Reaktion auf Augensalbe nur einseitig?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, grade den Rückruf erhalten. Es wurden keine Katzenschnupfensachen gefunden, es handelt sich um etwas rein bakterielles. Bei Chleo soll ich bis nächsten Mittwoch weiter Salben, dann haben wir Kontrolle.
Mia soll weiterhin keine Salbe erhalten. Ich soll weiter mit Kompressen säubern, sonst nichts ins Auge geben. Falls alles bleibt wie bisher bei ihr, brauche ich nicht nochmal kommen. Also falls es nicht mehr gekniffen wird und nicht eitert. Falls es nochmal losgeht, muss ich sie mitnehmen. Sie meint es kann auch sein, dass da durch die Tränenkanäle und kurze Nase irgendwas verwächst? Und man da mit Mikroskop dann irgendwas schauen muss? So ganz hab ich’s nicht verstanden.
Ohman drückt uns die Daumen……

Edit: ich glaub es ging um Wimpern, die nach innen wachsen und dadurch eine ständige Reizung hervorrufen. Danke Google 😁
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
A

Werbung

Hallo zusammen, wir sind’s nochmal 🙈 bei Chleo salbe ich weiterhin 3x tgl beide Augen mit Cepemycin. Jetzt ist mir schon öfter aufgefallen, dass im Augeninnenwinkel Schnodder hängt. Mal mehr, mal weniger. Meist ein paar Stunden nach Salbengabe. Wenn ich’s wegmache ist’s halt typisch schnoddrig und gelb (so richtig leuchtend). Geht ihr davon aus, dass das Salbenreste sind? Oder meint ihr da eitert Immernoch was? Im Abstrich wurde ja nichts gefunden was auf Katzenschnupfen schließen lässt, das Antibiotikum müsste ja dann eigentlich das richtige sein. Sonst hätten wir ja gewechselt nehm ich an. Wir sind jetzt bei Tag 7. Mittwoch hab ich sowieso nochmal Kontrolle, aber ich wollte hier nochmal euch um Rat fragen. Die Rötung am linken Auge, das ja eigentlich betroffen war, ist eigentlich weg, soweit ich das beurteilen kann. Rechts ist’s noch ganz leicht gerötet, wenn ich das obere Lid hochziehe. Kneifen tut sie eigentlich nicht, lediglich oft blinzeln, was ich einfach auf das Unangenehme Gefühl mit der Salbe schiebe. Reiben tut sie auch nicht. Nur nachdem die Salbe reingemacht wurde wird halt kurz geputzt. Liebe Grüße

Edit: Hier seht ihrs mal wie’s am Auge aussieht und dann weggewischt
 

Anhänge

  • IMG_9586.jpeg
    IMG_9586.jpeg
    187,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9585.jpeg
    IMG_9585.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb mich selbst nochmal hoch mit nem aktuellen Bild 4h nach Salbengabe 🙈
 

Anhänge

  • IMG_9588.jpeg
    IMG_9588.jpeg
    463,1 KB · Aufrufe: 41
was für eine Farbe hat denn die Salbe? Ist die gelb?
Nach Eiter schaut es für mich nicht aus, weil es eben so leuchtet. Und die Augen schauen an sich ja auch gut aus. Würde die Fotos der TÄ mal zeigen, vor allem das letzte, da sieht man es schön.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
was für eine Farbe hat denn die Salbe? Ist die gelb?
Nach Eiter schaut es für mich nicht aus, weil es eben so leuchtet. Und die Augen schauen an sich ja auch gut aus. Würde die Fotos der TÄ mal zeigen, vor allem das letzte, da sieht man es schön.

Huhu, die Salbe ist auch gelb. Für mich sieht es auch eher nach Salbe aus, aber es verunsichert halt.
Genau das war mein Plan. Morgen früh hab ich den Termin, dann zeig ich ihr die Fotos. ☺️ danke dir!
 
Werbung:
Na dann 🤗 würde tatsächlich auf die Salbe tippen. Ich wünsche euch alles Gute für morgen und dass die TÄ Entwarnung geben kann!
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Na dann 🤗 würde tatsächlich auf die Salbe tippen. Ich wünsche euch alles Gute für morgen und dass die TÄ Entwarnung geben kann!
Danke, ich hoffe auch.☺️ Die Maus tut mir richtig leid 🥹
 
ich tippe auch auf salbe...
ihre augen sehen gut aus!
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Also es ist wohl noch eine leicht bis mittelgradige Entzündung da, könnte wohl auch vom Stress von der Fahrt geschwollen sein. Wir sollen bis Sonntag weitermachen damit wir dann 14 Tage therapiert haben und brauchen dann nicht mehr zu kommen, wenn’s gut ist und bleibt. Aber immerhin eine Verbesserung, letzten Montag vor Salbe war es eine starke Entzündung, jetzt noch leicht bis mittelfristig. Juhuuu. Bis Sonntag halten wir noch durch😁
 
klingt doch nicht schlecht, sehr schön! Dann hoffe ich, dass ihr am Sonntag alles überstanden habt.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Werbung:
Vielleicht könnt ihr es euch mal anschauen ? @pfotenseele @Irmi_
Danke 🙈🙈
Für mich sieht es wie Augensalbe aus. Also ganz normal für die Umstände.

Weil Du das vorher angesprochen hast: Wenn die Wimpern ins Auge stehen und dort kratzen nennt man das Rolllider. Sowas wird normalerweise operiert.

An verengte Tränenkanäle hab ich bei Euch leider auch schon gedacht dass da eine Möglichkeit besteht, weil BKH leider immer kurzköpfiger gezüchtet werden und verengte Tränenkanäle eine direkte Folge daraus sind. Ob das bei Euch der Fall ist muss aber ein Tierarzt sagen. Ich kann nur spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Für mich sieht es wie Augensalbe aus. Also ganz normal für die Umstände.

Danke für deine Einschätzung 👍🏼 dann hoff ich wir kommen gut durch bis Sonntag und haben dann unsere Ruhe ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Och neeee Leute 😪 Jetzt hustet Chleo auch noch. Was mach ich nun? Eigentlich wurde sie heute abgehört und eigentlich hieß es es wär alles ok. Oder hören die da nur das Herz ab?
Sie hat den Kopf in die Einkaufstüte gesteckt, den rausgezogen und dann vielleicht 30 sek(?) gehustet. Dann so geschmatzt oder geschluckt :-( würdet ihr das erstmal weiter beobachten? Oder direkt nochmal zum Tierarzt morgen? Das war das erste Mal das ich das gesehen hab bei ihr. Oder doch nur ein Fussel aus der Tüte eingeatmet ausversehen?
 
Vielleicht hat sie an der Tüte geleckt? Schmatzen und schlucken klingt für mich auch eher nach "was im Hals", vielleicht ein paar Haare die quer kamen.
Wegen einmal Husten würde ich sie jetzt noch nicht gleich zum TA schleppen. Aber definitiv im Auge behalten, wenn das noch öfter vorkommt oder dir sonst was an der Atmung oder im Hals-/Nasenbereich auffällt, dann würde ich es aber zeitnah abklären lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Vielleicht hat sie an der Tüte geleckt? Schmatzen und schlucken klingt für mich auch eher nach "was im Hals", vielleicht ein paar Haare die quer kamen.
Wegen einmal Husten würde ich sie jetzt noch nicht gleich zum TA schleppen. Aber definitiv im Auge behalten, wenn das noch öfter vorkommt oder dir sonst was an der Atmung oder im Hals-/Nasenbereich auffällt, dann würde ich es aber zeitnah abklären lassen.

Danke! Ich hab mich so erschrocken, also hustende Menschleins hören sich lang nicht so schlimm an wie hustende Katzis 🫠
 
Werbung:
Da sie davor den Kopf in der Einkaufstüte hatte würde ich vermuten dass da irgendwas drin war das sie ab bekommen hat. Ich würde auch erst mal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
So, endlich ist Sonntag! Ich hab mir die Augen heute nochmal angeschaut- es tränt nicht, eitert nicht, gekniffen wird nicht. 🙂 die obere Bindehaut (war zu Beginn richtig dick geschwollen und rot!) ist absolut unauffällig. Jetzt hab ich (nachdem ich gut aufgepasst hab beim Tierarzt) auch das untere Augenlid etwas nach unten gezogen. Wie genau sollte es denn da aussehen? Die Bindehaut (zumindest denke ich, dass es die Bindehaut ist) ist blass/hellrosa. Je nachdem wie ich an dem Lid „ziehe“, ist sie halt aber sichtbar. Oben seh ich die Bindehaut gar nicht. Ist das normal? Oder heißt das, die ist noch geschwollen? Ich kann das leider gar nicht abschätzen, ob die normal zu sehen ist oder nicht. An sich sieht sie nicht entzündet aus und ich seh sie auch nur wenn ich in nem bestimmten Winkel ziehe. Sie lässt das auch alles brav über sich ergehen, ich schätze daher keine Schmerzen.
Heute wär ja das letzte Mal Augensalbe angesagt, deshalb frag ich.☺️
 
Und: ist es ratsam noch ein paar Tage Euphrasia zu tropfen oder würdet ihr das lassen? Ich hab leider vergessen nachzufragen. Als ich Mia das letzte mal die Augentropfen mit Cortison und AB geben musste, sollte ich nämlich anschließend ein paar Tage Euphrasia tropfen.
 
Oben seh ich die Bindehaut gar nicht. Ist das normal? Oder heißt das, die ist noch geschwollen?
das ist super!
bindehaut oben nicht mehr sichtbar bedeutet nicht mehr geschwollen und somit nicht mehr entzündet 😊
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99

Ähnliche Themen

Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
461
Lulu99
Lulu99
Sandy und Bonny
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sandy und Bonny
Sandy und Bonny
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben