Bisher falsche Ernährung

• Themenstarter Themenstarter Basileus
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja, ich kaufe zwar auch bei Sandra, aber dass man mit dem Futterangebot nix falsch machen kann, würde ich nicht sagen. Erstens hat sie auch TroFu, und zweitens sind recht viele Ergänzungsfuttermittel im Programm.

Daher wiederhole ich nochmal den Rat: Selber lesen macht schlau. Und vor allem unabhängig. Gwion hat dir viele nützliche Links gegeben.

A

Werbung

Na ja, ich kaufe zwar auch bei Sandra, aber dass man mit dem Futterangebot nix falsch machen kann, würde ich nicht sagen. Erstens hat sie auch TroFu, und zweitens sind recht viele Ergänzungsfuttermittel im Programm.

Daher wiederhole ich nochmal den Rat: Selber lesen macht schlau. Und vor allem unabhängig. Gwion hat dir viele nützliche Links gegeben.

Klar, das Einlesen nimmt dem TE keiner ab. An dem Punkt waren wir alle mal 😀
Das mit dem TroFu hat er ja schon eingesehen, und zum Punkt Ergänzungsfuttermittel muss er sich selbst schlau machen.
Aber ich behaupte trotzdem mal, dass selbst das unausgewogenste Cosma oder Almo besser ist als SuMa-Fraß.

Aber mit der 800g Dose und evt. drei Tage wirds dann eher schwierig... Wobei man das wohl ausprobieren müsste...
Nun, nur weil es billiger ist, würde ich keine Megadose kaufen und dann tagelang verfüttern.
Falls die Katzen das überhaupt mitmachen.
Da wirst du schon die kleineren Mengen kaufen müssen.

Nein, aktuell noch nicht.
Dann solltest du das bald nachholen.

wahrscheinlich diese Woche schon hinfahren...
Auf jeden Fall Urin untersuchen lassen.
Wenn schon TA und wenn eine größere Futterumstellung geplant ist, könnte ein Blutbild nicht schaden.
Und wenn ohnehin grad Blut "gespendet" wird, dann doch bitte auch die Schilddrüse mitmachen lassen.

Dann kannst du beruhigt an die Umstellung gehen.

Wenn du meinst... mir wird die Zeit zu schade...

Werbung:
So so bisschen Zynismus am Rande.
Mir auch

Nö, kein Zynismus...
Mir ist es nur zu blöd, wenn ich mir von jemandem, der mich null kennt sagen lassen soll, dass ich keine Ahnung hab.
Und das alles nur aufgrund von nem flapsigen Spruch. Klar kenn ich den Unterschied zwischen Allein- und Ergänzungsfutter. Was aber nicht heisst, dass zu maximal 20% die Qualität der genannten Sorten deutlich besser ist als die von gut und günstig und Co.
Aber ich hör jetzt mal auf, ich will ja nicht den schlechten Eindruck, den du von mir gewonnen hast zerstören 😀

Nö, kein Zynismus...
Mir ist es nur zu blöd, wenn ich mir von jemandem, der mich null kennt sagen lassen soll, dass ich keine Ahnung hab.
Und das alles nur aufgrund von nem flapsigen Spruch. Klar kenn ich den Unterschied zwischen Allein- und Ergänzungsfutter. Was aber nicht heisst, dass zu maximal 20% die Qualität der genannten Sorten deutlich besser ist als die von gut und günstig und Co.
Aber ich hör jetzt mal auf, ich will ja nicht den schlechten Eindruck, den du von mir gewonnen hast zerstören 😀

Hast Du schon mal auf die Dosen von Almo und co geschaut und gesehen wo die her kommen.
Made in Thailand,Schwermetalle lassen grüssen.
Da wären mir die Schweine und Rindernebenerzeugnisse von deutschen Futtermittelherstellern doch lieber.
Und erzähl mir jetzt nix von Fell und Klauen im Katzenfutter,das verzehren meine Katzen in Form von Mäusen täglich.Zumindest hab ich noch nicht gesehen,daß meine Katzen die Mäuse filetieren😉

Hast Du schon mal auf die Dosen von Almo und co geschaut und gesehen wo die her kommen.
Made in Thailand,Schwermetalle lassen grüssen.
Da wären mir die Schweine und Rindernebenerzeugnisse von deutschen Futtermittelherstellern doch lieber.
Und erzähl mir jetzt nix von Fell und Klauen im Katzenfutter,das verzehren meine Katzen in Form von Mäusen täglich.Zumindest hab ich noch nicht gesehen,daß meine Katzen die Mäuse filetieren😉

Dir gehts jetzt um das Metall, aus dem die Dosen sind? Oder um die typischen Almo/Cosma-Sorten mit Thunfisch?

Falls es um letzteres geht gibt es ja auch Sorten ohne Thunfisch. Und wenn man doch thunfischhaltig füttert kommt der Thun im Regelfall auch aus Asien und ist belastet.
Ich gebe dir allerdings Recht, dass das ein Problem ist, deshalb füttere ich auch recht wenig Fischsorten sondern mehr Rind/Lamm/Geflügel.
Wobeis btw. auch SuMa-Futter mit Thun gibt.

Dir gehts jetzt um das Metall, aus dem die Dosen sind? Oder um die typischen Almo/Cosma-Sorten mit Thunfisch?

Falls es um letzteres geht gibt es ja auch Sorten ohne Thunfisch. Und wenn man doch thunfischhaltig füttert kommt der Thun im Regelfall auch aus Asien und ist belastet.
Ich gebe dir allerdings Recht, dass das ein Problem ist, deshalb füttere ich auch recht wenig Fischsorten sondern mehr Rind/Lamm/Geflügel.
Wobeis btw. auch SuMa-Futter mit Thun gibt.

Auch die Huhn Sorten von Almo,Cosma,Porta und wie sie alle heissen sind "made in Thailand"
Erstens frage ich mich,wieso müssen diese übertreuerten Döschen und Beutel um den halben Erdball gekarrt werden?
Auch bei uns ist die Hühner-Hähnchenhaltung katastrophal wie mag es da in Thailand aussehen auch in Bezug auf Schadstoffbelastung.
Da habe ich schon Bilder gesehen,da wurde mir schlecht und ich bin schon so einiges gewöhnt.
Ehrlich ich bemühe mich auch Katzenfutter ohne Thunfisch zu füttern,warum brauch ich den Quatsch und dann auch noch Shrimps der letzte Renner bei Katzenfutter.
Aus Aquakulturen vollgepumpt mit Antibiotika,gilt übrigends auch für Lachs.
Oder Pangasius und wie die ganzen Fische so wohlklingend heissen.
Und es glaubt doch wohl keiner,daß das echtes Fischfilet ist😕Und wenn wäre das auch eine Katastrophe diesen Fisch(Thunfisch)als Filet an unsere Katzen zu verfüttern.Er gehört mitlerweile zu den bedrohten Arten und um ihn zu fangen werden höchst kriminelle Methoden angewandt.

Auch die Huhn Sorten von Almo,Cosma,Porta und wie sie alle heissen sind "made in Thailand"
Erstens frage ich mich,wieso müssen diese übertreuerten Döschen und Beutel um den halben Erdball gekarrt werden?
Auch bei uns ist die Hühner-Hähnchenhaltung katastrophal wie mag es da in Thailand aussehen auch in Bezug auf Schadstoffbelastung.
Da habe ich schon Bilder gesehen,da wurde mir schlecht und ich bin schon so einiges gewöhnt.
Ehrlich ich bemühe mich auch Katzenfutter ohne Thunfisch zu füttern,warum brauch ich den Quatsch und dann auch noch Shrimps der letzte Renner bei Katzenfutter.
Aus Aquakulturen vollgepumpt mit Antibiotika,gilt übrigends auch für Lachs.
Oder Pangasius und wie die ganzen Fische so wohlklingend heissen.
Und es glaubt doch wohl keiner,daß das echtes Fischfilet ist😕Und wenn wäre das auch eine Katastrophe diesen Fisch(Thunfisch)als Filet an unsere Katzen zu verfüttern.Er gehört mitlerweile zu den bedrohten Arten und um ihn zu fangen werden höchst kriminelle Methoden angewandt.

Hmm, ok, das Problem mit der Schadstoffbelastung in der Hühnerhaltung war mir bisher nicht bekannt. Gott sei Dank gibts hier kein Ergänzungsfutter mehr, die 20% verwende ich lieber auf Rohfleisch.
Wenn ichs genau überlege kommt ist mein Futter auch alles made in Germany, und zumindest bei zwei Herstellern wird sogar die artgerechte Haltung garantiert.
Aber um mal die Kurve zum Thema wieder zu kriegen, hat eigentlich schon mal jemand die Ernährungsberatung von Sandra getestet? Grade bei einer kranken Katze wie hier würde sich das doch anbieten?

Werbung:
Auf jeden Fall Urin untersuchen lassen.
Wenn schon TA und wenn eine größere Futterumstellung geplant ist, könnte ein Blutbild nicht schaden.
Und wenn ohnehin grad Blut "gespendet" wird, dann doch bitte auch die Schilddrüse mitmachen lassen.

Dann kannst du beruhigt an die Umstellung gehen.

Diesen Rat verstehe ich nicht ganz... Wenn das auch unter deinen Links beschrieben wird, dann sorry, bin noch nicht zum Lesen gekommen, dann musst du mir aber auch nicht darauf antworten :smile:

Hallo zusammen.

Möchte noch erzählen wie das ganze weiterging. Ca. vier Wochen nach der Futterumstellung (kein Trocken mehr, nur noch Select Gold und Real Nature) haben beide angefangen, auf das Bett oder auf die Wäsche zu pinkeln und Durchfall angefangen hat, haben wir beide zum Tierarzt gebracht.

Der eine (nicht der Stehpinkler) hatte wieder eine Blasenentzündung. Wieder mal nicht bakteriell und deswegen die Ursache nicht zu erklären. Meine Vermutung ist, dass es evt. noch von vor der Umstellung ist wegen dem vielen Trockenfutter.

Wir werden nun sehen was die Umstellung längerfristig bringt. Sie trinken auf jeden Fall nicht mehr soviel wie vorhin. Ob es auch betreffend der Blasenentzündung hilft hoffen wir (er hatte schon 3 innert 2 Jahren)

Der Stehpinkler hatte übrigens überhaupt nichts, war topfit. Aufs Bett gepinkelt hat er wohl nur, weil er es dem Bruder nachmachen wollte.

Inzwischen haben wir noch die Wohnung gewechselt. Leider hat er mit dem Stehpinkeln nicht aufgehört... Mind. 1 Mal pro Woche hebt er seinen Popo und pinkelt daneben. Da er ja anscheinend gesund ist, hilft wohl nur ein noch höheres Kistchen zu Kaufen...

Danke nochmals allen für die gute Beratung.