Bitte NICHT kaufen.. ! !

• Themenstarter Themenstarter FrauLottermoser
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kaufen
Hast du da diesbezüglich irgendwelche Anhaltspunkte... sprich Links, Bücher, Zeitschriften oder dergleichen? Ich frage nur deshalb weil es mich so ziemlich nervt, das jeder Mensch angeblich ganz sicher weiss wie furchtbar schlimm Whiskas ist weil ja nur aus den vergammelten Kadavern von kranken Tieren besteht... aber Belege darüber gibt es weit und breit nicht. Nirgendwo... im gesamten Internet nicht. Von der Tatsache, das dies lt. dts. Futtermittelverordnung auch eine schwere Straftat wäre, mal ganz abgesehen.

Lies dir einfach die Zusammensetzung durch , oder mach dir die Mühe, die Hersteller direkt anzusprechen... udn zwar mit einer konkreten Frage aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder nach spezifischen Zusammensetungsdetails...
ICH habe mir diese Mühe vor einigen Jahren gemacht, als ich mich- damals noch ohne Foren und die Möglichkeiten, mich mit betroffenen auszutauschen. mit dem Harngries meines Katers auseinandersetzen musste...

und dann, wenn es um mögliche Schadensersatzorderungen geht, kommen plötzlich solche Aussagen wie "für ihren kater aufgrund von XXX ungeeignet" u.ä.... manche Unternehmen schicken dir die Analysen- andere weissen dich nur darauf hin, dass es für ein gesundheitlich angegrffenes Tier oder ein Tier mit bestimmten Grunderkrankungen bedenklich ist, das vom Unternehmen produzierte Futter zu füttern....

A

Werbung

Lies dir einfach die Zusammensetzung durch , oder mach dir die Mühe, die Hersteller direkt anzusprechen... udn zwar mit einer konkreten Frage aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder nach spezifischen Zusammensetungsdetails...
Die Zusammensetzung ist aber weder auf der Verpackung noch von Angaben des Herstellers genau ersichtlich. Alles was die Hersteller sagen, sind ziemlich allgemeine Dinge, die im Grunde genommen ziemlich belanglos sind.

ICH habe mir diese Mühe vor einigen Jahren gemacht, als ich mich- damals noch ohne Foren und die Möglichkeiten, mich mit betroffenen auszutauschen. mit dem Harngries meines Katers auseinandersetzen musste...
Mal abgesehen von der Tatsache das du nicht die einzige Person bist, die versucht herauszubekommen was im Katzenfuttter tatsächlich enthalten ist... wenn du konkrete Fakten über die genauen Inhaltsstoffe und/oder Produktionsmethoden hast, dann zögere nicht sie hier zu nennen. Mir (und vielen anderen ebenfalls) ist es trotz umfangreicher Recherchen nämlich noch nicht gelungen, nähre Details in Erfahrung zu bringen.

Institut Fresenius macht Analysen, ebenso die Lufen, ob die allerdings Katzenfutter analysieren weis ich nicht.
Den einzigen Test von den ich weiss, gab es mal beim WDR im Jahr 2001 und der ist inzwischen im Internet auch nicht mehr verfügbar. Ich persönlich empfinde es nach wie vor als einen Skandal, das jeder Mist tausend mal getestet und überprüft wird aber gerade bei Katzenfutter wird eine Ausnahme gemacht. Denn was tatsächlich darin enthalten ist und welche Qualitätskriterien das Futter erfüllt, kann im Grunde genommen niemand sagen. Und die dts. sowie auch die europäische Futtermittelverordnung ist bei Haustieren leider noch nicht mal das Papier wert, auf das sie gedruckt ist.

Frank,

Dir ist aber schon klar, dass Du Dir selber widersprichst, ja?

dF

Nö, weshalb denn bitte? 😕
Alles was ich sage ist, das man die genaue Futterqualiät und die exakte Zusammensetzung nicht bestimmen kann und das ich keinen aussagekräftigen Testbericht kenne. Wo widerspricht sich das denn?

Von der Tatsache, das dies lt. dts. Futtermittelverordnung auch eine schwere Straftat wäre, mal ganz abgesehen.

Und die dts. sowie auch die europäische Futtermittelverordnung ist bei Haustieren leider noch nicht mal das Papier wert, auf das sie gedruckt ist.

Frank,

dF

Nö, weshalb denn bitte?

Hier 😉
Ich dachte, hier ging es gar nicht um die Qualität einer Futtersorte, sonden um eine verdorbene Charge einer Marke. Und das finde ich richtig, dass davor gewarnt wird.

Werbung:
Merci vielmals, balulutiti!
Genau da war das.

Gruß

dF

Ich dachte, hier ging es gar nicht um die Qualität einer Futtersorte, sonden um eine verdorbene Charge einer Marke. Und das finde ich richtig, dass davor gewarnt wird.
Na ja... du kannst aber doch wohl nicht allen Ernstes annehmen das in ganz Deutschland sämtliche Whiskas Produkte dieser Sorte vergammelt sind. Denn entweder ist es wirklich ein Versehen, dann ist es richtig sich mit der Firma auseinanderzusetzen oder es ist Vorsatz, dann wäre es ein Fall für den Staatsanwalt.

Ich habe mich auch schonmal wegen Futter beschwert, das schlecht war. Ich habe damals (ca. 1 Jahr her) den fünffachen Preis erstattet bekommen und eine große Entschuldigung!
Viel Glück also!
Sch ja, freundlich, aber bestimmt kommt da sehr gut! 😉

Sagt dir der Begriff "Charge" irgendwas, Frank?

dF

Na ja... du kannst aber doch wohl nicht allen Ernstes annehmen das in ganz Deutschland sämtliche Whiskas Produkte dieser Sorte vergammelt sind.

Ich hab das nicht herausgelesen - wenn aber bei ihr mind. 6 von 16 Stk. vergammelt waren, würde ich dann nicht ausgerechnet diese Charge kaufen!
Und solche Meldungen sind auch für die Firmen wichtig - deswegen gibt es ja auch bei vielen Produkten Rückholaktionen.

Werbung:
Ich hab das nicht herausgelesen - wenn aber bei ihr mind. 6 von 16 Stk. vergammelt waren, würde ich dann nicht ausgerechnet diese Charge kaufen!
Stimmt, da hast du natürlich völlig recht.
Dennoch würden mich schon gerne die genauen Hintergründe interessieren. Denn 6 von 16 kann man ja nun kaum als "Versehen, das schon mal vorkommen kann" bezeichnen. 😕

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich *lach*

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du fragst was ich für eine Katze habe, die alles in sich hineinstopft.
Sorry, aber die Frage war ganz allgemein an alle gehalten. Und ich fragte aus guten Grund, weil meine Katzen bisher an Dosen die auch nur annähernd nicht ganz in Ordnung waren, niemals rangehen würden. Katzen haben zwar nur einen Bruchteil der menschlichen Geschmackszellen, aber denke mir einfach das sowas doch eigentlich bemerkt werden müsste.

Unterstell also bitte weder ihr noch mir - das wir nicht wissen was gut für uns ist.
Ich habe dir nichts unterstellt. Weder direkt noch indirekt.

Außerdem interpretierst Du mein Eröffnungspost falsch. Meine Schlußfolgerung ist nicht die - auf den Kauf der kompletten Sorte zu verzichten.
Ich habe mich auch eigentlich nicht an dich sondern an andere Mitglieder gewand und wie du nachlesen kannst, hat sich das inzwischen ja eigentlich auch erledigt.

Verzichte in Zukunft gern auf diese Marke. Mir wäre es wichtig - dass sie ihre Qualitätssicherung hinterfragen - damit sowas unterbleibt. Wenn ich allerdings sehe - dass die auf ihrer HP ein schon vorgefertigtes Formular anbieten - in das man nur noch Chargennummer / Herstellungsuhrzeit / MHD und "gekauft bei" eintragen braucht - vermute ich - dass denen solche Dinge häufiger unterlaufen und man es billigend in Kauf nimmt.

Weitere Kommentare erspar mir bitte.
Also wie ich schon geschrieben habe, kann es bei Dosen oder wie hier in diesen Fall, Schälchen schon mal zu Undichtheiten kommen. Meist durch den Transport oder wenn die Verpackung nicht ganz dicht abschliesst. Da es sich aber hier gleich um 6 Schälchen handelte, weiss ich nicht so recht was ich davon halten soll. Nach meiner Meinung wäre das nämlich schlimmstenfalls nicht mehr mit fehlender Qualiätssicherung zu bezeichnen sondern eigentlich schon mit kriminell.

Wollte hier eigentlich nur einen gut gemeinten Hinweis geben.
Bitte interpredier in meine Beiträge nicht mehr hinein als tatsächlich drin steht.

1. Hat das meines Erachtens wenig mit gutem Futter, schlechtem Futter zu tun. Hatte auch schon mal vergammelten Sekt einer seeeehr renommierten Marke. Uns sind letztes Jahr auch einige Gläser mit selbstgemachter Marmelade geschimmelt. Das allererste Mal! Nichts anders gemacht, als sonst. "Produziere" ich deswegen gleich Gammelware??
2. Hätte ich an Franks Stelle damals auch nicht auf die Kiste Whiskas verzichtet, oder eigentlich schon, aber nur aus dem Grund, da ich das Zeug eh nicht füttere. Ich hatte mal Maden in einem Fixprodukt (auch eine bekannte Marke) und habe dann auch eine Kiste der Produkte als Entschädigung bekommen, die einwandfrei waren.
3. Hat es nicht zwangsläufig mit Fehlern im Herstellungsprozeß zu tun, kann auch beim Transport, im Geschäft usw. noch was schieflaufen.
4. Bin ich mal sehr auf die Antwort gespannt, und hoffe, Du kriegst eine Entschädigung, wie auch immer die aussehen wird, Frau Lottermoser.
5. Bin ich, was meine eigenen Katzen betrifft und einige andere, die ich kenne, zu 100% überzeugt, dass sie so etwas nicht essen würden. Mein Jacky hat mal Sprühsahne verweigert. Frisch aufgemacht, noch 4 Monate haltbar, roch nicht schlecht und schmeckte auch einwandfrei. Ich nahm dann den Sprühkopf ab und da tobte sich der Schimmel drinne aus....*wurgs*....DAS war der Grund. Seitdem kriegt Jacky von ALLEN Sachen (außer, was Katzenverdautechnisch usw. bedenklich ist) erstmal ne Kostprobe. Hab auch schon Fleisch weggeworfen, weil er das Gesicht verzog...
6. Kenne ich aber auch Katzen, die soetwas eben schon fressen würden. Man kann nicht alle Tiger über einen Kamm scheren.

Würde hier jemand etwas essen, was schimmelt und gammelt? Ganz sicher genausowenig wie ich. Trotzdem hab ich schon einmal schimmeliges -deutlich schimmeliges- Brot gegessen. Was war passiert? Ich hab mir eine Scheibe eines ein Tage alten Brotes abgeschnitten. Es war auf der SICHTBAREN Seite NICHT schimmlig. Ich hatte die Hälfte schon gegessen, als ich mir dachte "Hm, pelzig?" Hab das Brot umgedreht und ...... bin zum "Entsorgen" des Pelzes auf die Toilette gerannt. Über und über grün-grau. Am Laib Brot selbst war aber auch kaum was zu sehen. Bei genauem Hingucken schon, aber bei Abschneiden war es mir eben nicht aufgefallen. Und seltsamerweise hat der Pelz auch nicht schlecht geschmeckt, gut, ich hatte scharfen Senf und Paprikasalami drauf, hat vielleicht den Geschmack zusätzlich noch getrübt, aber mir fiel es nur an der Konsistenz auf. Warum soll also eine Katze nicht schlechtes Futter ohne weiteres essen?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde denen nochmal schreiben und auch dazu schreiben, dass das eine unverschämtheit ist, in welchen Ton die mit dir reden und das du in zukunft jedem davon abraten wirst, dass zu kaufen.

das kann ja wohl nicht sein 😡😡😡.

Würde ich es füttern, würde ich nach der Antwort das auch meinen Katzen nicht mehr geben. Die spinnen wohl.