Bitte ein bißchen Zuspruch

  • Themenstarter Themenstarter FelineMilo
  • Beginndatum Beginndatum
FelineMilo

FelineMilo

Benutzer
Mitglied seit
22. August 2012
Beiträge
61
Ort
Nähe Düsseldorf
Ich weiß nicht, welchen Titel ich passenderweise wählen sollte, aber genau das brauche ich etwas, Zuspruch.

In einigen Wochen bekommen wir 2 kleine Katerchen. Wir, das sind meine Tochter 11, mein Mann und ich.
Und dann wären da noch meine Feline 8 Jahre alt und mein Boxer-Mix Paco, 5 Jahre alt.

Wir hatten immer mehrere Katzen. Vor einigen Monaten dann haben wir unsere Oma einschläfern lassen müssen. Seitdem ist Finchen sehr still und leise geworden. Sie ist generell eine sehr liebe und bescheidene Katze. Natürlich hat sie auch ihre Rennanfälle und sie liebt es, auf unserem Balkon Vogel-TV zu schauen🙄

Jetzt haben wir uns entschieden, ihr wieder Katzengesellschaft zu geben. Mein Plan: definitiv eine kleine Katze, ich hoffe, davor hat sie nicht so große Angst. Dann habe ich mir aber gedacht, da Finchen nun mal kein Jungspund ist, könnte eine wilde Kitten sie etwas überfordern. Außerdem möchte ich nicht, daß der kleine Mann sich hier total langweilt und Feline dauernd bedrängt.

Also nehmen wir aus dem gleichen Wurf noch ein Brüderchen.

PAco kennt Katzen von klein an. Draußen macht er die Welle bei Katzensichtung.
Er versucht immer mal, Finchen zum Spielen aufzufordern, allerdings hält meine Dame davon so gar nichts. Paco ist allerdings auch etwas grobmotorisch. Sie muß ihn dann nur anmaunzen, dann hält er sich stickum😀

Was meint ihr, wird es gut laufen?

Ich mache mir seit Wochen Gedanken. Wir bekommen noch einen weiteren Kratzbaum, Liegeflächen gibt es hier genug und der Balkon bietet auch einige schöne Ausblicke.
Über Meinungen und gute Tipps im Vorfeld wäre ich euch sehr dankbar.

LG Katja
 

Anhänge

  • IMG_1403_1.jpg
    IMG_1403_1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1573_1.jpg
    IMG_1573_1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_1449_1.jpg
    IMG_1449_1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1402_1.jpg
    IMG_1402_1.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_1061_1.JPG
    IMG_1061_1.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 108
A

Werbung

Sorry, kein Zuspruch von meiner Seite. Was um Himmelwillen will Deine Maus mit zwei Kater-Kitten?
Das ist die denkbar schlechteste Kombination. Erst sind es Kinder und dann halbstarke Burschen. Was soll sie damit anfangen?
 
Mafi, das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hab damals auch zu meiner alten Katze 2 Kitten genommen.

Das klappte wunderbar.

Die ältere Katze hat sich die 2 so erzogen das sie Ruhe hat, aber trotzdem nicht alleine ist.

Wenn sie will geht sie hin, wenn sie Ruhe will hat sie sie.
 
Hallo,
ich finde gut, dass du gleich zwei kleine nimmst. So können die beiden miteinander spielen.
Könnte allerdings sein, dass es der 8jährigen Feline zu wild ist. Vielleicht wäre ein älteres Tier besser gewesen, aber das ist ja auch keine Garantie, dass es klappt.
Ich hab auch vor kurzem zwei kleine Katerchen zu zwei älteren dazugeholt. Die älteren kommen gut klar. Es ist ihnen nur manchmal einfach zu wild und zu nah. Die Kleinen wollen mit den großen spielen, aber denen ist das zu viel. Meine 12jährige Baghira hat gar kein Problem mit dem Neuzugang. Von Anfang an nicht. Unser großer Kater hat ziemlich lang ein wenig angepisst reagiert, was sich aber auch mittlerweile gegeben hat. Ihm ist dieses Geschmuse von den Kleinen einfach zu nervig, da faucht er schon mal und schlägt mit der Pfote.
Kümmere dich auch viel um deine Große, die Kleinen kriegen sowieso viel Aufmerksamkeit
Übrigens sehr sehr sehr sehr süß deine Katzen!!!! :pink-heart:
Liebe Grüße
 
Mafi, das kann ich so nicht stehen lassen.

Ich hab damals auch zu meiner alten Katze 2 Kitten genommen.

Das klappte wunderbar.

Die ältere Katze hat sich die 2 so erzogen das sie Ruhe hat, aber trotzdem nicht alleine ist.

Wenn sie will geht sie hin, wenn sie Ruhe will hat sie sie.

Das ist aber der Beste aller Fälle. Anderenfalls ist sie überfordert und wird gemobbt. Und das halte ich bei einer schüchternen, zurückgezogenen Katze, die das ja auch im Umgang mit einem bekannten Kater schon zeigt, für wesentlich wahrscheinlicher.

Wenn der Dame ein Geselle an die Seite gestellt werden soll und so habe ich das verstanden, dann bitte eine gleichaltrige, selber ruhige und liebe weibliche Katze.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Klar, ich habe auch hin und her überlegt. Und keiner weiß genau, was jetzt die perfekte Konstellation wäre.
Ich denke halt, daß die kleinen Kater auf Feline in keiner Weise aggressiv rüberkommen. So kleine Katzen sind völlig unbedarft und strahlen alles aus, nur keine Bedrohung.
Ich vermute, daß Feline sich das Treiben aus sicherer Entfernung anschauen wird.
Sie ist ja keine Angstkatze, nur vorsichtig. Neues wird bei ihr immer erstmal sehr mißtrauisch beäugt.
Und deshalb auch die zwei Kleinen. Denn bei nur einer Kleinen wäre es mit Sicherheit so, daß er versuchen würde, Finchen zum Spielen aufzufordern. DAS wird sie aber anfangs nicht tun.

Auch geht es um unseren Hund. Paco ist sehr stürmisch. Die Kleinen sind bisher sehr relaxt, sind Kinder und Hunde gewöhnt. Ich hoffe halt, daß sie sich nicht direkt ins Boxhorn jagen lassen.

LG Katja
 
Werbung:
Und das halte ich bei einer schüchternen, zurückgezogenen Katze, die das ja auch im Umgang mit einem bekannten Kater schon zeigt, für wesentlich wahrscheinlicher.

Wo habe ich geschrieben, daß Feline von einem Kater gemobbt wurde😕

LG Katja
 
Ich denke schon das es gut gehen kann. Die beiden kleinen haben sich zum Toben und scheinbar ja auch deinen (grobmotorischen) Hund und deine Feline ist ja nicht mal eurem Hund gegenüber so wehrlos, wenn die Zwerge ihr zu nahe rücken wird sie denen schon zeigen, das sie es dann nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber der Beste aller Fälle. Anderenfalls ist sie überfordert und wird gemobbt. Und das halte ich bei einer schüchternen, zurückgezogenen Katze, die das ja auch im Umgang mit einem bekannten Kater schon zeigt, für wesentlich wahrscheinlicher.

Wenn der Dame ein Geselle an die Seite gestellt werden soll und so habe ich das verstanden, dann bitte eine gleichaltrige, selber ruhige und liebe weibliche Katze.

Na, das ist aber ein bissl an den Haaren herbei gezogen.
1.) Ist sie den Zwergen noch überlegen und wird ihnen beibringen sie nicht zu nerven beziehungsweise sich nicht mobben lassen.

2.) Werden die Jungs miteinander beschäftigt sein und kaum Spaß daran haben sie zu mobben.


Ich finde die Kombination jetzt nicht so schlecht. Übel wäre es wenn nur ein Kitten da wäre.
 
Ich finde die Kombination gut bzw. nicht weniger oder mehr riskant als eine ältere Katze zu nehmen.

1. Die Kitten sind zu zweit. Sie können sich zusammen austoben. Im Allgemeinen bedrängen sie eine dritte Katze dann auch nicht mit zu spielen.

2. Die Kitten werden sich leichter an den Hund gewöhnen.

3. Eine Katze zu finden, die im gleichen Alter ist, einen ähnlichen Charakter hat wie Feline und dann auch noch mit Hunden klar kommt, könnte schwierig werden.

4. Eine ältere Katze dazu zu setzen, die selber schon einiges erlebt hat und einen gefestigten Charakter hat kann genauso zu Problemen führen, wie 2 kleine Kitten.

Ich denke, es kann immer schief gehen und es kann immer super klappen. In beiden Fällen. Ihr beobachtet Feline ja sehr genau und es liegt euch am Herzen, dass es ihr gut geht. Daher werdet ihr sicher auch immer die Entscheidungen treffen, die ihr einen schönen entspannten Lebensabend ermöglichen.
Ich finde euren Plan und die Gedanken, die ihr euch offensichtlich im Vorfeld schon gemacht habt richtig gut.
Um eine Zusammenführung zu entschärfen könntet ihr ein Handtuch zu den Kitten geben, es ein paar Tage dort lassen und es dann schon mal Feline zum schnuppern geben. Dann gewöhnt sie sich schon mal an den Geruch.
Das geht aber natürlich nur, wenn die Kitten und Katzen bei den jetzigen Besitzern alle gesund sind. Nicht dass hinterher noch Keime verteilt werden. :smile:
 
Um eine Zusammenführung zu entschärfen könntet ihr ein Handtuch zu den Kitten geben, es ein paar Tage dort lassen und es dann schon mal Feline zum schnuppern geben. Dann gewöhnt sie sich schon mal an den Geruch.:
Genau das machen wir schon seit 2 Wochen: wir haben ein altes T-Shirt von Micha genommen und es zu den Kleinen gelegt. Nach ein paar Tagen haben wir es Feline und Paco zum Schnuppern gegeben. Finchen interessiert sich null dafür, Paco schnobert es sehr ausgibig ab und der Schwanz geht die ganze Zeit:verschmitzt:
Jetzt am WE nehmen wir es wieder mit zu den Kitten.
Ich finde es sehr interessant, eure Meinungen zu hören. Natürlich erleichtert es mich, daß die meisten uns gute Chancen für die Eingewöhnung ausrechnen.

LG Katja
 
Werbung:
Man hat die Oma einschläfern lassen?

Ich bin schockiert!:pink-heart:
 
Also ich halte das für keine so schlechte Kombination. Die beiden Kitten haben erstmal sich zum Toben, Rennen etc. und die Madame kann dem Treiben zuschauen, mitmachen wenn sie denn will oder sich raushalten.
Ein Kitten hätte ich für nicht gut gefunden. Mit zwei Kitten sieht das ganz anders aus.

Lg
Susanne
 
Man hat die Oma einschläfern lassen?

Ich bin schockiert!:pink-heart:

😀😎
Ich denke auch inzwischen, daß es absolut richtig war, sich für 2 kleine Kater zu entscheiden. Gestern waren wir sie wieder besuchen. Wenn man beobachtet, wie da gerauft und getobt und geschmust wird, geht mir das Herz auf. Meine Fine würde dem Kleinen erstmal einen Vogel zeigen, er hätte außer uns keinen wirklich Partner.
So hab ich kein schlechtes Gewissen, die Kleinen haben sich zum Toben und Blödsinnmachen und Finchen kann sich in aller Ruhe an die neuen Bewohner rantasten:muhaha:

LG Katja
 
Ich finde die Kombination auch nicht schlecht, würde aber, wenn irgendwie möglich, bei den beiden Katern eine Frühkastration machen lassen.

Ich denke, dass dann eure ältere Katze die Chefin wird, und sich die Kater unterordnen werden. Auf jeden Fall, viel Glück! Und viel Spaß natürlich.
 
Werbung:
Ab wann kann man denn eine Frühkastration machen lassen? Meine TA meinte, mit ca. 6 Monaten wäre es üblich zu kastrieren.

LG Katja
 
Das hängt vom Tierarzt ab. Manche sagen auf keinen Fall unter 6 Monate, andere gehen nach Gewicht, weil es dann mit der Narkose weniger riskant ist.
Da müsstest du einfach mal rumtelefonieren...

Nachtrag: Möglich ist es theoretisch ab ca. 6 Wochen. Das machen in Deutschland aber nur sehr wenige TAs.

Hier mal eine pdf mit Infos: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TH hier kastrieren mit 14 Wochen, geht aber auch noch früher. Meine TÄ kastriert ab 2 kg, das hatte mein Mädchen mit 4 Monaten. (Mein Kater konnte aus anderen Gründen nicht so früh kastriert werden)
Wenn du möglichst früh kastrieren lassen willst, würde ich beim Tierheim oder beim TS anrufen und nach entsprechenden Tierärzten fragen. 🙂
 
Danke für eure Tipps. Rufe Montag direkt mal beim TH an und erkundige mich. Ich denke, eine Frühkastra wäre wirklich nicht schlecht...

LG Katja
 

Ähnliche Themen

andacover
Antworten
25
Aufrufe
1K
andacover
andacover

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben