von ph-wert 7 auf 5 Struvit

  • Themenstarter Themenstarter Sibirer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich teste bisweilen den gleichen Harn mit verschiedenen Teststreifen und -sticks, dabei ist ein zeitlicher Unterschied von max. 1 Minute, also eine Zeit, in der sich der pH durch zu lange Lagerung nicht verändert.

Beide Testmittel (Streifen und Stick) zeigen unterschiedliche Werte, wobei die Feinbreite bei den Streifen erheblich differenzierter ist.


Zugvogel
 
A

Werbung

Bei uns ist es so gewesen, daß Guardacid reduziert werden konnte, nachdem das Trockenfutter endlich ausgeschlichen war.
Die genaue Dosierung dieser Zeit und die Reduzierung weiß ich nicht mehr genau, ich meine es war um die Hälfte. 😕

30 g Trofu entsprechen vom Nährwert etwa dem vierfachen Gewicht an Naßfutter, das wären dann 120, ist schon ne Menge. 😳

Wurde/wird mit Homöopathie die Blasenentzündung behandelt oder ganz speziell auch Stuvit, dh. diese Stoffwechselentgleisung?


Zugvogel

Hallo Zugvogel...Sunny frißt knapp aber ganz knapp 100g Naßfu.,er wiegt fast 6 Kg.Z.Zt.frißt er es nur wenn ich etwas Trofu darüber streue aber von den 30g,die ich tägl.abfülle ist abends immer noch ein rest übrig.Sunny hat auch etwas abgenommen weil unser kleiner Efron so quirlig ist und ihn oft nervt,deshalb bin ich froh wenn er überhaupt gut frißt-was er nur in kl.
mengen tut.Streß mit dem Kleinen ist für Struvit nicht gerade förderlich!
Zur Homöopatie: Gegen die evtl.Entzündung der blase, durch die reibung der kristalle,hat er 2 kuren mit Revet globulis gemacht.
Gegen die stoffwechselstörung bekommt er calcium/phospor-3 globulis 1xwo.
und 2xmontl.globulis zum zusammenspiel der inneren organe.
Bachblüten geg. streß hat er 2 mon.bekommen und nun 1xmont. 1 globuli geg.ängste.Schüsslersalze hat er auch hinter sich.
Hört sich vielleicht alles etwas viel an aber mit einem übersichtl kalender passt das schon.Die Homöopatin ist auch TÄ und hat eine super internetseite,wenn du mal gucken willst😀r.Galina Roth
Mit den schüsslersalzen konnte ich aufhören und die calc./phosp.sind auch zu ende und kann damit aufhören.Wird also immer weniger...Liebe grüße
 
Ich teste bisweilen den gleichen Harn mit verschiedenen Teststreifen und -sticks, dabei ist ein zeitlicher Unterschied von max. 1 Minute, also eine Zeit, in der sich der pH durch zu lange Lagerung nicht verändert.

Beide Testmittel (Streifen und Stick) zeigen unterschiedliche Werte, wobei die Feinbreite bei den Streifen erheblich differenzierter ist.


Zugvogel

Auf welchen streifen verläßt du dich denn,wenn du schon mehrere benutzt-der niedrigere o. der höhere wert? Wieviel unterschied hast du darauf?
 
Ich habe normal die Madaus-Teststreifchen und auf die verlasse ich mich auch. Ich nehme sie ja wesentlich öfter als die Stick Combur 10.

Bei den Madaus-Streifchen ist die Unterteilung in .3-Schritten ungefähr, bei Combur nur die vollen Zahlen, und da sind Ablesefehler absolut möglich, es fehlt einfach die Differenzierung, wenn man den pH überwachen muß.

Für Combur habe ich kein Lesegerät, ich werte rein nach der Farbe anhand der Farbskale aus.


Zugvogel
 
Hallo ihr Lieben...falls noch jemand diesen thread verfolgt....Seit jetzt ist Sunny
Harngriesfrei !!! Juchuuu😛 Kein Blut,keine kristalle aber noch leukozyten,wahrscheinlich durch stress bedingt.Das würde sich auch noch geben,meint der TA.Das Guardacit wurde auf 3xtägl.gesenkt-messe den wert noch regelmäßig! 8 Monate lang habe ich jetzt hinter mir-gutes futter und homäopatie - hoffentlich bleibts!
 
das hört sich ja gut an....freut mich für euch...weiter so:smile:
 
Werbung:
Wie wurden die Leukos getestet und in welchem Bereich sind sie jetzt?



Zugvogel
 
@ Zugvogel

Der urin kam unters mikroskop denke ich mal,denn der TA war nur kurz im nebenzimmer - Menge der Leukos-keine Ahnung.(Sticktest macht er in meinem beisein)
Obwohl der TA (von dreien die ich "ausprobiert "habe, der TA meines vertrauens ist,muß ich ihm alles aus der nase ziehen. Er meinte nur:da sind noch Leukozyten drin und das würde sich auch noch geben,das wäre wohl stressbedingt.
Von der Homoeopatin habe ich noch Agentum-Globuli-geg.stress.
Der TA findet es gut,dass ich auch mit der Homoeopatin zusammen arbeite.Er selbst kennt sich damit auch aus -aber nicht soo gut.
 
Sooo ihr Lieben.
Heute: Immer noch schön Grießfrei ! Leider ph-Wert auf 8,soll wieder eine guardacit mehr geben-ein paar Tage,dann wieder 3 St.(evtl.Streßbedingt ?
wegen Umstellung und anderer Möbel im Wohnzimmer? )

Und wegen der Leukos:sollte Sunny noch mehr abnehmen, sollte ein Bluttest gemacht werden....Er ist jetzt 1 1/2 J. und wiegt 5,475 Kg.Hat so 330g abgenommen in 4 Mon.,seit unser sibirischer Zuwachs da ist-seit 5 Mon.
Aber alles noch im grünen Bereich 😉

Vielleicht war eine 2.Katze doch nicht so gut für ihn ?
 
Bitte frag den TA mal ganz explizit, wie hoch die gemessene Leukozytenzahl im Urin ist.

Sind sie mehr als 4+, dann laß eine Erregerbestimmung machen, bevor therapiert wird.
Lt. Aussage meiner TÄ sind Leukos-Werte bis etwas über 3+ bei Katzen unbedenklich, nicht behandlungsbedürftig.

Wie oft mißt Du den pH mit den Teststreifchen/Indikatorpapierchen? Schreibst Du auch alle Werte gewissenhaft auf in die Liste, in der alles vermerkt wird, was zwischen die Katzenzähnchen kommt?: Futter, Medizin, und alles im Zusammenhang mit der Meßzeit und -wert.

Bitte erschrick nicht, wenn der pH mal entgleist, es ist nicht immer gleich eine Gegensteuerung mit Ansäuern nötig. Erst wenn sich der hohe Wert innerhalb von ca. 24 Stunden nicht wieder eingependelt hat, wird man wieder mit Guardacid gegensteuern müssen.


Zugvogel
 
@ Zugvogel

Jetzt wo der Grieß weg ist und auch kein Blut mehr im Urin ist messe ich nur noch ein mal in der Woche.
Ja,ich werde den TA nach den Leukowerten fragen.Ist ja blöd,dass ich erst jetzt ins Netz kam,sonst hätte ich ihn noch angerufen -nun ist Wochenende und TA zu.Ich soll mir keine Sorgen machen sagt er -Ich denke er weiß was er vorschlägt,wenn es dringend wäre hätte er die Blutuntersuchung sofort angeraten.
Natürlich habe ich auch eine geschriebene Liste mit den Ph-Werten aber nicht eine tägliche oder gar mehrmals tägliche.
Sunny bekommt z.Zt. als Medikament nur das Guardacit - keine Globulis o.a. sind z,Zt, nötig.
Ich finde das ganz toll,daß Du mich mit Deim Rat und Infos unterstützt! Danke 🙂
 
Werbung:
Also ich kann von usn berichten.

Ich bin durch Zufall auf einmal täglich Dl Methionin gestossen.
Eher weil ich soo viel andere Sachen um die Ohren hatte.😳
Ich verfüttere nur Nafu hochwertiges mit viel Wasser, so das das alles schwimmt.

Spike der früher Struvit hatte schlappert das auch fein immer weg.

Also ich kann sagen obwohl ich nur noch 300mg DL Methionin am Tag gebe , sind ca 1,5 Guardacid der ph Wert zwar auch hoch ist, ist er symptomfrei.

Also zwangsläufig muss sich bei hohen ph nichts bilden, viel wichtiger ist die Pinkelfrequenz.

ich kann jetzt sagen das es bei mir daran lag, weil Trockenfutter verfüttert habe.

Aha - also pinkeln tut er gut !! Und am liebsten mag er das Nafu auch mit viel Wasser gemischt-ist ja klasse dass das mit deinem futterverhalen bzw. mit dem deiner katze übereinstimmt.
Das mit dem Trofu..wenn ich es ganz ganz weglasse neigt Sunny zu durchfall aber auch nicht immer-je nach sorte.Bei Huhn streue ich immer ein paar bröckchen drüber-damit er es überhaupt frißt,ziehe allerdings in erwägung Huhn gar nicht mehr zu bestellen sonder eine andere firma zu nehmen,die hab ich auch schon ausprobiert und das klappt ganz gut.Irgenwie mag er das Trofu gerne und es ist mit Lippenmuschelextrakt.
Besonders abends spät fordert er noch mal futter -gebe ich dann wieder sein Nafu läßt er es stehen,weil er aber noch was an futter will und dann nichts anderes bekommt(das wäre dann Trofu)verkloppt er den kleinern 7 Monalten Kater,der muß dann herhalten und quietscht dauernd weil Sunny ihn beißt.Sunny wird dann auch zu mir richtig böse.
Es ist manchmal schwierig sich eine eigene meinung zu bilden und das Richtige zu tun. Deine mitteilung hat mir gutgetan!:zufrieden:
 
Mach Dir mal keinen Kopf wegen dem Ph mit Nassfutter mit viel Wasser bist du auf der richtigen Seite.
Sobald er keien Kristalle hat ist alles im grünen Berreich.

bei vielen Struvit Katzen lag das Struvit ganz alleine am Trockenfutter.

Ich geben nur Trofu als Leckerli max 5 Stück am tag mehr nicht, sonst müssen die Nassfutter fressen.
Es steht auch zur freien Verfügung da meine Häppchenfresser sind.

Ich werde die Woche auch mal gucken ob Spike weiterhin keine Kristalle hat bin mal gespannt.
Aber ich glaube schon, wüsste nicht warum das nicht sein sollte.

Bezüglich dem Durchfall achte bei Nassfutter auf einen hohen Fleischanteil.

Heißt das,Trofu steht zur freien verfügung? Fressen sie dann doch mehr als 5 Stück? Meine sind übrigends auch häppchenfresser-statt 2x eine große malzeit pro tag nehmen meine lieber 5-6 Kleine.Sunny der Große(1 1/2 J.)frißt sowieso seeehr langsam und nur kleine mengen,Efron 7 Mon. schlingt und frißt superschnell jede menge die er kriegen kann bis dadurch auch er durchfall kriegt.Die TÄ/Homöopatin meint,dass der Magen-Darmtrakt von zuviel futter zu sehr belastet wird und dann durchfall auftreten kann,ich soll ihm das gut einteilen und kl.mengen geben.Er ist total gierig....Sunny,der langsame,ist der ph-Wert-Kater.
Hoffentlich sind bei deinem keine kristalle drin! Drück euch die daumen 🙂
und schreib mal bescheid wie es ist
 
Hab noch mal gelesen..das Nafu steht zur freien verfügung ! o.k.
Kann ich bei meinen leider nicht machen weil der kl.Efron dem Sunny alles wegfuttern würde und Efron dann platzt wärend Sunny kohldampf schieben müßte..:grin:
Du hast Siamkatzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das mit Struvit noch neu und sehr aktuell ist, solltest Du den pH so oft wie möglich messen. Da jeder Organismus was ganz speziell und individuell reagiert, wird keiner drumrum kommen, mitttels einer exakten 'Buchführung' genau die Wirkungen von Futter, Wasser, Arnzei bei seinem Liebling zu ermitteln. Das geht nun mal am besten mit einer guten Dokumentation.

Struvit ist meistens ein Stoffwechselleiden, mit dem man sich arrangieren muß, um symptomfrei und damit unbeschwert leben zu können. Struvit ist somit keine akute Krankheit, die vorbei ist, wenn die Miez genesen ist.

Und genau aus diesem Grund ist pH-Messen eine sehr wichtige Stütze, weil dieser Wert gut zu ermitteln ist und weil er relativ aussagekräftig ist.

Diabetiker habens nicht so einfach, die brauchen zum Messen des Blutzuckers jedesmal einen Pieks bis zum Bluten, damit man an den ermittelten Wert das Insulin (auch mit Pieks) geben kann.

Ich vergleiche Diabetes und Struvit gern etwas, weil beides Stoffwechselstörungen sind, die zu ermittelnden Werte sehr dynamisch und weil man mit beiden Leiden sehr gut leben kann, wenn sie 'messerscharf' eingestellt sind. Einer mit Insulin, der andere mit Ansäuerung.


Zugvogel
 
Hallo ihr lieben ! Jetzt wo Sunny ja harngriesfrei ist habe ich festgestellt,dass auch unser kl. Efron Harngries hat.Es dauerte immer so lange auf dem Katz.Klo bis er machte,dachte schon er würde vorher immer meditieren....😉
Mit dem Durchfall,wenn es zuviel Nafu gab,hat sich endlich eingependelt-hat 6 Mon.gedauert bis alles in form blieb.Bin gespannt wie lange es bei ihm dauert bis es weg ist.Beide bekommen Guardacit und Efron zusätzlich 4 Globulis Re vet (kur)geg.entzündung.
 
Werbung:
Eieiei... Jetzt hat es auch der andere. Du Ärmste. Aber nun weißt du ja, worauf es ankommt.

Drücke die Daumen, dass es Efron schnell besser geht und beide beschwerdefrei bleiben!

Ich habe auch ein Struvitchen. Zammy ist jetzt 5 Jahre alt und seit 4 Jahren beschwerdefrei.

Alle Tierärzte hätten ihn am liebsten sofort operiert, es sind auch so Worte wie Veranlagung etc pp gefallen. Er war 2 Wochen lang stationär in der Tierklinik, mit Blasenkatheter und allem drum und dran... :sad: Die arme Wurst. War damals nicht mal ein Jahr alt.

Mit hochwertigem Nassfutter, viel Wasser, Guardacid und anfänglich FLUDT Aid gegen die Blasenwandverdickung, habe ich ihn auf eigene Faust therapiert.

TroFu gibt es hier nur sehr selten als Leckerlie. Eigentlich gibts das gar nicht.

Der pH-Wert wird heute noch regelmäßig gemessen. Ich werde das NIE einstellen. Ich habe einfach viel zu große Angst davor, dass es wieder kommt und Zammy diese Strapazen erneut durchleben muss...

Schön, dass du dich hilfesuchend an ein Internetforum gewendet hast und zudem den gesunden Menschenverstand genutzt und mehrere Tierärzte konsultiert hast!

Deine Kater können froh sein dich zu haben. :smile:
 
@ Augenstern

Mensch,du hast ja liebe worte geschrieben-da kamen mir fast die tränen.Ja ,ich bin sehr sensiebel und liebe meine katzen sehr.
Das finde ich auch furchtbar,dass deine katze schon so viel mitmachen mußte in der tierklinik u.s.ist ja sehr positiv,dass sie jetzt schon so lange nichts mehr hat!
Meß schön weiter,du weißt:vorbeugen ist besser als......:smile:
Die graue katze(re.bild)sieht auch so aus wie Efron,auf jeden fall sehr ähnlich!
Welche davon war den der harngrießpatient?
Habe mir deinen blog angesehen - meine melden sich auch nicht wenn ich sie suche und wenn ich sie gefunden habe sehen sie mich verdutzt an als wenn sie sagen wollten:was ist denn mit der,die läuft rufend daurend an mir vorbei,ist irgendwas? Alles Gute
 
Hakko,hallo

Sunnys ph-wert ist wieder auf 8 gestiegen,bei 3,5 Guardacit!
Er soll wieder diät-Trofu bekommen bis es gesunken ist (R.C.urinary)
Was soll ich tun?
Der kl.Efron-10mon. hat auch kristalle,bekommt 4 Guardacit,der ph-wert geht von 7,2 nicht runter.Soll auch das diätfutter bekommen,
Bitte meldet euch.. eure meinung ist mor wichtig !
 
Hi Sibirier!

Oh je, das hört sich ja nicht gut an. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr einem das wehtut, die Kater so leiden zu sehen… Kopf hoch!

Welches Futter bekommen die beiden zurzeit? Wie viel Wasser kannst du untermischen?
Bekommen sie Leckerlies? Wenn ja, welche?
Wie viele Katzenklos hast du? Hast du schonmal anderes Streu ausprobiert?
Spielst du mit ihnen?
Gibt es Grund für Stress?

Die bisherige Menge an Guardacit finde ich jetzt nicht bedenklich. Mein Zammy hat anfangs einige Tabletten bekommen müssen, damit sein Körper wieder ins Gleichgewicht kommt.

Ich würde SICHER auf das Trockenfutter verzichten und vorerst beide mit Guardacid auf einen guten pH-Wert einstellen.

Dazu achte auf Nassfutter mit einem geringen Rohasch- und Getreideanteil. Und das bissel Futter IMMER großzügig ertränken. ;o)

Zammy wäre es aber wahrscheinlich nicht besser gegangen, hätte ich ihn nicht ordentlich beschäftigt. Mein Tierarzt sagte damals: Bewegung ist wichtig, also so viel spielen wie möglich. Das ist wie bei uns: Bewegung hält uns fit, gesund und regt die Verdauung an.

Leckerchen würde ich grundsätzlich weglassen.

Drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst!

Das Katerle bei mir mit Gries ist der beigefarbene ganz links. :smile:

Hehe, ja, die Katzen… Neulich hatte ich schon wieder so eine Situation. Da hat sich Gizmo (der Thai) im Schrank versteckt und sich nicht gemeldet. Zammy und Marlin kommen sofort, wenn ich sie rufe. Sogar wenn ich ihre Spitznamen rufe, kommen sie prompt angelaufen (könnte ja Futter geben!). Gizmo hat glaube ich bis heute nicht gecheckt, dass er Gizmo heißt…. :verschmitzt:

Dir und deinen Katern auch alles Gute!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
981
Damla:D
Damla:D
S
Antworten
16
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
3
Aufrufe
3K
maggielein
M
I
Antworten
160
Aufrufe
19K
Inge
I
A
Antworten
3
Aufrufe
710
Allan14
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben