Bitte ein bisschen Zuspruch

  • Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mel08

Mel08

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2016
Beiträge
732
Ort
München
Hallo ihr Lieben 🙂

Ich brauche ein bisschen Zuspruch, bin total am Ende mit meinen Nerven. Die Geschichte habe ich in einem anderen Beitrag schon erzählt, also hier nur noch mal die Kurzfassung:

Mein Kater Balu hatte einen Analbeutelabszess, ich habe es zu spät entdeckt und er ist dann letzten Freitag aufgeplatzt. Aufgrund meiner eigenen Verletzung (Katzenbiss von Balu) habe ich ihn dann am Samstag in die Tierklinik gebracht, damit er erst mal dort versorgt wird. Er hat AB bekommen, Schmerzmittel, der Abszess wurde immer wieder gespült, AB-Plättchen in die Wunde und Bestrahlung der Wunde.

Er war 5 Tage dort, heute habe ich ihn abgeholt. Die Wunde heilt soweit gut, muss sie zweimal am Tag mit so einem Tee (Name ist mir entfallen gerade) abtupfen, am Samstag ist wieder Kontrolle in der Tierklinik.

Seine Schwester Luna ist nicht so begeistert von seiner Wiederkehr 😬 Darauf war ich aber eingestellt, er riecht ja komplett anders und hat eine Halskrause. Aber bis auf Fauchen ihrerseits ist nichts passiert, hoffe es bleibt so…

Mit dem Halskragen kommt er so lala zurecht, das Schlimmste ist wohl dass er sich nicht putzen kann der arme Schatz 😟 aber hilft ja nichts…

Ich habe eigentlich keine Frage, ich brauche nur etwas Zuspruch weil ich alleine bin mit den beiden und mich irgendwie überfordert fühle 😔 Die aktuelle „Feindseligkeit“ von Luna macht mich fertig und ich könnt heulen wenn Balu mit dem Halskragen hantiert, man merkt wie unglücklich er ist… und ich habe Angst dass ich das mit dem Abtupfen nicht hinbekomme..

Vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen mit Analbeutelabszessen und/oder Halskragen berichten und mich ein wenig beruhigen 🙈

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Willkommen in der Selbsthilfegruppe von @UliKatz und mir: Hilfe meine Katzen sind Bipolar und treiben uns nach Klinikaufenthalte in den Wahnsinn.😬
Glaub mir, das wird schon wieder.
Luna beruhigt sich wieder und Balu wünsche ich auch eine schnelle Genesung.😄

Hier mein Thread zum Thema
Stunk nach Klinikaufenthalt 😿
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Ich hoffe es 🙈

Habe gerade nachgeschaut - es ist Käsepappeltee, den ich drauftupfen soll. Wie lange soll der ziehen? 🧐 Und tupfe ich das mit diesen Kräutern drauf und ohne?
 
  • Like
Reaktionen: Saaabsi
Bitte Käsepappeltee so ca. 2 Stunden kalt ziehen lassen.
Ohne Kräuter.
 
Okay passt danke dir 🙂
 
Hier kommt eine extragroße Portion Mitgefühl😍😍!
Ich kann das soo gut nachvollziehen.
Mein Rocky hatte im Februar eine schlimme Pfotenverketzung, die auch operativ und stationär versorgt werden musste. Auch ich war allein mit der Yversorgung und hatte Katzenkrieg? -siehe @Pitufa. Das geht an die Nerven!!

Hab zwar mit Ansalbeutelentzündung keine Erfahrung, musste meinen Kater aber auch „salben und tropfen und…“
Mein Tipp: Wappne Dich selbst mit Entschlossenheit!! Klingt vielleicht blöd, aber voller Zweifel und zaghaft drangehen hat bei mir nicht funktioniert, ich glaube meine Unsicherheit hat sich auf den Kater übertragen.
Falls er Dich nicht dran lassen will, wickel ein Handtuch um ihn und dann zügig tupfen. (Der Halskragen hilft Dir in dem Fall, so kann er nicht beißen.)
Danach gibts Leckerli😻

Alles Gute für euch drei😍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und Pitufa
Werbung:
Danke für deine Nachricht 😊

Das mit dem Abtupfen hat super funktioniert. Er hat sich dann unters Bett zum Schlafen verzogen, ich dachte super, kommt er endlich zur Ruhe.

Halbe Stunde später schau ich nach ihm, hat er sich den Halskragen runtergerissen 😭 und auch schon ordentlich geschleckt an der Wunde… Mist :/ Hab ihm den Kragen jetzt wieder drauf, aber wie soll ich das machen? Jetzt muss ich in 24 Stunden am Tag überwachen…
 
Wie schlimm ist das jetzt?? Man ich könnte heulen 😔😔
 
Hat er so einen durchsichtigen Trichter auf?
Da ziehen wir immer (nein, nicht immer, aber es gab es schon öfters bei uns 😏) eine Mullbinde durch die Schlaufen und machen hinten eine Schleife rein, daß sie sich den Trichter nicht herunterziehen können. Das macht unser Tierheim und auch die Tierklinik.
Natürlich tun sie einem leid, aber da muß man echt hart bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: UliKatz
Genau so war es und er hat ihn sich irgendwie trotzdem runtergerissen 😕 Wie schlimm ist das jetzt zwecks Bakterien und so? Maaan ich könnte mich ohrfeigen, dass ich nicht besser aufgepasst habe…
 
Er hat doch Antibiotikum in der Wunde. Da ist das erstmal nicht so schlimm.
Schau, daß er den Trichter auch wirklich aufbehält. Wahrscheinlich war das Band zu locker.
Und Du mußt ja eh 2x täglich zum Abtupfen an die Wunde. Da siehst Du ja, ob es nicht gut aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
Werbung:
Die Wunde hat etwas geblutet, hab ihm den Halskragen nun etwas fester rumgebunden. Nun schläft er wieder mit sich und der Welt zufrieden 🙄 Vermutlich weil er sich nach 6 Tagen mal wieder putzen konnte…

Hab die Wunde mit Käsepappeltee abgetupft und mache das später noch einmal. In der Tierklinik habe ich angerufen, ich soll nun doch schon morgen zur Kontrolle kommen.

Balu darf jetzt nicht mehr ins Schlafzimmer, habe Angst dass er sich wieder unterm Bett verkriecht und sich den Trichter wieder abreißt..
 
Keine Sekunde geschlafen… Balu kommt nicht zur Ruhe, er hat die ganze Nacht versucht sich den Halskragen runterzuziehen, ich weiß nicht mehr weiter. Und ich bin sooo verdammt fertig und müde 😟
 
Er versucht immer mal zu schlafen - das geht 10 Minuten, dann läuft er wieder rastlos herum - ich glaub die Wunde juckt ihn extrem :/
 
Oh je, aber Ihr geht ja heute zum Tierarzt.
Vielleicht ist es nach der Behandlung besser.
Ich drücke Euch die Daumen! 👍
 
So wir haben alle zusammen doch noch ein bisschen schlafen können 🙏🏻 zwar nicht gut weil ich immer wieder aufgewacht bin und auf das Scharren des Halskragens gehört habe (weil ich dann wusste, okay er trägt ihn noch), aber immerhin ein bisschen.

Um 14 Uhr ist der TA-Termin, sicher wird dann wieder gespült und alles und ich werde fragen ob man ihm iwas gegen den Juckreiz geben kann. Noch so ne Nacht überleb ich nicht 😵
 
Werbung:
Ach ihr Armen! Ich hab damals auch kaum geschlafen!
Rocky hat den Trichter auch nicht toleriert, er ist buchstäblich die Wände hoch und auch in und unter jede Lücke, um sich das Fing abzumontieren. Ich hab dann alles verbarrikadiert oder zugestopft. Und ihn vor allem Nachts ständig getröstet.

Was ein wenig geholfen hat: Telizen in der doppelten Dosierung, Feliwaystecker und ich hab so ein kleines Gerät „Relaxopet“, das sendet, für Menschen unhörbar, Töne, die Katzen beruhigen. Bei mir hat es zumindest dazu geführt, dass zwischendrin mal 2-3 Stunden wir alle beide schlafen konnten.
Ich drück die Daumen, dass dem TA vielleicht noch eine bessere Lösung einfällt.

Wie haben die das während der 5 Tage in der Klinik gemacht?
 
Was aber positiv ist - er frisst und benutzt sein Katzenklo vorbildlich, er wirkt auch nicht unglücklich, ist sehr verschmust und lieb. Ich glaube ohne den Halskragen wäre alles in Butter…
 
Ja, vielleicht nehme ich mir einen Feliwaystecker mit, die haben sie eh in der Klinik.

Das habe ich mich auch schon gefragt! 🙈 Aber dort war er ja in einer Box und hier kann er natürlich frei herumlaufen.. Vielleicht lag es auch an der Aufregung nach 5 Tagen wieder zu Hause zu sein + an Luna‘s Ablehnung ihm gegenüber 🤷🏼‍♀️ Wobei das schon etwas besser geworden ist, sie faucht noch wenn er sie anstupsen will aber sie hat sich glaub schon bissl damit arrangiert
 
Wobei das schon etwas besser geworden ist, sie faucht noch wenn er sie anstupsen will aber sie hat sich glaub schon bissl damit Dann beruhigt
Dan beruhigt sich ja wenigsten eine Baustelle etwas😅!
Ich würde auch Telizen probieren, das beruhigt und entspannt wirklich sehr gut!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben