Bindehautentzündung nichts hilft seit 2 Monaten - TA hat jetzt Cortisonaugentropfen verschrieben. Sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter Lisarothd
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abstrich negativ antibiotika bindehautentzündung cortison

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lisarothd

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2024
Beiträge
9
Hey.
Mein Kater Balu (9 Monate) hat seit Ende Juli ein laufendes Auge. Bin dan zum TA und der meinte solange nichts entzündet ist, ist nur der Tränenkanal verstopft und das ist nicht so schlimm.
Ein paar Tage später war ganz wenig Eiter dabei. Bin dann wieder zum TA, dieser hat mir Antibiotische Augentropfen gegeben (Cefenicol/3xtägl).
Nach einer Woche war es aber eher schlechter als besser also hat er ihm Cortison + Antibiotikum gespritzt. Zusätzlich musste ich ihm 2 x täglich Antibiotika-Tabletten geben (+ das Cefenicol 3x tägl)

Erst wurds natürlich besser, nach 4,5 Tagen hab ich aber gemerkt dass es eher wieder schlechter wird und bin zu einem anderen TA, dieses mal eine Augenspezialistin. Sie meinte: Virgan 5 x tägl. da Verdacht auf Herpes.
Es wurde zunächst bisschen besser dann wars aber wieder wie vorher. Die TA meinte allerdings dass man ds mind. 2 Wochen geben sollte.
Bin dann wieder hin weils weiter nicht besser wurde und sie hat mir dann Aciclovir Augensalbe mitgegeben. Ist wie das Virgan ein Virostatikum.
Einfach um das auch zu versuchen.

Dies hat allerdings auch nicht wirklich was gebracht und so musste ich dann 5 Tage pausieren damit ein Abstrich gemacht werden konnte.
Chlamydien,Herpes, gängige Erreger alles negativ.

Heute hat er mir der TA nun Cortison Augentropfen mitgegeben. 2x tägl 10 Tage. Und ich bin jetzt einfach so verunsichert weil ich so viel schlechtes über Cortison im Zusammenhang mit Bindehautentzündungen gelesen habe.

Ds wurde übrigens auch immer wieder angefärbt, die Hornhaut ist unverletzt(zum Glück🙏🏼)

Geb ihm natürlich auch viele Homöopathische Mittel wie Euphrasia, dadurch ist die Bindehautentzündung zumindest ein bisschen leichter geworden aber es kommt nach wie vor ein bisschen Eiter.

Bin jetzt echt am Ende weil ich nicht mehr richtig weiß was wir noch versuchen könnten. Mit dem Cortison hab ich einfach kein gutes Bauchgefühl. Hoffe mir kann hier jemand helfen.
 
A

Werbung

Ich denke es ist schon mal gut, dass du beim Augenspezialist bist. Bei uns war es ähnlich, wir haben sämtliche Antibiotika, auch Cortison, gehabt. Es wurde immer besser, kam aber nach 2 , spätestens 4 Wochen wieder. Wir sind dann auch zum Augenspezialist.
Bei uns wurde dann schlussendlich auch der V.a. Herpes geäußert (diese lassen sich nur schwer im Abstrich nachweisen, bei uns wurde die Diagnose klinisch gestellt). Im Schirmer Tränen Test hat sich außerdem gezeigt, dass Mia etwas trockene Augen hat. Seitdem nutzen wir 2x tgl. Ocrygel (das ist so ein Tränenersatz). Falls es wieder anfängt zu Tränen,Kneifen oder ähnliches sollen wir die Pflege intensivieren - also öfter das Gel, Euphrasia und säubern. Säubern tun wir ohnehin auch so, morgens und abends vor dem Gel. Erst wenn es wirklich eitert oder sie extrem kneift, sollen wir stärkere Mittel wie Virgan etc testen. Bisher sind wir so ausgekommen. Die Entzündungen waren bei uns auch nie extrem, eher so mittelgradig.

Vielleicht hilft es bei euch die Tränenkanäle zu spülen? Wurde schonmal geschaut ob "Wimpern" nach innen wachsen und das Auge reizen?

Edit: bei uns hat Cortison sehr schnell geholfen, aber eben auch sehr schnell zu Rückfällen geführt. Die Entzündungsreaktion wird halt gedämpft, aber je nachdem können sich die Viren fröhlich weiter vermehren (weil Cortison das Immunsystem unterdrückt).
Meine Augenärztin meinte, dass Cortison eigentlich nur in sehr seltenen Fällen und nur gezielt verwendet werden sollte. Ich weiß es Grade nicht mehr genau, aber es gibt eine Art Bindehautentzündung, die durch eine Autoimmunreaktion ausgelöst wird, und da ist es angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Es war im Gespräch den Tränenkanal zu spülen aber die Augenspezialistin meinte dass sollte man erst machen wenn die Entzündung abgeheilt ist. Und oft ist der Tränenkanal so verklebt dass er nicht gespült werden kann und dann wär die Narkose umsonst.

Ja ich frag mich halt was das Cortison langfristig bringen soll. So akut ist die Bindehautentzündung nicht dass es kurzfristig was nützen würde und auch wenn die Hornhaut intakt ist, besteht eben ein Restrisiko dass doch Viren die Ursache sind und dann wär Cortison halt ungünstig.

Die Augen wurden gut untersucht, Wimpern oder irgendwelche Fremdkörper waren nicht drin.

Deshalb frag ich mich halt was noch die Ursache sein könnte, wenn man laut Abstrich Bakterielle Erreger, Viren und Chlamydien ausschließen kann. 😩
 
Ich säubere das Auge eigentlich auch immer wenn ich sehe dass Eiter kommt. Damit es wenig möglich verklebt. Da die Tränenflüssigkeit nicht ablaufen kann hat er glaub ich auch keine trockenen Augen. Also das gesunde Auge kneift er eigentlich nie.
 
Ich säubere das Auge eigentlich auch immer wenn ich sehe dass Eiter kommt. Damit es wenig möglich verklebt. Da die Tränenflüssigkeit nicht ablaufen kann hat er glaub ich auch keine trockenen Augen. Also das gesunde Auge kneift er eigentlich nie.

Ich mache es regelmäßig zweimal täglich,auch wenn es nicht akut entzündet ist. Mia hat wohl auch leicht verengte Tränenkanäle und diese kleine dunkle Kruste, die sich oft am Innenwinkel bildet,kann auch Entzündungen verursachen.
Bei uns wurde auch nur ein Auge gekniffen und trotzdem sind beide Augen etwas trocken. Es ist nicht mega dramatisch, aber das kann eben auch zu Entzündungen führen. Das kann man eigentlich rasch testen, die TÄ hält dafür so ein kleines Stäbchen ins Auge (Schirmer Tränen Test). Sie meinte auch, das Gel würde die natürliche Flora im Auge etwas stärken, da Mias Auge durch die vielen Salben und Tropfen sicher sehr gelitten hat und gereizt war.

Falls es Herpes ist, hilft es auch Stress zu reduzieren (das triggert). Wir haben Feliway stecker gekauft, es gibt auch solche Relax Pasten, und wir versuchen halt einfach sie gut auszulasten, Änderungen zu vermeiden etc..

Man kann auch L Lysin geben, aber das ist wohl wissenschaftlich nicht bewiesen. Uns wurde davon nicht abgeraten, aber es wurde auch nicht explizit empfohlen. Sie meinte, wenn man es denn möchte,kann man es ruhig versuchen, aber sie ist nicht so der Fan davon, weil's eben nicht bewiesen ist.

Hast du eigtl eine zweite Katze? Hat die auch Symptome?

Und, es gibt hier einen sehr ausführlichen Thread zum Katzenschnupfenkomplex. Such den ruhig mal über die Suchmaske oben, ich hab mich da auch belesen. Da wird alles gut zusammen gefasst zum Thema Herpes.

Ansonsten würde ich die TÄ nochmal konsultieren wegen deiner Bedenken mit dem Cortison. Sie hat sicher eine plausible Begründung, wieso sie das jetzt versuchen möchte, denn bei Herpes ist es nicht indiziert, das wissen die Augenspezialisten. Beim "normalen" TA würde ich das auch sehr hinterfragen (hab ich bei mir auch).
 
Achso und jetzt mal doof gefragt, hast du nur ein Virostatikum bekommen?
Standardmäßig gibt man ein Virostatikum und ein Antibiotikum (ich meine Oxytetrazyklin). Im Katzenschnupfenthread ist übrigens auch beschrieben, wie die Therapie sein sollte. Da steht es genauer. Ich schreib jetzt grad nur, was ich noch im Kopf habe.
Herpes zeigt sich eher durch ein tränendes Auge bzw der Ausfluss ist so weiss/gräulich/transparent. Eiter spricht für eine bakterielle Entzündung, die sich oben drauf setzt, das passiert häufig.
Das Kneifen steht für Schmerzen. Kann also bei viraler und bakterieller nfektion auftreten.
Kann ja sein, dass die Herpesviren sich bekämpfen lassen durch das Virostatikum, aber die Bakterien eben noch da sind. Dann wunderts mich nämlich nicht, dass es weiterhin eitert. Das Virostatikum ist ja wirkungslos bei Bakterien.
 
Werbung:
Dann behalt ich das mit dem Schirmer Tränen Test auf jeden Fall mal im Hinterkopf danke !
Hab eine zweite Katze die keine Probleme hat. Beide Kater sind auch Wohnungskatzen und verstehen sich sehr gut. Wir spielen viel und Balu wirkt auch nicht gestresst. Kein Umzug, Kinder etc. oder sonst irgendwas neues das ihn stressen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lulu99
Achso und jetzt mal doof gefragt, hast du nur ein Virostatikum bekommen?
Standardmäßig gibt man ein Virostatikum und ein Antibiotikum (ich meine Oxytetrazyklin). Im Katzenschnupfenthread ist übrigens auch beschrieben, wie die Therapie sein sollte. Da steht es genauer. Ich schreib jetzt grad nur, was ich noch im Kopf habe.
Herpes zeigt sich eher durch ein tränendes Auge bzw der Ausfluss ist so weiss/gräulich/transparent. Eiter spricht für eine bakterielle Entzündung, die sich oben drauf setzt, das passiert häufig.
Das Kneifen steht für Schmerzen. Kann also bei viraler und bakterieller nfektion auftreten.
Kann ja sein, dass die Herpesviren sich bekämpfen lassen durch das Virostatikum, aber die Bakterien eben noch da sind. Dann wunderts mich nämlich nicht, dass es weiterhin eitert. Das Virostatikum ist ja wirkungslos bei Bakterien.
Dachte eigentlich such dass es sich vllt um eine Sekundärinfektion handelt aber letzte Woche wurde ja ein Abstrich gemacht und er war negativ auf bakterielle Erreger und Chlamydien. Also mussten wir das auch ausschließen.
 
Dann behalt ich das mit dem Schirmer Tränen Test auf jeden Fall mal im Hinterkopf danke !
Hab eine zweite Katze die keine Probleme hat. Beide Kater sind auch Wohnungskatzen und verstehen sich sehr gut. Wir spielen viel und Balu wirkt auch nicht gestresst. Kein Umzug, Kinder etc. oder sonst irgendwas neues das ihn stressen könnte.

Wir haben auch eine zweite Katze und sie hat auch auch nur ein Mal (von glaube ich 6?) angesteckt. Bei ihr war nach 14T. Antibiotikum Ruhe und bei Mia ist es trotzdem immer wieder aufgetreten.
Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und hoffe ihr habt bald Ruhe mit dem Auge!
Mehr kann ich leider nicht mehr dazu beitragen, aber hier gibt's viele User, die sich gut auskennen, vllt meldet sich ja noch jemand.
 
Dachte eigentlich such dass es sich vllt um eine Sekundärinfektion handelt aber letzte Woche wurde ja ein Abstrich gemacht und er war negativ auf bakterielle Erreger und Chlamydien. Also mussten wir das auch ausschließen.

Ein Abstrich ist nicht immer ganz so aussagekräftig. Bei uns wurde der Abstrich beim Schwesterlein gemacht, da diese noch nie vornehandelt wurde. Es wurde auch alles negativ getestet und das obwohl ihr Auge stark entzündet war (so doll war es bei Mia zb nie).
Und nach 14 Tagen Antibiotika war der Spuk auch rum... Also war definitiv was bakterielles da 🙈
 
Ein Abstrich ist nicht immer ganz so aussagekräftig. Bei uns wurde der Abstrich beim Schwesterlein gemacht, da diese noch nie vornehandelt wurde. Es wurde auch alles negativ getestet und das obwohl ihr Auge stark entzündet war (so doll war es bei Mia zb nie).
Und nach 14 Tagen Antibiotika war der Spuk auch rum... Also war definitiv was bakterielles da 🙈
Oh man. Also er meinte zu mir Chlamydien und Bakterielle Erreger kann man eigentlich gut mit dem Abstrich ausschließen. Nur bei Viren ist es so ne Sache für sich.
Mal sehen.. Vielen Dank dir 😊
 
Werbung:
augen herpes ist übrigens nicht ansteckend.
meine meinung zu cortison kennst du ja, ich rate schwer davon ab
 
Ja ich frag mich halt was das Cortison langfristig bringen soll.
Cortison setzt die Immunantwort herunter wodurch Entzündungen zurück gehen. Falls es entzündet ist weil die vorhandene Entzündung das begünstigt kann es funktionieren.

Ich würde es testen. Vor allem da ihr nur lokal arbeitet ist das Risiko sehr überschaubar.
Aus diversen anderen Gründen hab ich meinen Katzen schon oft und lange Cortison geben müssen, ich hab da keine Hemmungen mehr.

Deshalb frag ich mich halt was noch die Ursache sein könnte, wenn man laut Abstrich Bakterielle Erreger, Viren und Chlamydien ausschließen kann. 😩
Viren sind schwer nachzuweisen. Soll heißen: wenn der Test keine nachweisen konnte bedeutet das leider nicht dass da keine sind.

Darf ich fragen, ob Deine Katze einer kurznasigen Rasse angehört?
 
Wir hatten vor jahren ne echt miese zeit mit bindehautentzündungen.
Okay, es waren chlamydien... aber davon ab, war das problem des immer wieder aufflammens, dass nur der kater, der symptome hatte, behandelt wurde.
Iwann war ichs leid, und hab zwei andere, symptomfrei, testen lassen, und bingo!
Sie hatten es auch, und darum gabs so nen ping pong.
Bei uns wurde dann die ganze gruppe behandelt, über 6 wochen, und dann war ruhe
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Bin jetzt echt am Ende weil ich nicht mehr richtig weiß was wir noch versuchen könnten. Mit dem Cortison hab ich einfach kein gutes Bauchgefühl. Hoffe mir kann hier jemand helfen.
Cortison ist umstritten vorallem wenn es um Herpes handelt, hier ein Artikel vom Tierklinik Hofheim

https://www.tierklinik-hofheim.de/f...neu/Augenprobleme_bei_Katzenschnupfen.web.pdf

Auszug:
Ca. 98% aller Katzen sind FHV-1 positiv. Das heißt, dass fast alle Katzen das Virus bereits in sich tragen. Eine Ansteckung der Partnerkatzen ist daher oft bereits erfolgt. Ein Krankheitsausbruch tritt in der Regel aber nur bei Erstinfektion oder bei einem Wiederausbruch bedingt durch Stress oder durch eine Kortisonbehandlung auf.

Herpesviren nisten sich in das Erbgut von Zellen ein. Bei einem Krankheitsausbruch vermehren sich die Viren stark und führen zu den Krankheitssymptomen. Die Herpesviren kann man nicht wieder aus dem Körper entfernen. Es gibt aber Medikamente, die die Vermehrung der Viren hemmen. So hat der Körper eine bessere Chance, die Infektion einzudämmen. Am besten wirken Tabletten, die man in der Regel nur 1 x tgl eingeben muss. Eine Behandlung mit Augentropfen ist grundsätzlich möglich, allerdings müssten die Tropfen sehr oft eingegeben werden – das ist in der Regel für Katzen mit Stress verbunden.

Sollte der Verdacht auf eine gleichzeitige Infektion mit den bakteriellen Erregern des Katzen- schnupfens bestehen (Chlamydien, Mykoplasmen) wird in der Regel zusätzlich mit einer Augensalbe therapiert.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Witwe Bolte
Werbung:
Cortison setzt die Immunantwort herunter wodurch Entzündungen zurück gehen. Falls es entzündet ist weil die vorhandene Entzündung das begünstigt kann es funktionieren.

Ich würde es testen. Vor allem da ihr nur lokal arbeitet ist das Risiko sehr überschaubar.
Aus diversen anderen Gründen hab ich meinen Katzen schon oft und lange Cortison geben müssen, ich hab da keine Hemmungen mehr.


Viren sind schwer nachzuweisen. Soll heißen: wenn der Test keine nachweisen konnte bedeutet das leider nicht dass da keine sind.

Darf ich fragen, ob Deine Katze einer kurznasigen Rasse angehört?
Sorry für die späte Antwort. Meine Katze ist eine ganz „gewöhnliche“ Hauskatze.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
So lange es nicht akuter wird werde ich denke ich auf die Cortisontropfen verzichten. Ich denke nach wie vor des es irgendein Virus sein könnte und dann wär Cortison einfach zu riskant. Komisch ist nur dass sein Auge immer leicht eitert, die Bindehautentzündung aber nicht wieder zurück kommt. Also es ist schon noch leicht gerötet aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Der Lymphknoten auf der Seite des betroffenen Auges ist auch leicht geschwollen. Aber mehr Symptome hat er eigentlich nicht. Es geht nicht weg aber schlimmer wirds irgendwie seit Wochen auch nicht. Er reibt sich auch nicht das Auge oder ähnliches.
Mir wurden feline vet immufer Tabletten fürs Immunsystem empfohlen. Vielleicht wirds so ja langfristig gut. Stress etc. ist er bei mir eigentlich keinem ausgesetzt. Er ist nur in der Wohnung und versteht sich mit seiner Partnerkatze sehr gut.
 
Hey
Ich würde da ser Augenspeziallistin vertrauen.
Irgendwann muss der Mist ja mal wieder weg gehen, versucht hast du ha schon einiges.
Hast du dir von ihr erklären lassen warum sie Cortison jetzt für Hilfreich hält?

Cortison kann ab und an echt ein Segen sein und bei euch scheint es nicht so als wenn da übereielt zu welchen gegriffen werden soll.
 
Hey
Ich würde da ser Augenspeziallistin vertrauen.
Irgendwann muss der Mist ja mal wieder weg gehen, versucht hast du ha schon einiges.
Hast du dir von ihr erklären lassen warum sie Cortison jetzt für Hilfreich hält?

Cortison kann ab und an echt ein Segen sein und bei euch scheint es nicht so als wenn da übereielt zu welchen gegriffen werden soll.
Ich hab nachgefragt aber mir wurde es eigentlich nicht richtig erklärt.
Ich denke mir, wenn es ein bakterieller Erreger wär und die Entzündung sehr akut, dann würde das Cortison in Verbindung mit einem Antibiotikum vielleicht sinnvoll sein. Aber was könnte Cortison alleine denn langfristig nutzen ? Ich hab im Zusammenhang mit Augenerkrankungen bei Katzen sehr viele kritische Sachen zu Cortison gelesen. Deshalb bin ich da so gehemmt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
526
Pamukkk0303
P
Lulu99
Antworten
21
Aufrufe
483
Lulu99
Lulu99
Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann
T
Antworten
35
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben