Bitte um Hilfe, suche dringend Erfahrungsberichte

  • Themenstarter Themenstarter Darksamba
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    niereninsuffizienz hilfe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Darksamba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2017
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

habe mich hier gerade registriert, da ich dringend Erfahrungen/Infos bitte brauche, wenn es um Niereninsuffizienz geht.

Kurze Vorinfo: Ich habe vor 1,5 Jahren Lotta aus einer Tierhilfe adoptiert. Sie ist ca. 7 Jahre und hat schon vieles durchgemacht. Hat nur noch ein Auge, keine Zähne und bei der Kastration wurde eine Kugel von einer Schusswaffe in ihrem Bauch gefunden. Entsprechend ängstlich und zurückgezogen war sie bei uns...hat sich aber immer mehr wohl gefühlt und ist immer aktiver und zutraulicher geworden.

Nun das Problem: Vor einer Woche fing es an mit massiven Erbrechen und Futterverweigerung....vorher am Telefon die Ergebnisse von der Blutuntersuchung: Nierenwerte absolute Katastophe, der Tierarzt hat noch nie so schlechte Werte gesehen, sie dürfte gar nicht mehr Leben.

Lotta gehts im Moment wieder viel besser. Sie fühlt sich wohl, ist aktiv. Morgen früh bekommt sie erst mal eine Infusion. Der Arzt meinte, der weitere Weg wäre dann Tropfen zu geben und ein Spezialfutter.

Nun meine Frage an euch, da ich mich mit dieser Krankheit/Situation null auskenne: Was kann/sollte ich tun? Wieviel Zeit/Lebensqualität kann ich Lotta noch schenken? Welche Erfahrungen gibt es bei solch schlechter Diagnose?

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Grüßle Petra
 
A

Werbung

Hallo Petra,

wenn die Süße vorher keine Symptome gezeigt hat, die Nierenwerte jetzt aber so dramatisch hoch waren, dann könnte auch eine ANI, eine akute Insuffizienz vorliegen.

Hier mal auf die Schnelle viel Lesestoff für Dich.

http://www.felinecrf.info/

Wurde denn neben dem Blutbild auch der Urin untersucht? Gab es eine Ultraschalluntersuchung? Falls es eine ANI sein sollte, müsste die Ursache herausgefunden werden.

Es gibt durchaus ANI-Katzen, die wieder ganz gesund werden. Aber eigentlich gehört eine Katze mit derart erhöhten Werten für zwei, drei Tage in einer Tierklinik an den Tropf.

Kannst Du das Blutbild mal hier einstellen? Und was für Tropfen meint der Tierarzt?
 
Hallo Petra

Tut mir leid für euch. Wie die Prognose ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

Gut schon mal, dass Lotta Infusionen bekommt. Wurde auch der Urin getestet?
Es kann eine akute oder chronische Nierenerkrankung sein. Viele Katzen konnten mit einer CNE noch schöne Monate verbringen. Wichtig ist, dass sie fressen. Das muss nicht zwingend ein Diätfutter sein, da es manche Katzen gar nicht mögen. Je nach Krankheitsgrad kann man auch medikamentös unterstützen.

Viele Infos bekommst du unter Tanjas umfangreicher http://http://www.felinecrf.info/index.htm

Alles Gute!
 
EDIT: Maiglöckchen war schneller 😉
 
Kannst du die Werte hier vielleicht einstellen?

Wenn der Kreatinin nach einer längeren Zeit ohne Symptome plötzlich sehr hoch ist, schließe ich mich Maiglöckchen an und würde unbedingt weitere Diagnostik machen lassen, um erstmal herauszufinden was Lotta wirklich hat – bei einer 'klassischen" CNI nimmt man normalerweise nämlich schon deutliche Symptome (z.B. regelmäßiges Erbrechen oder viel Trinken) wahr, bevor der Kreatinin in einen sehr hohen Bereich geht.

Insofern sehe ich da bei euch im Moment noch keine Diagnose und vorher lässt sich auch nichts über Zeit und eine Prognose sagen. Nur ganz allgemein: ein akutes Geschehen kann sich u.U. sehr gut behandeln lassen und bei einer "klassischen" CNI kann die Katze noch einige schöne Jahre vor sich haben.

Dass euer TA weder Urin untersuchen will, noch einen Ultraschall machen (ich nehme an, du hättest das sonst erwähnt) spricht auch leider nicht für ihn – vielleicht findest du da noch kompetentere Hilfe für Lotta...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
813
pfotenseele
P
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Laurahdpl
L
V
Antworten
29
Aufrufe
2K
Velvet82
V
B
Antworten
15
Aufrufe
3K
Max Hase
M
L
Antworten
25
Aufrufe
8K
Panther
Panther

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben