Bitte ein bisschen Zuspruch

  • Themenstarter Themenstarter Mel08
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wo bekommt man das? Beim TA? Dann hole ich das heute, irgendwas muss ich machen, damit der kleine Bursche mal bissl runterkommt (und ich auch 😬)
 
A

Werbung

So wir sind zurück aus der Tierklinik, war das wieder ein Stress für Balu 😵 Die Wunde heilt gut, sie wurde gespült, es kam kein Eiter raus 🙏🏻 der nekrotische Teil war nur oberflächlich und den hat sich Balu ja gestern schon selber abgeschleckt, nachdem der Kragen unten war 🙄

Ansonsten hab ich noch eine Wundsalbe mitbekommen, die soll ich zweimal am Tag draufschmieren. Montag ist wieder Kontrolle. Und wenn alles gut verheilt, wird er im Laufe der nächsten Woche den Halskragen los.

Drückt die Daumen dass alles klappt 🙏🏻

Achja hab wegen Beruhigungssachen für ihn gefragt. Sie meinte dass das ja alles länger bräuchte bis es wirkt 🧐 Habe CBD-Öl mitgenommen, wir ziehen ja in 3 Wochen um und da wollte ich das eh anfangen, damit sie auf der langen langen Fahrt einigermaßen entspannt sind.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Na also. Dann ist ja alles in Ordnung mit dem kleinen Frechdachs. 🙂
Jetzt kannst Du hoffentlich trotzdem besser schlafen.
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Das war so süss vorhin 🥰 Balu ist zu Luna hingegangen, hat seinen Trichter einfach über ihr Gesicht gestülpt und sie abgeschleckt am Kopf 🙈 Luna hat es ohne Fauchen über sich ergehen lassen 😅 Also zumindest bei den beiden gibt es Fortschritte 🙂

Mal schauen ob wir drei heute schlafen können.. Aber Balu kommt schon besser mit dem Halskragen zurecht. Ich bin halt nur ne Helikopter Mama und will ihn am liebsten die ganze Zeit im Auge haben 😬
 
Den Kragen kannst du ihm unter Aufsicht übrigens ruhig ausziehen, damit er sich putzen kann. Dann eben gut aufpassen, dass er nicht an die Wunde geht.

Kommt natürlich auf die Katze an. Bei unserem Dicken hat's gereicht, die Hand dazwischen zu schieben, sobald er an die Naht am Bauch wollte.

Sechs Tage nicht Putzen ist nix. Man kann auch mit einem feuchten Waschlappen und Bürste selbst nachhelfen. Aber auf irgendeine Weise würde ich schon für Körperpflege sorgen.

Und ich persönlich würde übrigens keiner Katze nen Trichter anziehen, wenn es nicht aufgrund der Lokalisation der Wunde zwingend sein muss. Bei Fiona musste es nach der Augen-OP sein, sie hat dann allerdings das hier bekommen:

Trichter mit weichem Kragen

An Alternativen zum Trichter gäbe es sonst sowas:
Donut

Oder, ganz grundsätzlich, aber nicht für euren Fall, da der betroffene Bereich da natürlich ausgespart ist: Body. So für den Hinterkopf, falls mal wieder was ist 😉
 
Ich bürste ihn 🙂 Morgen bearbeite ich ihn mal mit dem Waschlappen, gefällt ihm bestimmt, Balu gefällt eigentlich jede Art von Aufmerksamkeit 🙈

Er geht halt sofort an die Wunde, wenn er die Gelegenheit hat.. deshalb lass ich den Kragen lieber dran. Die paar Tage schaffen wir noch irgendwie 🙂
 
Werbung:
Was anderes als dieser Trichter geht nicht, auch Kürzen ist nicht drin. Er kommt mit dem jetzt schon fast an die Wunde und wenn er einen weicheren hätte, der nachgibt, käme er sicher dran.

Glaub mir, ich habe letzte Nacht stundenlang recherchiert und nach Alternativen gesucht. Aber es bringt halt auch nichts wenn er am Ende doch an die Wunde kommt.

Der Trichter ist super unangenehm und ätzend, aber die paar Tage schaffen wir noch irgendwie 💪🏻
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Glaub mir, ich habe letzte Nacht stundenlang recherchiert und nach Alternativen gesucht. Aber es bringt halt auch nichts wenn er am Ende doch an die Wunde kommt.

Ne klar, wenn er rankommt, geht's natürlich nicht.
Hartnäckiger kleiner Kerl, was? :/
 
Ich kann es ihm nicht verdenken, ich glaube dass es auch mordsmäßig juckt 😬 Da ist es klar dass er alles versucht um da irgendwie ranzukommen… Er hatte letzte Nacht alle 2 Stunden mal für 10 Minuten so eine Phase, wo er immer wieder versucht hat den Trichter abzustreifen. Man man man, das geht echt an die Nerven 🙈

Wie macht ihr das eigentlich? Habt ihr Erfahrungen? Hab Balu jetzt immer nur für maximal eine Stunde allein gelassen. Am Dienstag müsste ich wieder arbeiten gehen, aber ich kann den Schlumpf ja nicht 8 Stunden allein lassen mit dem Ding 😳 Am Ende bleibt er irgendwo hängen oder schafft es das Teil loszuwerden.. Achja und seine Schwester Luna liebt ihn wieder heiß und innig, heute hat sie ganz lieb sein Köpfchen geputzt 🥰 Gott sei Dank ging die anfängliche Skepsis schnell vorbei! Allerdings muss ich bei all der Liebe, die die beiden füreinander empfinden nun aufpassen, dass sie ihn nicht am Hintern schleckt 😬 Balu putzt seinen Hintern selten (außer natürlich jetzt, da würde er sofort loslegen wollen) und dann übernimmt das Luna für ihn. Hat sie schon von klein auf so gemacht. Also kann ich die beiden ja nicht länger allein lassen 🧐 und voneinander trennen, geht gar nicht. Wenn die beiden in unterschiedlichen Räumen voneinander getrennt sind (wenn auch nur für kurze Zeit) dann drehen beide durch 😅
 
Puh hast du niemanden der vorbei kommen kann? Bei mir, wenn auch mein Freund kein Homeoffice machen kann und es wirklich dringend wäre kommt immer meine Mama vorbei (wenn sie schon auf keine Enkel aufpassen kann, dann halt die Katzen sagt sie immer 🙈) aber sie ist halt in Rente und recht flexibel
Vielleicht nachbarn oder Freunde in der Nähe fragen? Die vielleicht alle 1-2 Stunde. Vorbei schauen könnten?
 
So. Ich habe es nicht mehr ausgehalten - habe Balu den Kragen abgemacht für eine halbe Stunde. Er hat sich unter meiner strengen Aufsicht einmal von oben bis unten durchgeputzt 😊😊 Es war so schön das zu sehen… Außerdem hat er die Chance genutzt sich mal genüsslich hinter den Ohren zu kratzen. An die offene Wunde wollte er nur am Anfang ran - da habe ich natürlich sofort interveniert. Er hat sich auch ganz brav den Kragen wieder dran machen lassen - da ist er gott sei Dank sehr kooperativ und brav der kleine Schatz ❤️

Werde das jetzt zweimal täglich so machen, immer morgens und abends bevor ich die Wunde mit dem Tee reinige und die Salbe auftrage.

Nachdem ich ihn jetzt so glücklich gesehen habe, bin ich mir sicher dass diese Halskragen direkt in der Hölle geschmiedet wurden! 😄

Ich wohne hier noch nicht lange, meine Freunde arbeiten alle ganz normal, da kann keiner nach ihm schauen + sie sind alle nicht katzenerfahren. Sollte also z.B. der Kragen ab sein, bekommen sie den auch nicht dran 😬 Balu ist zwar ein Musterschüler und lässt (wenn er keine Schmerzen dabei hat) nahezu alles mit sich machen, aber halt nur bei mir. Anderen gegenüber ist er eher schüchtern und ängstlich. Deshalb ist das keine Option. Aber nachdem ich momentan eh krankgeschrieben bin… Naja da werde ich das zur Not eben verlängern. Aber mal abwarten was der Kontrolltermin am Montag ergibt. Danach entscheide ich 🙂
 
Werbung:
Update: (für die, die vielleicht irgendwann das Forum von oben bis unten lesen wegen diesem Problem) 😅

War gerade mit Balu in der TK, die Wunde heilt weiterhin gut. Ich soll den Abszess nun noch eine Woche lang täglich mit Käsepappeltee abwaschen und Salbe auftragen.

Der Trichter bleibt leider noch bestehen, wenn ich aufpasse, darf ich ihn aber abnehmen. Wenn er paar Mal drüberschleckt, ist das nicht dramatisch, es sollte aber nicht zu exzessiven Schleckorgien kommen 🙈

Nächste Woche Montag ist dann wieder Kontrolle, hoffe dass die ganze Sache dann ausgestanden ist 😊
 
  • Love
Reaktionen: UliKatz
Das klingt ja Gott sei Dank schon entspannter😀👍
Ihr macht das richtig gut, ihr zwei, finde ich😻😀

Ganz liebe Grüße und weiterhin gedrückte Daumen✊🐾🐾
 
  • Like
Reaktionen: Mel08
Dieser Balu 🙄 Halskragen war ab, ich kurz auf der Toilette. Komme wieder und was macht der Depp? Hat diese 1 Minute genutzt um sich genüsslich die Wunde zu schlecken 😠

Hat natürlich auch etwas geblutet. Hab gleich abgewaschen mit dem Tee und Salbe drauf. Achja und natürlich sofort den Kragen wieder dran.

Ich bete, dass das jetzt nicht allzu schlimm ist, die Wunde sieht doch schon so gut aus 😓

Maaaan ich könnte mich in den Hintern beißen. In der TK meinten sie, wenn da wieder Bakterien reinkommen, entzündet sich das und wir fangen wieder von vorne an. Super 😭
 
Dieser Balu 🙄 Halskragen war ab, ich kurz auf der Toilette. Komme wieder und was macht der Depp? Hat diese 1 Minute genutzt um sich genüsslich die Wunde zu schlecken 😠

Hat natürlich auch etwas geblutet. Hab gleich abgewaschen mit dem Tee und Salbe drauf. Achja und natürlich sofort den Kragen wieder dran.

Ich bete, dass das jetzt nicht allzu schlimm ist, die Wunde sieht doch schon so gut aus 😓

Maaaan ich könnte mich in den Hintern beißen. In der TK meinten sie, wenn da wieder Bakterien reinkommen, entzündet sich das und wir fangen wieder von vorne an. Super 😭
Bekommt er kein AB zusätzlich? Was wollt ihr denn machen , wenn Luna ihm den Poppes putzt?
 
Er hat 6 Tage lang AB bekommen - heute ist Tag 11 seit der Abszess sich geöffnet und behandelt wurde.

Bisher lässt er sie nicht an seinen Po, hoffen wir dass es so bleibt..
 
Werbung:
Er hat 6 Tage lang AB bekommen - heute ist Tag 11 seit der Abszess sich geöffnet und behandelt wurde.

Bisher lässt er sie nicht an seinen Po, hoffen wir dass es so bleibt..
Die AB-Gabe sollte man ruhig auf mind. 14 Tage ab Tag 6 verlängern, also ab jetzt mind. 8 Tage, damit die Keime auch wirklich weg sind. Das muss ja von innen nach außen abheilen.
Bis dahin muss wohl die Tüte drauf bleiben.
 
Hallo 👋🏻

Ich habe eine Frage - ich war ja nun die letzten 2 Wochen zu Hause bei Balu und wenn dann nur mal kurz weg zum Einkaufen oder für einen Arzttermin. Nun MUSS ich morgen allerdings arbeiten gehen und zwar leider den ganzen Tag 😐 Und natürlich macht mir das ziemliche Bauchschmerzen, da ich Angst habe den Balu mit dem Trichter allein zu lassen. Er versucht zwar schon länger nicht mehr ihn loszuwerden, aber wer weiß 🤷🏼‍♀️ Ich habe leider auch niemanden gefunden, der auf ihn aufpassen kann. Wie soll ich das nun machen?

Option A: Trichter mit dem Band auflassen —> Horrorvorstellung: Er versucht ihn sich abzustreifen, bleibt mit der Pfote hängen und erwürgt sich selbst 😱

Option B: Trichter mit Halsband —> geht im Zweifelsfall auf, aber Balu fühlt sich damit nicht sonderlich wohl (habe es gestern schon probeweise versucht)

Option C: Trichter ab —> Horrorvorstellung: Er veranstaltet exzessive Leckorgien und die bisher sehr gut verheilte Wunde geht wieder auf

Was soll ich machen? Ich hoffe dass ihr mir einen Tipp geben könnt! 🙂

Liebe Grüße
 
Ich würde ihn heute das Halsband anziehen und... warten. Ggf. War er damit gestern so unzufrieden, weil es sich eben wieder ungewohnt anfühlt.
Sprich: den heutigen Tag zum Gewöhnen nutzen.
 
Schon erledigt 🙂 Danke für die Rückmeldung, ich hoffe dass morgen alles gut geht…
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben