Bitte um Rat - scheue Katze einfangen

• Themenstarter Themenstarter enjott
  • Beginndatum Beginndatum
E

enjott

Neuer Benutzer
Hallo zusammen 🙂

ich bräuchte bitte euren Rat.

Heute Abend beabsichtigte ich, eine bis drei unserer Gartenkatzen einzufangen, die morgen kastriert werden.

Hauptaugenmerk liegt auf einer sehr scheuen Katze, die verlässlich einmal täglich abends futtern kommt und oft nachts bei uns im Garten in einem der Katzenhäuschen schläft. Wir kennen sie seit knapp drei Jahren, leider kann sie nicht wirklich Vertrauen zu uns fassen. Höchstabstand sind ca. 30 cm, näher ran lässt sie uns leider nicht.
Sie ist immer sehr aufgeregt und läuft hin und her, immer im Fluchtmodus.

Eine Falle steht bereit. Seit einer Woche füttern wir sie dort. Vom TA habe ich zusätzlich einen Umsetzkorb bekommen, in welchem ich die Katze zum TA bringen soll.

Wenn ich die Katze eingefangen konnte, kann sie dann bis morgen in der Falle bleiben? Unser TA öffnet erst um 10 Uhr, das wären dann mind. 14 Stunden. Oder soll ich besser versuchen, sie in den Umsetzkorb zu bekommen? Der ist etwas höher und breiter. In der Falle liegt ein kleines Handtuch, das wäre etwas weicher.

Alternativ stünde das Gäste WC zur Verfügung, nur weiß ich nicht, ob ich sie da morgen wieder eingefangen bekomme.

Gestern Abend war ich mir noch sehr sicher, alles im Griff zu haben, jetzt kommen Zweifel.

A

Werbung

Hey
Ich wünsche dir viel Glück beim fangen.

Ich würde das Tier, wenn es in der Falle ist nicht umsetzen, sondern nur die Falle ins warme holen und dann mit etwas abdecken.

Ist die Katze erst in der Falle würde ich diese nicht mehr öffnen.
Die Gefahr das sie dann entwischt und so schnell nicht mehr in die Falle geht wäre mir zu hoch.
Sie ins Bad zu lassen, den Gedanken kann ich nachvollziehen.
Aber, würdest du sie dann auch zurück in die Falle oder in den Korb bekommen?
14 Stunden sind zwar nicht kurz, aber aushaltbar und gegen die Gefahr das sie entwischt das kleinere Übel.

Finde ich übrigens super das du dich den Steunern bei euch annimmst.
Ich hoffe du hältst uns auf dem laufenden.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, YogaKater:), Echolot und 5 weitere
In die Falle wird sie wohl nur einmal gehen, wenn die Klappe dann zugefallen ist 🫣
Soll ich auch nicht versuchen, die Katze für die Fahrt zum TA in den Umsetzkorb zu bekommen?
Für nach der OP würde ich sie gerne auch noch eine Nacht im Flur oder Gäste WC in einem Transportkorb lassen. Ist das auch okay?

Ich habe zwar auch eine große Gitterbox, wo ich auch ein Klo reinstellen kann, ich weiß aber nicht, wie sie damit klar kommt. Sie war sicherlich noch nie irgendwo eingesperrt.

Ich stimme @Nula vollumfänglich zu. Bis zu 24 h in der Falle finde ich akzeptabel, wenn es nicht anders geht.
Danach hat die Katze ein sorgenfreies Leben vor sich.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Snowy01, Echolot und 2 weitere
Ich finde es absolut ok einen Streuner über Nacht in der Falle zu lassen.
Solange diese dann an einen sicheren Ort verstaut wird.
(Also ruhig, nicht zu warm oder zu kalt und am besten abgedeckt).

Das Gehege nach der OP (oder das Gäste WC) finde ich nicht verkehrt.

• Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot, NeNeko und 2 weitere
Vielen Dank euch beiden.
Sie wird in der Falle bleiben und abgedeckt im Gästeklo untergebracht sein. Da sollten es nicht kälter 19 Grad sein.

Ich werde euch berichten, wie es ausgegangen ist 😊

• Like
Reaktionen: Snowy01, NeNeko, Rickie und 2 weitere
Werbung:
wenn die große Falle für den Transport zu groß ist, kann man sie auch umsetzen
zu zweit geht so etwas ganz gut, wenn man beide Kisten voreinander stellt ohne Spalt und die Gittertür nach oben wegzieht

wir haben die Transportbox abgedeckt und die große Falle dann langsam am entgegengesetzten Ende langsam immer mehr aufgedeckt:
die Katze hat sich ins Dunkle zurückgezogen

Voraussetzung ist dann aber auch, dass man die Gittertür der Transportbox auch von oben runterlassen kann und man nichts auf- und zuklappen muss

aber..es kann sicher auch mal schief gehen
auf der sicheren Seite ist man sicherlich, wenn man sie in der Einfangkiste lässt

über Nacht in der Falle sehe ich auch nicht so das große Problem, dass sie in die Box macht, ist aber dann auch ziemlich sicher

• Like
Reaktionen: Echolot und NeNeko
Ich habe die Fallen immer vorn und hinten auf einen Ziegelstein o.ä. gestellt und darunter eine Folienplane und Zeitungen, also das kleine Geschäft läuft schon mal durch und das große je nachdem. Aber zumindest muß die Katze nicht in ihrer Brühe hocken.

