Bitte!! kann mir jemand sagen was das für ein Fleck ist?

• Themenstarter Themenstarter Mea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mea

Mea

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

hab diesen Fleck in Nellys Auge rechts oben endeckt...
kann mir bitte jemand sagen was das ist??
Bitte gebt mir Entwarnung das das nix schlimmes ist,sonst geh ich nächste Woche zum Tierarzt...

Die Fotos sind verschwommen hoffe man sieht was

5379276.jpg

5379277.jpg

Danke für eure Antworten schon im Vorraus

A

Werbung

Herrje; ich habe auch eine Nelly mit bräunlichen Pigment“wellen“ in den Augen, die ich ebenfalls überprüfen lassen möchte.
Diesen Fleck würde ich definitiv so schnell wie möglich überprüfen lassen. In den häufigsten Fällen sind es normale Pigmentveränderungen, aber man sollte ein Irismelanom immer ausschließen lassen.

Also ih kenne diese "Flecken" im Auge nur von Menschen. Da bedeutet es, dass man wahrscheinlich eine Magenerkrankung hat. Hat bei meinem Papa gestimmt! Aber ob man das so einfach auf Katzen übertragen kann weiß ich nicht.... Aber ich hoffe euch es ist nichts schlimmes und ihr schreibt wenn es neuigkeiten gibt, würde mich interessieren was rauskommt dabei!

@ Eloign
Was ist ein Irismelanom?
Augenkrebs?😕

So einen Fleck hat meine Janya auch, siehe linkes Auge !
5379338.jpg

Bitte prüfen lassen; bei Janya ist es auch eine normale Pigmentveränderung.

Einfach beobachten, ob sich das verändert, es kann , muß nicht, auf Organveränderungen schließen lassen (das habe ich zumindest gehört). Und Melanomausschluß, wie geschrieben worden ist.

Ich denke, in den meisten Fällen aber harmlos, also keinen Schreck!

Mein Gipsy hatte auch solche Pigmentflecken in einem Auge. Der TA hat sie regelmäßig ausgemessen um evtl. Veränderungen festzustellen.
Ich würde den Fleck beim nächsten TA-Besuch mit anschauen lassen. Sollte er sich bis dahin verändern, würde ich schon eher gehen, aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Werbung:
@ Eloign
Was ist ein Irismelanom?
Augenkrebs?😕

Erst mal tief durchatmen. 😉
Es gibt viele Katzen mit braunen Flecken in den Augen. In den seltensten Fällen ist das ein Melanom (bösartiger Tumor).
Dennoch sollte man die Augen immer zur Sicherheit überprüfen lassen.

Ich weiß nicht wie ich das schreiben soll aber der Fleck ist UNTER der durchsichtigen Schicht im Auge...im gelben Teil...

Oh Gott hab schon Panik...

wie stellt denn der TA fest das es was harmloses ist??

Nun, wenn es rötlich und leicht verzweigt ist könnte es auch sein das dies ein klitzekleiner "Krallenabdruck" ist - sog. Punktblutung.

TinTin

was ist eine Punktblutung?
Für mich ist es eher braun aber viellecht bin ich auch farbenblind..verzweigt kann auch sein🙁

oh mann oh mann

Wenn du den Fleck genau untersuchen lassen möchtet, gibt es hier eine Liste von Augenärzten. Nicht panisch werden; Irismelanome sind relativ selten. 🙂

Werbung:
Seit wann hast Du denn Nelly?
Ist der Fleck schon da gewesen oder hast Du ihn gerade erst entdeckt? Janya habe ich mit diesem Fleck schon kennengelernt?

Bei "plötzlichem" Auftreten würde ich mir mehr Sorgen machen, ansonsten einfach beobachten...

Ich habe Nelly seit Juni 2008..
Mir ist das erst aufgefallen..
TA wenn ich bin die schauen doch auch immer in die Augen und da hat noch keiner was gesagt...Für was schauen die denn überhaupt in die Augen?
die hätten das doch sehen müssen oder?
Ok man muss das Auge schon aufziehen damit man es sieht...
Vielleicht hat sie den Fleck auch schon immer und mir ist es nicht aufgefallen..

Danke für eure guten Zusprüche...
für mich ist das echt schlimm weil ich jemand bin der immer gleich mitn Schlimmsten rechnet..

Wenn du den Fleck genau untersuchen lassen möchtet, gibt es hier eine Liste von Augenärzten. Nicht panisch werden; Irismelanome sind relativ selten. 🙂

Dankeschön für die Liste...es ist sogar was für mich dabei obwohl ich am A.... der Welt wohne🙄

Vielleicht haben die TÄ den Fleck schon bemerkt, aber da er "normal" aussieht, nichts dazu gesagt?😉 Zu übersehen ist der ja nun nicht, finde ich🙂

Bewahre ruhig Blut, laß ihn einfach bei nächster Gelegenheit mit abchecken und gut ist.

TinTin

was ist eine Punktblutung?
Für mich ist es eher braun aber viellecht bin ich auch farbenblind..verzweigt kann auch sein🙁

oh mann oh mann

Eine Punktblutung ist eine kleine Verletzung im Auge, welches ja auch mit Blut versorgt wird und demzufolge kleine Äderchen hat. Schau mal in dein Auge im Spiegel - ist da nicht viel anders. Falls Nelly also gespielt hat oder sich gekloppt hat ist es durchaus möglich das das andere Tier mit ausgefahrenen Krallen das Auge getroffen hat. Dann entsteht eine kleine Verletzung die eben auch leicht bluten kann. Nur läuft das Blut nicht aus dem Auge raus da es sich ja beim Auge um ein "geschlossenes" Organ handelt.

Aber so oder so, wenn es dich ängstigt und du dir Sorgen machst kann dir nur ein TA sagen was es ist.

Werbung:
Ich war erst im Juni beim Impfen...
also wärs erst wieder nächstes Jahr soweit...solange will ich nicht warten...ich hoffe ich schaffs nächste Woche zu gehen weil dann flieg ich eine Woche in Urlaub und bin wieder nicht da...
Ich geh aber zu einen normalen TA weil Augenarzt sind 30km zu fahren und das will ich ihr nicht unbedingt zumuten...

Wenn es Dich beruhigt, dann lasse den Fleck prüfen😉
Und bis nächstes Jahr wäre wirklich doch etwas lang.
Und wenn der TA sich nicht sicher ist, wird er Dich schon weiterschicken.

Dann drücke ich für Nelly mal die Daumen, daß es nur eine normale Pigmentveränderung ist 😉🙂

Zuletzt bearbeitet:
Eine Punktblutung ist eine kleine Verletzung im Auge, welches ja auch mit Blut versorgt wird und demzufolge kleine Äderchen hat. Schau mal in dein Auge im Spiegel - ist da nicht viel anders. Falls Nelly also gespielt hat oder sich gekloppt hat ist es durchaus möglich das das andere Tier mit ausgefahrenen Krallen das Auge getroffen hat. Dann entsteht eine kleine Verletzung die eben auch leicht bluten kann. Nur läuft das Blut nicht aus dem Auge raus da es sich ja beim Auge um ein "geschlossenes" Organ handelt.

Aber so oder so, wenn es dich ängstigt und du dir Sorgen machst kann dir nur ein TA sagen was es ist.

Danke für deine Erklärung,
das könnte natürlich auch der Fall sein weil die beiden kloppen sich recht oft...
aber wie schon erwähnt ich werd einen TA draufschauen lassen weil sonst hab ich keine ruhige Minute mehr...

@ Syrna

dankeschön fürs Daumen drücken🙂