Liebe Turmalin,
das Peroxid habe ich auf die Wunde gebracht, ja. Ist meines Wissens aber üblich bei Abszessen. Auch die bei meinen anderen Katzen wurden damit ausgespült. Das Peroxid ist keine Salbe sondern eine flüssige Lösung, die man z.B. zur Mundspülung oder Wunddesinfektion benutzt.
Das Ausspülen ist hier das Problem. Auftragen lässt sie zu, aber das Ausspülen nicht.
Bitte entschuldige wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Es ist keineswegs so, dass sie zahm ist. Ich habe sie seit November hier und darf sie mittlerweile streicheln. Umgreifen und für Sekunden anheben haben wir auch immer wieder geübt. Sie einfach packen und in Kennel stecken dagegen ist sehr schwer. Ich bin eigentlich guter Dinge, dass ich das zumindest einmal schaffen könnte, aber die Frage ist, ob sie dnach überhaupt noch einmal kommt bzw. sich wieder monatelang gar nicht mehr berühren lässt.
Auch die Behandlung lässt sie nicht einfach so zu, dass ich an sie ran gehen kann und machen kann was ich möchte. Schon diese Minimalinvasive Behandlung geht nur mit Geduld, Ruhe und Zeit. Ich setze mich auf den Boden, locke sie, streichel sie (um sie abzulenken) und trage dann vorsichtig etwas auf die Wunde auf. Sie läuft zwischendrin immer wieder weg und die Schritte bis zum auftragen wiederholen sich öfters. Festhalten kann ich sie nicht, da sie dann sofort in Panik verfällt.
Da die Wunde soweit gut aussieht und sich bessert, versuche ich daher den kompletten Vertrauensverlust den ein TA-Besuch mit Spritze verursachen würde zu umgehen.
Ich bin mir bewusst, und möchte dies an dieser Stelle auch für evtl. mitlesende Anfänger betonen, dass ein Abszess grundsätzlich in TÄ-Behandlung gehört und kein Kinderspiel darstellt.
Wir haben hier leider die Sondersituation einer vermutlich wild geborenen Katze, die über sechs Jahre ihres Lebens nur draußen gelebt hat. (Die Geschichte dazu habe ich im ersten Post verlinkt)
AB werde ich heute beim TA besorgen. Sie kennt die Katze und weiß daher dass man mit ihr nicht einfach in eine Praxis marschieren kann. Ich hoffe daher, dass sie mir Clavaseptin o.ä. so mitgeben kann.
Viele Grüße Maren