Ursachen und Gründe für wiederkehrende Bindehautentzündung bei negativem Abstrich

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bindehautentzüdung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Jupp, das wird der Kasus knacksus sein.
Auf den Fotos sieht man eine nicht sehr schwere Brachyzephalie (genauer kann ich als Laie das nicht einstufen).

Ich wünsche Euch dass ihr es trotzdem in den Griff bekommt.

Das hoffe ich auch. Hilft in so einem Fall das antibiotische Durchspülen oder allgemeine Durchspülen des Tränenkanals? Er ist ja nicht ganz zu. Oder hat das nur kurzzeitige Effekte?
 
A

Werbung

Was hat die Augenärztin denn alles an Diagnostik gemacht?
Uff, das ist schon etwas länger her. Es wurde auf jeden Fall auf Hornhautläsionen getestet, auch der Tränenkanal (ist bei Fienchen ebenfalls etwas verengt) und das Auge auch mittels Spaltlampe (?) untersucht. Fienchen bekam auch ein Mittel in die Augen, um die Pupillen zu erweitern. (Fun Fact: Sie hat nur ein Tapetum Lucidum, kam bei der Untersuchung raus).

Die Augenärztin damals meinte, ich sollte bei leichter Symptomatik Metacam geben gegen die Entzündung (das geht jetz eh nicht mehr, da Fienchen recht hochdosiert Kortison bekommt und sie Metacam auch nicht gut verträgt). Wären die Symptome schlimmer geworden (was sie zum Glück nie sind), sollte ich mich noch mal melden, dann hätten wir stärkere Medikamente versucht.
 
Das hoffe ich auch. Hilft in so einem Fall das antibiotische Durchspülen oder allgemeine Durchspülen des Tränenkanals? Er ist ja nicht ganz zu. Oder hat das nur kurzzeitige Effekte?
Da war die Aussage, die ich bekommen habe - kann helfen, muss aber nicht ... 🥴 Ich hab es letztendlich nicht machen lassen. Aber da gibt es wahrscheinlich kein Richtig oder Falsch.
 
Uff, das ist schon etwas länger her. Es wurde auf jeden Fall auf Hornhautläsionen getestet, auch der Tränenkanal (ist bei Fienchen ebenfalls etwas verengt) und das Auge auch mittels Spaltlampe (?) untersucht. Fienchen bekam auch ein Mittel in die Augen, um die Pupillen zu erweitern. (Fun Fact: Sie hat nur ein Tapetum Lucidum, kam bei der Untersuchung raus).

Die Augenärztin damals meinte, ich sollte bei leichter Symptomatik Metacam geben gegen die Entzündung (das geht jetz eh nicht mehr, da Fienchen recht hochdosiert Kortison bekommt und sie Metacam auch nicht gut verträgt). Wären die Symptome schlimmer geworden (was sie zum Glück nie sind), sollte ich mich noch mal melden, dann hätten wir stärkere Medikamente versucht.

Jetzt wo du’s sagst, Metacam haben wir damals auch gegeben. Bei der letzten Bindehautentzündung haben wir das Cepemycin ja nach dem ersten Tag abgebrochen und nur gereinigt. Ich habe gefragt ob ich einmalig Metacam verabreichen kann, weil ich dachte sie hat sicher Schmerzen, wenn sie die Augen so doll zukneift wegen der Unverträglichkeit. Und wir haben’s dann ja auch tatsächlich in den Griff bekommen ohne Augensalbe oder Tropfen. Am Tag darauf war noch etwas farbloses Sekret im Auge (kein Eiter) und am übernächsten war es weg. Evtl. lag das am Metacam? Danke für den Denkanstoß!
 
Da war die Aussage, die ich bekommen habe - kann helfen, muss aber nicht ... 🥴 Ich hab es letztendlich nicht machen lassen. Aber da gibt es wahrscheinlich kein Richtig oder Falsch.
Weißt du ob das nur unter Narkose geht oder wird das lokal betäubt?
 
Ist das nicht ziemlich unwahrscheinlich? Ich hab grad etwas gegoogelt dazu. Mia hatte bisher noch nie andere Krankheitssymptome zusätzlich (kein Fieber, keine Fressunlust, keine Mattigkeit, kein Schnupfen,Husten etc.). Sie ist eigentlich recht fit, dafür, dass sie ja eigentlich eine Infektion hat.
Meine Vierlinge hatte nie Fieber bei ihren Calicivirenschüben. Alle Vier hatten unterschiedliche, und unterschiedlich starke, Symptome. Von Bindehautentzündung, oder nur tränende Augen, bis Läsionen im Maul, oder Fließschnupfen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Meine Vierlinge hatte nie Fieber bei ihren Calicivirenschüben. Alle Vier hatten unterschiedliche, und unterschiedlich starke, Symptome. Von Bindehautentzündung, oder nur tränende Augen, bis Läsionen im Maul, oder Fließschnupfen.

Ok, dann werde ich das im Hinterkopf behalten.

Blöde Frage, aber da das auch ein Virus ist, ist das wie bei Herpes? Bleibt für immer, zeigt sich in Schüben, nicht heilbar?
 
Ok, dann werde ich das im Hinterkopf behalten.

Blöde Frage, aber da das auch ein Virus ist, ist das wie bei Herpes? Bleibt für immer, zeigt sich in Schüben, nicht heilbar?
Genau wie bei Herpesviren.
Bei meinen Vierlingen gab es am 1. Januar 2007 den ersten Schub, da waren sie knapp 2 Jahre alt. Nicht gleichzeitig, sondern einer nach dem anderen.
Inzwischen sind die beiden Mädels 19 Jahre alt, die Brüder leben nicht mehr.
Bei ihnen zeigt sich der Calicivirus nur noch mit leicht tränenden Augen.
Lily hat leider vor drei Jahren, mit 16, den ersten Herpesvirenschub, plus Herpeskeratitis in beiden Augen. Ich kann dir sagen, das war die Hölle.
 
Genau wie bei Herpesviren.
Bei meinen Vierlingen gab es am 1. Januar 2007 den ersten Schub, da waren sie knapp 2 Jahre alt. Nicht gleichzeitig, sondern einer nach dem anderen.
Inzwischen sind die beiden Mädels 19 Jahre alt, die Brüder leben nicht mehr.
Bei ihnen zeigt sich der Calicivirus nur noch mit leicht tränenden Augen.
Lily hat leider vor drei Jahren, mit 16, den ersten Herpesvirenschub, plus Herpeskeratitis in beiden Augen. Ich kann dir sagen, das war die Hölle.

Das glaube ich dir….😭 Falls sich Calici jetzt nur in einer Konjunktivitis äußert, wie differenzierend man da, ob jetzt Calici oder Herpes? Weil hier ja gesagt wurde Abstriche sind nicht immer aussagekräftig. Oder ist das nicht so vorrangig weil Behandlung sich gleich gestaltet?
 
Bei meinen Vierlingen wurde per Abstrich, und zwar bei der Geschwisterkatze die noch keine Medikamente bekommen hat, die Caliciviren nachgewiesen.
Lily hatte 2021 eine FORL Untersuchung und Zahnextraktion. Danach durch den Stress einen Calicivirenschub (Schnupfen), der mit Zylexis behandelt wurde.
Kurz drauf erneut einen Katzenschnupfenschub, Verdacht auf Chlamydien, Abstrich zeigte Herpesviren.
Es waren eine Menge Augentropfen und Salben, Schmerzmittel, die ich eingeben musste, und es wurde zwischendurch auch gewechselt. Geholfen haben am Ende Tropfen aus der Humanmedizin, da fällt mir gerade der Name nicht ein.
Vitamycin, Remendaugentropfen, Virostatika (Tropfen), Meloxicam und das Humanpräparat.
 
  • Sad
Reaktionen: Lulu99
Bei meinen Vierlingen wurde per Abstrich, und zwar bei der Geschwisterkatze die noch keine Medikamente bekommen hat, die Caliciviren nachgewiesen.
Lily hatte 2021 eine FORL Untersuchung und Zahnextraktion. Danach durch den Stress einen Calicivirenschub (Schnupfen), der mit Zylexis behandelt wurde.
Kurz drauf erneut einen Katzenschnupfenschub, Verdacht auf Chlamydien, Abstrich zeigte Herpesviren.
Es waren eine Menge Augentropfen und Salben, Schmerzmittel, die ich eingeben musste, und es wurde zwischendurch auch gewechselt. Geholfen haben am Ende Tropfen aus der Humanmedizin, da fällt mir gerade der Name nicht ein.
Vitamycin, Remendaugentropfen, Virostatika (Tropfen), Meloxicam und das Humanpräparat.

Das hört sich schlimm an. Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr verschont bleibt von einem weiteren Schub.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
So wir waren nun beim Augenarzt. Es wurden leicht trockene Augen festgestellt. Zusätzlich ist sie sich sicher, dass es sich um einen chronischen Herpes handelt. Im Moment sehen die Augen ganz ok aus, wir haben Ocrygel bekommen und sollen dies nun täglich geben, bei Bedarf mehrfach. In 3 Monaten haben wir Kontrolle. Es gab auch bereits eine Narbe auf der re Hornhaut, die wurde vorher nicht gesehen vom HausTA.
Ich bin nun echt froh, dass wir es hinter uns haben und nun etwas vorankommen. Wichtig sei, dass wir wegkommen von AB und Kortison, das war laut ihr eigentlich Fehlanzeige.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Vitellia und Irmi_

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
469
Lulu99
Lulu99
Lulu99
Antworten
0
Aufrufe
274
Lulu99
Lulu99
Lulu99
Antworten
63
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
Lulu99
Antworten
2
Aufrufe
312
Kulli2015
Kulli2015
K
Antworten
8
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben