Sorry, viel OT
Ich finde es zwar immernoch komisch, dass es so ist, aber eine mögliche Erklärung , finde ich, wäre das schon. Und im Grunde ist es dann ja auch ein gutes Zeichen, dass sie sich anfangs gut verstanden haben bzw. sich akzeptiert haben ohne Jagen, Fauchen etc. Das macht schon Hoffnung! 🙂
Ja, komisch finde ich es auch, aber das scheint ein Phänomen zu sein, das vorkommen kann...
Wie ist es denn jetzt bei deiner Bande?
Sie lieben sich
😀 jeder versteht sich auf etwas andere Weise mit dem jeweils anderen.
Ich meine, man kann die Situationen nicht vergleichen, denn ich hatte hier 2, die vorher jahrelang Kumpel waren und zudem jeder für sich supersozial.
Dann kamen die 2 neuen (beide damals ca 9 Monate alt) dazu. Ich erfuhr viel über beider Vorgeschichte, weil ich direkt mit der Vorbesitzerin Kontakt hatte. Chico & Orlando waren total gestresst miteinander, was bestimmt auch am unterschiedlihen Charakter lag. Aber zudem war die Haltung schlecht. Beide immer noch unkastriert, Pinkelei, etc die Halterin generell überfordert und hat die zwei Kater immer wieder wochenlang sich selbst überlassen - es kam einiges zusammen und letztendlich haben sie sich derart gefetzt, dass Orlando am Ende nur noch unterm Sofa lebte.
Hier angekommen, war Chio friedlich. Aber nach einigen Tagen fing die Fetzerei an (ich war durch meine "alten" wirklich auch heftige Fetzereien gewohnt - aber das übersteigerte alles…). Durch Separieren und einige andere Gegensteuerungen hat sich Chico aber schnell wieder eingekriegt. Er ist anfangs auch auf meine Kater los, aber die haben sich das nicht gefallen lassen, haben ihn quasi erzogen (oder wahrscheinlich nur daran erinnert), Grenzen zu akzeptieren.
Orlando hingegen hat lange gebraucht, um seine Angst vor Chico abzulegen. Jetzt im Nachhinein betrachtet ging das recht schnell, finde ich, aber eben "damals" kam es mir wie eine Ewigkeit vor...
Chico konnte sein destruktives Verhalten schnell ablegen, weil es "akut", durch den vorherigen Stress entstanden ist. Er ist aber ein ganz lieber Kater, wenn er entspannt ist. Bei Orlando hingegen dauerte es länger, weil er zudem schlecht sozialisiert ist. Also auch generell ängstlich.
Das merkt man heute noch, dass er ein bisserl "anders" ist...
Ganz ehrlich, wenn das in den ersten Tagen nicht so gut zwischen allen 4en gelaufen wäre, hätte ich die Zusammenführung gar nicht erst angefangen, sondern sie gleich weitervermittelt.
In den ersten Tagen hatte ich auch bemerkt, dass diese 4er Kombi charakterlich gut passen könnte, denn Leo ist tendenziell eher ein "aktiver Spielekater" und Carlos ist eher ein "ruhiger Schmusekater". Bei Chico & Leo ist das auch so gelagert. So ergänzen sich alle gut, obwohl tendenziell eher die "2 Jungs" und die "2 alten Herren" zusammen abhängen...
Mittlerweile sind sie längst ein tolles Team. "Nebeneinander herleben" ist definitiv anders... Aber es sind Kater, sie schlafen viel und hängen nicht ständig aufeinander
😉 Schmusen tun eh meist Kitten, die 4 sind ja längst erwachsen. Aber jeder hat zum anderen eine besondere Beziehung. Carlos schmust gern mit Chico (macht er mit den anderen äußerst selten), Chico & Orlando raufen viel miteinander - spielerisch, obwohl ich anfangs dachte, Körperkontakt wäre unmöglich zwischen ihnen, nach dem was sie miteinander erlebt haben... Leo rauft gern mit Chico (hat endlich nen adäquaten Raufkumpel) aber ist nach wie vor mit Carlos best friend.... etc... nunja...
