Bitte dringend um Antwort

• Themenstarter Themenstarter Krissi01
  • Beginndatum Beginndatum
Krissi01

Krissi01

Neuer Benutzer
Hallo...ich habe mir im Sommer im Zooladen eine Siamkatze gekauft...
eine Woche nach dem Kauf bekam sie Pilzbefall an ihren Ohren...da habe ich sofort in der Zoohandlung angerufen ...diese sagten mir dass ihre Katzen es auch hätten und meine Katze es aus dem Zooladen mit zu mir gebracht hat wo es zum Ausbruch kam.
Der Zooladen bezahlte mir die Behandlungskosten (leider nur bei einem von der Zoohandlung vorgeschriebenen Tierarzt).
Nach ein paar Wochen war die Katze wieder krank und hatte Verdacht auf Darmverschluss...zum Glück Fehlalarm, nun vor der Kastration stellte sich die Vermutung auf eine vererbare Herzkrankheit heraus vorauf ich wieder die Zoohandlung kontaktierte um mich nach dem Züchter meiner Katze zu erkundigen. ich habe bei dem Kauf weder eine Aufklärung über die Rasse bekommen noch einen Nachweiß über die Eltern meiner Katze ( ob rasse oder nicht Rasse oder Mischung) ich wurde nur in dem Glauben gelassen eine gesunde Katze und Rassekatze zu kaufen
Meine Frage ist: ist es rechtens das die Zoohandlung mir keinerlei Infos über die Züchter geben kann und über das Muttertier?
Ist es rechtens das diese Zoohandlung Rassetiere von Hobbyzüchtern verkauft?

A

Werbung

Sorry, aber du hättest dich da vorher schon ein wenig informieren müssen.
Hast du denn einen Stammbaum o.ä. bekommen?

Irgendeinen Vertrag?

Jepp,die haben Recht!!

Und so leid wie mir deine Katze tut,aber ich muss sagen selber schuld....

Lass das Kätzchen von einem TA deiner Wahl behandeln,klar musste dann die Kosten selber tragen und lass dir alles dokumentieren.

Warum interresiert es Dich auf einmal ob es "rechtens" ist?

Als Du die Katze gekauft hast hat es Dich ja auch nicht interresiert!

Nimm Die kleine,bring sie zu einem TA bezahl die Rechnung und buch diese auf das Konto "Erfahrungen die man (hoffentlich) nur einmal macht"

Nur die Ruhe, her mit den Hoffmannstropfen 😀

Nicht jeder weiß im Vornhinein, auf was man beim Katzenkauf achten muß und daß es allgemein verpönt ist, in einem Zooladen eine Miez zu erwerben, schon garnicht eine Rassemiez.
Nun ist das Katzel bei dem neuen Besitzer, und es treten gehörige 'Mängel an der Ware' auf, erst da wird man sich drauf besinnen, wie der rechtliche Status ist.
Es ist einfach unangemessen, mit Kritik zu reagieren, die keinerlei Hilfe bringt; und Hilfe braucht vor allem die kranke Katze, und Krissi auch, weil sie sich nicht auskennt. Fehler machen wir alle irgendwann mal, aber daraus wird man lernen, wie es mit Schadensbegrenzung ist und was man als Lehre daraus zieht.

Zugvogel

Sie interessiert aber in erster Linie die rechtliche Seite 😉
wegen den Krankheiten ihrer Katze hat sie ja nicht um Hilfe gebeten :grr:

Werbung:
Die rechtliche Seite ist verknüpft mit den Behandlungskosten und die betreffen die Miez 😉

Zugvogel

Zum Rechtlichen mal eine Frage: haben die in dem Geschäft die Katze als "Siamkatze" angepriesen? Oder "nur" als Katze, die so ähnlich ausschaut?

Ich habe eine Freundin, die eine Siamkatze in einer Tierhandlung gelauft hat - aus Mitleid, und vor ca 17 Jahren. Die Kleine war verwurmt und extrem unterernährt. Sie ist auch jetzt nicht viel größer als ein Kitten.

Ob es rechtens ist, das die Zoohandlung Tiere von "Züchtern" kauft, keine Ahnung. Jedenfalls kann es kein seriöser Züchter gewesen sein, da jeder der Mitglied in einem Verein ist, keine Tiere in eine Zoohandlung verkauft. Nur unseriöse Leute, die ihre Tiere vermehren geben die Kleinen oft viel zu jung in die Zoohandlung ab um sie überhaupt los zu werden und Geld dafür zu bekommen. Solange Leute Tiere in Zoohandlungen kaufen, solange werden Zoohandlungen Tiere von unseriösen Leuten kaufen um den Bedarf bzw. die Nachfrage zu decken. Da gibt es glaube kein rechtens oder unrechtens.
Das die Zoohandlung keine Auskunft über die "Züchter" oder die Elterntiere geben kann, wundert doch nicht. Beim Verkauf an die Zoohndlung muss der Verkäufer lediglich den Namen angeben und wieviel Tiere er abgibt und welche Rasse die Tiere sein sollen. Über die Elterntiered muss der Verkäufer keine Auskunft geben, sodass es auch in der Zoohandlung nirgendwo einen Vermerk darüber gibt.

Also, ich liebe ja diese Erstposter, die um 19 h einen Thread mit einem derartigen Thema eröffnen und sich dann ohne weitere Infos oder Vorstellung um 19.02 h wieder ausloggen...

zum Thema:
Es tut mir sehr leid für deine Katze. Ich hoffe, sie kann erfolgreich behandelt werden und wird wieder gesund.

Du hast doch sicherlich einen Kaufvertrag mit dieser Zoohandlung abgeschlossen. Ist dieser rechtens, hast du Anspruch auf Nachbesserung (z.B. durch Übernahme der TA-Kosten) oder Ersatz (die Katze wird zurückgenommen, du bekommst eine neue). Ist er nicht rechtens, verklagst du die Zoohandlung auf illegalen Tierhandel und bleibst auf den Kosten sitzen.

In dem Falle empfehle ich dasgleiche wie merline: verbuche das Ganze unter "Erfahrungen, die man (hoffentlich) nur einmal macht"!

Alles Gute
Jubo

Die rechtliche Seite ist verknüpft mit den Behandlungskosten und die betreffen die Miez 😉

Zugvogel

aber Eva ,zuallererst sollte doch mal die Frage nach der Behandlung kommen bzw. diese erfolgen und danach erst die nach evtl.rechlichen Sachen.

Ob es rechtens ist oder nicht.

Fakt ist :Eine Katze wurde in einer Zoohandlung gekauft (was schlimm genug ist) und nach dem Kauf stellte sich heraus das diese Katze krank ist.

aber anstatt das Tier erstmal ordentlich behnadeln zu lassen wurde sie von einem von der Zoohandlung bestimmten Ta untersucht.

Anscheinend war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.

aber anstatt zu einem eigenen TA zu gehen,macht sich die TE um die rechtliche Seite und die TA Kostenübernahme Sorgen.

Egal ob die Zoohandlung im Recht ist oder nicht.

Die Katze muss trotzdem jetzt versorgt werden und nicht erst dann wenn die rechtliche Frage geklärt ist.

Edit: Ich hab glatt überlesen das dieses Trauerspiel bereits seit Sommer so geht"😱😕

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, hier spart man sich am besten wieder jedes Wort.

Ich sehe das so:
Da ist jemand und möchte so gern ein Siam haben, die Züchterpreise sind aber weit über dem, was man bezaheln könnte. Da sieht man ein niedliches Katzel in der Zoohandlung, der Preis stimmt wohl und dann kann man sich den Wunsch erfüllen.
Tierbehandlungen sind teuer, wir alle wissen das, aber macht sich ein Unbedarfter immer diese Gedanken? Und nun kommen immense Kosten für das kranke Miezel, Geld hat man keines und hofft, daß für diese Kosten jemand anders aufkommen muß.

Es ist nicht immer angebracht, die eigne Meßlatte an andre anzulegen.

Zugvogel

Hallo...ich habe mir im Sommer im Zooladen eine Siamkatze gekauft...
eine Woche nach dem Kauf bekam sie Pilzbefall an ihren Ohren...da habe ich sofort in der Zoohandlung angerufen ...diese sagten mir dass ihre Katzen es auch hätten und meine Katze es aus dem Zooladen mit zu mir gebracht hat wo es zum Ausbruch kam.
Der Zooladen bezahlte mir die Behandlungskosten (leider nur bei einem von der Zoohandlung vorgeschriebenen Tierarzt).
Nach ein paar Wochen war die Katze wieder krank und hatte Verdacht auf Darmverschluss...zum Glück Fehlalarm, nun vor der Kastration stellte sich die Vermutung auf eine vererbare Herzkrankheit heraus vorauf ich wieder die Zoohandlung kontaktierte um mich nach dem Züchter meiner Katze zu erkundigen. ich habe bei dem Kauf weder eine Aufklärung über die Rasse bekommen noch einen Nachweiß über die Eltern meiner Katze ( ob rasse oder nicht Rasse oder Mischung) ich wurde nur in dem Glauben gelassen eine gesunde Katze und Rassekatze zu kaufen
Meine Frage ist: ist es rechtens das die Zoohandlung mir keinerlei Infos über die Züchter geben kann und über das Muttertier?
Ist es rechtens das diese Zoohandlung Rassetiere von Hobbyzüchtern verkauft?

Ich lese hier klar heraus, dass Krissi mehr über die Vorfahren ihrer Katze bzgl. einer womöglich vererbbaren Herzerkrankung erfahren will. Daraus folgt, dass sie wissen muss, woher ihre Katze stammt. Also wer ist der Züchter ihrer Katze.

Vereinszüchter werden ihre Kitten nicht an Zoogeschäfte verkaufen. Und wenn doch und es kommt heraus, haben sie glaub ich nicht nur bei ihrem Verein verspielt 😉

Es wird also so sein, dass hier jemand den Absatzmarkt Zoohandlung nutzt und jetzt nicht mehr den Stress hat, seine Kitten los zu werden. Für den Vermehrer fließt das Geld also und Verantwortung hat er ja eh nie übernommen.

Die Zoogeschäfte werden ihre Bücher schon ordentlich führen und auch wissen, wo sie die Kitten gekauft haben. Ich habe noch nie ein Tier in einer Zoohandlung gekauft, bin mir aber ziemlich sicher, dass auch keine Züchter von niedlichen Kaninchen und Meerschweinchen genannt werden.

Selbst wenn du doch den Namen heraus findest, wird dir das vermutlich nicht helfen. Konzentriere dich auf deine Katze und stell sie einem Kardiologen vor. Dieser ist jetzt der richtige Ansprechpartner und wird deiner Kleinen bestimmt helfen können.

also erstmal danke für die Antworten...auch wenn einige das ganze vielleicht falsch verstanden haben!!!😕
Erstmal... ihr geht es wieder gut UND diese Sachen die aufgetreten sind waren ein paar Wochen nach dem Kauf.
Es war nur meine Frage ob ich einen Nachweis haben kann von der Zoohandlung wer die Katze gezüchtet hat und was für eine rasse die Mutter und der Vater waren !!!!
Mal ne ganz andere Frage...warum kauft man ein Tier nicht in einer Zoohandlung???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krissi,

also erstmal danke für die Antworten...auch wenn einige das ganze vielleicht falsch verstanden haben!!!😕
Erstmal... ihr geht es wieder gut UND diese Sachen die aufgetreten sind waren ein paar Wochen nach dem Kauf.
Es war nur meine Frage ob ich einen Nachweis haben kann von der Zoohandlung wer die Katze gezüchtet hat und was für eine rasse die Mutter und der Vater waren !!!!
Mal ne ganz andere Frage...warum kauft man ein Tier nicht in einer Zoohandlung???
Zu der Krankheit deiner Katze: du hast 2 Jahre Gewährleistung auf deine Katze, d.h. du kannst Nachbesserung oder auch Wandlung verlangen. Das musst du aber mit der Zoohandlung ausmachen, eventuell brauchst du ienen Anwalt😱
Und Tiere kauft man nicht in Zoohandlungen, obwohl es auch in DE erlaubt ist. Es ist halt ein enthisches Problem, da man dort die Tiere sieht und denkt "Oh, wie niedlich!" Einem Spontankauf liegt nichts im Wege, da das Zubehör dort gleich erworben werden kann.
Dabei sollte die Anschaffung eines Tieres, egal, was es ist, wirklich gut durchdacht werden.
Über die "Züchterin" deiner Katze wirst du nicht erfahren, da du ja einen Vertrag mit dem Zoohändler eingegangen bist, nicht mit der Züchterin deines Tieres.
Sie wird sicher ihre Katzen Junge bekommen lassen, um sie an das Zoogeschäft abzugeben🙁
Sie wird auch keine Vereinszüchterin sein, denn ihnen (ist auch bei mir so), ist es verboten, Katzen an Zoohandlungen zu verkaufen.
Katzen sind sehr ortstreue Tiere und man fäahrt wirklich am besten zu einem Züchter und schaut sich dort sein favorisiertes Tier an und schaut wie es sich an seinem Geburtsort verhält und nicht in ein Zoogeschäft, in dem so sensible Tiere wie Katzen in einer Vitrine zu bewundern sind.
Das würde ich für alle Tierarten so sehen, auch für Meeries, Kaninchen und Vögel, die auch eine Bindung zu ihrem Menschen eingehen.
Dieses Zurschaustellen ist nicht gut für die Tiere. Und du weisst im Zweifelsfall nichts über dein Tier, wirst auch nichts erfahren.

LG, Kordula

Werbung:
danke das du mein Problem verstanden hast :smile:
das stimmt schon ...war auch auf jedenfall ein Fehler von mir ( im Zoogeschäft zu kaufen)
soweit ist jedenfalls gott sei dank alles in Ordnung und sie spielt ganz froh mit Susi ( unsere zweite Katze)

lg

Gibts das überhaupt noch? Also das man Katzen im Zoohandel kaufen kann? Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie als Kind ihre Katze beim Zoohandel gekauft hat, aber ich habe das als antikes Phänomen vergangener, barbarischer Zeiten angesehen...damals, als die Welt noch jung war und so 😳

Gibts das überhaupt noch? Also das man Katzen im Zoohandel kaufen kann? Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass sie als Kind ihre Katze beim Zoohandel gekauft hat, aber ich habe das als antikes Phänomen vergangener, barbarischer Zeiten angesehen...damals, als die Welt noch jung war und so 😳

ja das gibts auch hier in leipzig. im zoo & co. im löwencenter in rückmarsdorf. da werden regelmäßig katzen verkauft. allerdings haben sie jetzt schon länger keine mehr. ob das nur vorübergehend ist oder sie das aufgegeben haben, weiß ich nicht.

Ich hab meine auch aus Zoo und Co allerdings haben die nach meinem Kauf auch keine mehr gehabt wegen diesen Pilzbefall...das hatten alle Katzen. Neulich war ich eben schauen ob die immer noch welche verkaufen, 2 waren noch da ...mehr nicht! Als ich meine gekauft habe waren viell 10 Katzen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben