehrere Sorten füttern oder wie? 😕

Z.B. morgens Mac's und Mittags Select Gold und Abends Real Nature?
Oder geht das nicht?^^

Ich hab mir jetzt mal 4 Sorten angeschaut, Real Nature, Select Gold, Macs und Grau.

Grau und Macs sind ungefähr gleich mit den Inhalten was dran steht, mit den Proteinen usw.. aber Grau ist trotzdem teurer.. wieso? 😕

Bei Select Gold und Real Nature sind sogar noch mehr Proteine zb. drin und kostet weniger!

Weil Grau den Ruf hat ein gutes Futter zu sein und das lassen sie sich ordentlich bezahlen 😉
Ich würde vielleicht bei einer Sorte am Tag bleiben, kommt mit den 400g Dosen ja auch prima hin.
Zuviel so schnell hintereinander ist auch nciht optimal.

Die Sorten die du dir ausgesucht hast sind gut. Wenn sie die alle ohne murren fressen, steht einem glücklichen Katzenleben nichts im Wege 😉
 
A

Werbung

Weil Grau den Ruf hat ein gutes Futter zu sein und das lassen sie sich ordentlich bezahlen 😉
Ich würde vielleicht bei einer Sorte am Tag bleiben, kommt mit den 400g Dosen ja auch prima hin.
Zuviel so schnell hintereinander ist auch nciht optimal.

Die Sorten die du dir ausgesucht hast sind gut. Wenn sie die alle ohne murren fressen, steht einem glücklichen Katzenleben nichts im Wege 😉

Also kann ich aber ab und zu mal wechseln, z.B. 2 - 3 mal in der Woche? 🙂
 
Also kann ich aber ab und zu mal wechseln, z.B. 2 - 3 mal in der Woche? 🙂

Du kannst jeden Tag wechseln - heute gibt es bei uns CatnClean, morgen Macs, übermorgen Amadeus usw. 😉
Die meisten Katzen vertragen einen täglichen Wechsel ohne Probleme.
 
Okay, dann DANKE an alle die mir hier so gut weitergeholfen haben! :verschmitzt:
 
Bei dieser Zutatenliste kann man eher von Müll als von hochwertig ausgehen. Bei einem hochwertigen Futter ist nämlich auch die Deklaration klarer.
Naja, wenn man nur z.B. die Dosenaufschrift von Grau (mit Reis) liest, und nicht hier im Forum oder direkt beim Hersteller nachfragt, dann tut sich da auch nur ein großes Fragezeichen überm Kopf auf. ("Getreide (4% Reis)" ... heißt das jetzt, 4% des Getreides sind Reis, oder 4% des gesamten Doseninhalts sind Reis, und ist da dann noch sonstwelches Getreide drin oder nicht? Und ja, ich kenn die Antwort, aber auch nur, weil der Hersteller das mal in ner hier veröffentlichen Mail erklärt hat, und weil ich die frühere Deklaration noch kenne.)
 
Also ich hab mir mal die hier rausgeschrieben:

- Real Nature
Gut ja, wollen unsere aber nicht, nur eine Sorte wurde etwas von gegessen.

Gut ja und wird auch ganz gerne gegessen.

Gut ja, wollen wir gerade probieren.

Gut ja, da es aber jetzt wirklich etwas teuer ist haben wir entschieden das noch nicht mal auszuprobieren.

Ist wohl nur obere Mittelklasse und mochten unsere nicht.

Carny?
Ist wohl nur obere Mittelklasse mögen unsere aber einige Sorten von sehr.

Wir haben 2 Marken die es eigentlich jeden Tag gibt, 3 Marken die es seltener gibt und dann immer mal wieder eine die Ausgetestet wird. (Von jeder Marke übrigens auch noch mindest 3 verschiedene Sorten.) Unsere Katzen scheinen recht unempfindlich zu sein, manche reagieren aber empfindlich wenn es zu viel verschiedenes gibt, zwei oder drei Marken mit je mindest zwei Sorten sind aber Minimum.
 
Werbung:
Zitat:
- Bozita
Ist wohl nur obere Mittelklasse und mochten unsere nicht.

Zitat:
- Animonda
Carny?
Ist wohl nur obere Mittelklasse mögen unsere aber einige Sorten von sehr.


Ich würds ehrlich gesagt relativieren:

Grau und MACs sind Mittelklasse

Bozita und Animonda eher untere Mittelklasse.

Es gibt nämlich auch gut deklariertes Futter mit z.B. 14% Rohprotein, das ist für mich eher Hochwertig oder halt obere Mittelklasse.

Ich finds aber nicht verkehrt Mittelklasse zu füttern, das mache ich selbst auch 😉
Würd gern noch hochwertiger füttern, aber das ist finanziell nicht drin 😉

LG
 
Also wenn du Grau und Mac's Mittelklasse nennst, dann frag ich mich, was die Oberklasse sein soll 😉 Außer du hast dafür irgendwelche Spezialkriterien, wie z.B. Bio.
14% Rohprotein findet man selten bis gar nicht in einem Alleinfutter, da muss man wohl schon barfen. (Oder kennst du da ne Sorte?)

Bei Bozita und Animonda stimme ich dir zu, das halte ich auch für untere Mittelklasse, nur wenig über Supermarktqualität.
 
Davor haben sie Royal Canin bekommen! 😕

Nee, ich meinte den Wechsel z.B. zwischen Bozita/Carny zu Macs/Grau, also von nicht so gutem zu besserem Futter und umgekehrt.

Hast du bisher RC Trofu gefüttert?
Dann könnte es schwer werden, aber probier es erstmal.
 
Ich füttere im Moment Mac's, Bozita und Cachet aus dem Aldi und es gibt wöchentlich eine Mahlzeit Rohfleisch.

Es wird alles gerne genommen, vor allem rohes Fleisch.
 
Also wenn du Grau und Mac's Mittelklasse nennst, dann frag ich mich, was die Oberklasse sein soll 😉 Außer du hast dafür irgendwelche Spezialkriterien, wie z.B. Bio.
14% Rohprotein findet man selten bis gar nicht in einem Alleinfutter, da muss man wohl schon barfen. (Oder kennst du da ne Sorte?)

Bei Bozita und Animonda stimme ich dir zu, das halte ich auch für untere Mittelklasse, nur wenig über Supermarktqualität.

Pfotenliebe hat zum Teil einen Rohproteinanteil von 15 oder noch mehr %. Ich hab es aber auch noch nicht getestet. Früher gab es das bei Floyds Pfotenshop. die haben es aber aus dem Programm genommen. ich denke, der Hersteller verkauft nur noch über sich selber und somit fallen bei Kleinbestellungen wieder Versandkosten an 😡. Schade..
 
Werbung:
OK, Pfotenliebe steht auch ganz weit oben, vor allem beim Preis 😉 Ich halte es allerdings nicht für ein Alleinfutter, weil keine Vitamine (außer E) zugesetzt sind, aber über diese Zusätze streiten sich ja die Gelehrten gern mal.
 
OK, Pfotenliebe steht auch ganz weit oben, vor allem beim Preis 😉 Ich halte es allerdings nicht für ein Alleinfutter, weil keine Vitamine (außer E) zugesetzt sind, aber über diese Zusätze streiten sich ja die Gelehrten gern mal.

ja, wie wahr. Der Preis ist schon sehr happig 🙁😡.

Ich dachte jetzt immer, dass das ein Alleinfuttermittel ist. Es steht glaube ich so dabei, oder? ich hab es mir jetzt nicht so genau unter die Lupe genommen. Aber das ist ja dann irgendwo auch Betrug :grummel:.

Oder meinst Du, in Verbindung mit anderen Sorten ist es dann ok mit den Vitaminen? gut. mir wäre es auf Dauer eh zu teuer. Das gäbe es bei mir echt nur ab und zu. Nur sehe ich es auch nicht ein, 4,99 Euro Versand zu bezahlen, weil ich ein paar Dosen testen will. Kundenfreundlich ist das ja nicht gerade 😱😡
 
Das ist in dem Fall kein Betrug, sondern Philosophie 😉

Es gibt einige Futterhersteller und -konsumenten hauptsächlich in der BIO-Szene, die sagen, dass künstliche Vitaminzusätze grundsätzlich nix wert seien, weil sie vom Organismus kaum bis gar nicht aufgenommen werden könnten, weil entsprechende "Begleitstoffe" fehlten. Bei der Katze wie beim Menschen (Vitaminpräparate).
Deshalb lässt z.B. der Hersteller von Pfotenliebe die künstlichen Vitamine im Futter weg und behauptet, die Zutaten seines Futters seien so hochwertig und die Verarbeitung so schonend, dass trotzdem immer noch genug Vitamine enthalten seien, um als Alleinfutter gelten zu können.

So richtig handfeste Beweise für ihre Ansichten hat keine von beiden Seiten - weder die, die sagen, Vitaminzusätze seien notwendig, als auch die, die sagen, sie seien nutzlos oder sogar schädlich -, und anscheinend hat keiner das Geld dafür und das Interesse daran, entsprechende Untersuchungen im großen Stil durchzuführen.

Ich bin halt wirklich skeptisch gegenüber dem Vorgehen von Pfotenliebe, weil auch deren Dosen immer noch erhitzt werden müssen, um sie haltbar zu machen, so wie jede andere Konserve auch.

Den Preis für das Futter finde ich durchaus gerechtfertigt. Aber da bewegt man sich schon in Regionen, wo ich persönlich Barfen sinnvoller finde - da hat man mindestens ähnlich hochwertige Zutaten, kann die Zusammensetzung selbst bestimmen und muss das Zeug gar nicht abkochen.
 
Das ist in dem Fall kein Betrug, sondern Philosophie 😉

Es gibt einige Futterhersteller und -konsumenten hauptsächlich in der BIO-Szene, die sagen, dass künstliche Vitaminzusätze grundsätzlich nix wert seien, weil sie vom Organismus kaum bis gar nicht aufgenommen werden könnten, weil entsprechende "Begleitstoffe" fehlten. Bei der Katze wie beim Menschen (Vitaminpräparate).
Deshalb lässt z.B. der Hersteller von Pfotenliebe die künstlichen Vitamine im Futter weg und behauptet, die Zutaten seines Futters seien so hochwertig und die Verarbeitung so schonend, dass trotzdem immer noch genug Vitamine enthalten seien, um als Alleinfutter gelten zu können.

So richtig handfeste Beweise für ihre Ansichten hat keine von beiden Seiten - weder die, die sagen, Vitaminzusätze seien notwendig, als auch die, die sagen, sie seien nutzlos oder sogar schädlich -, und anscheinend hat keiner das Geld dafür und das Interesse daran, entsprechende Untersuchungen im großen Stil durchzuführen.

Ich bin halt wirklich skeptisch gegenüber dem Vorgehen von Pfotenliebe, weil auch deren Dosen immer noch erhitzt werden müssen, um sie haltbar zu machen, so wie jede andere Konserve auch.

Den Preis für das Futter finde ich durchaus gerechtfertigt. Aber da bewegt man sich schon in Regionen, wo ich persönlich Barfen sinnvoller finde - da hat man mindestens ähnlich hochwertige Zutaten, kann die Zusammensetzung selbst bestimmen und muss das Zeug gar nicht abkochen.

das ist ja interessant. Danke für die vielen Infos. wieder was dazu gelernt 🙂.

Ne, das seh ich dann genauso. Dann lieber Barf. Mir fehlt momentan nur ein wenig die Zeit, dass ich damit mal anfange 😳. Ich finde ja auch, dass das das Beste ist, was man den Miezen bieten kann.

Ich muß das jetzt echt mal durchziehen in den nächsten Wochen bzw. Monaten. ich vergess einfach immer, das Fleisch einzukaufen, wenn ich für und einkaufe 😳
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
14
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
J3nny84
Antworten
8
Aufrufe
3K
J3nny84
J3nny84
die_ananas
Antworten
14
Aufrufe
2K
Pamela_81
Pamela_81
Cosmos1982
Antworten
5
Aufrufe
7K
shiny
shiny
nena18598
Antworten
2
Aufrufe
2K
nena18598
nena18598

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben