BITTE UM RAT-katze hat seit wochen durchfall!!!!!!!!!!!!!!

  • Themenstarter Themenstarter Krüümel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Krüümel

Krüümel

Forenprofi
Mitglied seit
25. September 2010
Beiträge
5.820
Alter
35
Ort
Schnatterinchen
hallo allezusammen..

ich bin es mal wieder...

meine 5 monate junge katze (türkisch-angora) hat seitdem ich sie habe (ca. 5 wochen) breiigen durchfall!! ich war schon bei 3 verschiedenen tierärzten. es wurden auf giardien und so weiter getestet alles negativ. sie frisst und spielt und verhält sich völlig normal. ich habe langsam den verdacht das sie eine futterunverträglichkeit hat?! jeden morgen hat sie ganz ganz tollen kot und jeden jeden abend ist er breiig klebt stinkt und sieht fast schon aus wie durchfall. sie bekommt spezialfutter und eine umstellung auf hochwertiges futter habe ich auch schon gemacht. nichts hilft mehr. was kann ich noch tun? die tierärzte sind auch schon langsam ratlos🙁

habt ihr ne ahnung?

wie testen die ärzte ob sie eine futterunverträglichkeit hat?

sry für roman..

lg
 
A

Werbung

hast du für die Kotuntersuchung den Kot über 3 Tage gesammelt?

Wenn nicht,machs bitte nochmal und lasse auf Giardien, Kokzidien und Champhylobakter untersuchen
 
ich habe den kot von 2 tagen gesammelt... ist aber leider nichts bei rausgekommen.. das komische ist halt auch dass sie morgens den perfekten stuhl hat und abends immer durchfall und die farbe ist auch heller... daher habe ich die vermutung das es eine futtermittelunverträglichkeit ist... oder was denkst du?
 
Ja, wenn Parasiten wirklich ausgeschlossen sind, dann hört es sich stark nach einer Futtermittelunverträglichkeit an.

Probiere es mal mit einem Ausschlußdiät, schaden kann es nicht 😉
 
wie läuft denn eine ausschlussdiät ab? haste da paar tipps?
 
ich habe den kot von 2 tagen gesammelt... ist aber leider nichts bei rausgekommen.. das komische ist halt auch dass sie morgens den perfekten stuhl hat und abends immer durchfall und die farbe ist auch heller... daher habe ich die vermutung das es eine futtermittelunverträglichkeit ist... oder was denkst du?

ICh tippe eher auf Giardien.
Was fütterst du?
 
Werbung:
wie läuft denn eine ausschlussdiät ab? haste da paar tipps?

Zuerst gibst du nur eine Sorte Futter für ein paar Tage und beobachtest, was hinten raus kommt, dann probierst du mit einer anderen Sorte............usw.

Immer schön aufschreiben, was deine Katze zu futtern bekommen hat und wie dann das ´Endergebnis´ aussah 😎
(bitte an alles an Futter denken......auch Leckerlis)

ICh tippe eher auf Giardien.
Was fütterst du?

Gegen Giardien spricht, dass der Kot mal in Ordnung ist und dann wieder nicht.
 
bozita und zur zeit noch vom tierarzt empfohlen von royal canin speziell für magen-darm. vorher hatte ich kitekat gefüttert und da war der durchfall noch schlimmer und orange.. jetzt ist er wenigstens braun aber leider immer noch nicht so toll🙁
 
Zuerst gibst du nur eine Sorte Futter für ein paar Tage und beobachtest, was hinten raus kommt, dann probierst du mit einer anderen Sorte............usw.

Immer schön aufschreiben, was deine Katze zu futtern bekommen hat und wie dann das ´Endergebnis´ aussah 😎
(bitte an alles an Futter denken......auch Leckerlis)



Gegen Giardien spricht, dass der Kot mal in Ordnung ist und dann wieder nicht.

naja also gegen garnelen, rind, hühnchen und so reagiert sie schon... ich kann mir nicht vorstellen dass sie gegen die anderen nicht allergisch sein soll🙁
 
Gegen Giardien spricht, dass der Kot mal in Ordnung ist und dann wieder nicht.

nicht wirklich...
Bozita enthält keine Kohlehydrate RC-Futter schon.
Und Giardien freuen sich über KH-reiche Nahrung, weil sie dann besser gedeien und folglich DF produzieren

Außerdem haben Giardien einen Reproduktionszyklus von 21 Tagen.. innerhalb derer sie mal mehr udn mal weniger DF produzieren
 
hast du dich mal an den Züchter deiner Katze gewandt und gefragt, ob es in den Linien Futtermittelallergien / -Empfindlcihkeiten gibt?
 
Werbung:
ja hab ich. die vorbesitzerin meinte nur dass sie vorher kitekat gefüttert hatte und es angeblich nie probleme gab. das glaube ich aber nicht. denn sie hat durchfall seit dem 1. tag an!
 
Welcher ZÜCHTER füttert denn KITEKAT? *schluck*


Die füttern doch meistens entweder hochwertig, roh oder Trockenfutter?
 
Was gabs bei der Züchterin, BEVOR die Katze zu Euch kam? Wurde entwurmt, geimpft, evtl. Infekt behandelt?

