Bitte um Eure Meinunung -4monate alte Katze alleine lassen

  • Themenstarter Themenstarter Ginablümchen
  • Beginndatum Beginndatum
G

Ginablümchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. März 2010
Beiträge
3
Ort
Hindelang
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Es handelt sich um das Katzenbaby einer Freundin. Die Kleene ist letzte woche geboren und natürlich noch bei ihrer Mama. Mit ca.10-12 wochen soll sie dann ins neue Zuhause einziehen.

Im Juli wollte meine Freundin 1 woche wegfahren und nun ist die Frage: Was ist "besser"/sinnvoller:

1. Die 4 monate alte Katze wird in ihrem zuhause gelassen und die Mutter kommt immer vorbei um sie zu verpflegen oder

2. ist es sinnvoller die Katze für 1 woche mit in die wohnung der Mutter zu nehmen?

Klar, ein "umzug" ist stress, doch da wäre sie halt selten alleine und es wäre immer jemand da. sie würde natürlich in der wohnung bleiben.

Wollt noch mehr fragen, aber ersteinmal hoffe ich von euch eine Antwort zu bekommen.
Herzlichen Dank :smile:
LG Ginablümchen
 
A

Werbung

bevor man über sowas nachdenkt wäre vielleicht mal ein spielkammerad besser...


kitten alleine geht ja nun mal garnicht.
 
Sorry für die Antworten darauf schon im Voraus.

Warum werden nicht 2 Kitten genommen? Oder ist schon eine vorhanden?

Wenn sie 2 hätte, wäre es kein Problem, beide eine Woche alleine zu lassen und die Mutter täglich nach ihnen schaut und auch ein paar Streicheleinheiten abgibt.

Bleibt sie alleine als Kitten dort, wird sie sich sehr einsam fühlen und evtl. auch Problemchen davon tragen.

Kannst du deine Freundin nicht bitten 2 Kitten zu nehmen? Somit sind sie zu zweit und kätzische Gesellschaft können wir nicht ersetzen.

Zu zweit ertragen sie vieles leichter und können spielen und kuscheln, wenn sie alleine sind.
 
EIN kitten geht garnicht. weder alleine lassen, noch zur mutter geben......
 
bevor man über sowas nachdenkt wäre vielleicht mal ein spielkammerad besser...


kitten alleine geht ja nun mal garnicht.

Hey, das habe ich auch schon vorgeschlagen, dass sie gleich 2 aus dem Wurf nehmen soll. was klappt aus erfahrung besser? 2 Weibchen? ein weibchen, ein Kater?

Ich weiß, dass es nicht optimal ist. gehen wir mal davon aus, dass sie wirklich wegfährt, wäre es doch "besser" wenn sie für die woche zur mutter zieht oder?

Bitte "köpft" mich nicht für diese Frage! Ich weiß wie gesagt, dass es nicht so toll wäre.
 
Besser wäre, meine Meinung

Entweder 2 Katzen

oder

2 Kater 😉

UND - gemeinsam werden sie die Woche überstehen, wenn sie versorgt werden. Klappte bei meinen auch immer 100%. 😉🙂
 
Werbung:
Aaaalso, dann köpf ich Dich mal nicht😀

Im Ernst: ich würde einer Katze, wenn irgend möglich, nicht mehrere Umzüge kurz hintereinander antun wollen. Was spricht dagegen, dass das Kleine noch so lange bei seiner Mutter bleibt?

Die Sache mit dem zweiten Kitten sollte sie sich natürlich auch wirklich überlegen. Das würde ich ihr unbedingt ans Herz legen!
 
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, erwachsene und junge Maunzerchen bei ihren Sittern wohnen zu lassen.

Natürlich sollte die Mutter das Kätzchen vorher schon besucht haben, damit sie keine Fremde mehr ist ... und natürlich sollten das gewohnte Katzenklo mit der gewohnten Streu, das Lieblingsfutter, eigenes Spielzeug und Kuscheldecken mitreisen.

Alle Kätzchen sind mehr oder weniger neugierig und nach einer kurzen EIngewöhnungszeit wird die Kleine höchstwahrscheinlich so damit beschäftigt sein, das neue Reich zu erforschen, dass sie wahrscheinlich gar nicht mehr dazu kommt, dem Alltag nachzutrauern.
 
Ich seh das anders. Katzen bleiben lieber in ihrer gewohnten Umgebung.

Und warum auch nicht? Solange sie versorgt werden, würde ich sie nirgends woanders hingeben, weil ich die Erfahrung gemacht habe damals, als mein Kater noch lebte, habe ich ihn zu Privatleuten gebracht, weil ich keine andere Lösung zu der Zeit hatte und er hat schon am selben Tag Abends in die Wohnung derer gepieselt.

Ich würde meine immer nur zuhause versorgen lassen. Es ist ihr Reich und nur dort fühlen sie sich wohl.
 
also ne freundin von mir bringt ihr kleine auch zu ihrer mama wenn sie weg fährt und da gibt es auch keine probleme. wenn die kleine bei der mama nicht mit anderen katzen konfrontiert ist und es dort als ihr eigenes revier mit akzeptiert ist es eigentlich nicht so tragisch, wenn sie dorthin umziehen muß
 
Ein kleines Kitten den ganzen Tag allein lassen, halte ich für Tierquälerei.
Ich schließe mich den Vorschreibern an, dass generell bei Wohnungshaltung
ein zweites Kätzchen nötig ist.
Es ist auch für den Katzenhalter dann entspannter, wenn er wirklich mal wenig Zeit hat, braucht er kein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn man oft verreist, wäre es wirklich eine Überlegung wert, ob die Katzen
nicht mit zwei Wohnungen klar kommen. Meine Schwester hat ihre Katze
immer mit in ihre Ferienwohnung genommen. Die Katze war in beiden Wohnungen Freigänger, so weit ich das beurteilen kann, hat das immer gut geklappt. Sie waren allerdings auch immer mindestens drei Wochen in der anderen Wohnung.
 
Werbung:
hmm..

Das kleine Kitten kann sie nicht alleine lassen...Wenn man sich schon ein kleines holt sollte man sich am Anfang echt vieeeel Zeit nehmen. Sie machen allerlei Dinge die du unterbinden musst.
Noch hinzu kommt ob sie gut fressen und trinken usw....

Ich würde es nicht machen. Ich habe selbst ein kleines mit 12 Wochen bekommen und war 2 Monate lang bis jetzt nur zu Hause. Weg fahren kam für mich nicht in frage.


Lg
 
Aber auch du solltest dir Gedanken über eine zweite Katze machen!!!
 
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Hab ihr einige Denkanstöße gegeben und sie wird sich nun damit auseinandersetzen! Ich werde euch berichten wie die Sache ausgeht.

Danke dafür.
einen schönen Tag, lg Ginablümchen
 
Ich würde sie bei der Mutter wohnen lassen iin der einen Woche. Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.
So hat sie den ganzen Tag jemanden um sich herum und wird nicht nur gefüttert, beschmust und dann wieder für ein paar Stunden verlassen. Eine Woche geht ja auch schnell vorbei.
Wenn man dies von klein auf macht, dann gewöhnen sich die Fellnasen dran.
Eine Bekannte von uns hat ihren Churchill immer mit in den Urlaub genommen. Er war von klein auf daran gewöhnt🙂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
43
Aufrufe
25K
golden eye
golden eye
C
Antworten
12
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ayleen
Ayleen
Drachengirlie
Antworten
4
Aufrufe
4K
J3nny84
J3nny84
J
Antworten
6
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben