Bindehautentzündung von Mensch auf Katze übertragbar?

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pfeffertopf

Forenprofi
Hallo,

ich habe eine Bindehautentzündung bekommen, die vermutlich für Menschen ansteckend sein könnte. Ist diese Entzündung auch auf Katzen übertragbar?
Ich desinfiziere meine Hände vorsorglich mit Sterillium Viruguard, aber wäre es möglich, dass ich meinen Kater damit trotzdem gefährde?
Meine Augenärztin hatte keine Ahnung ob das auch auf Tiere übertragbar ist. Falls hier jemand näheres weiß, wäre ich für eine Info dankbar.

A

Werbung

Natürlich ist das auch auf Katzen übertragbar, denn ne Bindehautentzündung besteht aus Keimen die sich auch auf ein Tier übertragen lassen.
Aber ich würde da jetzt keine Panik schieben, wenn du dir die Hände wäschst und auch desinfizierst ist die Wahrscheinlichkeit fast null das deine Katze was abbekommt.
Wenn ich ne Erkältung habe schmuse ich auch nicht mit meinen Katzen und als Handwaschseife habe ich sowieso eine Antibakterielle, einfach weil ich auch aus dem Krankenhaus so einiges mit nach Hause bringe und keinen weder Tiere noch hier lebenden Menschen anstecken will.
Gute Hygiene und dann ist es recht unwahrscheinlich.

Das beruhigt mich ein wenig. Ich werde mich einfach oft desinfizieren und versuchen mir selber nicht ins Gesicht zu greifen, damit ich das nicht weiterschmiere. Wäre echt doof, wenn ich das weitergeben würde.

Ich hatte gerade über zwei Wochen lang so ne wirklich lästige Bindehautentzündung! Habe weder die menschlichen noch tierischen Mitbewohner angesteckt, ein bisschen Vorsicht ist dazu aber sicher anzuraten.
Dazu gehört natürlich Hände desinfizieren (ich hatte so ein Gel immer bei mir) und Kontakt in der Zeit etwas einschränken, dann passiert nix!