RCM Herzkrank, Katze, Bauchwasser, FIP, HCM,Kater,Tierarzt
Teil 2:
Letzte Woche Donnerstag fing alles an, Sunny war sehr ruhig und hat kaum was gegessen, ging auch nicht auf das Klo. Ja mein Fehler ? Ja ich mache mir schwere Vorwürfe.
Wir warteten ab , wir wollten Sie nicht wieder gleich stressen. AM Freitag hatte sie wieder nicht viel gegessen, und lief hinter mir her und wollte essen, sie mochte alles nicht, selbst den Thunfisch aus der Dose nicht.
Da Sunny schon des öfteren mal 3 Tage kein Pipi gemacht hatte (in der Vergangenheit) warteten wir noch 1 Tag um zu hoffen das es sich wieder bessert und sie auf Klo geht, als SIe am Sonntag auch nicht auf die Toilette ging, beschlossen wir zum Tierarzt zu fahren. Ich sagte dem Tierarzt sofort ob wir nicht mal Röntgen sollen, sie hat so einen Kugelrunden Bauch irgendwie und war seit Donnerstag nicht mehr auf Toilette. Darauf der Arzt: Nein das brauchen wir nicht, es ist eine ganz normale Verstopfung, ist doch klar, wenn der Bauch voll ist, wollen wir auch nichts mehr essen.
Sunny bekam einen Einlauf, und ich fühlte mit Ihr. Es kam etwas raus, aber nicht viel.
Abwarten sollten wir und uns bei Ihm melden. Gleich abends rief ich den Arzt nochmal an und sagte, das Sie weder noch groß gemacht hatte, noch Pipi gemacht hat und kaum frisst. Wir sollten morgens wieder rein kommen und er guckt nach, Sunny bekam ein Antiboitikum und der Arzt meinte, wir sollten abends nochmal einen Einlauf geben wenn Sie nicht gemacht hat. abends lag Sunny entspannt auf der Couch, wir wollte Ihr jetzt keinen Einlauf geben, da sie gerade mal entspannt lag.
Am nächsten Morgen rief ich den Arzt an (diese Woche am Dienstag) und sagte ihm die Situation ist unverändert und ich habe ihr keinen Einlauf gegeben, da sie ganz entspannt geschlafen hatte. Der Arzt meinte wir sollten sofort rein kommen. Kaum waren wir da, mussten wir uns eine Standpauke anhören, warum wir keinen Einlauf gegeben haben, er hat es schließlich gesagt und jetzt muss er wieder von vorne anfange und überlegen was zu tun ist.
Daraufhin sagte ich, sollten wir nicht mal doch ein Ultraschall machen um zu sehen was los ist ? Endlich machte er ein Ultraschall, und meinte es sei ein Darmverschluss im Dickdarm, er zeigte mir die Stelle am Ultraschall. Er rief direkt in einer große Kaiserberg Klinik an und holte uns dort einen Notfalltermin und teilte denen mit, das die Herzdiagnose von August eine Fehldiagnose sei und ein Darmverschluss vorliegt, das konnten wir mithören.
Wir sofort auf den Weg nach Duisburg, kaum dort, es war voll , wir mussten warten, ca. 45 Minuten - 1 stunde
Wir kamen dran, es war eine sehr Nette Ärztin, wir sagen was der Arzt meinte, und sie sagte alles schön und gut, aber ich will ir selbst ein Bild machen und möchte Sunny Röntgen und das Herz untersuchen, wir sagten Natürlich sofort ja und bitte damit wir wissen was los ist.
Sie nahm unsere kleine mit, und nach ca.20 Minuten wurden wir aufgerufen, und es kam die schrecklichste Diagnose überhaupt. Das Herz Pumpt kaum noch, Sunny ist voll mit Bauchwasser, uns läuft die Zeit davon, sie braucht die Herztabletten und Entwässerungstabletten. Die Entwässerungstabletten hatten wir auch noch am Sonntag komplett abgesetzt auf Empfehlung des Arztes davor.
Die Ärztin gab uns die Tabletten mit, und sie sagte, wir haben nicht viel Zeit
die Zeit läuft uns davon und es sieht sehr schlecht aus um Sunny....
Es könnte sein das Sie uns Zuhause verstirbt, es wurde auch eine Bauchwasserprobe genommen, es war gelb farben. Das Ergebnis dauert aber 2-3 Tage, oh jee jetzt auch verdacht auf FIP. Erstmal wieder googln ohne ende und die Sympthome passten alle zu FIP außer das Sunny nie Fieber hatte. Das Ergebnis der Bauchwasseruntersuchung bekam ich erst heute, NEGATIV kein FIP.
Wir fuhren total am Ende nach Hause, waren nur noch am Weinen.... Und fingen sofort mit den Tabletten an, wir hatten Dienstag, diese Woche.
am Dienstag abend rief ich die Ärztin nochmal an, das Sunny trotz der Entwässerungstabletten immer noch nicht Pipi gemacht hat, ob die das Dimazon von 2x eine halbe (10 mg) am Tag nicht erhöhen müssen? SIe sagte, auf keinen Fall, alles so lassen wie es ist und die Blase muss leer gemacht werden wenn Sie bis morgen früh nicht auf Klo war, müssen wir zu einen Tierarzt oder zur Klinik die Blase entleeren lassen.
Zum Glück war Sunny am Mittwoch endlich mal auf Klo und machte gut Pipi, Mittags dann auch nochmal und es ging ihr am Mittwoch etwas bessser das teilte ich der Ärztin mit.
WIr hatten die Hoffnung nicht aufgegeben.
Letzten Donnerstag, ging es Sunny nicht gut, meine Frau hatte die letzte Woche mit Sunny zusammen im Wohnzimmer zusammen geschlafen und wir ließen sie nicht mehr aus den Augen und wollten sie nicht alleine lassen. Als meine Frau nur mal kurz auf die Toilette ging, robbte Sunny sich in den Flur und fing an sie zu rufen, sie wollte nicht mehr alleine sein.....
Meine Frau war rund um die Uhr bei Sunny die letzte Woche, zum Glück konnte ich das mit meiner Arbiet so regeln, das ich auch viel Zuhause war und nur kurz das Nötigste die Termine kurz abgearbeitet hatte und dann bin ich wieder schnell nach Hause gefahren. Ich w´hatte keinen Kopf und wollte einfach nur bei Sunny und meiner Frau sein.....
Es war uns alles andere Egal....
Sunny hatte am Donnerstag kaum was gegessen, und wir haben sehr viele Futtersorten im Haus, da wir immer dachten sie hat eine Darmentzündung (IBD) da sie nach dem Essen und vor allem wenn sie viel gegessen hat, es ihr schlecht ging und sie nachts oder Mittags oft gebrochen hatte. (Schaum Flüssigkeit)
hatten wir viele Futtersorten ausprobiert und habe noch einiges dazu gekauft, das einzige was sie noch gegessen hatte waren die Tütensuppen mit Fleisch, davon aber auch nur die Suppe und schleckies hatte sie noch gegessen, aber am Donnerstag Abend auch nicht mehr wirklich. Es ging Ihr verdammt schlecht am Donnerstag abend, ich fühlte es sei bald soweit, aber sie guckte uns immer wieder noch Normal an und berappelte sich wieder für Momente, wir konnten sie nicht umbringen lassen, wir hatten auch noch Hoffnung... Es war die Folter für uns alle..... Selbst unser Jimmy (Kater 2 Jahre) setzte sich über Ihr auf den Wohnzimmertisch und schaute Stundenlang auf Ihr herunter und blieb bei ihr. Sunny robbte sich hin und her und wurde unruhig, schmiss sich von links nach rechts und lies den Kopf fallen, ich konnte es kaum mit ansehen.
Ich besorgte abends noch einen Apetitanreger vom Tierarzt (Diazipan) sollte ich Ihr von meinen Tierarzt geben damit sie wieder frisst, haben ich getan, etwas ins Mäulchen, und 15 Minuten Später bekam sie hunger, und hat etwas gegessen. Sie hatte auch in den letzten Tagen sehr viel getrunken gegenüber vorher, eine Menge.
Dann beruhigte sich Sunny wieder und sie schlief.
Wir gingen früh ins Bett, da wir die letzte Woche nicht wirklich geschlafen haben, so gegen 9 9:30 abends gingen wir schlafen, bzw Ich, und meine Frau schlief mit Sunny zusammen auf dem Fußboden neben ihr. Gegen 0:20 ging das Lich an im Wohnzimmer und ich ging herunter nachsehen, meine Frau war am weinen, Sunny hatte Ihren Mund auf und schnappte nach Luft, konnte sich nicht mehr bewegen.....
Sie fing an zu schreien, ich sagte jetzt müssen wir was tun, wir wollen nicht das sie leidet, ich rief den Arzt an und fragte ob er zu uns kommen könnte, er meinte das könnte er leider nicht, er wäre schon heute nach mal draußen gewesen, na TOLL, also nahm meine Frau Sunny auf den Arm und wir fuhre Richtung Tierarzt beide fertig und am weinen, und Sunny fing an im auto zu zucken, sie wusste wo es hin geht.
Aus dem Auto ausgestiegen ( es waren nur 3 Min. fahrt ) auf dem Weg in die Praxis ist Sunny in den Armen meiner Frau von uns gegangen.......
Seit dem haben wir ein Mega großes Loch in unseren Herzen, wir gehen beide Kaputt daran. Selbst unser Kater Jimmy sucht Morgens nach Sunny. Wir werden ständig daran erinnert, alles in der Wohnung , ein Weinanfall nach dem nächsten. WIr gehen momentan kaputt und durch die Hölle......
Warum, Wieso, Weshalb, was wenn, und wenn so, und warum nicht so, und und und, alle diese Fragen, versuchen das Puzzle zusammen zu bekommen, warum nicht früher zum Tierarzt, warum wurde es nicht früher erkannt? Und und und und und und und und.
Ich möchte euch nur um eines Bitten, wenn Ihr dies ließt, und euere Fellnase ähnliche oder gleiche Sympthome hat, lasst euer Schätzchen einmal komplett durchchecken. Besteht darauf beim Tierarzt, und wenn er das nicht kann, fahrt zu einer größeren Klinik die das Equipment dafür haben, Röntgen, Dopplerschall Untersuchung für das Herzchen usw.
Lasst auf jeden Fall das Herzchen Untersuchen und aufnahmen, Röntgen. Blutwerte (aber alle) Die Ärzte haben Baukastensysteme dort sind nicht alle Werte mit drin die Untersucht werden, meist nur Standard Blutwerte die nicht viel aussagen. Ich habe gelernt mich nicht mehr auf die Ärzte alleine zu verlassen. Es müssen alle Möglichen werte Untersucht werden und wenn der Bluttest 50€ mehr kostet, besser so als wenn man Zeit verliert und noch öfters hinfahren muss. Nur eine Klinik hat es sofort richtig erkannt, leider erst die letzte, als es schon zu spät war.....
Wir hatten keine Chance mehr..... Als wir Sunny im März aufgenommen hatten, ging es ihr schon schlecht. Die Ärzte haben sogar Herz Stolperer gehört und haben trotzdem das Herzchen nicht untersucht.
Die Gedanken machen uns fertig, wieso, was wenn, und warum nicht so, und und und , hätte Sunny noch länger was vom Leben haben können? Vielleicht 1-2 Jahre oder wenigstens ein halbes Jahr ?