Hi Sibirier!
Oh je, das hört sich ja nicht gut an. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr einem das wehtut, die Kater so leiden zu sehen… Kopf hoch!
Welches Futter bekommen die beiden zurzeit? Wie viel Wasser kannst du untermischen?
Bekommen sie Leckerlies? Wenn ja, welche?
Wie viele Katzenklos hast du? Hast du schonmal anderes Streu ausprobiert?
Spielst du mit ihnen?
Gibt es Grund für Stress?
Die bisherige Menge an Guardacit finde ich jetzt nicht bedenklich. Mein Zammy hat anfangs einige Tabletten bekommen müssen, damit sein Körper wieder ins Gleichgewicht kommt.
Ich würde SICHER auf das Trockenfutter verzichten und vorerst beide mit Guardacid auf einen guten pH-Wert einstellen.
Dazu achte auf Nassfutter mit einem geringen Rohasch- und Getreideanteil. Und das bissel Futter IMMER großzügig ertränken. ;o)
Zammy wäre es aber wahrscheinlich nicht besser gegangen, hätte ich ihn nicht ordentlich beschäftigt. Mein Tierarzt sagte damals: Bewegung ist wichtig, also so viel spielen wie möglich. Das ist wie bei uns: Bewegung hält uns fit, gesund und regt die Verdauung an.
Leckerchen würde ich grundsätzlich weglassen.
Drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst!
Das Katerle bei mir mit Gries ist der beigefarbene ganz links.
Hehe, ja, die Katzen… Neulich hatte ich schon wieder so eine Situation. Da hat sich Gizmo (der Thai) im Schrank versteckt und sich nicht gemeldet. Zammy und Marlin kommen sofort, wenn ich sie rufe. Sogar wenn ich ihre Spitznamen rufe, kommen sie prompt angelaufen (könnte ja Futter geben!). Gizmo hat glaube ich bis heute nicht gecheckt, dass er Gizmo heißt….
Dir und deinen Katern auch alles Gute!