hallo zusammen!!
soorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte unimässig und natürlich mit den katzis grad sauviel zu tun...
hab auch grad in verhalten&erziehung nach was gefragt, nicht gesehen, dass es hier antwort gab, dachte, es gehört eher dahin, nicht 'mehr' recht in unsauberkeit, sorry......
kackerproblem hat sich soweit gelöst *holzanfassen*, mio ist superglücklich über sein neues toi.
ich hab ihm soweit geholfen, dass ich in das neue toi gleich n pipi-klümpchen vom ihm gemopst hab, dass es schonmal nach ihm riecht, leo garnicht auf die idee kommt. so. mio kapiert, unterdessen buddelt er auch wieder wie ein könig, gekackert wird nicht mehr, ich bin glücklich.
bloss: das problem ist tatsächlich vielschichtig und ich denke unterdessen auch nicht mehr, dass es an mir liegt. es liegt an den beiden herren.
an mir liegt es soweit, dass mio bei mir schutz suchte. er ging nur dann auf toi, wenn ich da war, wenn ich drin war. so. dann konnte ihn leo nicht anfallen.
denn: jetzt ist es so, oft wenn mio auf seinem neuen toi ist, das nun wirklich versteckter nicht sein könnte, fällt ihn leo regelrecht an!!! 😱
dieses rotzvieh...
entschuldigt. aber ist so. bin böse auf ihn.
meine theorie: leo hat mio vom allg. klo vertrieben, mio hat sich nur noch in meiner anwesenheit getraut, weil er wusste, da ist schutz. wenn niemand da, auf boden im bad gekackert. man ist ja schliesslich doch ne saubere katze eigentlich, also nimmt man wenigstens das bad, wenn schon nicht das klo selbst...
jetzt hat er das neue toi. da will ihn leo aber auch nicht haben. er fällt ihn also auch an.
nun aber: mio hat offensichtlich genug. wie man sieht. er gibt endlich zurück. er haut, beisst, rennt nach, gibt nackenbiss, leo quietscht wie sau, ich sag euch, das geht zu hier manchmal. bis leo ruhe gibt.
ich denke, die müssen das untereinander klären. einzig wenn wir alle 3 im bett sind, mio nochmal pipi muss, dann halt ich leo fest bzw schliess kurz die zimmertür, dass er nicht raus zu mio kann, dass es keinen streit gibt; sonst kann ich für die nächsten 1-2h das schlafen vergessen.
aber ich finds krass. was soll denn das plötzlich hier.
hab mir schon überlegt wegen verhaltensthera....
vll. ist leo aber auch mit seinen 6 monaten einfach ein flegel, der jetzt einen auf obermacker machen will, sich breit macht und denkt, er seis jetzt?
denn: normalerweise liess er sich auch voll gut mal korrigieren, gestern ehhh: war nur bei der pflanze wieder, ich dreh mich auf bürostuhl um, sag nur warnend 'leeeoooooo' - da geht er weg, motzt, faucht kurz. er faaaucht??!!! 😱
kleine rotzkiste 😳
wie auch immer...
lange geschichte meinerseits....
@stern: tut mir so leid für dich, dass es einfach nicht bessern will...
frage mich echt, was da los ist.
wie lange geht denn das schon????