Kater frisst nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter DCME
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Schön, dass er wieder besser isst!

Tumor wurde zum Glück aber mittels Röntgen ausgeschlossen. Anhand des Röntgen konnte er jedoch eine Entzündung des Bauchbereichs erkennen.
In dem Fall würde ich persönlich auf jeden Fall noch einen Abdomenschall durchführen lassen.

Hat er nachts Futter zur Verfügung? Kortison macht häufig mehr Appetit, vielleicht hat er nachts einfach Hunger und ist daher so unruhig. 🤔

• Like
Reaktionen: DCME und Poldi
A

Werbung

Schön, dass er wieder besser isst!

In dem Fall würde ich persönlich auf jeden Fall noch einen Abdomenschall durchführen lassen.

Hat er nachts Futter zur Verfügung? Kortison macht häufig mehr Appetit, vielleicht hat er nachts einfach Hunger und ist daher so unruhig. 🤔

Danke für den Tipp. Und ja, Nachts hat er Futter zur Verfügung, ich bin auch 2 mal nur deswegen aufgewacht um ihm frisches essen zu machen. Er rennt nach dem essen aber sofort zur Haustür und miaut lautstark rum

Mein Kater, der an der Leine rausgeht, will gerade auch sehr viel und lange raus. Vielleicht hat es in eurem Fall ja auch nicht unbedingt mit der Krankheit zu tun? Versucht er denn, viel Gras zu fressen, wenn er draußen ist?
Kortison macht nicht nur mehr Hunger, sondern einige Katzen auch recht aufgedreht. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Ich würde auch auf jeden Fall noch einen Ultraschall des Bauchraums machen lassen. Nicht alles, was man im Ultraschall sieht, kann man auch Röntgen sehen. Und manches sieht man leider gar nicht.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, DCME und Poldi
Mein Kater, der an der Leine rausgeht, will gerade auch sehr viel und lange raus. Vielleicht hat es in eurem Fall ja auch nicht unbedingt mit der Krankheit zu tun? Versucht er denn, viel Gras zu fressen, wenn er draußen ist?
Kortison macht nicht nur mehr Hunger, sondern einige Katzen auch recht aufgedreht. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Ich würde auch auf jeden Fall noch einen Ultraschall des Bauchraums machen lassen. Nicht alles, was man im Ultraschall sieht, kann man auch Röntgen sehen. Und manches sieht man leider gar nicht.

Ahhh, danke, das ist ja sehr interessant. Er will draußen schon Gras essen, aber läuft sonst einfach auch sehr viel, weswegen ich eigentlich davon ausging, dass er nachts müde und geschafft sein müsste, aber Pustekuchen.🥲
Aber das ist auch ein guter Input, danke 👍

Und ja, ich lass das dann doch lieber abchecken, nicht das was übersehen wurde

• Like
Reaktionen: Bonnie92
Hi,
kann man auf einem Röntgenbild eine Entzündung sehen? Habe ich, glaube ich, noch nie gehört. 🤔

Hi,
kann man auf einem Röntgenbild eine Entzündung sehen? Habe ich, glaube ich, noch nie gehört. 🤔
Ich glaube eine sehr schwere kann man zB in den Lungen erkennen.
Zumindest habe ich das von einem Hund vor 1-2 Wochen auch erzählt bekommen.
Allerdings war das ne 50:50 wer weiß ob sie es noch schafft-Sache, da war schon eitriger Auswurf dabei und beide Lungen deutlich sichtbar entzündet/vereitert.
Ich dachte dann verändert sich vllt die Darstellung im Grauton oder so?
Auf jeden Fall eine spannende Frage!

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ich glaube eine sehr schwere kann man zB in den Lungen erkennen.
Zumindest habe ich das von einem Hund vor 1-2 Wochen auch erzählt bekommen.
Allerdings war das ne 50:50 wer weiß ob sie es noch schafft-Sache, da war schon eitriger Auswurf dabei und beide Lungen deutlich sichtbar entzündet/vereitert.
Ich dachte dann verändert sich vllt die Darstellung im Grauton oder so?
Auf jeden Fall eine spannende Frage!
Ja, man erkennt bei entsprechender Ausprägung Farbveränderungen und Veränderungen der Struktur der Lunge / Infiltrate.

• Like
Reaktionen: Liesah und JuliJana
Ja, kann man, sogar deutlich! Die entzündeten Bereiche sind dann deutlich dichter als das noch gut belüftete Gewebe, im Rö-Bild sieht das dann weißlicher aus, nebeliger.
Aber man kann das auch sehr gut hören, das hört sich an wie eine knarrende, knarzende Tür oder wie wenn sich Celluphan entknistert

• Like
Reaktionen: Namenlose und JuliJana
Genau, im bauchbereich waren so weiße Stellen und er meinte, daran erkennt man dass da was entzündet ist, was auch mit den Blutwerten passen würde

• Like
Reaktionen: JuliJana