Zugvogel
 
Gebe ihr erstmal nur das Futter, was sie am besten verträgt, nur eine Sorte und nichts weiteres.
Sehr gut wäre auch gekochtes Hühnchen, wenn sie es futtert. Nur Hühnchen mit ein bisschen Salz. Es ist meist sehr gut verträglich und Magen-, Darmschonend. Aber das nur für höchstens ein paar Wochen, später müsste man schon entweder ein Alleinfutter geben oder halt Suplementieren.
 
Was gabs bei der Züchterin, BEVOR die Katze zu Euch kam? Wurde entwurmt, geimpft, evtl. Infekt behandelt?

Zugvogel

ja sie wurde entwurmt und jetzt auch schon zum 2. mal geimpft. von einem infekt wurde nichts gesagt.
 
Werbung:
Gebe ihr erstmal nur das Futter, was sie am besten verträgt, nur eine Sorte und nichts weiteres.
Sehr gut wäre auch gekochtes Hühnchen, wenn sie es futtert. Nur Hühnchen mit ein bisschen Salz. Es ist meist sehr gut verträglich und Magen-, Darmschonend. Aber das nur für höchstens ein paar Wochen, später müsste man schon entweder ein Alleinfutter geben oder halt Suplementieren.

ja ich gebe bozita weiter. ich wollte eigentlich schon auf animonda carny wechseln aber da meinte meine tierärztin das ich doch erstmal bei bozita bleiben soll weil der wechsel soll wohl auch nicht gut sein.

ich überlege die ganze zeit ob ich morgen nochmal zum tierarzt gehen soll (zum xten mal) oder ob ich einfach mal ein sensitive futter füttern soll und gucken was passiert? soll ich bozita weiter füttern und sensitive als trockenfutter nebenbei geben oder ganz auf sensitiv umlenken? das ist ja so sau teuer...
 
ja ich gebe bozita weiter. ich wollte eigentlich schon auf animonda carny wechseln aber da meinte meine tierärztin das ich doch erstmal bei bozita bleiben soll weil der wechsel soll wohl auch nicht gut sein.

ich überlege die ganze zeit ob ich morgen nochmal zum tierarzt gehen soll (zum xten mal) oder ob ich einfach mal ein sensitive futter füttern soll und gucken was passiert? soll ich bozita weiter füttern und sensitive als trockenfutter nebenbei geben oder ganz auf sensitiv umlenken? das ist ja so sau teuer...

Eine Futterumstellung wäre jetzt eher Suboptimal, wobei auf Animonda Carny reagieren Katzen öfter mit breiigem Stuhl.

Bozita ist m. E. auch nicht so tolles Futter, aber wenn sie es verträgt, dann gebe es ihr. Ich weiß nicht, aber Bozita gibt es bestimmt auch mit Huhn oder Rind oder etc. Nehme nur eine Sorte davon, z. B. nur Huhn.

Da deine Katze schon länger DF hat, solltest du gar kein TroFu geben, da sie schon vom DF sowieso zuviel Flüssigkeit verliert und durch das TroFu sie noch mehr austrocknen würde.

Wenn es sich nicht bessert, dann kannst du natürlich noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen, Kot mind. 3 Tage sammeln (im Kühlschrank aufbewahren)

Gute Besserung.
 
Eine Futterumstellung wäre jetzt eher Suboptimal, wobei auf Animonda Carny reagieren Katzen öfter mit breiigem Stuhl.

Bozita ist m. E. auch nicht so tolles Futter, aber wenn sie es verträgt, dann gebe es ihr. Ich weiß nicht, aber Bozita gibt es bestimmt auch mit Huhn oder Rind oder etc. Nehme nur eine Sorte davon, z. B. nur Huhn.

Da deine Katze schon länger DF hat, solltest du gar kein TroFu geben, da sie schon vom DF sowieso zuviel Flüssigkeit verliert und durch das TroFu sie noch mehr austrocknen würde.

Wenn es sich nicht bessert, dann kannst du natürlich noch einmal eine Kotprobe untersuchen lassen, Kot mind. 3 Tage sammeln (im Kühlschrank aufbewahren)

Gute Besserung.

nur eine futtersorte geben? dann müssen die armen ja jeden tag das gleiche fressen... meine andere katze streubt sich leider auch langsam dagegen aber sie hat zum glück nciht so einen empfindlichen darm
 
ja sie wurde entwurmt und jetzt auch schon zum 2. mal geimpft. von einem infekt wurde nichts gesagt.
Frag Deinen Tierarzt, ob der DF auch von diesen Behandlungen kommen kann.

Ich würde jetzt mit dem TA besprechen, wie man eine gute Darmsanierung macht. Daß vorher eine mindestens! 3-Tage-Sammlung von Häufchen untersucht werden sollte, ist fast selbstverständlich.
Laß bitte auch auf Clostridien, hämol. E-Coli + evtl. schleimig wachsende E-Coli und vielen andren mehr testen.

Wenn die Aussagen der Züchterin für Dich glaubhaft sind, dann frag sie bitte, ob die Kleine schon von Geburt an solche Verdauungsunreglmäßigkeiten hatte.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

highlander
Antworten
43
Aufrufe
10K
highlander
highlander
saga
Antworten
2
Aufrufe
901
saga
saga
M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
D
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Dancemaus
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben