Huhu,
also ich geb mal wieder, was ich im Studium darüber so gelernt habe:
Eine Entzündung kann mehrere Ursachen haben:
1) Erreger ( Z.B.:Bakterien, wie Clamydien, Viren wie Herpes)
2) Eine innere lokal begrenzte "Nekrose", aufgrund derer dann Entzündungssymptome auftreten (dies passiert, wenn Zellen platzen und dieser Zellmatsch dann von Lymphozyten - den weißen Blutkörperchen - aufgeschlabbert werden. Diese Reste verursachen die Entzündung).
3) eine Allergie
In v.a. den beiden o.g. Fällen hat man Eiter am Auge, allerdings kann auch bei einer sehr schlimmen Allergie so etwas auftreten (wenn die Augen von der Mieze dauergereitzt sind und somit die Augenbewegungen scheuern). Das Problem ist jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze die Bindehautentzündung durch einen Keim (Bakterium oder Virus) bekommen hat wesentlich größer ist. Bei einer persistierenden - also chronischen Bindehautentzündung - hat sich der Keim eingenistet - v.a. bei Viren keine Seltenheit, denn gegen sie helfen Antibiotika halt gleich mal Null und eine Interferontherapie bei ner Katze sollte man vielleicht nicht machen 😉.
Darum kann die Bindehautentzündung auch immer wieder kommen. Außerdem kommt es immer drauf an, was für ein Keim diese ganze Geschichte hervorruft. Außerdem kann es auch andere Gründe geben - wie z.B. ein relativ eng angesetztes drittes Augenlid - das scheuert dann dauernd über die Hornhaut und löst somit auch eine Entzündung aus, da der "Untergrund" dadurch permanent aufgerauht wird und somit sich ein idealer Nährboden für Keime bilden kann. Wenn Deine Tierärztin keinen Keim festgestellt hat, heißit das nicht, dass nicht doch ein Keim dafür verantwortlich ist.
Genau das gleiche Problem habe ich im Moment mit meinem Maine-Coon Katerchen Shiva (fast 5 Monate alt).
Bei mir ist das Problem, dass die Entzündung immer wieder kommt - ich behandle ihn schon seit einem Monat mit zuerst Gentamycin und jetzt Floxal behandelt+Impfung mit einem Breitbandantibiotikum. Zuerst sah es so aus, als wäre die Infektion weg. Aber sie kam wieder, obwohl ich lang genug behandelt habe...🙁. Das ist jetzt drei Tage her.
Darum bin ich zusätzlich dazu übergegangen ihm die Augen mit einer Kombination aus Augentrost (gibts in der Apotheke als Tropfen) und einem Sud aus Salbei und Kamille auszuwaschen (Tees aufgießen, ziehen lassen). Hab mir die Mixtur in eine Pipettenflasche gefüllt und gebe ihm die im Augenblick mehrere Male täglich in die Augen. Ich hoffe, es hilft endlich mal, denn der Kleine tut mir mit seinem Kletschauge total leid. 🙁🙁🙁🙁🙁.
Das Auswaschen funktioniert jedoch ziemlich gut. Schaue dann ein paar Minuten hinterher immer nach, wie das Auge tränt und wische ihm den Matsch dann weg.
Milch ist deswegen ein gutes Mittel, weil in der Milch noch Immunglobuline vorhanden sind, da die Milch ja von der Kuh auf das Kalb übergeht. Ich würde davon abraten Rohmilch zu nehmen, denn die kann selbst keimbelastet sein. Wenn Du Milch für therapeutische Zwecke einsetzt sorge bitte immer dafür, dass sie zumindest mikrofiltriert ist, denn alles andere kann die Situation für die Mieze nur verschlimmern.
Hat denn vielleicht sonst noch wer hier eine Idee, was ich machen könnte?
Gruß
Elo