Reaktion auf Augensalbe nur einseitig?

  • Themenstarter Themenstarter Lulu99
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    augenentzündung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
finde ich jetzt grad suspekt....
man bekommt keine informationen, wenn man googelt.
weder über zusammensetzung noch mehr zum produkt 🤔
gaze=kompressen, genau 🙂
einfach nix das fusselt!
wasser nicht abkochen, ist ja nur zum abwischen/reinigen rund ums auge, nicht im auge
wenn du das gefühl hast/siehst, dass das auge mit salbe schlimmer wird/reagiert, morgen TA anrufen und salbe wechseln
mein kater reagiert zb ganz empfindlich bei gewissen wirkstoffen, die salben beigesetzt sind

Danke. Ja der Beipackzettel ist auch echt kurz irgendwie. Find ich auch irgendwie komisch. Aber ich kenn mich auch nicht aus in der Tiermedizin.
Soll ich die Salbe heute Abend dann ein drittes Mal eingeben? Wie gesagt… die Augen tränen bzw. Sind so wässrig (eitern aber nicht mehr, aber sooo viel Eiter hatte Mia nicht) und sie werden zugekniffen. Jetzt nicht so, dass eine Auge komplett zu ist, aber halt gekniffen. Zwischendurch auch mal normal. Ich persönlich hatte das Gefühl heute Morgen, als ich um 5:30 das Haus verlassen habe, waren die Augen mehr geöffnet und nicht so wässrig. Dafür halt schnoddrig und ein Auge wurde da schon etwas gekniffen. Gut mit dem Reiben kann ich nicht einschätzen. Liegt’s an der Salbe an sich oder liegt’s an meiner Inkompetenz? Das hing wirklich überall gefühlt nur nicht dort wo’s sollte. Und bei Chleo muss ich sagen sehen die Augen ok aus. Da hätte ich mir jetzt keine so Gedanken gemacht.

Ich werde morgen so oder so anrufen und fragen ob’s „normal“ ist und ob ich Metacam geben kann. Aber für heute Abend hab ich irgendwie keinen Plan

Edit: also sie hat vorhin geschlafen und jetzt nach dem schlafen seh ich wieder Eiter. Ich gib die salbe heute nicht mehr. Ich melde mich morgen früh beim Tierarzt und werde nochmal vorbeikommen. Dann kann sie am besten gleich noch den Abstrich bei Mia machen falls das geht (trotz zwei Antibiosegaben). Danke für eure Hilfe 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja der Beipackzettel ist auch echt kurz irgendwie.
eben...
ich muss zwar virostatische salbe geben (eben herpes, da hilft kein AB), aber ich kann die zusammensetzung sowohl googeln wie im beipackzettel die hilfsstoffe sehen. bei virgan zb ist der "seitenlang"
es gibt nämlich hilfsstoffe, die zu heftigen nebenwirkungen führen können.
Dann kann sie am besten gleich noch den Abstrich bei Mia machen falls das geht (trotz zwei Antibiosegaben).
das bezweifle ich, dass jetzt da ein abstrich was bringt. aber frag nach beim TA
du kannst ihn ja auch grad zu evtl hilfsstoffen in der salbe fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
wie gehts den äuglein?
 
wie gehts den äuglein?


Naja. Es gibt Phasen, da öffnet sie sie mal etwas mehr, aber größtenteils werden sie zugekniffen oder es wird halt viel geblinzelt. Sie spielt weiterhin und frisst auch. Heute morgen wieder beide Augen mit weißem Ausfluss… Ich hab den Tierarzt bzw. die Anmeldung telefonisch erreicht, warte aber auf Rückruf durch meine behandelte Tierärztin. Die tiermed. Fachangestellte wusste auch nicht genau ob das so normal ist. Sie meinte auch ich kann nochmal vorbeikommen. Mir ist ein Telefonat erstmal lieber, ich könnte sowieso erst um 16 Uhr zur Praxis. So kann ich jetzt dann auch mit der Ärztin direkt ausmachen wie wir weiter verfahren.
 
Also Rückruf Tierärztin. Wir sollen bei Mia heute alles weglassen, nur mit Wasser reinigen. Morgen sollte das Abstrichergebnis da sein, ich soll nochmal anrufen. Heute ist er leider noch nicht fertig. Ich darf heute auch einmalig Metacam geben. Bei Chleo sollen wir erstmal so weiterverfahren und die Salbe weitergeben.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
finde ich jetzt grad suspekt....
man bekommt keine informationen, wenn man googelt.
weder über zusammensetzung noch mehr zum produkt 🤔
Cepemycin?
Die hab ich schon öfters gegeben bei Verdacht auf Katzenschnupfenkomplex und hat bei uns gut gewirkt.

Btw, Cepemycin ist auf Körpertemperatur beinahe flüssig.

@Lulu99 bei uns wurde noch nie ein Abstrich genommen da sie extrem häufig falsch-negativ sind.
Trotzdem war die Behandlung bei uns bisher immer erfolgreich.

Die Wahrscheinlichkeit dass beide das selbe haben ist auch extrem hoch. Also würde das für mich schon passen den Abstrich nur bei einer zu nehmen.

Wenn man schon AB gibt (also z.B. die Augensalbe) kann das einen Abstrich verfälschen also würde ich jetzt keinen machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Cepemycin?
Die hab ich schon öfters gegeben bei Verdacht auf Katzenschnupfenkomplex und hat bei uns gut gewirkt.

Btw, Cepemycin ist auf Körpertemperatur beinahe flüssig.

@Lulu99 bei uns wurde noch nie ein Abstrich genommen da sie extrem häufig falsch-negativ sind.
Trotzdem war die Behandlung bei uns bisher immer erfolgreich.

Die Wahrscheinlichkeit dass beide das selbe haben ist auch extrem hoch. Also würde das für mich schon passen den Abstrich nur bei einer zu nehmen.

Wenn man schon AB gibt (also z.B. die Augensalbe) kann das einen Abstrich verfälschen also würde ich jetzt keinen machen lassen.


Huhu, Ja bei Chleo scheint es zu wirken. Heute Morgen hab ich noch Eiter rausgewischt, jetzt grade bin ich vom Dienst nach Hause gekommen und kein Eiter 😇 sie kneift auch nicht.
Grade hat sie erbrochen, wie’s aussieht eine Haarballenwurst😪 vorher hat sie noch gefressen, das kam auch mit. Das seh ich jetzt mal als Zufall und nicht zusammenhängend mit allem?

Bei Mia jetzt als ich nach Hause gekommen bin zwar noch Ausfluss (war schon getrocknet also „älter“), aber sie hat die Augen einigermaßen offen. Nach dem Säubern hab ich jetzt aber wieder weißen Schnodder gesehen im Auge. Mein Freund meinte heute Morgen hat sie noch mehr zugekniffen. Hab die Äuglein jetzt gesäubert, wenn sie jetzt richtig frisst, gib ich ihr wahrscheinlich Metacam.

Jetzt natürlich die Preisfrage: Hat die Salbe jetzt gewirkt und die Augen sind deshalb offener? Oder sind sie offener weil die letzte Salbengabe schon knapp 10h her ist und sie jetzt nicht mehr so gereizt sind von der Salbe? Oder brauchts einfach noch viel viel länger bis die Salbe überhaupt wirkt??? Wobei ich Immernoch der Meinung bin gestern frühs waren sie besser als nach der ersten Salbengabe und besser als jetzt. Natürlich könnte sich das Ganze auch innerhalb der wenigen Stunden, die ich weg war verschlechtert haben. Aber so doll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: die Salbengabe hat sich merklich gebessert☺️ es geht wirklich einfacher, wenn sie schön angewärmt wird in der Hose. Und Katzis gewöhnen sich auch dran und machen einigermaßen brav mit.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Liesah und Irmi_
Jetzt natürlich die Preisfrage: Hat die Salbe jetzt gewirkt und die Augen sind deshalb offener?
Die vorangegangene Beschreibung klingt so wie bei uns der Heilungsverlauf mit Augensalbe normalerweise ist, also würde ich bei Cleo auf "Augensalbe wirkt" tippen.

Eher zum nachdenken finde ich wie es bei Mia aussieht.
(Die anfängliche extreme Reizung würde ich auf Deinen missglückten Reinigungsversuch mit den Tüchern schieben.)
Bei ihr ist jetzt die Preisfrage: Ist es wirklich besser geworden oder zeigt nur das Metacam seine Wirkung?
In letzterem Fall hättet ihr ein Problem.

