Bitte um Rat: Schon wieder Würmer!!!

  • Themenstarter Themenstarter cat81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
cat81

cat81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2011
Beiträge
433
Hallo ihr Lieben,

vor 3 Woche habe ich meine Kater mit Milbemax entwurmt. Ich muss dazu sagen, ich stehe nicht wirklich auf die "Chemiebomben" aber anders scheint man diese fiesen Spulwürmer wohl nicht los zu werden - leider :sad:. Heute habe ich nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen - nun immer noch Spulwürmer. Wie soll ich das in den Griff bekommen?
 
A

Werbung

Keiner ne Idee?
 
Hat er schon öfters Milbemax bekommen? Wenn man immer das gleiche Wurmmittel verwendet können Resistenzen entstehen. Ich würde nochmal recherchieren, welches Wurmmittel noch bei Spulwürmern gut geeignet ist und das Wurmmittel wechseln.

Vorbeugend kannst du ihm danach dann ab und zu Kürbiskernöl ins Futter geben, dass ist ein natürliches Wurmmittel.
 
Wie oft hast du ihn denn entwurmt? Und in welchem Abstand?
Nelly hat auch zur Zeit Spulwürmer und ich werde sie wohl 3 mal entwurmen...
Ich denke das kriegt man nur mit so Chemiebomben in den Griff 😳

Ist dein Kater Freigänger?
 
Danke für den Tipp mit dem Kürbiskernöl. Kannte ich so noch nicht ;-)
 
3 mal bis jetzt hat er Milbemax bekommen. Die beiden kamen damals schon voll mit Würmern vom Züchter...... Damals haben die beiden auch noch Hakenwürmer gehabt.....

Nein, es sind keine Freigänger - aber sie nutzen die eingezäunte Terrasse sehr gerne ;-) Ja, und im Sommer fressen sie auch gerne Fliegen 🙄
 
Werbung:
Gut bei Freigängern hätte ich jetzt gesagt da kommen Würmer eh immer wieder un amn entwurmt in relativ regelmäßiegn Abständen bzw. wenns halt nötig ist. Aber bei Wohnungskatzen möchte man die doch schon richtig weg haben.
In welchem Zeitraum hat er denn die 3 Milbemax bekommen?
 
Ja, das nervt schon so ein bissl mit den Würmern :sad:. Also jetzt vor 3 Wochen die letzte, davor Ende August und das erste mal im Februar. Dazwischen auch Panacur und Flubenol weil wir die Hakenwürmer auch nicht in den Griff bekommen haben.....
 
Gut die Abstände sind so groß, das würde ich als 3 einzelne Behandlungen ansehen.
Ich weiß ja nicht inwiefern du dich über Spulwürmer informiert hast, ich hatte dazu neulich auch einen Thread. Milbemax wirkt ja nur gegen die ausgewachsenen Spulwürmer, nicht gegen Eier und Larven. Deswegen ist es notwendig mehrmals hintereinander zu behandeln.
Beim ersten Mal erwischst du nur die ausgewachsenen Würmer, beim 2. Mal die, die noch Larven waren und beim 3. mal die die noch Eier waren, aber bevor ddiese neue Eierl legen können. Das Problem ist nur das niemand so ganz genau sagen kann wie lange diese einzelnen Entwicklungsstadien dauern und in welchen Abständen man dann sinnvollerweise entwurmt.
Ich werde wohl das 2. mal nach 2 Wochen und das 3. mal 3 oder 4 Wochen nach dem 2. mal machen...
 
Spricht nicht gerade für den Züchter, dass ihr sie so verwurmt bekommen habt, normalerweise werden sie dort mehrmals entwurmt bevor sie geimpft werden.

Wenn Katzen mal so richtig verwurmt waren, können Würmer leider immer wieder auftreten, weil man die Larven die sich im Muskelgewebe festsetzen mit keinen Mittel erwischt und die können sich da auch ziemlich lange einnisten, bevor sie sich aus irgendeinen Grund dann doch zu Würmern entwickeln und erst dann kann man sie behandeln. Häufig ist Stress der Auslöser, warum dann plötzlich ein Wurmbefall auftritt.

Ich würde jetzt nochmal genau untersuchen lassen, um welche Würmer es sich handelt und diese gezielt behandeln. Anschließend würde ich dann eine zeitlang was homäopathisches zur Darmsanierung und zur Stärkung des Immunsystems geben.
 
Der Kot wurde gestern untersucht - Es sind Spulwürmer!!!
 
Werbung:
Ich hab den Tipp von einer THP bekommen, werde es selbst nächsten Monat so machen: Cucurbita Pepo (Kürbis) Globuli D12 und Abrotanum D1 je 2x 4 Globuli. Das hilft auch gegen Spulwürmer.
 

Ähhh....
Spulwürmer: Toxocara canis, Toxascaris leonina, Toxocara cati syn. mystax

Also hilft Milbemax selbstverständlich gegen Spulwürmer, wobei ich deutlich weniger als 20 Stk. davon geben würde 😉 😛
 
Wie sieht es denn mit ,,Contra Wurm'' von CdVet aus?

ist das gar nicht so gut oder geht das auch noch...


P.S. Kann mir einer sagen, wofür oder wogegen ,,Traumeel'' ist?

Von ContraWurm habe ich schon gelesen, daß es hervorragend hilft ohne Nebenwirkung wie Übelkeit oder DF, aber genau das Gegenteil.
Selber habe ich es noch nicht anwenden müssen.

Traumeel ist ein homöopathisches Komplexmittel, das man vor allem bei 'stumpfen' Verletzungen gibt, also Prellungen, Zerrungen etc. Wie weit die Indikation genau geht aufgrund der verschiedenen Zutaten, weiß ich nicht. Hauptmittel sind wohl Arnica (auch blutstillend und gegen Wundschock) und Beinwell zur Bildung von Kallus bei Knochenbrüchen.


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Kittycat
Antworten
5
Aufrufe
15K
Zugvogel
Z
J3nny84
Antworten
8
Aufrufe
5K
J3nny84
J3nny84
zippie87
Antworten
11
Aufrufe
12K
zippie87
zippie87
Minimiez
2
Antworten
29
Aufrufe
22K
senoritarossi
senoritarossi
M
Antworten
3
Aufrufe
4K
MauziundCasimir
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben