BITTE: ich brauche MUT

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Bitte ich brauche dringend Zuspruch,
evtl von Jemandem dessen Katze auch schon ne OP an der Leber hatte?

Je näher der Termin rückt (morgen früh) desto panischer werde ich.
Es ist ja alles möglich:
Von "Nur" Laproskopie, Teil entfrenen- gutartig und fertig.
Bis OP - Blutungen die nicht gestoppt werden können, Narkoseprobleme - und.....

Herrje und ich warte wieder auf den Anruf der TÄ, heute morgen hatte sie die Blutergebnisse noch nicht vorliegen (Gerinnungsfaktor und spezielle Lebertwerte).
Ich dreh am Rad und das Zittern in mir bekomme ich nicht mehr in den Griff

A

Werbung

Ich hab zwar keine Ahnung davon, dennoch werden hier alle Daumen und Pfötchen gedrückt das alles gut verläuft. :zufrieden:

Meine Katzen hatten zwar noch keine solche Op.
Aber ich versteh deine Angst, und drück die Daumen.

ok Blutwerte sind da und sind gut.
Ich habe die TÄ gefragt ob sie genau gleich vorgehen würde wenn es sich um ihr Tier handelte und sie meinte ja.
Dann habe ich sie gefragt wie oft sie solche Eingriffe an der Leber machen.
Dazu meinte sie das komme nicht so häufig vor, was meine Angst nun auch nicht eben dämpfte.

Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder warten, was wohl auch nichts bringt. Womöglich werden irgendwann die Blutwerte schlechter und der Eingriff noch riskanter. Oder das "Ding" an ihrer Leber wächst womöglich...

Oder wir bringen es hinter uns, mit all seinen Risiken. :reallysad:

Ich drücke auch die Daumen.

Aber wäre es da nicht sinnvoller, die Operation von einem Spezialisten - zum Beispiel in einer Tierklinik - machen zu lassen, der solche Eingriffe häufiger durchführt?

Wie alt ist deine Katze?

Ich würd es glaub ich machen lassen, es sei den sie ist schon so alt, das das Risiko höher als die Chance ist.

Werbung:
Daswird in einer TK gemacht, die ist ne Stunde von hier entfernt. Die haben auch die ganzen Voruntersuchungen gemacht.
Wie alt Luzy ist kann man nicht genau sagen. Sie ist jetzt 10 Jahre bei uns und hatte zuvor ein Streunerleben geführt. Wir schätzen sie so 12 plus.
Da sie ansonsten gute Blutwerte hat (ausser Schilddrüse ist gerade noch so im grünen Bereich) meinte die TÄ die Prognosen stünden nicht so schlecht.

Hier sind auf jedenfall 16 Pfötchen und 2 Daumen gedrückt :zufrieden:

Du wirst am besten wissen was gut ist für deine süße

Oh je, ich kann deine Sorgen nachvollziehen🙁!

Meine zwei Daumen und die 12 Pfoten meiner Pelznasen habt ihr auf jeden Fall.

Anett das hört sich an als hättest Du einschlägige Erfahrungen damit?

Werbung:
Dann ist ja gut, ich dachte, es handelt sich um Deine Haustierärztin. In der TK haben die bestimmt genug Erfahrung mit solchen Operationen - versuch, Dich etwas zu beruhigen, sonst überträgst Du Deine Anspannung auf die Süße. Auch ältere Katzen verpacken Operationen in der Regel sehr gut🙂

Kräh, ich drücke auch die Daumen!

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen.
Aber ich hätte wohl genau wie du entschieden, nãmlich operieren lassen. In deinem anderen Thread habe ich ja schon etwas dazu geschrieben 🙂

Klar, jede OP, jeder Eingriff birgt Risiken.
Aber zum einen sind ja die Blutwerte gut, was schonmal eine gute Voraussetzung ist ! 🙂
Und nur weil gewisse Risiken bestehen, heisst das nicht dass sie eintreten müssen.

Ich denke du kannst vor der OP sicher nochmal mit den zustãndigen Ãrzten sprechen. Ich bin mir sicher dass sie dir dann nochmal alles genau erklären können, auch deine Fragen nach den Risiken und wie wahrscheinlich diese sind, beantworten können. Sicherlich können sie dir auch noch ein Stück Angst nehmen.

Nur Mut, ihr packt das ! 🙂

... Es gibt 2 Möglichkeiten:
Entweder warten, was wohl auch nichts bringt. Womöglich werden irgendwann die Blutwerte schlechter und der Eingriff noch riskanter. Oder das "Ding" an ihrer Leber wächst womöglich...

Oder wir bringen es hinter uns, mit all seinen Risiken. :reallysad:

Ja, bringt es hinter euch, denn Abwarten macht gar nichts Besser, im Gegenteil. Und deine Nerven würde das Abwarten auch nicht beruhigen.

Es hört sich doch weiterhin alles vielversprechend an. Du hast eine gute Klinik mit einer engagierten Ärztin, du hast dich informiert und alles mit der Ärztin besprochen. Du weißt über den Eingriff Bescheid und weißt, was morgen gemacht wird. Mehr kannst du nicht tun, außer, deine Mieze morgen dann auch tatsächlich operieren zu lassen.

Ich kann deine Ängste aber gut verstehen. Schon bei einem normalen Tierarztbesuch bin ich Stunden vorher duch den Wind, obwohl ich weiß, dass das keinem hilft, eher im Gegenteil.
Da kann ich mir in etwa vorstellen, wie du dich fühlst. Aber auch, wenn es dir schlecht geht und du riesige Angst hast, für deine Katze ist der Eingriff morgen sehr wichtig.

Wir drücken hier auch die Daumen und alle Pfötchen 🙂

Hier werden auch alle verfügbaren Daumen und Pfoten gedrückt. Ihr packt das! Alles Gute! 🙂

Danke für Eure aufbauenden Worte.
Ich habe der TÄ heute gesagt dass ich furchtbare Angst habe, da hat sie nix drauf geantwortet. Sie hat mich über die Risiken aufgeklärt aber erst als ich sie danach fragte. Und sie hat auch nicht ausgeschlossen dass es bei einer solchen OP auch zum Schlimmsten kommen kann.
Und operiert wird in der TK natürlich täglich und viel. Aber wie gesagt, an der Leber selten.
Aber die TÄ meinte auch wenn man immer vorher schon vom Schlimsten ausgehen würde bräuchte man gar nichts mehr in Angriff nehmen.

ich klammere mich jetzt an die Blutwerte und dass Luzy bislang noch eingermaßen fressen mag. Allerdings zieht sie sich doch sehr zurück 🙁

Maiglöckchen: Oh ich weiß nur zugut dass ich die Angst übertrage. Und Luzy hat da besondere Antennen für mein Befinden. Ich habe diverse pflanzliche Beruhigungsmittel die ich schon seit Tagen nehme.
Bis gestern gings noch ganz gut aber heute bekomm ichs nicht in den Griff.

Wie ich in diesem nervlichen Zustand Luzy morgen früh eingefangen bekomme weiß ich auch noch nicht 🙁

Werbung:
Unsere Katze hatte mit 15 Jahren eine recht komplizierte OP und alles gut überstanden, das vlt noch als "Mutmacher". Die Narkoserisiken sind ja immer gegeben, egal ob junges oder altes Tier, also mach dich nicht zuuuu verrückt. Es wird alles gut. 🙂

Anett das hört sich an als hättest Du einschlägige Erfahrungen damit?

Mit Leber-OP s oder Op s an Organen GsD noch nicht.
Allerdings muss ich bald mein Pü-Bärchen (fast 17 Jahre und CNI) für eine ziemlich schwierige und lange Zahn-OP (ca. 2-3 Stunden) in Narkose legen lassen.
Insofern hab ich diesbezgl. auch ordentlich die Buxe voll:sad:.

:reallysad: ja ich denke es wird nicht weniger werden wenn sie älter sind mit irgendwelchen Eingriffen. Da muss man wohl immer mal wieder durch.
Wie geht Ihr denn mit Euren Panikattacken um um sie nicht auf Eure Miezen zu übertragen?

Und hattet oder habt Ihr auch Inhalationsnarkosen geben lassen? Ich hoffe irgendwie immer noch dass diese tatsächlich schonender ist 😕

@Anett: oh dann drücke ich Euch auch gaaanz fest die Daumen.

unser THP hier ist ja leider im Mutterschutz. Aber ich habe im Nachbarort eine TÄ gefunden die zusätzlich Homöopathie macht. Dort lass ich mir was zusammenstellen damit ich Luzy HOFFENTLICH wenigstens ein wenig gegen die Angst helfen kann :sad: