Bitte um Futtempfehlungen bei Struvit

  • Themenstarter Themenstarter sabine1234
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sabine1234

sabine1234

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2008
Beiträge
188
Hallo,

nachdem die Blasenentzündungen meiner beiden Kater nun abgeklungen sind, wurde nochmal der Urin untersucht.

Jerry hat sehr viele Struvitkristalle und einen PH-Wert von knapp 8.

Tom hat nur wenig Struvit und der PH-Wert liegt bei 6,5.

Wir müssen dringend für alle fünf Katzen das Futter umstellen, da wir in letzter Zeit nicht mehr wirklich auf Qualität geachtet haben, weil sie so wahnsinnig mäkelig geworden sind. 😳

Ich habe schon ganz viel über Struvit gelesen und mir schwirrt der Kopf.

Welche Futtersorten könnt Ihr empfehlen, um den PH-Wert wieder in einen guten Bereich zu bringen? Es muß ein Futter sein, was auch mäkelige Katzen mögen.

Bozita mögen alle. Porta geht auch ganz gut, ist aber nicht mehr wirklich beliebt.

Kennt jemand Glukosaminol? Das hat mir die TÄ mitgegeben. Ist es ähnlich wie Guarcadid?

edit:
Habe gerade selber schon danach gegoogelt und frage mich, was das mit der Blasengeschichte zu tun haben soll. Lt. TÄ soll sich eine schützende Schicht in der Blase dadurch bilden, so dass sie nicht mehr so gereizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm.. ich kenne es nicht, wenn ich google finde ich nur ,dass es was für Gelenke ist??? Für die Blase kenne ich sonst nur Flutd Aid
http://www.vetline.de/firmeninfos/produktdatenbank/tierernaehrungnahrungsergaenzung/177253.htm

Säuerst du den Urin denn an? Mit zB Guardacid?

Such mal hier nach Suppenkasper, da steht auch gut drin, was man mit Mäkelkatzen machen kann 😉

Guck doch mal in den Inet Shops nach Ropocat, Macs, Grau, Pet Natur... Da wird sich schon was finden.

Kontrollierst du immer den PH-Wert zu Hause?
 
Hm.. ich kenne es nicht, wenn ich google finde ich nur ,dass es was für Gelenke ist??? Für die Blase kenne ich sonst nur Flutd Aid
http://www.vetline.de/firmeninfos/produktdatenbank/tierernaehrungnahrungsergaenzung/177253.htm

Säuerst du den Urin denn an? Mit zB Guardacid?

Such mal hier nach Suppenkasper, da steht auch gut drin, was man mit Mäkelkatzen machen kann 😉

Guck doch mal in den Inet Shops nach Ropocat, Macs, Grau, Pet Natur... Da wird sich schon was finden.

Kontrollierst du immer den PH-Wert zu Hause?

Ich fange gerade mit den Thema an, da ich heute die Diagnose erst bekommen habe.

Guardacid gebe ich auch noch nicht, werde es aber besorgen. Könnte man damit eigentlich auch ein weniger gutes Futter (z. B. Bozita) so präparieren, dass der Urin saurer wird?

PH-Wert Kontrolle werde ich später auch machen.

Das Wichtigste im Moment ist, ein Futter zu finden, was den PH-Wert im Normbereich hält und den Herrschaften zusagt.

Ropocat, Macs und Grau gehen z. B. absolut gar nicht. Petnatur wird nur Herzragout so gerade eben akzeptiert. Da reicht eine Dose von 400 g bei fünf Katzen für zwei Tage. Da kannst Du Dir vorstellen wie gut es ihnen schmeckt.
 
Nö, das wichtigste ist den ph wert täglich zu kontrollieren und dann darauf das Futter auszurichten. 😉

Es wäre gut wenn Jerry Guardacid bekäme. Bei Tom mußt du nix machen wenn der ph bei 6,5 bleibt.

Bozita eher nicht, da habe ich die Erfahrung daß der ph extrem schlecht wird, heißt bei 8 bleibt. Und da muß er dringend deutlich runter!!

Petnatur Herz oder Lamm oder Rind und Leber kann ich empfehlen bei Struvit, ich habe damit gute Erfahrungen. Bei Indi konnte ich damit auf Dauer das Guardacid weg lassen.

Also möglichst schnell das messen anfangen und dann testen ob und wie viel Guradacid und wie sich das Futter auswirkt. Ein Buch dazu anlegen und alles genau aufschreiben, dann kriegst du den Überblick.
 
Nö, das wichtigste ist den ph wert täglich zu kontrollieren und dann darauf das Futter auszurichten. 😉

Es wäre gut wenn Jerry Guardacid bekäme. Bei Tom mußt du nix machen wenn der ph bei 6,5 bleibt.

Bozita eher nicht, da habe ich die Erfahrung daß der ph extrem schlecht wird, heißt bei 8 bleibt. Und da muß er dringend deutlich runter!!

Petnatur Herz oder Lamm oder Rind und Leber kann ich empfehlen bei Struvit, ich habe damit gute Erfahrungen. Bei Indi konnte ich damit auf Dauer das Guardacid weg lassen.

Also möglichst schnell das messen anfangen und dann testen ob und wie viel Guradacid und wie sich das Futter auswirkt. Ein Buch dazu anlegen und alles genau aufschreiben, dann kriegst du den Überblick.

Wie oft misst Du den ph Wert? Und wie Du das machst würde mich auch noch interessieren. 😉 Um eine Urinprobe von den beiden Katern zu bekommen, werden sie über Nacht in extra Zimmer gesperrt mit einem Klo, in dem total unbeliebte Streu ist. So halten sie die ganze Nacht ein und flitzen dann morgens schnell auf das Lieblingsklo. Da stehe ich dann mit meiner Streuschaufel mit Plastikfolie präpariert. 😛 Wenn ich das jeden Tag machen würde und evtl. sogar mehrmals, fände ich das ziemlich gemein. 😱

Wie oft fütterst Du Indi? Mal habe ich gelesen, dass es besser ist, wenn die Katzen mehrmals täglich fressen dürfen. Andere Male, dass sie nur morgens und abends fressen sollen. Woher weiß ich, was richtig ist? Meine fünf sind übrigens Häppchenfresser.
 
Bei Indi messe ich nur noch ganz selten. Er ist Stein- und Griesfrei.
Mit dem neuen Futter ist der ph ok, ich muß nichts dazu geben.

Ich habe als es akut war ein Spezialstreu genommen und morgens gleich das normale Klo weg gestellt und das mit den Plastikperlen hin.
Und morgens muß er immer, so blieb ihm keine Wahl. Damals habe ich aber auch mind. jede Woche beim TA den Urin testen lassen.

Dann habe ich mir angewöhnt jedes mal wenn ich ihn auf dem Klo erwische den Urin zu testen. Mein Vorteil ist daß es ihn nicht stört wenn ich daneben stehe wenn er pinkelt. So konnte ich meist schon während er pinkelt den Teststreifen drunter halten. Oder sofort in die Pfütze den Teststreifen halten.
Er pinkelt immer so große Seen seit er Wasser unter das Naßfutter kriegt und das Streu saugt das nicht sofort auf. Da kann man auch schon mal in den See den Teststreifen tunken.
Habe ich dann probiert ob das Ergebnis nicht dadurch verfälscht wird.
So lange der Teststreifen nicht mit dem Streu in Berührung kommt geht das.

Jeder hat da wohl so seinen Weg und seine eigenen Tricks. 😉

Ja, das mit dem mehrfach oder eher weniger füttern, die einen sagen so und die anderen so.
Hat alles Vor- und Nachteile.
Wenn zwei mal grüßere Mengen gegeben werden geht der ph Wert zwei mal deutlich hoch, wenn mehrfach kleine Mengen gefressen werden mehrfach aber weniger stark hoch.

Ich gebe zwei mal am Tag Futter allerdings frißt Indi meist nicht alles auf sondern ich lasse den Rest stehen und er nimmt mehrmals am Tag noch kleine Häppchen.
Was wirklich besser ist kann selbst die Wissenschaft nicht genau sagen, die Empfehlungen sind wohl unterschiedlich. Wenn es dich interssiert habe ich eine Wissenschftliche Arbeit zu dem Thema
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf
 
Werbung:
Vielen Dank schon mal für die Antworten und Links.

