BITTE um RAT ,weiterbehandeln oder nicht ?! Aplastische Anämie oder Tumor?

• Themenstarter Themenstarter BonBon
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Tochter (14) hat nicht locker gelassen....als ich auf der Arbeit war hat sie mir ein Video geschickt wo sie etwas Wasser zu sich genommen hat. Sie ist zum Tierarzt mir ihr (obwohl ich schon angerufen hatte wegen heute Abend) und hat ihr Infusion unter die Haut geben lassen damit sie Wasser hat.

Sie hat mir versprochen, sie nicht leiden zu lassen, aber sie meinte „Mama vielleicht hat sie Magenschmerzen, die ganze Medikamente...und so“

Jetzt habe ich meine Tochter vom Tierarzt abgeholt. MCP Spritze, Magenschoner als Spritze und Vitamin B sollte sie auch noch bekommen. Habe dann zugestimmt, zuhause hat sie etwas gefressen. Meine Tochter meint, Minosch kämpft und so lange sie das sieht, stehen wir das noch durch.

Sorry ihr Lieben ... Minosch ist bei uns.

A

Werbung

Schön,dass sie etwas gefuttert hat-ich drücke ganz fest die Daumen,dass es ihr bald besser geht
Alles Gute wünsche ich euch

Dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen. Ich glaube, bei Anämie kann es auch sehr lange dauern, bis Katzen wieder auf die Pfötchen kommen.

Ich könnte mir in den ARSCH beißen 😡😡😡

Bin so sauer auf mich, gehe zum TA verabschiede mich innerlich bereite mich auf den Schmerz und unsere Trauer vor. Bin total durcheinander UND höre wieder auf zu denken. MCP Tropfen , wie konnte ich vergessen was das war ...

Jetzt ist sie voll unruhig und kann nicht schlafen .... oh man ich ärgere mich gerade zu Tode, warum lege ich auch mein Hirn zu Seite:grr:

Dafür musst Du Dich doch nicht entschuldigen. Ich glaube, bei Anämie kann es auch sehr lange dauern, bis Katzen wieder auf die Pfötchen kommen.

Es ist wirklich gerade eine schlimme Zeit innerhalb der Familie. Wie ihr alle lieben wir unsere Tiere und es dreht sich gerade viel um ihren Zustand.

Ich bin halt die Person, die dem Tier Tabletten geben muss, weil nur ich es schnell und stressfrei hinbekomme. Daran zerbreche ich innerlich, weil es mir leid tut. Ich glaube nicht, das meine Katze das versteht. So kommt es oft vor, dass ich bei der Gabe der Medikamente Tränen verliere...

Nach dem TA Besuch gestern, ging es ihr wirklich besser. Die Flüssigkeit hat ihr gut getan, den MCP Anfall hat sie wahrscheinlich durch den hohen Flüssigleitsgehalt schnell überstanden.
ABER...das Atopica ist und bleibt in ihrem Zustand eine gefährliche Sache. Aufgrund ihrer Anämie, ist das Tier ja eh schon schwach. Bewegt sich weniger und schläft mehr. Die Gabe von Cortison ( fresslust zb) bringt durch das Atopica nichts. Denn es macht sie sehr müde und noch schwächer. Auch ihre Muskeln werden beeinträchtigt dadurch. Sie bekommt es nun seit 2 Wochen, jeder Tag zählt im Moment wo wir hoffen, dass ihre Blutbildung so langsam in Fahrt kommt. Wir benötigen noch etwa 7-10 Tage Überlebenskraft. Sie hat heute morgen auch etwas TF und NF gegessen, aber man sieht ihr an, sie wird auch durch das fressen müde. Das ist ihr zu anstrengend.

Meint ihr, wenn ich so alle 2-3 Tage ihr eine Infusion legen lasse
( unter die Haut ) , um ihren Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, so das Elektrolyte ausreichend vorhanden sind und es den Körper einfach auch gut spült, wäre es hilfreich ?

Wenn ich dem TA sage die trinkt und frisst nicht ausreichend, habe ich echt Angst, dass er mich nicht verstehen wird ...🙁

Im Moment ist es auch ganz gut, dass sie sich wenig bewegt. Katzen mit Anämie sollten sich nicht überanstrengen, sondern viel ruhen.

Ob Infusionen da hilfreich sind, kann ich nicht sagen. Mag sie denn auch kein Päppelfutter wie Reconvales vom Tellerchen schlecken oder etwas Hühnerbrühe schlabbern?

Werbung:
Im Moment ist es auch ganz gut, dass sie sich wenig bewegt. Katzen mit Anämie sollten sich nicht überanstrengen, sondern viel ruhen.

Ob Infusionen da hilfreich sind, kann ich nicht sagen. Mag sie denn auch kein Päppelfutter wie Reconvales vom Tellerchen schlecken oder etwas Hühnerbrühe schlabbern?

Reconvales bekommt sie von mir, allerdings schafft sie nicht die ganze Flasche. Mittlerweile mag sie das auch nicht mehr sooo sehr. Allerdings war sie immer schon so, dass sie viel Abwechslung braucht. Kaufe viel Futter was immer neu riecht.

Ruhen kann sie im Moment am besten...so sehr, dass wir kaum schlafen. Jeder steht Nachts mehrmals auf und guckt ob sie atmet und was sie macht. Man kann sich vorstellen wie es an unseren Nerven zerrt.

Wenn sie plötzlich mauzt und mal aufrecht sich setzten tut spielen für vor Glück verrückt....

Wegen der Infusion habe ich halt nur Sorge, dass es den Körper überanstrengen könnte, nicht nur wegen des Gewichts.

Das kann wohl jeder nachvollziehen, der schon mal eine schwer kranke Katze gepflegt hat.

Ich hoffe, zu den Infusionen meldet sich noch jemand.

Ach ja zusätzlich zu den bisschen was sie furtert bekommt sie noch Hills a/d. Hier sorge ich täglich dafür, dass sie morgens und abends von bekommt.

Das gebe ich ihr aber direkt ins Maul mit immer kleinen Pausen dazwischen. Das findet sich nicht schlimm. Also immer so 10-12 ml kurz nach der Medikamente.

Das kann wohl jeder nachvollziehen, der schon mal eine schwer kranke Katze gepflegt hat.

Ich hoffe, zu den Infusionen meldet sich noch jemand.

Ja mit Sichheit.
Ich denke immer an Lucy und lese es immer wiederholt. Gibt mir Kraft. 😳

Ja hoffentlich hat einer Ahnung bezüglich der Infusion.

Ich denke schon, dass ihr die Infus helfen würden, sie ist ja sicherlich sehr dehydriert. Mit kleinen Depots unter der Haut sollte der Körper klarkommen. Das denke ich, wissen tue ich es aber leider nicht...

Sorry, falls ich da was überlesen habe. Eine Blutspende wäre keine Option, um sie auf die Beine zu bekommen, bis sie wieder selbst Blut bildet?

http://www.herzblutfuerkatzen.de/

Ich drück deinem Mädchen fest die Daumen!

Werbung:
Ich denke schon, dass ihr die Infus helfen würden, sie ist ja sicherlich sehr dehydriert. Mit kleinen Depots unter der Haut sollte der Körper klarkommen. Das denke ich, wissen tue ich es aber leider nicht...

Sorry, falls ich da was überlesen habe. Eine Blutspende wäre keine Option, um sie auf die Beine zu bekommen, bis sie wieder selbst Blut bildet?

Sie hatte zu Anfang eine bekommen. Sie bekommt länger schon Kortison, Hämatokrit hält sich zwischen 10-13 , steigt und fällt jetzt immer in dem Bereich. Als sie mit 10 die Blutspende erhalten hat , stieg er auf 13 und viel am nächsten Tag wieder auf 10,8. paar Tage später war sie ohne Spende auf 13.

Daraufhin sollten wir dann mit dem Atopica beginnen. Gott sei dank hat sie keine starken Schwankungen weit nach unten gehabt.

Mein Mann und ich krabbeln uns deshalb etwas, er ist der Meinung mache ihr kein Stress mehr und lasse die Kleine in Ruhe und ich bin hin und her gerissen.
Er sagt halt dieser Aufwand für einen Tag, die Aufregung für das Tier sollte ich mitberechnen. Da hat er nicht ganz unrecht, die Klinik ist ein Stück weiter entfernt und sie war so glücklich als sie wieder zuhause war.

Schon der letzt TA Besuch war für meinen Mann eine Qual, bei der Blutabnahme verließ er einfach das Zimmer, weil es nicht auf Anhieb funktioniert hat, er wird dann sauer. Die TA meinte noch: habe ich ihren Mann verärgert.... 🙄

Aber kleiner Depots wäre eine bessere Idee, das lasse ich zwar beim alten TA machen, wo ich sie eigentlich nicht mehr hinbringen will, aber für Infusion ist es perfekt, weil wir dort mit ihr alleine in einem Raum dürfen ohne Wartezeit und auch sehr ruhig ist. Einfach nur 200 ml verteilt auf zwei Seiten ... mein Gedanke war halt auch, dass die Nieren besser bespült werden.

Du hast nicht zufällig im Freundeskreis jemanden, der im medizinischen Bereich oder in der Pflege arbeitet, so dass Ihr zu Hause eine Infusion geben könntet?

Ja, wenn man sich traut und Miez mitspielt, kann man die sc Infus gut zu Hause alleine machen. Ich reiß mich nicht drum, habs bei meiner verstorbenen Omi aber hingekriegt, sie war aber auch extrem geduldig mit mir.

Oder gibt es eventuell eine mobile TA-Praxis bei euch? Ich vermute jetzt mal, dass die Kosten bei eurem Kampf eine eher untergeordnete Rolle spielen, zum TA fahren ist natürlich kostengünstiger...

Du hast nicht zufällig im Freundeskreis jemanden, der im medizinischen Bereich oder in der Pflege arbeitet, so dass Ihr zu Hause eine Infusion geben könntet?

Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht. Eine Freundin ist Krankenschwester, die könnte es bestimmt.

Ja, wenn man sich traut und Miez mitspielt, kann man die sc Infus gut zu Hause alleine machen. Ich reiß mich nicht drum, habs bei meiner verstorbenen Omi aber hingekriegt, sie war aber auch extrem geduldig mit mir.

Oder gibt es eventuell eine mobile TA-Praxis bei euch? Ich vermute jetzt mal, dass die Kosten bei eurem Kampf eine eher untergeordnete Rolle spielen, zum TA fahren ist natürlich kostengünstiger...

Mobilen Dienst in Köln gibt es meine ich , die würden auch nach Leverkusen. Die Option es selber zu machen oder mit meiner Bekannten steht bestimmt eher zum Verhältnis. Keine Ahnung was die alleine für eine Anfahrt nehmen würden:wow:

Werbung:
Mit einer Infusion verdünnt man das Blut noch mehr, ich habe da meine Zweifel ob das sinnvoll ist bei einer Anämie, bzw. halte ich 200 ml auch für sehr bedenklich. Ich habe leider schon selbst erlebt, wie eine Katze fast an einem Lungenödem erstickt ist, weil ihr die Infusion falsch verabreicht wurde.

Mit einer Infusion verdünnt man das Blut noch mehr, ich habe da meine Zweifel ob das sinnvoll ist bei einer Anämie, bzw. halte ich 200 ml auch für sehr bedenklich. Ich habe leider schon selbst erlebt, wie eine Katze fast an einem Lungenödem erstickt ist, weil ihr die Infusion falsch verabreicht wurde.

Passiert das nicht erst dann wenn es intravenös verabreicht wird ? So meinten die es in der Klinik, hätte es als Flüssigkeitszufuhr jetzt nicht so vermutet

Kann ich bei Herzblutfuerkatzen Hilfe bekommen ? Überlege tatsächlich es auf eigene Faust zu machen.

Ein furchtbarer Morgen , sie atmet verdammt schwer 🙁.