Umsetzen würde ich sie nicht, wenn sie so scheu ist, da habe ich schon auch Pech gehabt (im Heim) und manche Katzen gehen dann wirklich im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hoch.
Und abdecken mit etwas Dünnem, Luftdurchlässigem, wie ein Kopfkissenbezug oder so.

19 C im Bad sind ideal. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot und NeNeko
Wir stellen einen kleinen Karton mit Streu in die Falle, das nutzen die Streuner meist.

• Like
Reaktionen: Echolot
.... stimme den anderen zu - im Zweifel in der (abgedeckten) Falle im geschützten Raum lassen, diese auch nicht öffnen.
Fürs "Geschäft": Falle auf Inkontinenz- oder Wickelunterlagen stellen. Diese saugen auf, wenn was passiert und man kann sie einfach wechseln in dem man die Falle hochhebt ohne sie öffnen zu müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snowy01, Echolot und Max Hase
Wir stellen einen kleinen Karton mit Streu in die Falle, das nutzen die Streuner meist.

Das dürfte aber nicht bei allen Dallen funktionieren.
Bei der die ich genutzt habe wäre da kein Platz für gewesen ohne den Auslöser zu stören.

Werbung:
Was für eine Aufregung. Das Maikätzchen sitzt im Gäste WC mit Klo, Wasserschälchen und Steppdecke. Die bekomme ich morgen sicher wieder in den Transportkorb, zur Not kommt meine Nachbarin zu Hilfe.
Die Mama vom Maikätzchen sitzt davor im Flur in der Falle, abgedeckt und unten drunter Wickelunterlagen. Ein Klo hätte da nicht reingepasst, die Falle ist sehr klein. Die Katze ist erst beim rausgehen auf die Auslöseplatte getreten 🥴

Die beiden jammern sehr laut. Hoffentlich beruhigen sich die beiden noch.

Den Kater versuchen wir morgen früh noch in den Umsetzkorb zu bekommen, falls das nicht klappt, dann Mittwochabend ein Versuch mit der Falle.

Auto ist vorbereitet, Inkontinenzunterlagen liegen auf den Sitzen, hoffentlich jammern die nicht die ganze Autofahrt, das macht mich bei meinen Katzen immer ganz fertig. Die 40 Minuten werden dann auch für mich unangenehm.
Aber das "Schlimmste" ist geschafft 😊

• Like
Reaktionen: Froschn, EchoDieKratze, Fusselkatze und 7 weitere
Dat wird schon.
Lass dich vom jammern nicht beeindrucken.
Sie wissen ja nicht das das zu ihrem besten ist und haben (aus ihrer Sicht) ja auch allen Grund zu klagen.

Sind die kleine im Bad und der Kater nicht so scheu wie die in der Falle?

• Like
Reaktionen: Echolot
Die Kleine hat sich im Dezember bei unseren Katzen den Weg durch die Katzenklappen ins Haus angeschaut und kommt oft heimlich gucken. Manchmal liegt sie früh auf einem Kratzbaum, haut aber sofort ab, wenn sie uns sieht, anfassen geht aber nur sehr selten und nur bei großem Hunger.
Der Kater hat etwas Vertrauen zum Mann, die treffen sich manchmal im Garten und verbringen mit gebührenden Abstand Zeit miteinander.

Die Kleine hatte ich im September schon einmal eingefangen, da hatte ich leider die Tür vom Transportkorb nicht richtig geschlossen, obwohl ich mehrmals daran gezogen habe. Auf dem Weg zum Auto ist sie rausgesprungen. Damals wollte ich sie ins Tierheim bringen, für mich war das das Zeichen, es nicht zu tun.

Es ist so toll für mich, von euch beraten zu werden, das stärkt mich. Lieben Dank dafür ❤️

Wie schön, dass es geklappt hat, dann könnt ihr erstmal durchatmen!

Das Jammern hört sich schlimm an, geht mir auch so, aber danach haben sie ein sorgenfreieres Leben.

Sollen sie wieder raus danach oder lässt sich zumindest die Kleine zähmen?

Ich drücke für morgen die Daumen 🍀

Werbung:
Transportkorb am besten mit Kabelbinder sichern, oder Paketschnur, damit er nicht wieder aufgeht.

• Like
Reaktionen: Froschn
Die Kleine hat sich im Dezember bei unseren Katzen den Weg durch die Katzenklappen ins Haus angeschaut und kommt oft heimlich gucken. Manchmal liegt sie früh auf einem Kratzbaum, haut aber sofort ab, wenn sie uns sieht, anfassen geht aber nur sehr selten und nur bei großem Hunger.
Der Kater hat etwas Vertrauen zum Mann, die treffen sich manchmal im Garten und verbringen mit gebührenden Abstand Zeit miteinander.

Die Kleine hatte ich im September schon einmal eingefangen, da hatte ich leider die Tür vom Transportkorb nicht richtig geschlossen, obwohl ich mehrmals daran gezogen habe. Auf dem Weg zum Auto ist sie rausgesprungen. Damals wollte ich sie ins Tierheim bringen, für mich war das das Zeichen, es nicht zu tun.

Das liest sich aber als wenn da gute Chancen wären das zumindest die kleine und der Kater zahm werden.
Nach der Kastration, wenn du sie eh noch n bisschen drinne behalten magst wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt sie "festzusetzen" und es zu versuchen.

Vielleicht magst du dir den Thread hier ja mal ansehen, kann mir gut vorstellen das er dich interessiert: