Bindehautentzündung erleichtern?

  • Themenstarter Themenstarter Conception
  • Beginndatum Beginndatum
Conception

Conception

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2009
Beiträge
1.286
Ort
Berlin
die große hat ja nun leider eine bindehautentzündung. der tierarzt gab salbe mit - 3 x täglich ins auge (was für ein drama).
http://www.katzen-forum.net/galerie/66137-piratin-auf-zeit-hoffentlich.html

sie steht irgendwie ganz schön neben sich - muss wohl ziemliche schmerzen haben. können wir, abgesehen von der salbe, noch irgendwas tun, um's ihr leichter zu machen? kühlen? was gegen die schmerzen?
dar arme kleine mus-auge ... :sad:
 
A

Werbung

Hallo Conception 🙂

Also eine wirkliche Erleichterung kann ich dir auch nicht nennen.
Das einzige was ich bei meiner gemacht hab war soviel kuscheln und schmusen wie möglich. Oder in eine Wolldecke auf meinem Schoss einrollen und einfach für sie da sein.
Aber wieso geben euch eure Tas immer Salbe? Damit würden meine niemals klar kommen. Mein Ta hat mir Tropfen ( Isopto-Max) mitgegeben.
Ich kann diese Tropfen nur empfehlen. Lassen sich einfacher verabreichen als Salbe. Aber da kommt es auch drauf an welche Viren/Bakterien usw dein Kleiner sich eingefangen hat. Bei meiner "grossen" war nach 2 Tagen wieder alles oki.
Achte nur weiterhin darauf das er keine Zugluft abbekommt. Ich hab ihr den gröbsten Schleim oder die Tränchen immer ganz vorsichtig mit einem feuchtem Tuch abgewischt.

Liebe Grüsse Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte meine amanda aus dem tierschutz gerade eine woche, als ich ihr diese besch..... augensalbe verabreichen mußte.
drei mal am tag.
es war schlimm!
sie hat sich nicht festhalten lassen, hat geschrien und sich ohne ende gewehrt, auch zu zweit war es gruselig.
ich habe vorher und hinterher geheult, weil sie mir so leid tat.:reallysad:

durch das AB wurde es besser aber es ging nicht weg.

dann habe ich mit globulis angefangen. das war die einzige maßnahme, zu der ich sie nicht anfassen mußte.ich würde sagen, ich habe es zu 90% im griff und vor allem kann ich sie jetzt streicheln ohne, dass sie angst hat.🙂

ich wünsche euch, dass das AB anschlägt und langfristig hilft.
denn ich glaube, der stress, den katzen haben (natürlich nur die, die sich so schlimm wehren und weigern) ist dem heilungserfolg nicht zuträglich.

oh,😳, ich wollte dir keine angst machen, aber ich denke mittlerweile, dass man vor den AB-augentropfen noch schonendere möglichkeiten gibt.

natürlich mußt du die behandlung jetzt erst einmal durchziehen.
ich wünsche euch viel erfolg!

liebe grüße
 
das mit der augensalbe fällt uns leider seeehr schwer. gestern abend versucht und versagt. wir sind da einfach nicht "hart" genug dazu. :dead:
hab sie vorhin ausgetrickst - beim dösen. immer kopf gestreichelt, dann einmal dabei vorn etwas hochgezogen, salbe rein (hoffentlich). bis dahin war ihr auge heute schon fast wieder gut - ihr geht's sichtbar besser. JETZT juckt's ihr wieder - und obendrein ist sie sauer auf mich.
und das eine woche lang ...!!? :grummel:
 
Ist das Auge denn "nur" gerötet oder hängt da auch gelblicher Schmodder drin?
 
gestern war's wenig schmodder, aber ganz gut zugeschwollen. heute ist fast gar nix mehr zu sehen. JETZT nach der salbe sieht's wieder roter aus und tränt mehr. ist das normal?
die arme maus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn der tierärztlich abgeklärte Befund keine eitrige Augenentzündung o.ä. hergibt (Eiter bedeutet Bakterien und Bakterien müssen mit Antibiotika bekämpft werden!), dann kann eine Möglichkeit sein, Euphrasia und Euphorbium C30 als Globuli (je ca. 5) in Wasser aufzulösen und mit der Fingerspitze ins Mäulchen zu geben. Bei uns ist in der Regel nach einer halben Stunde der Spuk vorbei - aber wie gesagt, nur dann, wenn es definitiv keinen Eiter gibt.
 
Schön, dass es schon besser ist 🙂

Viel tun kannst du leider nicht. Außer darauf zu achten, dass sie regelmäßig die Augensalbe bekommt (und diese auch im Auge landet 😉) und natürlich für sie da zu sein und viel zu schmusen (falls sie das möchte).

Als Miro eine Bindehautentzündung hatte, hat uns unser TA auch direkt die Augentropfen Isopto-Max mitgegeben. Er sagte, dass sie damit die besten Erfahrungen gemacht hätten. Die haben wir ihm 3x täglich gegeben und dazu vorsichtig den Schleim am Auge entfernt.

edit

Oh, ich les grad, dass sie durch die Salbe ein rotes Auge hat. Ich würde an deiner Stelle jetzt direkt mal beim TA anrufen und nett nachfragen. Die können dir das mit Sicherheit besser beantworten als wir hier.
 
man kann auch eine vereiterte bindehautentzündung mit homöopathie behandeln.
 

Ähnliche Themen

DerFreigeist
Antworten
10
Aufrufe
2K
DerFreigeist
DerFreigeist
Lulu99
Antworten
13
Aufrufe
551
Lulu99
Lulu99
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
vanitas02
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben