Bitte um Hilfe Katze nutzt oft Katzenklo nicht

• Themenstarter Themenstarter Catman_K
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catman_K

Neuer Benutzer
Erst einmal ein hallo zusammen,

Ich schreibe da meine Freundin und ich mittlerweile bei unserer Karze nicht mehr weiterwissen. Seit ein paar Monaten nutzt sie regelmäßig ihr Katzenklo nicht mehr und macht ins Bad daneben. Manchmal haben wir das Verhalten schon bemerkt wenn sie vorher ins Klo gepinkelt hatte. Dies trat aber nicht so häufig auf, da sie meist zu unserem Glück in die Dusche pinkelt. Wir haben jetzt immer öfter das Klo gründlich sauber gemacht damit es nicht mehr nach ihr riecht. Das hat aber leider auch nichts gebracht. Wir vermuten fast sie macht das aus Trotz. Zutraulich ist sie allerdings immer noch. Auch hat sich in ihrer Umgebung nichts geändert und auch so hat sie weiter ihr Verhalten nicht geändert. Hat Jemand damit Erfahrung oder kann uns eventuell Ratschläge geben? Vielen Dank schon einmal

A

Werbung

Hallo und willkommen,

guck mal, hier gibt es ein eigenes Unterforum zu dem Thema und da findest du auch den Fragebogen zur Unsauberkeit: https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Wenn du den beantwortest, müssen viele Fragen nicht erst gestellt werden, dann kann man dir (hoffentlich) schneller helfen. 🙂

Bitte füll den Fragebogen aus, wir helfen dir sehr gerne brauchen aber dazu die Angaben aus dem Fragebogen!! 🙂

Hallo,
Bin leider nicht vorher dazu gekommen wieder zu schreiben. Das Problem besteht leider weiterhin und ist sogar in letzter Zeit schlimmer geworden, sprich sie kackt ausschließlich neben das Klo.

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Maus
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2010
- im Haushalt seit: 2014 mit Umzug in neue Wohnung, davor bei meiner Freundin seit Geburt
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 03.2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: 03.2016 (mit Teststreifen)
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, ab und zu Blasenentzündung (Problem trat schon vorher auf)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5 (neue Wohnung)
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): mit 12 Wochen von Wurf in Familie mitgenommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 0,25 h (die Katze ist oft eher faul und liegt gern rum)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): sie macht es schon so lange das einiges an Möbeln sich geändert hat.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, 1 mal im Monat neu
- welche Streu wird verwendet: Silikat
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 7cm
- gab es einen Streuwechsel: ja aber Problem bestand schon vorher
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): unter Waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz im Flur. Klo im Bad

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit mind. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot. Ausnahme bei neuem Teppich auch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: leider nichts da wir keine Ursache gefunden haben

Danke schon einmal für alle Hinweis

Bitte geht nochmal mit eine Urinprobe zum Tierarzt und laßt die komplett untersuchen. Nicht nur Teststreifen reinhalten.
Ein Blutbild der Katze wäre auch nicht verkehrt.

Dann, bitte unbedingt noch ein 2. Klo aufstellen. Mit einem sehr feinen sandigem Streu. Silikatstreu wird von sehr vielen Katzen abgelehnt.
Und wenn das Streu vorher z.B. recht grob war, hilft auch so ein Wechsel nicht.

Wie lange ist die Katze immer alleine? Das kann z.B. auch ein Hilfeschrei sein, das sie zu einsam ist.
Viele Wohnungskatzen, die ohne Katzengesellschaft leben müssen, entwickeln irgendwann Verhaltensauffälligkeiten. Dazu kann auch wildpinkeln oder -koten gehören.

Als nächstes, besorgt euch einen Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal oder Ecodor. Normale Reiniger nehmen den Geruch nicht ausreichend weg, und die Katze macht immer wieder darüber.

Genau so bitte.

An Streu möchte ich euch noch feines Klumpstreu empfehlen.
Schön hoch eingefüllt so daß Katze auch gut scharren kann.
Zwei mal am Tag die Klumpen raus nehmen!
Sorten wie Extreme classic oder Premiere excellent sind sehr gut und zu empfehlen.

Werbung:
Vielen Dank, wir werden die ersten Tipps mal versuchen 🙂

Hatte ganz vergessen auf die Fragen zu antworten. Also meistens sind wir erst am späten Nachmittag wieder Zuhause. Ich kann mir aber bei unserer Katze nicht vorstellen, dass es an der Einsamkeit liegt. Sie liegt am liebsten eigentlich den ganzen Tag herum. Außerdem hatte sie früher ein Kater als Spielgefährten als sie noch bei meiner Freundin ihrer Mutter war. Die beiden haben sich aber nie wirklich vertragen und haben sich mehr ausgehalten. Als sie zu uns kam hatte ich das Gefühl, dass sie auch viel zutraulicher gegenüber Menschen geworden ist.

Natürlich liegt sie viel rum. Mit wem soll sie auch so richtig katzen typisch spielen? Ihr reicht da einfach nicht.
Katzengesellschaft bedeutet auch nicht nur einen Spielprtner, sondern auch jemanden zum kommunizieren, midelerweise kuscheln und putzen oder einfach nur beobachten.
Dass es mit dem Kater nicht funktioniert hat muss nix heißen. Entweder war es nicht der passende Partner, oder eure Maus bevorzugt Katzengesellschaft statt die eines Katers oder sie ist einfach nicht der Kuscheltyp. Unsere Alissa lebt auch eher neben den anderen beiden her, trotzdem braucht sie ganz dringend die Gesellschaft.