Bitte helft mir! Kater ist ausgeknockt!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Fiona85
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fiona85

Fiona85

Benutzer
Mitglied seit
27. August 2010
Beiträge
92
Ort
Unterfranken
Hallo Ihr Lieben,

heute hatten wir unseren Kater zum Kastrieren. Ich hatte schon bei unserer Kitty beim letzten Mal das Gefühl, dass sie etwas zu stark narkotisiert gewesen ist. Es war dann aber am Ende alles gut.

Heute ist mein Mann beim gleichen Dorftierarzt gewesen um unseren Kater kastrieren zu lassen. Er sollte einfach um 15 Uhr in die Sprechstunde kommen. Ich konnte nicht mit, musste arbeiten. Um etwa halb vier war er dann fertig. Der Kater war kastriert, geimpft, durchgecheckt und für ein "gesundes, stattliches Kerlchen" befunden. Nun dazu, weshalb ich besorgt bin.

Wie ich es von dem TA gewohnt bin, darf man seine Katze noch im Tiefschlaf mit nach Hause nehmen. Soweit so gut. Aber bis JETZT, 23:18 Uhr zeigt der Kater kaum Reaktion. Er hat 2-3 Mal gewürgt, das kenne ich nach der Narkose. Nach etwa 6 Stunden hat er überhaupt das erste Mal geblinselt! Er reagiert nicht, wenn man die Pfote oder das Ohr berührt. Er atmet normal, blinselt ganz selten mal, aber ansonsten zeigt er keine Aktionen. Ich mache mir große Sorgen! Es scheint, als sei er viel zu stark narkotisiert worden!!! Ist das denn noch normal???????? DIe Kastration ist jetzt gute 8 Stunden her und er reagiert kaum mehr als noch vor 8 Stunden!!

Bitte beruhigt mich :-(
 
A

Werbung

Ganz ehrlich? Ich würd zum Tierarzt fahren und ihm die 'Aufwachspritze' geben lassen...
 
Ich hatte sowas noch nie (weil meine Tierärzte so vernünftig sind, die Katzen erst wieder wach werden zu lassen, bevor man sie mitnehmen darf), kann dir also keinen wirklichen Rat geben. Ich würde aber zumindest auf jeden Fall mal beim Notdienst anrufen.

Und ganz ehrlich: Es ist unter aller Sau von dem Tierarzt, ein Tier wieder mit heimzugeben, wenn es noch tief schläft. Da kann sonstwas passieren.
Den Tierarzt würde ich kein einziges meiner Tiere mehr narkotisieren lassen.
 
Ab zum TA!!!
 
Liebe Fiona

Ruf unverzüglich eine Klinik/einen TA an, der Notfalldienst hat!!!

Dein TA hat äusserst grobfahrlässig gehandelt 😡

Ich drücke alle Daumen!
 
Hallo Fiona,

ich denke, Du solltest Dir nicht so große Sorgen machen.

Als meine Katzen Bonnie & Sammy kastriert wurden, habe ich sie gegen 11 Uhr zum Tierarzt gebracht und gegen 13 Uhr wieder abgeholt.

Sammy war zu diesem Zeitpunkt schon wieder einigermaßen wach. Bonnie war zwar nicht mehr im Tiefschlaf, dümpelte aber noch so vor sich hin. Die Kleine war erst gegen 23 Uhr, also ca. 12 Stunden später, wieder einigermaßen bei sich!

Natürlich habe ich mir große Sorgen gemacht! Und ich rief unseren Tierarzt im Laufe des Abends auch mehrfach an. Er sagte mir, dass er die Narkose selbstverständlich nach dem Gewicht meiner Katzen dosiert hatte, dass aber jedes Tier trotzdem unterschiedlich auf die Narkose reagiert. Er war ganz sicher, dass ich mir keine Sorgen machen musste.

Ich vertraue unserem Tierarzt sehr, und ich bin absolut sicher, dass er niemals etwas tun würde, das meinen Tieren schadet.

Bonnie brauchte zwar länger, um wieder richtig wach zu werden; aber es ist alles super verlaufen. Am nächsten Tag war sie wieder völlig o.k.

Ich wünsche Deiner Katze gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
himmel.....
wie gehts heute?
 
Ich danke euch allen für eure Antworten!

Nach einer schlaflosen Nacht für mich und den Kater, gehts im solala. Heute morgen um elf ist er immernoch ein wenig getorkelt, aber es ging. Er wurde dann etwa um 1 Uhr einigermaßen wach. Ich hab ihn dann mit ins Bett genommen, dass hat er sich auch gefallen lassen. ab ihn zugedeckt, da er doch schon ziemlich ausgekühlt war, auch das hat er geduldet. Er hat sich dann in meine Armbeuge reingekuschelt und hat dort geschlafen bis etwa 3 Uhr. Dann hat er anscheinend Hunger bekommen und ist zur Küche getorkelt. Sehr schlimm getorkelt. Ich habe ihm dann ein Wenig seines Lieblingsfutters in den Napf, da hat er bissel dran rumgeleckt. Um 4 hat er das Gleiche nochmal gemacht, dann hat er geschlafen bis zum Morgen. Um 11 ging es dann wie geasgt einigermaßen. Gefressen hat er gut heute Mittag. Leckerlies nimmt er auch an. Er jammert nur schrecklich rum, weil er raus will und nicht darf :-(((

Ich finde, dass der TA echt Mist gemacht hat. Ich kenne es, von unseren beiden alten Herren, dass die zum Beispiel in die Augen eine Salbe gegen Austrocknung bekommen haben. Mein Kater lag hier 9 Stunden mit offenen Augen und die Quittung haben wir dann jetzt heute. Beide Augen sind sehr rot. Das Rechte geht noch, das Linke ist eine Katastrophe. Er kann es kaum öffnen, die Schleimhaut ist feuerrot und es tränt wie verrückt. Er tut mir so sehr leid :-( Da bringt man seinen Kater bumberlgesund zur Kastra und kriegt in krank zurück. Was mach ich denn mit dem Auge?? Einfach lassen und am MO zum TA wenn es nicht besser wird? Ich hab leider keinen Kamillentee da, sonst hätte ich es ja damit ein wenig abreiben können.

Ach man... Der sieht uns nicht wieder!!! Ein richtiger Viehdoktor ist das!!
 
Kamillentee wäre gut, hast Du keine Nachbarn, die dir da evtl. aushelfen können? Oder gleich Morgen früh in eine Apothek, die Notdienst macht, dort bekommst Du auch Kamillentee oder noch besser Kamillenblüten und den Tee selber ansetzen, aber...

wenn das so schlimm ist, würde ich nicht bis Montag warten, sondern gucken ob ein anderer TA Notdienst macht und den anrufen und nachfragen.

Geh bloss nicht mehr zu dem alten.
 
Gut, dass du keinen Kamillentee hast!
Die Schwebstoffe darin reizen die Aúgen noch mehr und trocknen sie aus!
Wenn du hast, gib ihm Euphrasia Augentropfen in die Äuglein oder bepanthen Augen-und Nasensalbe
 
Werbung:
Bitte keinen Kamillentee an die Augen!

Generell hab ich niemals ein narkotisiertes Tier mit nachhause bekommen. Sie waren immer schon wieder recht fit. Heißt: Morgens abgegeben und spät nachmittags abgeholt, wenn sie einigermaßen fit waren.

Ich würde wohl auch zusehen, dass die Augen umgehend angeschaut werden. Nicht erst am Montag.
 
Fahr direkt in die TK, damit einer nach den Augen schaut.
Hausmittel für Mensch heisst nicht gleich Hausmittel für Katz. Und schon gar nicht falsch angewendet auch beim Menschen.
Also ich hätte keine ruhige Minute ohne einen TA draufschauen zu lassen.
 
ich kenne das auch nur so
morgends abgeben... mittags anrufen wies geht...
nachmittags oder abends dann abhohlen, je nachdem wies mittags ging
 
Kannst Du Dir in der Apotheke Euphrasia Augentropfen besorgen?

LG
Marga
 
Zum Kamillentee wurde schon alles gesagt, Schwebteilchen und so (auch beim Menschen nicht empfehlenswert), bitte auf keinen Fall Augen damit behandeln!

Falls du keine Euphrasia-Tropfen oder Traumeel inj. da hast, kannst du auch schwarzen Tee (hat keine Schwebstoffe) aufkochen und damit vorsichtig die Äuglein betupfen. Den Tee dazu so lange ziehen lassen, bis er ganz dunkel ist und auf "lauwarm" abkühlen lassen. Schwarzer Tee hat entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung, kann auch als natürliches Mittel gegen Bindehautentzündungen eingesetzt werden (wird auch bei Babys gerne verwendet).

Generell würde ich Augenirritationen u. -verletzungen aber auch immer vom TA abklären lassen.
 
Werbung:
Gut, dass es langsam wird. Allerdings verstehe ich nicht, dass du nochmals zu ihm gegangen bist, wenn du schon beim ersten Mal ein schlechtes Gefühl hattest.

Ich bin halt nunmal leider kein Tierarzt. Und da es ihr danach gut ging, dachte ich einfach, es sei normal bzw alles so wie es sein soll. Ich hatte eben einfach nur das Gefühl, dass sie recht lange weg ist- jedoch keine Ahnung welche Zeit normal/angemessen ist! Man bringt ja nicht jeden Tag eine Katze zum Kastrieren. Der TA genießt hier in der Gegend ein hohes Ansehen, ich war der Meinung, er wird schon wissen was er macht! Wenn man innerhalb von 30KM nur einen TA hat, dann ist die Auswahl nunmal nicht sehr groß! Zumal ohne Auto...


Oh ok, gut dass ihr das sagt mit dem Kamillentee. Ich habe mal vor einiger Zeit im Netz gelesen, man soll einen Beutel Kamillentee aufkochen und dann mit dem Beutel die Augen abreiben. Hab es bisher noch nie gemacht, dann wohl Gott sei Dank 🙂 Danke für die Info. Es ist ein Wenig besser, er öffnet es nun hin und wieder und es nässt nicht mehr so sehr. Es ist aber noch sehr gerötet. Ich habe leider nicht die geringste Möglichkeit, heute einen TA aufzusuchen :-( Ich habe kein Auto, die Notfall Klinik ist mit dem Zug nicht erreichbar (zumal jetzt eh kein Zug mehr fährt) und die einzigen Beiden die mich mit dem Kater zum TA fahren könnten, sind übers Wochenende nicht da :-/ Ich bin also quasi gezwungen, bis Montag zu warten. Ich bezweifel, dass der TA zu mir kommt wegen dem Auge. Ich beobachte es weiterhin. Sollte es bis morgen schlimmer sein, fahre ich mit dem Taxi zu Klinik.

@Katzandra: Schwarzen Tee habe ich hier! Das ist also unbedenklich, ja? Das wäre Earl Grey. Kann ich den nehmen?

Danke für eure Antworten!
 
Bitte nicht einfach mit schwarzem Tee drangehen. Schon gleich garnicht mit Earl Grey - das ist ja aromatisierter Tee.

Ruf doch dann wenigstens mal in der notdiensthabenden Klinik an und schildere die Situation - frag nach was du machen/geben kannst.

Während einer Narkose sind die Augen bei einer Katze geöffnet; je nach Dauer trocknen die Augen aus. Normal sollte da ein TA dann gleich eine entsprechende Salbe anwenden.
 
Nimm statt dem Tee lieber physiologische Kochsalzlösung: dazu einen Teelöffel Salz in 1 l Wasser auflösen und aufkochen, dann natürlich abkühlen lassen. Das kann man auch zum Feuchthalten der Augen nach der Narkose verwenden, macht keinen schmierigen Film wie Augensalben.
 
Wie sieht es heute Morgen aus?
 

Ähnliche Themen

Schnuppel 69
Antworten
15
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
31
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
36
Aufrufe
4K
cindy55
cindy55
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
885
Nika_
Nika_
Darius Tanja
Antworten
12
Aufrufe
999
Darius Tanja
Darius Tanja

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben