Bitte immer die Glöckchen am Halsband entfernen!

  • Themenstarter Themenstarter Barbarossa
  • Beginndatum Beginndatum
ich weiß gar nicht, wie man als Dosenöffner dieses Gebimmel überhaupt ertragen kann 😕

Ich gebe zu, bei unserer ersten Katze hatten wir auch ein Halsband mit Bimmel gekauft. Der TA hatte es damals empfohlen, wir hatten aber auch alle gar keine Ahnung von Katzen. Die Katze war uns von Nachbarn zugelaufen, als die sich einen Hund angeschafft hatten. Wir hielten die Sache für eine gute Idee, denn Kicky war eine ausgezeichnete Jägerin und brachte ständig Vögel mit. Dann haben wir beobachtet, wie sie sich und die Bimmel so tief ins Gras drückte, das kein Klingeln ertönte, wenn der Vogel dann die Bimmel hörte, war es längst zu spät... weniger Vögel hat sie sicher nicht gefangen. Wir haben es ihr nach einem Tag wieder abgenommen, weil selbst uns das Geräusch auf den Keks ging. Wenn ich heute darüber nachdenke, wie das für die arme Miez gewesen sein muss, dann tut mir meine Quälerei für einen Tag immer noch sehr leid... 😳
 
A

Werbung

Danke für den Beitrag!

Erst gestern meinte meine Nachbarin, das wir Sally ein Glöckchen umbinden sollten, weil sie schon gar kein Vogelgezwitscher mehr hört 🙄

Erstens ist sie nicht die einzigste katze die hier ihr Unwesen treibt, und zweitens würde ich ihr nie ein Glöckchen umbinden
 
aber klar doch, sie zieht sich's (natürlich nach reiflicher abwägung der vor- und nachteile) selber aus 🙄

und um auf das noch schlimmere zu kommen: das glöckchen für sich ist eine qual für eine katze, aber das halsband locker zu machen, ist für eine katze lebensgefährlich! sei mal froh, dass sie resigniert hat und nicht versuchte, das halsband abzustreifen. viele katzen ziehen sich schwerste verletzungen gerade dadurch zu, dass sie versuchen, das halsband loszuwerden indem sie mit den vorderbeinen versuchen durchzuschlüpfen und dabei hoffnungslos hängenbleiben.

nur weil deine eltern es gemacht haben, muss es nicht richtig sein! stell dir vor, man würde dir tag und nacht eine kuhglocke umhängen. schön? sicherlich nicht! wie das für eine katze, die um ein vielfaches besser hört als der mensch sein muss, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Die Katze hatte das Halsband 9-10 Jahre an. Wie weit es am Anfang angezogen war weiss ich nicht mehr. Sie hat sich nie darin verfangen, vieleicht war es gar nicht so locker wie ich meine.
Für uns gab es damals keine andere Möglichkeit, da wir viele Vögel in der Gegend haben und die Katze leider eine sehr geschickte Jägerin war.

Gut finde ich die Glocken auch nicht, und ich denke sie ist jetzt sicher froh sind sie weg.
 
Wie ist das Glöckchenverbot bei tauben Katzen zu werten? Jetzt bitte nur in Bezug auf die Bimmelbelästigung auf Katzen.

Zugvogel
 
wäre ja nur für eine taube katze in kontrolliertem freigang (= freigehege) interessant, da hoffentlich niemand eine taube katze einfach so draußen laufen läßt. aber da ja scheinbar trotz glöckchen vögel gefangen werden, macht es wohl ohnehin keinen sinn.
 
Im gesicherten Freigang wäre es für mich öfter mal hilfreich gewesen, die Spaziergänge etwas mehr verfolgen zu können. Doch als ich das taube Katzel hatte, war mir dieser Gedanke nicht gekommen.
Mit Halsband hatte ich es probiert, aber sehr schnell wieder abgelegt, für immer.

Zugvogel
 
Werbung:
Mein Sternchen Karlchen ist immer mit mir draußen rumgelaufen. Er war reiner Wohnungtiger mit Teilzeitfreigang an der Leine und dann natürlich mit Geschirr.

Da er aber unbedingt genau da hinwollte, wo ich nicht langwollte und er stöbern im Gebüsch klasse fand, hab ich ihm aus Sicherheitsgründen lieber das Geschirr ausgezogen und hab ihn in unserem Innenhof frei rumstöbern lassen.
 
Lasst die Leute doch den Katzen Halsbänder ( ohne glöcklich wegen der Ohren) Anziehen Himmel Herr Gott entweder gefällt es den Tieren nicht und sie machen die ab oder sie lassen es dran so intelleligent sind die Tiere dann schon !!! Verbieten könnt ihr es uns nicht meine Katze die ich bald bekomme ist ein baby und die wird von vornherein sowas tragen von meiner Freundin der trägt auch eins ihr katzen Experte Team 😉
 
Erwähnen möchte ich noch, dass der Thread hier uralt und das letzte posting von vor 4 Jahren ist. Du findest hier als Anfänger sicherlich eine Menge Informationen, die auch auf dem neusten Stand sind. Mitlerweile haben sich schon viele Katzen mit ihren Halsbändern stranguliert und man weiß jetzt, dass das Halsband an sich und nicht nur das Glöckchen gefährlich ist.
Du findest bestimmt aktuelle Themen dazu und musst keine alten und verjährten Threads ausgraben.

Und ich möchte mich Moment-a anschließen. Deutlich wichtiger als die Frage Halsband ja oder nein ist für jede Katze die Frage nach einem Katzenkumpel. Lied dich doch bitte ein, dann wird dir schnell klar werden, dass man eine Babykatze niemals alleine halten soll.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben