Bin unschlüssig....

  • Themenstarter Themenstarter Seraphin
  • Beginndatum Beginndatum
Seraphin

Seraphin

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juni 2009
Beiträge
2.834
Alter
49
Ort
Bochum
Hi,

vielleicht kann man mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen.

Wir möchten noch eine Katze haben,haben eigentlich auch relativ genaue Vorstellungen was es werden soll,ABER woher?

-privat
-TH
-Tierhilfe

Es soll ein möglichst junger Kater sein und zwar weiss,traumhaft wäre langhaarig!

So jetzt zu meinen Bedenken....Privat habe ich gestern mit einigen Leuten geschrieben,aber irgendwie passen mir viele Sachen nicht.Die einen Kitten sollen jetzt sofort mit 8 Wochen ausziehen,die anderen sollen nicht in einen Mehrkatzenhaushalt (Zweitkatze ok,aber nicht mehr),andere sollen nicht zu Kindern....
Tierheim hab ich schonmal auf die HP geschaut,da ist momentan nix für uns dabei.
Tierhilfe,da gäbe es einige Kandidaten und da sind auch gleich die nächsten Fragen.
Wie läuft eine Vorkontrolle ab?
Ich habe da so garkeine Ahnung von.
Wie sieht in der Regel so ein Schutzvertrag aus?
Ich möchte mich nicht komplett "entmündigen" lassen im Bezug auf meine Tiere die ich habe oder die zu mir ziehen.

Ich hoffe irgendwer hier liest meinen Roman und kann ein wenig verstehen was mich "rappelig" macht!

Danke!
 
A

Werbung

Hallo!

Hab einen Kater von der TH Miezekatze.

Also erst mal fragst du über das Formular das Tier an für das du dich interessierst. Mit dem Formular beantwortest du schon mal eine Menge Fragen.
Wenn das Tier noch frei ist, bekommst du über mail Bescheid. Dann wird in der Regel die Vorkontrolle gemacht, die ist aber ganz easy...

Bei mir war eine supernette Frau mit ihrem Lebensgefährten da, wir haben nett geplauscht und dann sind wir noch ein paar Fragen durchgegangen, eigentlich waren das fast die selben die schon am Fragebogen waren.

Im Prinzip dienst der Vertrag ja nur dem Schutz der Katze, dass du sie nicht an dritte weitergeben darfst ohne Zustimmung der TH.
Fragen wo das Tier im Falle der Trennung von Partnern bleibt, etc.
- ist nicht so tragisch!!😀

Ja, und dann hält Mieze Einzug!!:smile:

Alles in Allem kann das natürlich ein paar Wochen dauern, je nach Verfügbarkeit von Flugpaten, etc...

Aber es lohnt sich allemal, ich würd meinen Spanier nicht mehr missen wollen!!
 
Privat würde ich die Finger von lassen. Das werden Katzen ausgebeutet um nen schnellen Euro zu machen.
TH ist gut.
Tierhilfe auch. Du bekommst Besuch von einem netten Katzen Narren, oft auch einer vom Forum, er schaut sich die Wohnung und die Haltung an. Menschen die schon durch die Forums-Mühle gedreht wurden haben in der Regel keine Probleme die zu überstehen. Es ist eigendlich eher ein nettes Kaffee trinken.

Der SV ist von Verein zu Verein anders. Ich habe einen Vertrag, der mich als alleiniger Halter festlegt.
Andere Vereine behalten sich den Besitz vor.
Aber das ist kein Thema. Ich denke jetzt einfach mal, dass es Katzen bei Dir gut haben wird, da wirst Du nie ein Problem bekommen mit einem Verein.
 
Vielen Dank ihr Zwei...

@Mafi,genau das ist es ja bei den Katzen von privat,deshalb stehe ich dem Ganzen ja auch skeptisch gegenüber.

Ich habe kein Problem mit einem SV,nur bei einigen sind die schon "knebelig" und das missfällt mir eben.

Hat einer hier Erfahrung mit Sara-Lanzarote?
 
Verstehtst du unter "privat" Züchter oder eher die "Ups-Würfe"?
 
Ach ja, nicht vergessen, weiße Katzen sind meist taub.
 
Werbung:
@Knollchen,als Beispiel ich habe gestern mit einer Frau geschrieben die halt wohl eher den typischen Upps-Wurf hat.Papa und Mama leben beide bei ihr,beide haben Papiere,wohl nur die Zwerge nicht.

@Mafi,ich weiss.Aber das stellt sich nicht als Problem für uns dar und da unsere Katzen reine Wohnungskatzen sind,wird es wohl auch für die Katze kein Problem sein,oder?


Kann denn keiner was zu Sara-Lanzarote sagen?
 
Dann würde ich lieber zu einem Züchter gehen......oder haben die bei den Elterntieren irgendwas untersuchen lassen?

Weiß muss nicht taub sein, unser Ivy war ein schneeweißer Coonie und war nicht taub. Er was auch aus keiner weiß/weiß-Verpaarung.
 
Nein, taub ist kein Problem. Aber man sollte es eben wissen. Unter Züchtern ist eine Weiß-Weiß Verpaarung verboten, aber Vermehrer oder Straßenkatzen halten sich nicht daran. Aus verschiedenen Gründen.:verschmitzt:
 
Ich weiß es, nur zu der Zeit als unser Ivy geboren wurde war es noch nicht verboten 😉

Sara-Lanzarote kenn ich leider nicht.
 
Die Mama ist weiss,der Papa rot-beide reinrassig mit Papieren.
Das passt und die Zwerge sind auch toll,ABER die Frau will sie jetzt sofort mit 8 Wochen abgeben und dazu bin ich nicht bereit.

Ich stehe zwar noch in Kontakt und habe ihr das Angebot gemacht nächste Woche zu ihr zu fahren,mir die Kleinen live anzuschauen und eventuell (??!!) anzuzahlen-ABER sie soll sie halt noch eine Weile bei der Mama lassen.
Ich hoffe sie lässt sich darauf ein,wenn nicht dann hat sich das für mich zumindest erledigt-dann warte ich lieber bis MEINE Katze mich findet.
 
Werbung:
Wir alt sind eigendlich Deine anderen Katzen? Ich meine hinsichtlich Deiner Kitten-Überlegungen?
 
Mit 8 Wochen würde ich den/die Kleinen nicht nehmen.
Warum sollen die denn schon so früh weg?
 
Fluse wir jetzt im Juli 2 Jahre,Simba und Tyson sind am 23.04. 1 Jahr alt geworden und Seraphin wird im August 7 Jahre.
Bei Seraphin muss ich aber sagen das sie sich aus allem raushält,es sei denn sie hat ihre dollen 5-Minuten,dann kommen selbst die beiden Kater nicht mit.

Es muss nicht zwangsläufig ein Kitten sein,nur ich denke das da die Vergesellschaftung problemloser sein wird.
 
Mit 8 Wochen würde ich den/die Kleinen nicht nehmen.
Warum sollen die denn schon so früh weg?

Sie meinte zu mir das wären gesundheitliche Gründe ihrerseits,ich glaubs irgendwie nicht.Ansich schien sie sehr nett zu sein,aber irgendwie wurde mir zu wenig nachgefragt.Alles Infos habe ich ihr direkt freiwillig gegeben,sie hat garnichts gefragt.
 
Schon komisch......vielleicht auch total überfordert mit der Situation?
 
Werbung:
Der Blick....der geht einem ja durch und durch.
 
Ja der Douglas ist ein Traum und von der Beschreibung würde er auch in einen Mehrkatzenhaushalt passen.Ich bin echt am überlegen das Traumkerlchen mal anzufragen....

Sara hat noch einen weissen Kater auf der HP,aber der ist wohl relativ ängstlich und dann möchte ich dem armen Kerl uns nicht zumuten.


Edit: Anfrage-Mail ist abgeschickt...oh mein Gott....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

***Scarlett***
Antworten
31
Aufrufe
2K
***Scarlett***
***Scarlett***
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben