Bin überfordert mit nicht spielen wollender Jungkatze

• Themenstarter Themenstarter SimbaundMimi
  • Beginndatum Beginndatum
S

SimbaundMimi

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich hab schon mal was geschrieben zum Thema, dass ich das Gefühk nicht loswerde, dass ich meinen 2 nun 8 Monate alten Langhaar-Briten nicht gerecht werde. Ich habe seit 25 Jahren Katzen. Also kein Neuling. Aber ein absoluter Neuling bei Rassekatzen die in der Wohnung gehalten werden. Früher hatte ich ganz normale Katzen, die immer rausdurften. Aber leider bis auf zwei alle irgendwann überfahren wurden. Das war jedes Mal eine Katastrophe. Nun lebe ich in einer kleinen ( 55m2) 2 Zimmerwohnung mit Bad und 10m2 grossem, gesicherten Balkon. Ich habe mich für Briten entschieden, da sie nicht so das grosse Bedürfnis nach Freigang haben. Ich habe 6 Kratzbäume in allen Grössen und Varianten. Ebenfalls 2 Fensterliegen. Kuschelhöhlen ect.ect.
ICh gebe den Katzen viel Aufmerksamkeit, bürste sie, streichle, animiere sie zum Spiel. Eine von beiden ist ganz easy. Spielt gerne aber eben etwas @schneller@ als die andere. Somit ist Mimi immer im Hintertrffen, sillte sie sich denn mal zum Spielen bequemen. Sobald Simba daherkommt, zieht Mimi ab. Ich versuche mit beiden gleichzeitig zu spielen und auch einzeln. Aber da Mimi sich extrem gerne auf die Lauer legen würde, ist Simba schon da und packt die Beute. Mimi ist gefrustet.
Ich kann sie beide nicht geistig auslasten so. Eine hat immer Pech. Alleine spielen sie nicht miteinander. Oder sehr selten. Ich finde das schade und es bekümmert mich wahnsinnig. Wenn sie miteinander spielen und raufen würden, ginge es mir so viel besser. So muss ich immer als Animatöse ran und auch das klappt nicht.
Irgendwie habe ich das Gefühl die Katzen sind nicht unglücklich aber eben auch nicht richtig happy. Sie hätten jede Möglichkeit durch die Wohnung zu toben mit all den Böumen, Sckrank, Kommode und eben Balkon. Aber neeee....sie schlagen nur mit dem Schwanz und liegen irgendwo. Ich liebe beide sehr. Aber das Gefühl die Katzen nicht da abholen zu können wo sie es bräuchten oder was falsch zu machen....das stresst mich extrem und zwar tagtäglich.
Kennt das auch jemand? Ich habe diverse Spielsachen, tausche diese auch immer wieder aus.. aber Mimi scheint nichts wirklich zu interessieren. Gleichzeitig wirkt sie öfters rastlos...läuft durch die Wohnung...und will aber eben dann doch nicht soielen. Weder mit mir, noch mit Simba. Nur TroFu werfen ist für sie interessant.
Warum spielen die 2 nicht mehr zusammen? Sie mögen sich immer noch. Haben nie Streit. Mich erschöpft die Situation wirklich.
Hat jemand einen Rat?

A

Werbung

Woher weisst du dass Mimi gefrustet ist, wenn sie Simba beim Spielen zuschaut? Ich habe eine Katze, die liebt es, der anderen beim Spielen zuzuschauen. Gut meine sind älter als deine, aber vielleicht als Idee. Oder du sperrst Simba mal aus und spielst nur mit Mimi? Vielleicht wäre Clickern auch was für Mimi? Das lastet geistig aus und macht vielen Katzen Spass. Sowas wie Fummelbretter für Trockenfutter hast du vermutlich schon? Einer meiner Katzen spielt auch wenig, er mag mehr geistige Herausforderungen wie eben zb Clickern.
Ansonsten, den Namen entnehme ich, dass es Katze und Kater sind? Oft spielen Katzen anders als Kater, das kann dazu führen, dass sie weniger zusammen spielen. Kann, muss aber nicht ein Grund sein.

Beide Katzen sind 8 Monate alt, oder was liest Du da, Nula?

• Like
Reaktionen: cindy55 und Black Perser
Ich habe auch schon gelesen, dass wohl manche Briten nicht spielen. Würde aber auch Clickern oder Einzelspiele empfehlen. Ich habe auch immer mit den drei Katerchen geclickert und auch jetzt kann Jeder noch einige Übungen, sogar Nico mit ca 17 Jahren.

Werbung:
Hey

Ist dir da beim Alter ein Tippfehler passiert?
Seit wann leben die beiden bei dir?
Ist es zufällig die jüngere die "den kürzeren" zieht?
Nein. Kein Tippfehler. Beide 8 Monate und seit Oktober bei mir.
Anfangs rauften sie wie verrückt und rannten einander dauernd nach. Auch die Spielzeuge fanden sie super. Seit der Kastration mit 6 Monaten hat das miteinander spielen sehr stark nachgelassen. Und Mimi hat auf nix mehr Bock ausser wenn man TroFu durch die Gegend schmeisst. Sie findet nicht mal die Aussicht vom Balkon intressant! Simba kann ewig draussen liegen und ist total zufrieden. Mimi erschreckt sich extrem schnell und scheint eben nicht mal auf dem Balkon an der frischen Luft mit Blick auf viele Bäume und somit Vögel, richtig glücklich. Sie wirkt auf mich-sorry für den Ausdruck- oft wie eine verzogene Göre, der man nichts recht machen kann.
Vielleicht übertreib ich ja auch oder kann Mimi nicht richtig lesen. Ich möchte nur, dass meine 2 Stubentiger ein erfülltes und trotz Wohnungshaltung abwechslungsreiches, verspieltes Leben haben. Gesund sind sie übrigens beide.

Eine von beiden ist ganz easy. Spielt gerne aber eben etwas @schneller@ als die andere. Somit ist Mimi immer im Hintertrffen, sillte sie sich denn mal zum Spielen bequemen. Sobald Simba daherkommt, zieht Mimi ab. Ich versuche mit beiden gleichzeitig zu spielen und auch einzeln. Aber da Mimi sich extrem gerne auf die Lauer legen würde, ist Simba schon da und packt die Beute. Mimi ist gefrustet
Hi,
man kann Katzen durchaus beibringen, abwechselnd zu spielen und halt auch mal zu warten, wenn die andere Katze dran ist. Mit "Nein, waaaarte!" und Leckerchen als positive Verstärkung schnallen sie das meist ziemlich schnell. Und das Spielzeug darf sich dann natürlich auch keinen Millimeter mehr bewegen, wenn Simba es sich "widerrechtlich angeeignet" hat.
Denn es wäre sicher schön und wichtig für Mimi, dass sie da nicht immer zurückstecken muss.

• Like
Reaktionen: Fan4
Ich trainiere mit vier Jungs. Bei hartnäckigem Drängeln gab es den „Schneeschieber“ (mit Handrücken und angewinkeltem Unterarm schiebe ich den Drängler sanft zur Seite und streichle währenddessen leicht seine Seite mit dem Handrücken). Irgendwann versteht es der Drängler und setzt sich hin. Früher habe ich, wenn ich mit einem trainierte und die anderen warteten, auch diese fürs Warten belohnt. Heute kennen alle vier „warten“ (ob vorm Napf, vor einer Tür oder z.B. auch in der Box).

Wichtig war mir dabei, dass sie merkten, dass ich nicht böse mit ihnen bin, sondern dass ich mit ihnen gemeinsam eine neue Übung trainiere ☺️.