Wenn einer spielen/raufen will, und der andere hat grad keine Lust, ist immer irgendeiner da, der gern herhält
😉
Hier mal ein
Uralt-Thread aus der "Anfangszeit". Die ersten Fotos entstanden, als die 2 gerade mal 10 Wochen bei uns waren. Ja, das sind Chico & Orlando, die sich im vorherigen Zuhause nur gefetzt haben
🙂
Aber wie gesagt - vergleichbar ist das nicht wirklich, denn sie verstehen sich ja gut, trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere und sie haben sich nicht gefetzt, weil sie einfach nicht passen, sondern eben weil beide da im anderen Zuhause unter akutem Stress standen.
Ich meine schon auch, wenn sich 2 nun mal nicht mögen, kann man das nicht erzwingen.
Wenn ich bemerkt hätte, die 2 mögen sich einfach nicht (oder passen eben nicht), hätte ich die Zusammenführung nicht durchgezogen.
Der Thread ist dann später nochmal hochgeholt worden, da sieht man dann aktuelle Bilder aus dem Alltag, wie es jetzt so ist... Muss da mal wieder neu posten...
Oder schau mal hier in
meine Alben...
(da sind aber nur die eher seltenen Schmusemomente rausgepickt - fürs menschische Harmoniebedürfsnis
😉 )
Sorry fürs lange O-Ton, aber du hast gefragt und ich bin nunmal soo stolz auf meine Bande
😳 😳 🙂
*
Also ich meine auch, mit deinen 3en, das wird schon.
Sie können ja miteinander.
Es sind unterschiedliche Charaktere, da wird es dauern, bis sich alles ausgelotet hat.
Seitdem hier alles endlich friedlich ist, gibt es trotzdem immer wieder Spannungen etc, auch mal heftigere Kloppereien (Kater eben
🙄) das gehört einfach zum Katzenalltag. Es kommt nur darauf an, dass im Grunde der "Alltag für alle stressfrei rundläuft".
Außerdem lassen sich deine Mädels offensichtlich gut lenken. Das ist viel wert und darauf wirst du wahrscheinlich immer mal wieder zurückgreifen müssen. Gut, das Klomobbing zieht sich hin, das ist aber meistens eine etwas langwierigere Sache, wenn es sich erstmal eingeschliffen hat.
Sie sind ja recht frisch zusammen. Und da kann so eine "Revierfestsetzung" übel werden, eben weil alle sowieso noch recht unsicher miteinander sind. Aber ich meine, du hast das recht schnell wieder "umbiegen" können.
Gut, der letzte Drops ist noch nicht gelutscht, aber eben nun ist das gröbste Chaos vorbei (nach nur wenigen Wochen!) und der Rest bringt die Zeit, meine ich.
Ich meine, du musst jetzt nur erstmal aufpassen, dass sich da nichts wieder einschleift. Wenn du irgendwann mal das Gefühl hast, der Laden läuft rund und du kannst dich zurücklehnen (inclusive vereinzelter Ohnmachtsanfälle wegen irgendwelcher heftigen Balgereien
😉), dann würde ich darüber hinaus noch einige Wochen wachsam sein.
Einfach, dass die Truppe dann gut zusammenwächst. Den Rest übernehmen sie dann selbst.
Ich habe ja Kater, die raufen mitunter heftig. Aber "fangen" ist wohl eher Mädelssache, also ich meine, denen liegt es eher "im Blut“ dass sie, wenn sich eine zu hektisch bewegt, gleich gucken und unter Strom stehen
😉... Oft ist das dann nur Spiel, und schreiend wegrennen und Riesen-Gezeter machen gehört dazu (typisch Mädels
🙄 😉)... aber meine Kater machen das auch ab und an...
"harmonische Katzengruppe" bedeutet auch nicht, dass alles ausgewogen sein muss...
zB hier ist das schon so, dass es keine bestimmte Hierarchie gibt, jeder ist mal "der Boss", das wechselt von Situation zu Situation. Aber Orlando ist tendenziell im Grunde das "schwächste Glied" am Ende der Kette.
Er ist schlecht sozialisiert, das merkt man.
Aber wenn etwas "unausgewogen" ist, muss das nicht schlimm sein. Die Hauptsache ist, alle kommen mit ihren jeweiligen Rollen gut zurecht.
Wenn es regelmäßig zu Spannungen zwischen den Katern (oder 2 bestimmten) kommen würde, würde ich sagen, ne, im Grunde ist da der Wurm drin, ist das Dauerstress - aber so... ist Orlando hier im Grunde entspannt und hat eben seine Phasen...
Was evtl auch ganz normal so sein könnte und ich schiebs auf die schlechte Sozialisierung
😉