Habe heute Teststreifen und Guardacid bestellt. Irgendwie wird es schon klappen damit.

Es stört hier auch niemanden, wenn ich auf dem Klo dabei bin. Nur treffe ich sie eher selten dabei. Aber ich denke, wenn ich von jetzt an besonders darauf achte, wird es schon gehen. Die Urinprobe für die TÄ sollte nur nicht älter als vier Stunden sein. Das ist dann schon schwieriger zu Sprechstundenzeiten etwas zu erwischen.

Vet-Concept Nassfutter ist schon im Napf, allerdings mit mäßigem Erfolg. Jerry hat es nur zugescharrt... 🙄 Die anderen vier jammern die ganze Zeit vor Hunger. Aber noch bleibe ich hart!

Ich werde verschiedene gute Futtersorten durchtesten. Vor ein paar Monaten mochten sie es schließlich auch.

Wie lange dauert es, wenn der ph Wert normal ist, bis sich die Kristalle auflösen?
 
Das kommt darauf an wie viel Struvit da ist, wie groß die Kristalle sind und wie hoch der ph Wert ist.
Und wie lange es dauert kann ich nur schätzen. Aber ich denke so ca. 3Wochen bis 3 Monate könnte es dauern.

*daumendrück*
 
Wenn Du Naßfutter holst, guck bitte drauf (als erstes Kriterium), daß der Rohaschegehalt nicht über 2 % ist, besser noch tiefer.

Ich füttere Auenland, die meisten Sorten haben eine pH weit unter 2 %. Allerdings ist dieses hochwertige Futter nicht in der Billig-Preis-Klasse, die Qualität aber gerechtfertigt den höheren Preis.


Zugvogel
 
Wenn Du Naßfutter holst, guck bitte drauf (als erstes Kriterium), daß der Rohaschegehalt nicht über 2 % ist, besser noch tiefer.

Ich füttere Auenland, die meisten Sorten haben eine pH weit unter 2 %. Allerdings ist dieses hochwertige Futter nicht in der Billig-Preis-Klasse, die Qualität aber gerechtfertigt den höheren Preis.


Zugvogel

Danke fürs Daumendrücken und die Tipps.

Rohaschegehalt ist also wichtig, Phosphorgehalt - habe gerade mal in den Vorräten nachgesehen. Futter mit Rohasche bis 2 % und Phosphor 0,3 % habe ich da. Das mögen sie sogar.

Ist der Rohaschewert gleich der ph Wert?

Auenland werde ich mitbestellen. Das hatten wir noch nie.

Jetzt warte ich auf die Apothekenlieferung, damit Jerry das Guardacid bekommt und ich den ph Wert kontrollieren kann.

Wäre morgens und abends je eine Guardacid die richtige Dosierung am Anfang?
 
Rohaschegehalt ist also wichtig, Phosphorgehalt - habe gerade mal in den Vorräten nachgesehen. Futter mit Rohasche bis 2 % und Phosphor 0,3 % habe ich da. Das mögen sie sogar.

Das ist ok.



um Gottes willen NEIN. Um die 2% ist alles in Ordnung Auch 2,2% geht.
Lese Dir doch mal meine HP durch.
Und denke dran Katzen fressen keine Prozente sondern Tagesabsolutwerte
Klick

Ich habe Deine Homepage und viele andere Seiten gelesen. Aber ich muß gestehen, dass mir die verschiedenen Wörter, die sonst nicht gerade in meinem aktiven Wortschatz sind, durch den Kopf schwirren... 😳 Ich muß das erstmal alles sortieren, bin ja nicht mehr die Jüngste 😉.

Ja ist ok, wenn ph wert zu hoch kannst bis auf 5 Guard hoch gehen, aber stückweise.[/QUOTE]

Gut, danke. Wenn er die Tabletten bekommt und der ph Wert nicht in einen guten Bereich sinkt, werde ich schrittweise erhöhen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
981
Damla:D
Damla:D
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
200
Damla:D
Damla:D
Damla:D
Antworten
14
Aufrufe
366
Anjaa_
Anjaa_
V
Antworten
14
Aufrufe
7K
Petra-01
Petra-01
Sibirer
Antworten
45
Aufrufe
15K
Sibirer
Sibirer

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben