Unser Kater (12) frisst und trinkt seit einer Woche nicht mehr selbstständig, wie Appetit anregen?

  • Themenstarter Themenstarter Leon09
  • Beginndatum Beginndatum
Das sich ja nicht so gut an Und wir drücken weiterhin Daumen und Pfoten.

Wurde denn überhaupt mal ein Ultraschall gemacht o.ä.?
Ich weiß nicht ob ich jetzt die Hoffnung verlieren würde, weil ein Arzt etwas vermutet. Es gibt ja einiges was die Übelkeit auslösen könnte … oder warum eine Katze die Nahrungsaufnahme verweigert….

Letztendlich ist es Eure Entscheidung und ich wünsche Euch viel Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
A

Werbung

Ach Mensch das tut mir sehr leid. Nicht fressen über Tage oder Monate ist leider oft ein schlechtes Zeichen.

Unser simba fraß ab Ende Januar nichts mehr. Erster Verdacht Lymphom, dann doch nur Gallengangsentzündung. Leider mussten wir ihn 51 Tage später gehen lassen, es war wohl wirklich ein Lymphom. 😢
Wir hatten mit Cortison gute Erfolge und immerhin 3 Wochen in denen er gut aß. Dann ging es wieder von vorne los.

Ich wünsche euch alle Kraft dieser Welt ♥️
 
  • Crying
Reaktionen: Kaschi
Hallo @Kaschi ,

Es tut mir wirklich unfassbar leid was euer Kater Harry und ihr gerade durchmachen müsst. Ich hoffe wirklich das erdenklich Beste für euch.

Strolchi Update
Wir wissen bis heute nicht genau was Strolchi hat. Er hatte eine Ultraschalluntersuchung in der sein Darmtrakt total wolkig aussah, also wirklich wie als hätte man wolken fotografiert, das ist natürlich total abnormal. Die große Vermutung Darmkrebs oder Lymphom steht im Raum, dies kann unsere Tierärztin aber nur anhand einer Gewebeprobe aus dem Bauchraum herausfinden, sprich eine OP. Das hatten wir damals abgelehnt weil Strolchi nicht überleben sondern leben sollte.

In der Nacht vor dem finalen Gespräch mit eventuellem Termin zur Einschläferung hat er nach 6 Tagen ohne Essen alles weggeputzt und die Pflegerin regelrecht belästigt mit seinem Miauen. Darauf hin hatten wir mit Absprache mit der Tierärztin gesagt wir nehmen ihn mit, denn falls er sich erholt, dann nur zuhause.

Er bekam eine Antibiotika gespritzt welches langfristig wirkte, genauergesagt 6 Wochen. Inzwischen sind wir beim 3. Monat und das Antibiotika zeigt keinerlei Wirkung mehr. Er frisst jeden Tag total normale, wenn nicht sogar etwas mehr als normale Mengen. Er trinkt ausreichend und meckert auch schon wieder hier und da. Was geblieben ist ist die Schläfrigkeit. Also er ist schon seine 2-4h draußen erkundet die Gärten, bringt hier und da eine Maus und ist aktiv. So fit wie z. B. noch letztes Jahr ist er aber nicht mehr, was aber aktuell auch an Faktoren wie Wetter, zunehmendem Alter (12 Jahre) und dem ein oder anderen neuen Nachbarkater den er nicht mag liegen kann.

Ansonsten hat er sich seitdem 3/4 mal übergeben und schon häufig ein Grummeln in der Bauch/Magen-Gegend.

Wir werden weiter beobachten, sind aber erstmal froh dass er aktuell wieder draußen rumläuft, frisst, trinkt und ab und an sogar wieder an seinen Kratzbaum geht.

Im Herbst steht die Jahresuntersuchung an, wo wir ggf. nochmal ein Ultraschall machen um sehen zu können ob sich was verändert hat. Er bekommt auch ein paar Hausmittel für allgemeines Wohlbefinden und spezifisch die Margen-Darm-Gegend.

Um kurz auf das Thema mit den Zähnen zurück zu kommen. Strolchi kam mit ca. 1,5 Jahren zu uns, ein Bauerhofkater. Ab der ersten Woche damals ging es mit ihm rapide bergab, er aß nichts, übergab sich ständig, lag nur in der Ecke und trank nichts, er war quasi auf dem Weg irgendwann zu verdursten oder zu verhungern. Wir gingen zum Tierarzt sofort am selben Tag wurden noch bis auf 2 alle Zähne herausgenommen. Jeder bis auf die 2 Zähne war total eitrig und hatte dementsprechend Entzündungen hervorgerufen. Das war das Beste was ihm passieren konnte, denn ab dem Tag ging es bergauf und er war aktiver denn je und ist jetzt inzwischen schon 12 Jahre alt. Zähne bzw. Entzündungen in dem Bereich können wirklich sehr gefährlich sein, deswegen habt ihr da alles richtig gemacht!

Harry - Kämpfen bis zum Schluss
Leider steht bei euch ja schon die Diagnose im Raum. Nutzt die Zeit die ihr habt so gut es geht, er durfte ja zum Glück schon 8 wunderbare Jahre mit euch verbringen. Schaut auf ihn, wie verhält er sich? Hat er weiterhin Lust oder den Kampfgeist weiter zu machen, ist er aktiv, sieht er traurig/schlaff aus? Wichtig ist dass er noch will, denn dann ist jeder Tag den er mit euch verbringen kann ein Geschenk.

So böse es klingt denkt nicht an euch sondern achtet alleine darauf was Harry will, denn das ist was zählt. Wenn er den Willen hat dann sprecht über das weitere Vorgehen, sei es die oben genannte Behandlung, einfach Schmerzmittel-Therapie - hauptsache im Sinne von Harry.

Ich kann nur sagen verliert die Hoffnung nicht, nicht zum letzten Tag, nicht zur letzten Stunde und auch nicht zur letzten Sekunde. Wir hatten uns schon von Strolchi verabschiedet falls es die Nacht rapide nach unten gegangen wäre, er hatte eine Woche nichts gegessen und mitten aus dem Nichts, wie als hätte er uns gehört fing er nachts an zu essen, zu trinken, zu meckern und sich zu bewegen. Seitdem ging es langsam (aber es ging!) bergauf. Und ja wir wissen dass er etwas hat, natürlich ist die Hoffnung da dass es "nur" ein Parasitenbefall, Bakterien durch das falsche Essen etc war, aber auch bei uns steht die Möglichkeit Krebs sehr präsent im Raum. Aber sofern es ihm gut geht, er den Wille hat weiter zu machen und er Freude am Hier und Jetzt hat ist das völlig egal, denn dann steht die Frage gar nicht im Raum.

Beobachtet ihn genau, setzt euch einfach mal mit ihm zu seinem Lieblingsplatz und versucht euch zu unterhalten oder einfach nur anzusehen, ihr/du werdet merken was er möchte!


Bitte gib mir doch ein Update, wie es morgen gelaufen ist!


spruch-manchmal-hoffnung-nicht-auf.png
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Hallo Vogtei!
Ich habe meinen Beitrag hierher verschoben, weil Harry KEIN freigänger ist (und hier gehts ja um Freigänger)

www.katzen-forum.net/threads/lymphome-katze-frisst-nicht-mehr.254253/#post-7115887
.
Da du ihn aber noch HIER gesehen hast, bevor ich ihn gelöscht habe, antworte ich dir hier. Klar werde ich mich morgen melden und Bescheid geben, wie es weiter geht.

Es ist einfach immer wieder schlimm, wenn es einem seiner tierischen Familienmitglieder schlecht geht und der Tod nicht mehr allzuweit entfernt ist... 😢

Seit 40 Jahren leben diese wundervollen Geschöpfe bei uns. Und leider mußten wir bereits 4 gehen lassen - der letzte war der angesprochene IBD-Kater; er ist 2014 eingeschläfert worden.. 😢
Der Schmerz über den Verlust jedes einzelnen dieser Tiere ist jedesmal wieder unbeschreiblich. Ich kann nur sagen - mit jedem dieser Tiere ist ein Teil von mir mit gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vogtei
Guten Morgen.
So - und was macht Harry heute früh: Fressen, fressen, fressen!
50g Perfect Fit, dann eingeweichtes TroFu, dann 85g Purina One - alles von den kleinen Frischhaltenbeuteln, die ich wegen der großen Abfallmenge bisher vermieden hab. Aber wenn er jetzt nur sowas frißt, dann ist es das wert. 👍
Es kommt einem so vor. als würde er zeigen, daß es ihm doch gut geht und wir heute genau DAS der TÄ sagen sollen...
 
  • Like
Reaktionen: Vogtei
Katzen, bei denen es nur noch um Lebensqualität geht, dürfen bei mir fressen was sie wollen, und wenn es Schrott ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi und tiha
Werbung:
Katzen, bei denen es nur noch um Lebensqualität geht, dürfen bei mir fressen was sie wollen, und wenn es Schrott ist.
Ja genau! 👍


Am Vormittag warn wir beim TA. Beim Röntgen war zu sehen, daß er viel weniger Flüssigkeit in der Lunge hat - also wirkt die Entwässerung. Damit das so bleibt oder noch besser wird, bekommt er diese Tabs ab sofort 2x täglich. Aber sonst KEINE WEITEREN MEDS:!!! :zufrieden:
Das AB (wegen der Zahnsanierung/ ZFE-Behandlung) heute abend das letzte Mal. Prednisolon hat er als Depotspritze bekommen, die hält 2 Wochen -also brauchen wir ab jetzt nur mehr alle 2 Wochen zum TA Und ich hoffe, daß das sogar auf 2 1/2 oder 3 Wochen ausgedünnt werden kann; notfallsgeb ich ihm nach den 2 Wochen, wo die Depotspritze nicht mehr so gut wirkt, halt doch wieder - für ein paar Tage -
die Tabs.
Also alles in allem ist eine deutliche Besserung eingetreten! 👍
Drückt mir bzw. dem Harry bitte die Daumen, daß das für länger so bleibt!
 
  • Like
Reaktionen: Vogtei
Daumen sind gedrückt, auf ein gutes Leben und weitere positive Nachrichten👍
 
DANKE!!! 😍
 

Ähnliche Themen

Stephan17
Antworten
148
Aufrufe
25K
Stephan17
Stephan17
X
Antworten
21
Aufrufe
3K
Max Hase
M
D
Antworten
28
Aufrufe
959
DCME
D
S
Antworten
29
Aufrufe
7K
Stipsie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
857
xena6607
X

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben