Bitscat Landi Schweiz- geeignet?

  • Themenstarter Themenstarter Fjura
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fjura

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
41
Ort
Österreich
Hi zusammen,

Meine Mutter und viele Schweizer die ich kenne füttern ihre Katzen mit Bitscat.

Leider werde ich mit den Futterbestandteilen nicht schlau. Darum möchte ich mal die Futterexperten fragen, was ihr zu diesem Futter sagt.

Bitscat Rind 100g hat folgende Bestandteile:

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Rind, 4% Leber), Mineralstoffe
Analytische Bestandteile: Rohprotein 11%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,3%, Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe:Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3: 200 IE/UI/Kg, Vitamin E:30mg/kg, Zink (als Zinksulfat, Monohydrat): 5,7mg/kg, Mangan (als Mangan-(II)- Sulfat, Monohydrat:1,4mg/kg, Jod (als Calciumjodat,wasserfrei): 0,1mg/kg, Kupfer als Aminonsäure-Kupferchelat,Hydrate):0,5mg/kg
Technologische Zusatzstoffe: Cassia-Gum:1100mg/kg

Bei dem Geflügel steht ausser bei Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kalb, 4% Geflügel) genau das gleiche drauf.

So bitte bitte um Einschätzung dieses Nassfutters

Danke schon mal im Vorraus :yeah:
 
A

Werbung

Würde spontan sagen: nein

Schlechte Deklaration (nur 4% Angabe), dazu ne Zuckerart (Cassia Gum)
 
Hallo zusammen

Ich bin Schweizerin und lebe auch hier :aetschbaetsch1: und da ich gerade wieder junge Katzen haben, musste ich mich wieder mit dem Thema Futter auseinandersetzen.
Dabei habe ich mich im Forum eingelesen und wusste, dass ich darauf schauen sollte, dass es beim Nassfutter über 50% Fleichanteil haben sollte.

Leider musste ich feststellen, dass dieser Fleischanteil bei uns so nicht deklariert wird. Es wird nur immer so ausgewiesen, wie du es beschrieben hast. Egal welche Marke...:grummel:

Finde es sehr schwierig und schaue einfach darauf, dass es kein Zucker und kein Zuckerersatz drin hat.

Können wir diese einmal auflisten?
Soweit bin ich schon, zum Zuckerersatz gehört auch:
- Intulin
- Taurin?
- Cassia-gum (wusste ich zum Beispiel noch gar nicht)

Liebe Grüsse

Caroline
 
Ich bin mir am überlegen, ob ich dem Bitscat- Hersteller mal eine Mail schreibe, ob Sie eine genaue Angabe zu Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse machen könnten, wobei ja dieses Futter schon rausfällt wegen dem Zucker... Schade...
 
Dabei habe ich mich im Forum eingelesen und wusste, dass ich darauf schauen sollte, dass es beim Nassfutter über 50% Fleichanteil haben sollte.

Leider musste ich feststellen, dass dieser Fleischanteil bei uns so nicht deklariert wird. Es wird nur immer so ausgewiesen, wie du es beschrieben hast. Egal welche Marke...:grummel:
Das ist in Deutschland auch so. Deshalb ist dieser Tipp mit dem Fleischanteil ziemlich wertlos. 😉


Soweit bin ich schon, zum Zuckerersatz gehört auch:
- Intulin
Du meinst Inulin? Das ist ein Mehrfachzucker, der anscheinend nicht verdaut wird und als Ballaststoff durchgeht (buchstäblich). Er soll verdauungsregulierend wirken, tut es beim Menschen wohl auch, allerdings ist das bei Katzen (und Hunden) bisher nie nachgewiesen worden.

Taurin ist kein Zucker, sondern eine für Katzen lebensnotwendige Amino(sulfon)säure. In Alleinfutter muss Taurin zugesetzt sein, das steht allerdings nicht immer drauf.

- Cassia-gum (wusste ich zum Beispiel noch gar nicht)
Weil's Quatsch ist. Cassia Gum ist kein Zucker, sondern ein Verdickungsmittel. Manche(!) Katzen reagieren darauf allerdings mit Verdauungsstörungen.

Zucker im eigentlichen Sinn - also verdaulicher Zucker - ist Zucker, Karamell, Kandis, Glucose, Saccharose und das war's auch schon.
Außerdem ist Zucker an sich im Katzenfutter weitgehend harmlos. Er wird nicht in so großen Mengen zugesetzt, dass die eingeschränkte Kohlenhydratverdauung von Katzen damit Probleme bekommen würde, und Karies bekommen Katzen so gut wie nie.
Zucker gehört höchstens deshalb nicht ins Futter, weil er anzeigt, dass das Futter keine sehr hochwertigen tierischen Bestandteile enthält - weil er in karamelisierter Form zugesetzt wird, um gräuliche Schlachtabfälle appetitlicher einzufärben.


Zur Eingangsfrage: Das Futter entspricht in der Zusammensetzung einem "besseren" Supermarktfutter, also untere Mittelklasse. Bringt Katzen sicher nicht um, aber wahnsinnig viel Nährwert dürfte nicht drin stecken.
 
Werbung:
@ Nonsequitur:

Vielen Dank für deine Antworten. Das war sehr aufschlussreich!

Liebe Grüsse

Caroline
 
Zucker gehört höchstens deshalb nicht ins Futter, weil er anzeigt, dass das Futter keine sehr hochwertigen tierischen Bestandteile enthält - weil er in karamelisierter Form zugesetzt wird, um gräuliche Schlachtabfälle appetitlicher einzufärben. .

Genau! Und dazu mit Sauce beigemischt, schlabbern es die Katzen doch so gerne, während sich manche Dosi freut, ab und an von den Vorteilen der Aktionen gewisser grossen Futtermittelhersteller profitieren zu können :grr: Bezahlt wird dabei auch die ach so tolle Werbung von Futter, dass lediglich 4 % Fleischanteile (welche??) enthält.

Ich habe schon einige dieser Hersteller und Vertreiber angeschrieben und bloss dämliche Antworten erhalten 🙁 Facts liefert eigentlich nur Ulrich Grimm in seinem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen".

Meine bevorzugten Lieferanten von wertvollem Futter in der Schweiz inkl. Super-Service bis vor die Haustüre sind daher:

http://www.binos-futtershop.ch/
und http://www.eisenhut-vet.ch/

LG Ayleen
 
Die 4% sind der Geschmacksgebende Teil.
Das hat schon mehr Fleisch und Nebenprodukte drin, aber man weiß nicht was.

Öhmm, den "geschmackgebenden" Teil in Form von erwähntem sog. Fleisch wage ich sehr zu bezweifeln. Oder sollen es die Schlachtabfälle wie Hühnerkrallen, Federn oder Därme usw. sein 😕

"Geschmackgebend" sind m.E. eben Zucker und Co., was für eine Katze käumlich zum ursprünglichen Nahrungsbedürfnis gehört 😉
 
Die treffendere Bezeichnung wäre sicherlich namensgebende Sorte.

Und man sollte solche Schwarzbücher immer kritisch hinterfragen.
 
Und man sollte solche Schwarzbücher immer kritisch hinterfragen.

Und ganz, ganz besonders die Lobby von Grossindustriellen!

Ist meine persönliche Meinung,

Ayleen, deren Katzen nur hochwertiges Futter mit hohem Anteil an Muskelfleisch fressen
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
42
Aufrufe
9K
Estelle666
E
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bea
Bea
soul589
Antworten
10
Aufrufe
3K
Bea
Bea
J
Antworten
5
Aufrufe
22K
Barbarossa
Barbarossa
Carolinchen85
Antworten
3
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben