Bisher falsche Ernährung

• Themenstarter Themenstarter Basileus
  • Beginndatum Beginndatum
B

Basileus

Benutzer
Hallo zusammen

Die Sache ist die, wir haben zwei Kater, Brüder, werden 2 Jahre alt (in zwei Tagen, haha) Der eine hatte schon zweimal eine Blasenentzündung, der andere einmal. Wir waren da natürlich beim TA, doch der konnte nichts bakterielles feststellen... Von daher haben wirs mit Medis therapiert. Nun hat der eine aber scheinbar wieder Probleme beim wasserlassen... Er geht oft aufs Klo, es kommt nur ein kleiner Tropfen oder er geht aufs Klo, hält aber seinen Popo in die Höhe und pieselt daneben (immerhin steht er im Klo) Ansonsten sind die beiden aktiv, schlank und fit.

Nun habe ich mir gedacht, an was kann das liegen dass die immer wieder Probleme mit wasserlassen haben und habe an die Ernährung gedacht. Eigentlich bin ich ein Mensch der immer versucht alles richtig zu machen und ich informiere mich immer ausgiebig bevor ich was tue. Deshalb ist es mir eigentlich peinlich, hier "versagt" zu haben.

Die beiden haben sich bisher so ernährt:
- Trockenfutter schmeckte ihnen gut, deshalb hauptsächlich davon
- Nassfutter haben sie am Abend eine kleine Portion erhalten
- In der ganzen Wohnung sind aber stets 2-4 Trinkmöglichkeiten vorhanden, u.a. ein Trinkbrunnen

Ich konnte schon einiges im Netz in Erfahrung bringen, ein paar Fragen hätte ich aber noch. Ich versuche dies aufzuteilen:

Nassfutter
Wir haben bisher das "verschmähte" Supermarktprodukt kitekat gegeben. Aber eben nur ganz wenig. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, ist das eigentlich gar nicht schlimm?!
- 82% von einer Tüte sind Feuchtigkeit. Ich lese oft, dass die Katzen eines grossteil ihres täglichen Wasserbedarfs über das Nassfutter aufnehmen sollten?! Dann wäre das ja gar nicht so schlecht?
- Zucker ist keiner drinn, zumindest stehts nicht drauf
- In der Zusammensetzung steht Fleisch zuoberst, doch man weiss natürlich nicht, wieviel genau und was genau...
- Dann steht da noch Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und pflanzliche Eiweissextrakte, dass soll ja eben alles nicht so gut sein...

Nun denn, trotzdem ist es nicht optimal... Was wir deshalb vorhaben:
- per Sofort erhalten sie je 1.5 Tüten am Tag (Empfehlung auf Packung), Morgens je eine halbe, Abends je eine Ganze
- nächste Woche werden wir auf was anders umsteigen. Preislich würde uns da das Shah vom Aldi passen, ansonsten könnte es sehr teuer werden... Wenn wir wirklich mehr ausgeben wollen/können, zu was sollte man dann greifen um qualitativ was hochwertigeres als das Shah zu erhalten? Animonda und IAMS habe ich so gelesen. Das wäre halt gegenüber dem jetzigen mehr als doppelt so teuer...

Trockenfutter
Auch hier haben wir bisher kitekat genommen. Auch hier hats Getreide drin gemäss Packung, aber was genau weiss man nicht...

Unsere Massnahmen
- ab sofort Menge massiv reduzieren
- Morgens zur halben Tüte Nassfutter gibts je 20g Trockenfutter für den Tag, bis wir von der Arbeit zurückkommen und dann Abends das Nassfutter geben
- ab nächster Woche, Kauf eines besseren Produktes. Was sollte man hier nehmen? Ohne gleich ein Vermögen zahlen zu müssen?

Was meint ihr zu dem was ich Geschrieben habe? Evt. könnt ihr mir auch noch die offenen Fragen beantworten.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal fürs lesen (sorry, ist ein bisschen lange geworden), fürs Antworten und wünsche noch weiterhin schöne Ostern.

A

Werbung

Wir haben bisher das "verschmähte" Supermarktprodukt kitekat gegeben. Aber eben nur ganz wenig. Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe, ist das eigentlich gar nicht schlimm?!
Kommt darauf wie man "schlimm" definiert.

- 82% von einer Tüte sind Feuchtigkeit. Ich lese oft, dass die Katzen eines grossteil ihres täglichen Wasserbedarfs über das Nassfutter aufnehmen sollten?! Dann wäre das ja gar nicht so schlecht?
Wenn du Geld für Wasser ausgeben willst .. nein, dann ist es nicht so schlecht. Beim NaFu kommt es schon auf etwas mehr an.

- Zucker ist keiner drinn, zumindest stehts nicht drauf
Aber vermutlich andere Kohlenhydrate?

- per Sofort erhalten sie je 1.5 Tüten am Tag (Empfehlung auf Packung), Morgens je eine halbe, Abends je eine Ganze
Warum bestehst du auf Tüten?
Und ob die Menge reicht, hängt von der Marke bzw. vom Inhalt ab.
Kann man also so pauschal nicht sagen.

Animonda und IAMS habe ich so gelesen. Das wäre halt gegenüber dem jetzigen mehr als doppelt so teuer...
Ich würde mir an deiner Stelle nicht die Marken sondern den Inhalt ansehen.

- ab sofort Menge massiv reduzieren
- Morgens zur halben Tüte Nassfutter gibts je 20g Trockenfutter für den Tag,
Wozu? Füttere morgens hochwertig, dann braucht es auch kein TroFu.

Kauf eines besseren Produktes. Was sollte man hier nehmen? Ohne gleich ein Vermögen zahlen zu müssen?
TroFu?
Keins.

Ich würde auch hier und da noch Rohfleisch anbieten.

Und hier die obligatorischen Links:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Hm, an deiner Stelle würde ich mich noch etwas genauer über das Futter informieren.

Trockenfutter würde ich komplett streichen und sie so viel Nafu fressen lassen wie sie mögen.
Aldifutter wäre ein Anfang, es gibt jedoch viel besseres Futter.

Achso, die Aussagen, dass mehr finanziell beim Futter nicht drin ist, die hört man ja oft.
Ich investiere lieber mehr in Futter und weniger in den TA.
Die ernährungsbedingten Krankheiten sind häufiger als man denkt.

Kommt darauf wie man "schlimm" definiert.

Wenn du Geld für Wasser ausgeben willst .. nein, dann ist es nicht so schlecht. Beim NaFu kommt es schon auf etwas mehr an.
Ja klar, macht eigentlich ja kein Sinn für Wasser GEld auszugeben. Wobei Feuchtigkeit ja den Wassergehalt definiert, das Fleisch hat Wassergehalt, Getreide hat Wassergehalt, usw. Es ist ja nicht einfach Wasser dazugefüllt worden.
Meine Frage wäre hier halt, ist es denn wirklich wichtig, dass die Katzen über das NaFU viel Wasser aufnehmen?

Aber vermutlich andere Kohlenhydrate?
Steht eben nichts dazu, bloss Getreide...

Warum bestehst du auf Tüten?
Und ob die Menge reicht, hängt von der Marke bzw. vom Inhalt ab.
Kann man also so pauschal nicht sagen.
Wir hatten einfach bisher Tüten.
Damit hast du natürlich Recht, wir füttern halt ab sofort nach kitekat Empfehlung bis wir was anderes haben...

Ich würde mir an deiner Stelle nicht die Marken sondern den Inhalt ansehen.
hm, aber Marke = Inhalt? Der Inhalt von Grau oder Animonda ist besser als kitekat?

Wozu? Füttere morgens hochwertig, dann braucht es auch kein TroFu.
Die Überlegung war, dass die Katzen ja gerne oft kleine Portionen essen. Das Nassfutter essen sie grundsätzlich schneller als TroFU. Deshalb wäre morgens noch etwas TroFU als Zugabe gedacht gewesen...

Brauchen die Katzen ansonsten kein TroFU? Bzw. nichts was darin ist?

Ich würde auch hier und da noch Rohfleisch anbieten.
Also roh=wirklich roh? Frisch aus der Packung?

Die Links werde ich mir natürlich auch ansehen.

Übrigens, zu den Preisen lässt sich noch sagen, dass eine 800g Dose Grau Futter fast gleich viel (bzw. wenig) kostet wie umgerechnet die kitekat Beutel! Die Frage wäre nur, wie lange man die Dose geöffnet im Kühlschrank aufbewahren kann...

Danke dir!

Hm, an deiner Stelle würde ich mich noch etwas genauer über das Futter informieren.
Mach ich :smile:

Achso, die Aussagen, dass mehr finanziell beim Futter nicht drin ist, die hört man ja oft.
Ich investiere lieber mehr in Futter und weniger in den TA.
Die ernährungsbedingten Krankheiten sind häufiger als man denkt.
Ja das stimmt natürlich, aber man merkt es halt nicht beim täglichen/wöchentlichen Einkauf.

Aber wie beim letzten Post noch angemerkt, der Preisunterschied bei grossen Dosen hochwertigem Futter ist nicht sooooo gross...

Meine Frage wäre hier halt, ist es denn wirklich wichtig, dass die Katzen über das NaFU viel Wasser aufnehmen?

Ja.

Nein - Katzen brauchen kein Trofu. Kann man mal zum hinterjagen ein paar Brocken geben.

Klar.

Isst du selber Fleisch? Dann kannst du beim nächsten Mal wenn du z.B. Rindergulasch hast mal was abgeben und testen wie sie auf Rohfleisch reagieren.

Werbung:
Isst du selber Fleisch? Dann kannst du beim nächsten Mal wenn du z.B. Rindergulasch hast mal was abgeben und testen wie sie auf Rohfleisch reagieren.
hm, rohes Huhn ist nicht gefährlich für Katzen? Wie es für den Mensch gefährlich sein kann?

Gibt es eigentlich Studien und Zahlen, wie viele Menschen ihre Katzen "unwissend" ernähren?

Ich schätze mal es sind bestimmt 90% die einfach der Werbung der grossen Anbieter glauben?

hm, rohes Huhn ist nicht gefährlich für Katzen? Wie es für den Mensch gefährlich sein kann?

Gibt es eigentlich Studien und Zahlen, wie viele Menschen ihre Katzen "unwissend" ernähren?

Ich schätze mal es sind bestimmt 90% die einfach der Werbung der grossen Anbieter glauben?

Nein, rohes Huhn wird sogar sehr gern gefressen 🙂
Wenn man die üblichen Hygieneregeln beachtet ist es kein Problem, Katzen sind nicht anfällig für Salmonellen.
Falsch ernähren tut sicher die Mehrheit 🙁
Faustregel kann man sich aber einfach merken: Was Fernsehwerbung macht ist Schrott 😀

Nein, rohes Huhn wird sogar sehr gern gefressen 🙂
Wenn man die üblichen Hygieneregeln beachtet ist es kein Problem, Katzen sind nicht anfällig für Salmonellen.
Falsch ernähren tut sicher die Mehrheit 🙁
Faustregel kann man sich aber einfach merken: Was Fernsehwerbung macht ist Schrott 😀

Alles klar, dachte aber, da hätte ich auch schon anderes gelesen...

hehe, da hast du Recht :yeah:

Interessant wäre da eben noch, wie lange die Dose haltbar ist wenn geöffnet und abgedeckt...

Naja, so schnell wird kein Futter schlecht, ist ja nicht roh.

Die Frage ist eher, wie oft deinen Pelznasen aus einer Dose fressen, aber das musst du austesten.

Du kannst ja auch umfüllen.

Werbung:
Nachdem ich eine Menge Sorten ausprobiert habe, füttere ich hauptsächlich Animonda Carny, das fressen meine beiden am liebsten und es ist zum Glück auch nicht so teuer, weil es häufig bei zooplus und Fressnapf etc. im Angebot ist. Dazwischen gibt es Mac's, welches mir besser gefällt, den Katzen aber leider nicht immer. Anfangs würde ich aber (egal von welcher Sorte) nur die 200 gr. Dosen verfüttern, kann sein, dass sonst während der Umgewöhnungszeit eine Menge in die Tonne wandert.

Zusätzlich füttere ich Cosma (gibt's nur bei zooplus und der Tochterseite bitiba), das ist allerdings nur Ergänzungsfutter und sollte nicht mehr als ~20 % der Ernährung ausmachen. Damit konnte ich die Kleinere an das Prinzip Nassfutter gewöhnen, die hat anfangs ausschließlich Trockenfutter gewollt.

Trockenfutter würde ich, wenn es irgendwie geht, ganz streichen, falls nicht, gibt es da auch Riesenunterschiede, z. B. Applaws finde ich ganz ok. Wahrscheinlich ist aber selbst das billigste Supermarktnassfutter besser als Trockenfutter, einfach weil die Katzen gar nicht so viel trinken können, wie sie damit eigentlich müssten. Wenn deine beiden sowieso schon Probleme mit der Blase haben, würdest du ihnen mit Nassfutter definitiv einen Gefallen tun.

Ich komme übrigens auf etwa € 2,50 pro Tag bei zwei Katzen.

Viel Erfolg und vor allem nicht gleich nachgeben, wenn sie beim Futter streiken :smile:

Gegenfrage - warum dafür bezahlen, wenn du es aus dem Wasserhahn züführen kannst?
Nichts gegen Feuchtigkeit im NaFu - nur ist das nicht das Hauptkriterium für die Bewertung.

Steht eben nichts dazu, bloss Getreide...
Lies die Links, dann verstehst du hoffentlich wo das Problem liegt.
Speziell
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)
und auch das hier:
https://www.katzen-forum.net/thread...infach-ist-das-nicht.117397/?highlight=zucker

hm, aber Marke = Inhalt?
Nein. Sheba ist nicht toll, nur weil es hochpreisig und stark beworben ist.
Inhalt = Inhalt.

Die Überlegung war, dass die Katzen ja gerne oft kleine Portionen essen. Das Nassfutter essen sie grundsätzlich schneller als TroFU.
Der 1. Satz ist schon richtig, aber in der Praxis bei Berufstätigen eher Theorie.
TroFu ist dennoch kein Katzenfutter.

Nein.

Ja. Nur halt nicht eiskalt.

Die Frage wäre nur, wie lange man die Dose geöffnet im Kühlschrank aufbewahren kann...
Die Dose unbegrenzt. 😉
Den Inhalt würde ich allerdings umfüllen und spätestens nach 24 - 32h aufbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich eine Menge Sorten ausprobiert habe, füttere ich hauptsächlich Animonda Carny, das fressen meine beiden am liebsten und es ist zum Glück auch nicht so teuer, weil es häufig bei zooplus und Fressnapf etc. im Angebot ist. Dazwischen gibt es Mac's, welches mir besser gefällt, den Katzen aber leider nicht immer. Anfangs würde ich aber (egal von welcher Sorte) nur die 200 gr. Dosen verfüttern, kann sein, dass sonst während der Umgewöhnungszeit eine Menge in die Tonne wandert.

Zusätzlich füttere ich Cosma (gibt's nur bei zooplus und der Tochterseite bitiba), das ist allerdings nur Ergänzungsfutter und sollte nicht mehr als ~20 % der Ernährung ausmachen. Damit konnte ich die Kleinere an das Prinzip Nassfutter gewöhnen, die hat anfangs ausschließlich Trockenfutter gewollt.

Trockenfutter würde ich, wenn es irgendwie geht, ganz streichen, falls nicht, gibt es da auch Riesenunterschiede, z. B. Applaws finde ich ganz ok. Wahrscheinlich ist aber selbst das billigste Supermarktnassfutter besser als Trockenfutter, einfach weil die Katzen gar nicht so viel trinken können, wie sie damit eigentlich müssten. Wenn deine beiden sowieso schon Probleme mit der Blase haben, würdest du ihnen mit Nassfutter definitiv einen Gefallen tun.

Ich komme übrigens auf etwa € 2,50 pro Tag bei zwei Katzen.

Viel Erfolg und vor allem nicht gleich nachgeben, wenn sie beim Futter streiken :smile:

Ja, Macs kann ich auch empfehlen...
2,50 pro Tag dürfte bei mir auch hinkommen, wenn der Neuzugang dann da ist 🙂
Ich füttere momentan Macs, Grau, Auenland, Pfotenliebe, Granatapet und Catz Finefood.

hab ich es überlesen? Ist der urin aktuell getestet worden bzw. Warst du zur untersuchung beim ta? Ich dächte ich hätte von aktuellen problemen beim wasser lassen gelesen 😳.

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich seh schon, man hat grosse Auswahl und kann auch variieren...

hehe, wir werden nicht nachgeben. Bzw. die werden schon essen wenn sie Hunger haben :smile:

Gegenfrage - warum dafür bezahlen, wenn du es aus dem Wasserhahn züführen kannst?
Nichts gegen Feuchtigkeit im NaFu - nur ist das nicht das Hauptkriterium für die Bewertung.
Ja klar, hast du natürlich Recht.

Lies die Links, dann verstehst du hoffentlich wo das Problem liegt.
Jap, muss ich noch lesen...

Nein. Sheba ist nicht toll, nur weil es hochpreisig und stark beworben ist.
Inhalt = Inhalt.
hm, so meinte ich das nicht ganz :smile: Ich habe das nicht mit Preis und Werbung in Verbindung gebracht. Ich meinte eher Kitekat/Whiskas = schlecht, Aldi Shah = mittelmaas, Grau/Animonda = gut, so ganz generell gesagt...

Die Dose unbegrenzt. 😉
Den Inhalt würde ich allerdings umfüllen und spätestens nach 24 - 32h aufbrauchen.
Aber mit der 800g Dose und evt. drei Tage wirds dann eher schwierig... Wobei man das wohl ausprobieren müsste...

hab ich es überlesen? Ist der urin aktuell getestet worden bzw. Warst du zur untersuchung beim ta? Ich dächte ich hätte von aktuellen problemen beim wasser lassen gelesen 😳.
Nein, aktuell noch nicht.

Er hat es vor zwei Wochen zum ersten Mal gemacht, dachten wir, na gut, kann mal passieren dass was vorbeigeht. Dann eine Woche nicht mehr, letztes Wochenende konnte ich beim Vorbeigehen beobachten wie er den Popo in die Luft hatte. Dort hat er dann am gleichen Tag beide Kistchen vollgemacht, bzw. eben die Wand dahinter.

Wir dachten dann letzte Woche, wir beobachten noch ein paar Tage. Komischerweise war wieder eine Woche nichts mehr. Teilweise war er auf dem Klo und es kam nur wenig, der Klumpen war wirklich ganz klein. An einem anderen Tag war der Klumpen normalgross. Aber nie hat er daneben gemacht.

Gestern aber hat er dann wieder daneben gemacht.

Ansonsten macht er nirgends hin, also nicht ins Bett oder auf Kleider oder so. Wirklich nur ins Kistchen wenn er sogar drinn steht. Und nur ab und zu... Von daher sind wir uns auch nicht sicher, ob wir gehen sollten oder einfach mal das Futter umstellen sollten. Werden aber wahrscheinlich diese Woche schon hinfahren...

Werbung:
vlt.kannst du urin auffangen und zur untersuchung abgeben? Dafür muss die miez ja nicht unbedingt mitgehen, oder?

Er hat es vor zwei Wochen zum ersten Mal gemacht, dachten wir, na gut, kann mal passieren dass was vorbeigeht. Dann eine Woche nicht mehr, letztes Wochenende konnte ich beim Vorbeigehen beobachten wie er den Popo in die Luft hatte. Dort hat er dann am gleichen Tag beide Kistchen vollgemacht, bzw. eben die Wand dahinter.

Wir dachten dann letzte Woche, wir beobachten noch ein paar Tage. Komischerweise war wieder eine Woche nichts mehr. Teilweise war er auf dem Klo und es kam nur wenig, der Klumpen war wirklich ganz klein. An einem anderen Tag war der Klumpen normalgross. Aber nie hat er daneben gemacht.

Gestern aber hat er dann wieder daneben gemacht.

Ansonsten macht er nirgends hin, also nicht ins Bett oder auf Kleider oder so. Wirklich nur ins Kistchen wenn er sogar drinn steht. Und nur ab und zu... Von daher sind wir uns auch nicht sicher, ob wir gehen sollten oder einfach mal das Futter umstellen sollten. Werden aber wahrscheinlich diese Woche schon hinfahren...

Vielleicht Stehtpinkler? Dann kann was daneben gehen wenn er sich nicht hinhockt.

Ansonsten sicherheitshalber nochmal eine frische Urinprobe ins Labor schicken lassen.

Hallo,

was Gwion meinte: Kauf nicht irgendeine Marke, nur weil irgendwer meint, die wär gut (oder gar, wie's in diesen Verbraucherbewertungsportalen so gern geschieht: "Meine Katze frisst das Futter super gern, also ist es gut". Auf Kinder übertragen, wär das das Prinzip "Pommes mit Ketchup mag mein Kind gern, also ist das gut").
Sondern lies dich in die Grundlagen ein und DANN schau dir die Inhaltsstoffe der einzelnen Marken an. Sonst läufst du immer Gefahr, auf Werbetricks reinzufallen, oder nach dem Bekanntheitsprinzip zu kaufen ("was überall bekannt ist und empfohlen wird, kann ja nicht schlecht sein").

IAMS ist z.B. der letzte Schrott. Animonda ist bestenfalls Mittelklasse. Das "gute" vom Aldi ist nicht gut, sondern nur ein halbwegs akzeptabler Kompromiss, da es keinen Zucker und kein Soja etc. enthält. Hochwertiges Fleisch kannst du für 1,70 das Kilo trotzdem nicht erwarten.

Kinners, bisher kam ja noch gar nicht die obligatorische Schleichwerbung 😀
Hole ich hiermit nach:

Schau mal bei http://www.sandras-tieroase.de, da gibts nur Futter, mit dem du nichts falsch machen kannst.