Selten muss man dann tatsächlich Medikamente geben die bei den Tieren Nebenwirkungen haben. Ich wünsche Euch aber dass das nicht bei Euch der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Die vorangegangene Beschreibung klingt so wie bei uns der Heilungsverlauf mit Augensalbe normalerweise ist, also würde ich bei Cleo auf "Augensalbe wirkt" tippen.

Eher zum nachdenken finde ich wie es bei Mia aussieht.
(Die anfängliche extreme Reizung würde ich auf Deinen missglückten Reinigungsversuch mit den Tüchern schieben.)
Bei ihr ist jetzt die Preisfrage: Ist es wirklich besser geworden oder zeigt nur das Metacam seine Wirkung?
In letzterem Fall hättet ihr ein Problem.

Selten muss man dann tatsächlich Medikamente geben die bei den Tieren Nebenwirkungen haben. Ich wünsche Euch aber dass das nicht bei Euch der Fall ist.

Das Metacam hat sie gerade eben erst bekommen. Vor 1 Minute.🙈
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Die vorangegangene Beschreibung klingt so wie bei uns der Heilungsverlauf mit Augensalbe normalerweise ist, also würde ich bei Cleo auf "Augensalbe wirkt" tippen.

Eher zum nachdenken finde ich wie es bei Mia aussieht.
(Die anfängliche extreme Reizung würde ich auf Deinen missglückten Reinigungsversuch mit den Tüchern schieben.)
Bei ihr ist jetzt die Preisfrage: Ist es wirklich besser geworden oder zeigt nur das Metacam seine Wirkung?
In letzterem Fall hättet ihr ein Problem.

Selten muss man dann tatsächlich Medikamente geben die bei den Tieren Nebenwirkungen haben. Ich wünsche Euch aber dass das nicht bei Euch der Fall ist.

Genau, ganz am Anfang war es EXTREM, in einem Auge. Nämlich das welches gereinigt wurde. Aber auch Stunden später, nach der zweiten Salbengabe wurden die Augen beide gekniffen (auch bei Dunkelheit bzw. wenn nicht direkt Liczt auf sie strahlt). Sie waren doll wässrig. Die Lidränder gerötet. Heute morgen das selbe. Jetzt, 10h nach der vierten Salbengabe öffnet sie endlich mal beide Augen. Natürlich wird auch mal gekniffen, aber nur mal das eine, später mal das andere. Davor war es so, dass sie beide Augen ständig gekniffen hat (wie wir wenn wir die Augeb zusammenkneifen wenn wir etwas nicht lesen können), ganz oft am Auge reiben wollte.
Ich hoffe wirklich ich mach jetzt keinen großen Fehler wenn ich die Gabe heute pausiere. 😪 natürlich kann ich auch nochmal Salbe geben und schauen ob sie dann wieder vermehrt kneift , aber wenn das die Augen wirklich reizt und sie es nicht verträgt, ist es auch doof 😪
 
Hier sind mal Bilder. Ich denke man sieht den Schnodder bei beiden Augen. Rechts so im Auge, links im Innenwinkel. Gerötet Lider. Sie hat auf einem Bild grad Chleo beobachtet, die Terz gemacht hat, deshalb sind die Pupillen so klein 🙈
Gestern waren die Augen kein einziges Mal so geöffnet. 🙈
 

Anhänge

  • IMG_9557.jpeg
    IMG_9557.jpeg
    325,9 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9555.jpeg
    IMG_9555.jpeg
    352,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_9556.jpeg
    IMG_9556.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9554.jpeg
    IMG_9554.jpeg
    316,8 KB · Aufrufe: 22
Da ist sie zwar müde, aber das war ca die Größe, die sie gestern hatten. Für wenige Sekunden (auch mal eine Minute) waren sie auch mehr geöffnet, z.B. beim Spielen. Oft aber auch ganz zugekniffen. Zusätzlich noch wässrig gewesen. Foto ist von heute Morgen🙈 damit man sich’s mal in etwa vorstellen kann.
 

Anhänge

  • 4232c05e-b679-4c09-9f5e-344a58e19c65.jpeg
    4232c05e-b679-4c09-9f5e-344a58e19c65.jpeg
    472 KB · Aufrufe: 27
Ich hoffe wirklich ich mach jetzt keinen großen Fehler wenn ich die Gabe heute pausiere. 😪
Bei Cleo oder bei Mia?

Da es bei Cleo wie zu erwarten läuft würde ich sie normal zu Ende behandeln.
Bei Mia würde ich das tun was Du mit dem Tierarzt besprochen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Bei Cleo oder bei Mia?

Da es bei Cleo wie zu erwarten läuft würde ich sie normal zu Ende behandeln.
Bei Mia würde ich das tun was Du mit dem Tierarzt besprochen hast.

Nein, bei Chleo gib ich’s weiter. Scheint ja zu tun, was es tun soll. Oder es zumindest nicht zu verschlechtern.☺️ zum Glück.

Sorry falls es zwischendurch etwas unverständlich ist.

Bei Mia mach ich mir Sorgen, da ich die Salbe ja jetzt nicht mehr gebe (wie mir Ta besprochen). Aber du meintest, das kann dann blöd laufen und ihr Medis bescheren mit wirklichen Nebenwirkungen.
Kann ja auch sein, dass ich alles total falsch einschätze und die Augen einfach schlimmer geworden sind durch die Entzündung, die voranschreitet. Und jetzt besser, weil die Salbe wirkt.
Oder halt anders rum. Sie verträgt es nicht und deshalb wurden die Augen schlimmer, und jetzt besser, weil keine Salbe mehr reinkommt.
Ich zerbreche mir einfach den Kopf. 😪
Erst war ich froh, dass auch die Ta meinte, wir sollen absetzen und bis morgen zum Ergebnis warten. Jetzt bin ich wieder zwiegespalten. Wenn’s die selben Erreger bei beiden Katzen sind, müsste die Salbe ja auch wirken bei Mia und sie bräuchte sie.
Ach man, das ist zum heulen.😭
 
Werbung:
Ruhe rein bringen.
Du machst jetzt bei Mia was der Tierarzt gesagt hat: keine Augensalbe.

Dann guckt morgen Du und der Tierarzt wie es Mia geht und ob ihr ein nutzbares Ergebnis vom Abstrich habt.

Und nocht was: Augenentzündung ist nichts wirklich schlimmes. Ihr tut jetzt was ihr könnt, das wird auch wieder besser.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Ruhe rein bringen.
Du machst jetzt bei Mia was der Tierarzt gesagt hat: keine Augensalbe.

Dann guckt morgen Du und der Tierarzt wie es Mia geht und ob ihr ein nutzbares Ergebnis vom Abstrich habt.

Und nocht was: Augenentzündung ist nichts wirklich schlimmes. Ihr tut jetzt was ihr könnt, das wird auch wieder besser.

Ich danke dir, echt. Ich dreh einfach schnell durch und mach mir dann Vorwürfe, weil sie ja leidet. Sie tut mir einfach leid. Ich weiß, dass sie das nicht umbringt…und trotzdem. Ich hab das Gefühl wir werden das nie wieder los. Weils jetzt schon so oft kam. Und so doll wie jetzt war’s auch noch nie 😪
 
Bei uns gibt es hin und wieder Augenentzündung. Dann wird behandelt und danach ist's wieder gut.
Stell es Dir so ähnlich vor als hättest Du eine Erkältung. Klar ist es nicht lustig, aber Du leidest nicht unsäglich dran und das wird auch wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
So ein kurzes Update. Chleos Augen sehen viel besser aus, Eiter wird viel weniger, Salbe hab ich weitergegeben.

Mias Augen sehen VIEL besser aus. Sie öffnet beide komplett, es kommt viel weniger Schnodder, Kneifen beobachte ich nur sehr selten. Das kann natürlich auch am Metacam liegen. Heute Morgen kommen mir die Lider weniger gerötet vor. Die Augen hab ich jetzt einfach ein paar Mal mit lauwarmem Wasser und Kompressen gereinigt, wie besprochen keine Salbe mehr.

Abstrich Ergebnis ist da, ich warte sehnsüchtig auf den Rückruf vom Ta und wies jetzt weitergeht.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Usambara

Ähnliche Themen

Namibo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Namibo
Namibo
Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
461
Lulu99
Lulu99
Sandy und Bonny
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sandy und Bonny
Sandy und Bonny
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben