Biofrostfuttermäuse

• Themenstarter Themenstarter Cats maid
  • Beginndatum Beginndatum
C

Cats maid

Forenprofi
Hallo,

ich weiss die Frage ist schon ein paar Mal gestellt worden, die Threads dazu, sind aber alle schon etwas älter, und evtl. gibt es ja inzwischen neue Bezugsquellen.

Ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für Biofrostfuttermäuse. Normale Futtermäuse aus dem Durchschnittsdiscountermarkt stammen ja meist aus schrecklichen Haltungsbedingungen und sind häufig krank und mit Medikamenten "verseucht". Ich möchte das nicht mit meinem Kauf unterstützen.

Ich habe mich ein wenig im Internet umgesehen und bin dabei auf die Seite von Zoobedarf Hitzegrad gestossen. Kennt jemand die? Meint ihr, die sind OK und die Futtertiere von denen haben wenigstens einigermassen adequate Haltungsbedingungen.

Oder kennt jemand eine entsprechende Bezugsquelle.

Es grüsst die Katzenzofe

A

Werbung

Ich habe bei Hitzegrad schon öfter das Dibo NaFu bestellt, weil Sandras die Sorte Lamm z. Z. nicht im Sortiment hat. Ich war immer zufrieden, allerdings kann ich dir zu den Frostmäusen nichts sagen.

Naja, bei den Frostmäusen steht nichts von Bio. Und der Hersteller ist ein holländischer Großhändler, der damit wirbt, dass seine Futtertiere garantiert frei von Pathogenen sind... da kann man sich denken, welche Haltungsform dahinter steckt. Ich denke auch nicht, dass man richtige "Biomäuse" in dieser Preisklasse bekommen wird.

Ich finde ehrlich gesagt, daß man überhaupt keine Mäuse an Katzen verfüttern muß. Bei Schlangen sehe ich das ein. Die kann man schwer mit Dosenfutter ernähren.
Aber einer Katze Tiere zu fressen geben, die extra zum Verfüttern gezüchtet wurden, finde ich ethisch eigentlich nicht vertretbar, da es genügend Alternativen gibt...

Ja aber anständige Haltung hin oder her, die Mäuse würden quasi extra für deine Katze gezüchtet und getötet. Muß das sein?

Ich denke nicht, dass gerade in den hochwertigen Futterdosen nur Fleischabfälle verarbeitet sind, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
Das hatten wir neulich erst ... wir verwöhnten Mitteleuropäer essen mittlerweile nur noch so wenige ausgewählte Teile vom Tier, dass da genug für Katzen übrigbleiben dürfte.
Hähnchen-Innenfilets werden ja schon nach Afrika verkarrt, weil hier nur das schön aussehende (Außen-)Brustfilet gefragt ist. Von Herzen, Mägen und durchwachsenen Fleischstücken ganz zu schweigen.

Werbung:
Aber ist es umgedreht nicht Selbstbetrug, bei den Millionen von Hunden und Katzen zu glauben, dass nicht für deren Bedarf Kühe, Lämmer, Kaninchen usw. mit gezüchtrt werden?
Ich glaube einfach nicht daran, dass ohne unsere Haustiere genauso viele "Futtertiere" geschlachtet würden.

Wenn überhaupt, dann tragen dazu die Leute bei, die ihr Fleisch für die Katzen nicht explizit als Futterfleisch kaufen, sondern im Supermarkt oder beim Metzger. Sprich Fleisch, das eigentlich für den menschlichen Verzehr auf dem Markt ist.

und nochmal zurück zu den Mäusen: Die Mäuse von Hitzegrad sind nicht bio, aber ich hatte sie mir damals auch lieber von Hitzegrad als vom Fressnapf geholt. Laut Herrn Hitzegrad sind die Haltungsbedingungen angeblich besser (was immer das auch heißen mag). Letztlich ist mir ein optischer und geruchsmäßiger Unterschied zu anderen TK-Mäusen aufgefallen. Trotzdem sind diese Mäuse auch vom Nährwert nicht vergleichbar mit echten Wald- und Wiesenmäusen. Da sollte man sich also nichts vormachen.
Unser Kater hat übrigens irgendwann Durchfälle von den Mäusen bekommen. Ich vermute schon, dass bei diesen Mäusezuchten auch reichhaltig Antibiotikas bei Krankheiten gefüttert werden.Nun gibts hier keine Mäuse mehr, dafür leider mehr Zahnstein. Es macht sich schon sehr bemerkbar, wenn Katz regelmäßig kauen muss. Und nicht nur Rohfleisch (wir barfen). Die Küken beziehen wir auch von Hitzegrad.